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Was ist das für eine Gabelbrücke?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 13:55
von tito
Hallo, vielleicht kann mir ja einer sagen was das für eine obere Gabelbrücke ist?

http://kerzengesicht.ke.funpic.de//schn ... es/038.JPG

Ist das eine Untere von irgend einem Mz Modell? Sind die Gabelbrücken unten normaler Weise nicht fest mit der Welle verbunden?
Danke schon mal.


Gruß

Tito

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:05
von etz-250-freund
sieht aus wie eine untere umgebaute etz gabelbrücke,

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:41
von daniman
etz-250-freund hat geschrieben:sieht aus wie eine untere umgebaute etz gabelbrücke,

Ziemlich sicher ETZ unten.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 16:29
von tito
Sind die Gabelbrücken unten normaler Weise nicht fest mit der Welle verbunden? Oder kann man diese rausnehmen? Sieht zumindest passend für mein Vorhaben aus .Aber was sagt Onkel Tüv dazu . :roll:

Gruß

Tito

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 18:21
von etz-250-freund
ja der steuerkopf ist fest mit dem führungsrohr verbunden,was der tüv nicht sieht bzw weiß,macht ihn nicht heiß :versteck:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 18:31
von Peter der Große
tito hat geschrieben:Sind die Gabelbrücken unten normaler Weise nicht fest mit der Welle verbunden? Oder kann man diese rausnehmen? Sieht zumindest passend für mein Vorhaben aus .Aber was sagt Onkel Tüv dazu . :roll:


untere Gabelbrücke ETZ :

Bild

untere Gabelbrücke TS :

Bild

Das Steuerrohr ist in die Gabelbrücken eingeschrumpft , bei frühen Brücken von unten verschweisst , später dann mit einen Ring und Ringnut gesichert .
Am Besten lässt sich das Rohr auf einer Drehmaschine entfernen . Steuerrohr ins Backenfutter und die eventuelle Schweissnaht abdrehen und dann mit einem 31,5 mm 18 mm tief einbohren . Danach Ausspannen und das Rohr austreiben und einen Reduzierring von 32 auf 30 mm einschrumpfen .
Version mit Ring - 29,5 mm Bohrer 23 mm tief , und dann Rohr austreiben .
Entsprechende Bohrer nicht greifbar dann ausdrehen .
Auf alle Fälle auf die Unwucht aufpassen und das man ca . 2mm vor Ende der Brücke aufhöhrt , denn wenn das aus der Maschine trudelt ... auweia !

Die MZ kommt dadurch vorn mehr als 22 mm tiefer und die Klemmung der Gabel Oben + Unten kommt der Stabilität zu gute ( Argumente für den TÜV Onkel ) .

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 18:51
von Der Bruder
Ist ja ne feine Sache,und du wohnst ja nicht weit weg

BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 21:19
von tito
Auf jedenfall danke für die ausfürliche Erklärung. Die Gabelbrücke kommt definitiv auf meine "to do Liste". Sieht super aus.

Gruß

Tito :D