Mz ES Tuning

Verfasst:
28. April 2009 14:08
von MZdave
Hallo,
mein Ziel ist es noch ein bisschen mehr Leistung aus dem guten Stück heraus zu holen. Hab mir also bei TKM- Racing mein Zylinder auf 4 Kanal und mein Vergaser auf 26mm bearbeiten lassen. Jetzt meine Frage: Kann ich ohne weiteres die original Kanäle etwas ausschleifen um noch ein paar Ps heraus zu kitzeln?
Und wie sieht es mit der Zündung aus, ist 3mm vor OT ok, oder muss ich die möglicherweise verstellen? Und geht Zylinderkopfmäßig da auch noch was? Hab die Tuninganleitung von TKM-Racing aber es wurde mir gesagt das die nur für den originalen 2 Kanal zu gebrauchen ist.
Hoffe auf ein paar nützliche Tips
gruß Mzdave

Re: Mz ES Tuning

Verfasst:
28. April 2009 14:11
von Ckone
Viel kann man aus den guten Stücken nicht rausholen. Kauf dir lieber nen Preiswerten Japaner zum umbauen........
Gruß Christian
EDIT : ist zwar nicht Konstruktief aber ich konnte nicht anders.......
Re: Mz ES Tuning

Verfasst:
28. April 2009 17:22
von 2Takter
Klar du kannst eventuell die Kanäle noch größer machen, den Einlaß, Auslaß und am Ende alles glätten. Du kannst Ansaugstutzen kürzen oder verlängern wie dus gerne hast. Kannst ja nochn Trichter ranhängen an den Vergaser.
Du kannst die Verdichtung erhöhen (mehr als 12:1) empfehle ich dir nicht.
Kannst dir einen Auspuff bauen. Und damit du das besser fahren kannst baust du dir ein Renngetriebe.
Re: Mz ES Tuning

Verfasst:
28. April 2009 17:30
von trabimotorrad
Vom "einfachen" Kanalvergrößern halte ich wenig! Ein Zweitakter ist ein komplexes System, das mit dem ersten Loch, wo die Ansaugluft angesaugt wird, beginnt und mit dem letzten Loch, wo das Abgas entweicht, endet!!Wenn man da dazwischen einfach "drauflosfräßt" gehts im regelfall in die Hose!
Ich würde alle Kanten, die Wirbel erzeugen, entfernen, so das Du einen harmonischen Gasflus hast.
Ein Alter Emmenmotor wird nie ein STANDFESTES Hochleistungstriebwerk werden, aber mit 300ccm sind 30 bis 35 PS machbar. Ließ Dir mal den Fred von Thor555 durch, der einen sehr aufwendigen Membranumbau und 300ccm eingebaut hat, aber das ist ein ETZ-Motor, der die am größten dimensionierte Lager hat.
Re: Mz ES Tuning

Verfasst:
29. April 2009 15:09
von MZdave
Ja danke erstmal für die tollen Tips,
also an das angleichen der Känäle und Kanten hab ich auch schon gedacht. Hab mir jetzt son Dremelnachbau für 22 e geholt ma schauen ob man damit was anfangen kann bzüglich polieren fräsen und so weiter.
Also das mit der Verdichtung is glaub ich ma schon ne ganz nette sache. Hab mal gelesen das die Quetschkante (platz zwischen Kolben und Zylinderkopf) nicht kleiner als 1mm sein darf wegen überhitzung und so. Ich kann also laut messung noch an die 0,9mm vom Kopf abnehmen, kann ich das ohne weiteres machen?
Gruß
MZdave
Re: Mz ES Tuning

Verfasst:
29. April 2009 15:32
von TS-Rico
Hallo MZdave
also wenn du es mit deiner ES wirklich drauf anlegen willst, dann wird dir folgender Link helfen. Es ist zwar nicht die neuste Anleitung aber besser als nichts.
Und da kannst du dich dann auch im Kanäle vergrößern / erweitern ausprobieren.
http://www.burg-halle.de/~albert/12_Ser ... ung_MZ.pdfab ca Seite 6 gehts los, aber ruhig alles lesen ist interessant
Rico
Re: Mz ES Tuning

Verfasst:
29. April 2009 20:18
von Richy
trabimotorrad hat geschrieben:...aber das ist ein ETZ-Motor, der die am größten dimensionierte Lager hat.
Genau.
Und der passt noch nicht mal sinnvoll in der Zwofu-ES, geschweige denn in der Hufu.
