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Tachoantrieb ES 150

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 14:06
von Knuckle Duck
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und habe leider keine Idee wie ich diese "Herausforderung" in den Griff bekommen soll...

Bei meiner ES 150 fällt sehr zuverlässig ab ca 70 Km/h der Tacho aus. Ich habe schon mehrer neue Tachowellen gekauft aber bei allen habe ich das gleiche Problem. :nixweiss:

Es ist soweit nich soooo schlimm, allerdings gehts bald wieder zum TÜV und nerven tuts mich auch. Hat jemand eine Idee für mein Problem?

Vielen Dank schonmal...

Re: Tachoantrieb ES 150

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 16:33
von DlD
Kannst du mal das Verhalten deines Tacho etwas detailierter beschreiben?
So kann man das glaube ich nicht sinnvoll beantworten ohne eine allgemeine Abhandlung über Fehlerquellen zu verfassen.

Aber wegen TÜV würde ich mir keine Sorgen machen. Der Prüfer wird diesen Geschwindigkeitsbereich nicht ansatzweise erreichen. Der macht nur kurz ne Runde übern Hof und testet mal die Bremsen, wenn er überhaupt fährt.

Re: Tachoantrieb ES 150

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 10:45
von Knuckle Duck
Naja, also der Tacho funktioniert bis ca 70 Km/h wunderbar. Das die Tachonadel etwas wackelig/schwammig die Geschwindigkeit anzeigt, ist denke ich ja normal, aber ab ca. 70 Km/h fällt er komplett aus. Das heißt die Tachonadel fällt schlagartig auf Null zurück und er zählt auch keine Kilometer mehr. Halt so, als ob die Tachowelle komplett den Kontakt zum Hinterrad verliert.

Erst wenn ich wieder langsamer fahre funktioniert er ganz plötzlich wieder. Wenn ich die ES rückwärts schiebe, höre ich auch immer so ein knacken, an der Stelle wo die Tachowelle am Hinterrad befestigt ist.

Ich hatte schon die Vermutung das durch die evtl. hohe Geschwindigkeit sich die Welle durch die Drehbewegung leicht zusammen zieht und sie somit kürzer wird und schließlich den Kontakt verliert. Aber ob das stimmt? Keine Ahnung :nixweiss:

Re: Tachoantrieb ES 150

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 12:17
von der janne
Mach mal die Tachowelle am kettenkasten ab, dann den Tachoantrieb rausnehmen (ist entweder mit dem Schmiernippel oder Senkschraube gesichert) und den mal ansehen, denke mal die Antriebsschnecke ist ausgearbeitet.