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Kolbenringe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 07:41
von Event83
Hallo Leute.

Kann mir vieleicht jemand verraten wie ich das Klingeln der Kolbenringe im hohen Drehzahlbereich verhindern kann? Haben einen Resonanzauspuff und immer wenn ich in den hohen drehzahlbereich, wenn die Karre warm ist, fangen die Ringe an zu klingeln. Ansonsten alles super, Ringe sind auch neu, also kann es am Verschleiß der Ringe nicht liegen. Gibt es vieleicht Möglichkeiten, die ETZ besser zu kühlen?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 09:24
von Ex-User Thomas78
Hi.....

kann mir nicht vorstellen das die Ringe Geräusche machen. Durch den Resoauspuff kann sich ja auch die Vergaserabstimmung verändert haben.Hauptdüse evtl. zu klein? Spaltmaß i.O.? Zündzeitpunkt? Ich würde diesen Drehzahlbereich erstmal meiden, nicht das Dir noch in voller Fahrt das Hinterrad stehen bleibt......

MfG
Thomas

Re: Kolbenringe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 09:35
von Ex User Otis
Event83 hat geschrieben:Hallo Leute.

Kann mir vieleicht jemand verraten wie ich das Klingeln der Kolbenringe im hohen Drehzahlbereich verhindern kann? Haben einen Resonanzauspuff und immer wenn ich in den hohen drehzahlbereich, wenn die Karre warm ist, fangen die Ringe an zu klingeln. Ansonsten alles super, Ringe sind auch neu, also kann es am Verschleiß der Ringe nicht liegen. Gibt es vieleicht Möglichkeiten, die ETZ besser zu kühlen?


..klingeln der Kolbenringe..??

Das wird ein zu geringes Spaltmass sein..??

Nimm mal ein Stück gezwirbeltes Lötzinn(2mm Querschnitt)..etwas abwinkeln..etwa 8 cm lang..
Zündkerze raus..und seitlich einführen..Kickstarter durchdrücken..
Dann die Quetschkante messen..und hier mitteilen..

btw..Ringe sind neu???..hast die an den alten Kolben gepappt..??

Re: Kolbenringe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 11:51
von VielRost
Event83 hat geschrieben:Ringe sind auch neu, also kann es am Verschleiß der Ringe nicht liegen

Ich habe mal anlässlich einer Zylinderdemontage einen Ring verlegt und nicht wiedergefunden. In meiner Not habe ich stattdessen einen neuen montiert. Ergebnis: Ein permanentes Kolbenringklingeln, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Das hat dem Motor zwar nichts gemacht, war aber extrem nervig. Einige Wochen später ist der fehlende Ring wieder aufgetaucht. Nach dem Einbau war der Motor wieder ruhig.

In eine mehr als 3000km gelaufenene Zylinder/Kolben-Garnitur sollten keine neuen Ringe mehr montiert werden, da diese sich auf den Zylinder nicht mehr einlaufen können. So sagte mir ein Fachmann.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 14:06
von Ex User Martin
Irgendwie auch logisch das man in einem Gebrauchtmotor keine Neuteile verbaut und umgekehrt.Auch wenns ein robuster MZ Motor.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 14:42
von Emmebauer
Martin hat geschrieben:Irgendwie auch logisch das man in einem Gebrauchtmotor keine Neuteile verbaut und umgekehrt.Auch wenns ein robuster MZ Motor.


Naja Neuteile schon bloß halt nicht wenns um die Laufganitur geht!
Da sind halt Kolben sowie Zylinder abhängig voneinander!

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 14:57
von larry
Also es können ohne Probleme Neuteile verbaut werden aber man muß eventuelle Paarungen wie z.B. Kolben->Zylinder beachten.

Re: Kolbenringe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 18:39
von Ex User Hermann
VielRost hat geschrieben:In eine mehr als 3000km gelaufenene Zylinder/Kolben-Garnitur sollten keine neuen Ringe mehr montiert werden, da diese sich auf den Zylinder nicht mehr einlaufen können. So sagte mir ein Fachmann.

Gruß
Kurt

So ist es. Denn: Ein Zylinder verschleißt NIEMALS rund, sondern nimmt eine ovale Form an (nur mit speziellen Geräten meßbar). Neue Kolbenringe sind aber RUND und können deshalb nicht abdichten. Das schleift sich auch nicht ein, die heißen Gase führen zur Überhitzung/Verformung und es gibt den Motorgau.

Re: Kolbenringe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 19:40
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
VielRost hat geschrieben:In eine mehr als 3000km gelaufenene Zylinder/Kolben-Garnitur sollten keine neuen Ringe mehr montiert werden, da diese sich auf den Zylinder nicht mehr einlaufen können. So sagte mir ein Fachmann.

Gruß
Kurt

So ist es. Denn: Ein Zylinder verschleißt NIEMALS rund, sondern nimmt eine ovale Form an (nur mit speziellen Geräten meßbar). Neue Kolbenringe sind aber RUND und können deshalb nicht abdichten. Das schleift sich auch nicht ein, die heißen Gase führen zur Überhitzung/Verformung und es gibt den Motorgau.


..einerseits foierts vorbei..andererseits klemmts..und trotzdem !! klapperts.. :wink:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 12:28
von Event83
@Otis: Spaltmaß liegt bei 1,0

@Hermann: Bei anderen Fahrzeugen werden doch auch die Kolbenringe gewechselt. Warum sollte das bei einer Emme nicht gehn. Was soll ich den sonst machen? Die alten Ringe sind total verschlissen. Neuer Zylinder plus Kolben nur wegen den Ringen?

@All: Wie stellt man am besten die Zündung ein? Bitte so ausfürlich wie es geht (vieleicht mit Bildern).

BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 13:08
von Koponny
@All: Wie stellt man am besten die Zündung ein? Bitte so ausfürlich wie es geht (vieleicht mit Bildern).


Du hast kein Handbuch?
Anleitungen findest bei den Downloads im Forum.
Bei Fragen dazu wendest du dich am besten an Andreas (ADMIN)

Zum Einstellen benötigst du dann eine Gradscheibe oder besser noch eine Meßuhr, sowie Fühlerlehre und Prüflampe.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2006 14:57
von Ex User Otis
Event83 hat geschrieben:@Otis: Spaltmaß liegt bei 1,0

@Hermann: Bei anderen Fahrzeugen werden doch auch die Kolbenringe gewechselt. Warum sollte das bei einer Emme nicht gehn. Was soll ich den sonst machen? Die alten Ringe sind total verschlissen. Neuer Zylinder plus Kolben nur wegen den Ringen?

@All: Wie stellt man am besten die Zündung ein? Bitte so ausfürlich wie es geht (vieleicht mit Bildern).


..immer das gleiche.. :evil: keine Typen/Modellangabe..aber alle Infos..und wenns geht umgehend.

Hallo?..welche Ätzä fährste..?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 12:22
von Event83
Hallo Otis!

Ich fahre eine Etz 150 Bj:1986.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 00:44
von Ex User Hermann
Event83 hat geschrieben:@Hermann: Bei anderen Fahrzeugen werden doch auch die Kolbenringe gewechselt.

Stimmt, jeder bessere Pfuscher macht das ohne weite Arbeiten wie zumindest "HOHNEN" der Laufbahn. :wink:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 07:49
von Event83
Hallo Hermann!

Danke für die Aufklärung. Habe noch nicht gewußt, das man beim Kolbenringe Wechseln was beachten mußt. Was ist eigentlich hohnen???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 02:04
von Ex User Hermann
Event83 hat geschrieben:Was ist eigentlich hohnen???

Hohnen ist ein Schleifen bei sich drehendem Bauteil/Werkzeug unter gleichzeitigem "hin und her Ziehen". Es ist die abschließende Feinarbeit nach dem Schleifen des Zylinders und wird mit "Steinen" (die Dinger heißen so und werden auch zum Messerschärfen benutzt >> Ölstein) gemacht. Bei neuen/neu geschliffenen Zylindern kann man das an den über Kreuz verlaufenden Spuren sehen. Diese Spuren sind ERWÜNSCHT, denn darin kann sich das Motoröl "festhalten". Wird im Laufe der Zeit die gewollte "Rauhigkeit" durch hohe Km-Leistungen weggeschliffen, können auch "alte" und schon längst eingefahrene Motoren einen saftigen Klemmer bekommen. Ganz einfach weil sich der Ölfilm an der Zylinderwandung nicht mehr "festhalten" kann.