Sigma Sport an Eisenschwein

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Sigma Sport an Eisenschwein

Beitragvon Berni » 6. Juli 2006 18:55

Hab letzte Woche nen Sigma Sport Fahrradcomputer geschenkt bekommen und an mein ES 250/1 Gespann gebaut. Musste noch für 2,95 einen Gebermagneten kaufen, den ich auf die Nabe des Vorderades geklebt habe (Aussenrand). Den Sigma dann einfach am Lenker festgeschnackt.
Reifendurchmesser gemessen und den Wert * Phi am Sigma eingestellt. An die Vorderradschwinge ein Stück VA-Blech geschraubt (Achsbohrung), an dem der Nehmer mit 2 Kabelbindern befestigt wurde. Sitzt alles fest! Kabel ein Stück mit dem freischwingenden Kupplungszug verlegt, dann auf die Schwinge gesprungen.
Bild
Dann eine kleine 70 km Fahrt mit Gespann und Sigma gemacht. Erste Erkenntnis: Ernüchternde Geschwindigkeiten. Wo der MZ-Tacho 80-90 km/h anzeigt, sind es in Wahrheit nur 60-70. Echte 80 km/h hab ich auf der Fahrt überhaupt nicht ereicht, waren auch nur Strassen 3. Ordnung.
Bei uns haben viele Dörfer am Ortseingang die Kästen, die dem Einfahrenden seine Geschwindigkeit anzeigen. Mit diesen Kästen hat der Sigma zu 100% übereingestimmt. Ich gehe also davon aus, dass der Sigma recht genau anzeigt.
Jedenfalls habe ich jetzt eine vernünftige Geschwindigkeitsanzeige und einen Tageskilometerzähler, dazu so nette Sachen wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Vmax und Zeit. Eine wirklich praktische Sache - ich kanns nur empfehlen.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Juli 2006 03:20

Tja, diese bösen Überraschungen beim Einsatz von Fahrradcomputern! :ja:

Ermittele aus der Wegstrecke den nötigen/passenden Abrollumfang, dann ists sicherer. Du vertüddelst Dich beim Abmessen direkt am Reifen um wenige Millimeter, schon hast Du GARANTIERT (!) völlig bescheuerte Geschwindigkeitsangaben!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Gast » 7. Juli 2006 06:01

Hermann hat geschrieben:Tja, diese bösen Überraschungen beim Einsatz von Fahrradcomputern! :ja:

Ermittele aus der Wegstrecke den nötigen/passenden Abrollumfang, dann ists sicherer. Du vertüddelst Dich beim Abmessen direkt am Reifen um wenige Millimeter, schon hast Du GARANTIERT (!) völlig bescheuerte Geschwindigkeitsangaben!

Eine andere Möglichkeit wäre,beim Reifenhersteller nach dem dynamischen Reifenumfang zu fragen,und diesen Wert dann einzugeben.....
Gast

 

Beitragvon lothar » 7. Juli 2006 06:11

Holger B. hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre,beim Reifenhersteller nach dem dynamischen Reifenumfang zu fragen,und diesen Wert dann einzugeben.....

...der sich aber auch nur auf Durchschnitts-Verhältnisse (Luftdruck, Profilverschleiß) beziehen kann...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon MZ Cruiser » 7. Juli 2006 13:21

Hab jetzt auch meinen Sigma Sport BC 8 (oder so) bekommen. Muss den nur noch an meine 150er TS bringen. Wie ermittel ich am genausten den Raddruchmesser. Habs mit messen mit nem Zollstock versucht, dass is aber ziemlich ungenau...

Bin auf eure Tipps gespannt.

@gr-omit
Kannste mal bitte ein paar Bilder vom befestigten Gebermagneten machen. Wäre super!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2006 14:11

Mach mit Kreide nen Strich aufn Reifen und auffe Straße, schieb dein Moped (darauf sitzend!), bis der
Kreidestrich wieder unten ist; und mach auch hier ne Markierung auffe Straße und schon kannze mitten
Zollstock messen:
Das ist dann der wirkliche Abrollumfang, den du dann je nach Programmierungsmodus
erforderlichenfalls auf den Durchmesser zurückrechnen kannst...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Berni » 7. Juli 2006 18:07

MZ Cruiser hat geschrieben:@gr-omit
Kannste mal bitte ein paar Bilder vom befestigten Gebermagneten machen. Wäre super!


Na klar. Hier sind sie:
Bild
Mit Pattex Blitzkleber am Aussenrand der Nabe angeklebt. Noch einen Kabelbinder drum, falls die Klebung nicht hält. Sie hält aber.

Bild
Für den Nehmer einfach ein Stück VA-Blech an die Schwinge geschraubt. Die freie Bohrung für den Solobetrieb bot sich an.

Hab im ersten Anlauf den Raddurchmesser auch nur gemessen, werde aber auch mal die Abrollmethode anwenden. Bezweifel aber, ob's genauer wird.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Thomas » 10. Juli 2006 18:23

Ich habe an meiner ETZ einen Sigma 800 Fahrradtacho eingebaut, eigentlich aufgrund des fehlenden serienmäßigen Tageskilometerzählers. Die Geschwindigkeitsanzeige war eher Nebensache.
Bei mir stimmt der Fahrradtacho nach Einstellung des Korrekten Radumfangs fast genau mit dem regulären Tacho überein. Ich muß dazu sagen, dass ich meinen regulären Tacho vor kurzem überholen lassen habe (neue Feder usw.). Ich halte es duchaus für möglich, dass die regulären MZ-Tachos mit der Zeit auch durch Verschleiß ungenau werden.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon alexander » 10. Juli 2006 21:34

Wegen meiner sollen/ (muessen?) Tachos eine Voreilung haben. Auf jeden Fall duerfen sie nicht "langsamer" sein.
Aus Sicherheitsgruenden.
Genau (eine Frage der Messgenauigkeit!) ist eher die Ausnahme.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon alexander » 10. Juli 2006 21:37

Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: ich bin ja Fan von Harry´s (wo isser eigentlich??) Loesung (an einer ES).
Harry hat den Nehmer auf den Kettenkasten hinten geschraubt. Kein zusaetzliches Blech notwendig, faellt kaum auf. Elegant wie ich finde.
Allerdings musste er das Kabel verlaengern. Aber das geht ja problemlos.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herr B aus Z, Meleager und 16 Gäste