von Andreas » 19. Juli 2006 12:12
Die ganze Geschichte:
Ich unterscheide mal zwischen 2 ETS-Tanks.
a= mein ehemaliger roter Tank, innen leicht Flugrostig ohne Abblätterungen, aussen gestrahlt und "zwischengrundiert".
b= der blaue Tank aus dem Beitrag (Fotos oben), innen nur Rost, keine Stelle, die nicht vom Rost befallen war, Abblätterungen, ferner ein alter verrosteter Deckel von irgendwas drin, sowie sonstige andere Kulturen. Aussen drei Lackschichten, schätzungsweise mit Pinsel aufgetragen.
Vorbehandlung in beiden Fällen:
2 liter Aceton -> gespült.
Augenscheinlich bei beiden Tanks keine Veränderungen der Innereien.
Tank a: 2 liter Salzsäure > 24 %, öfters umgelagert und geschwenkt, einwirkzeit gesamt ca. 2 Std.
Ergebniss: Innen vollkommen Rostfrei
Dann mit Wasser gespült, anschließend mit 2 Liter Phosphorsäure behandelt. Einwirkzeit und vorgehen siehe oben.
Tank b: 3 liter Salzsäure wie oben, alle 2 Stunden gedreht und gewendet, Einwirkzeit insgesamt schäzungsweise 12 Std.
Ergebniss: Innen nahezu Rostfrei, Teile des Schwallbleches und des oberen Ausschnitt für das Rahmenrohr nicht Rostfrei, da ich den Tank nicht entsprechend lagern konnte, ohne das mir die Suppe aus dem Tankdeckel gelaufen ist. Wäre der Tankdeckel dicht und ich hätte mehr Säure genommen, wäre er in diesen Bereichen wohl auch Rostfrei geworden. Der Dosendeckel und die anderen Kulturen haben sich auch aufgelöst, siehe Fotos im Beitrag.
Negativer Nebeneffekt:
Im unteren Bereich ist er undicht geworden, ein kleines Loch hat sich gebildet. Mit Phosphorsäure habe ich dann nicht weitergemacht.
Ich werde den Tank nun erstmal von aussen strahlen, um zu sehen, ob sich noch weitere Löcher bilden (davon gehe ich fast aus) und ob sich Löten noch lohnt.
Bei beiden Tanks hat sich im Bereich am und um den Tankdeckel die Farbe gelöst bzw. ist ganz verschwunden.
Unten abgedichtet habe ich die Tanks jeweils mit der Verbindungsmutter Benzinhahn/Tank und selbst zurecht geschnittenen Gummidichtungen aus dem Sanibereich. Für eine Anwendung reicht sowas jeweils.
Fazit:
Tank a ist super geworden, Tank b nur bedingt.
Ist also von der Grundsubstanz und dem Rostbefall abhängig....
Tankdeckel ist nun auch von Innen Rostfrei und versiegelt, die Gummidichtung hat´s ohne Schaden überlebt, das Alu aussen wurde nicht im Mitleidenschaft gezogen.
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