Umbau von ETZ 250 auf 300 cm3

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Umbau von ETZ 250 auf 300 cm3

Beitragvon rmt » 13. Juli 2006 09:50

Was muss man beachten?

Hab nen 250 Zylinder auf 71 iger Maß.
300 ter Kolben schon geordert. Jetzt fehlt mir noch (siehe unter Suche/Marktplatz) ein Zylinderdeckel und ne Aludichtung.

Wer hat Erfahrung oder kann mir mit einem Link aushelfen, wo ich die Sachen bekomme (hauptsächlich Deckel), oder was ich sonst noch beachten muss. Es geht weniger um Vmax sondern mehr um strammen Durchzug womöglich mit ner 12V Armee (Gespann) TS.

Hab zu diesem Thema auf Anhieb nicht viel gefunden, obwohl ich mir sicher bin, das das schon etliche Male durchgekaut wurde.

Wenn dem so ist, sorry ^^.

Gruss Roger

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon Guesi » 13. Juli 2006 19:57

Hallo Roger
Durch das Ausschleifen des Zylinders auf 300ccm verschwindet der Zentrierring am obereren Ende des Zylinders. Damit kann der Zylinderkopf im montierten Zustand verrutschen und der Kolben am Zylinderkopf anschlagen.
Es wäre also die beste Lösung, wieder einen Zentrierring "einzudrehen" und den Zylinderkopf dann entsprechend anzugleichen, damit sich im Zylinderkopf sozusagen das Gegenstück für den Zentrierring befindet. Das kannst du aber nur bei Zugang zu einer Drehmaschine und entsprechenden Kenntnissen selber machen.
Ansonsten gibt es einen kompletten Satz mit Zylinderkopf, Dichtung und Zylinder mit Kolben für 210 Euro.

Günter
www.mzsimson.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2006 03:11

rmt hat geschrieben:Im übrigen hab ich läuten hören, dass man weder andere Vergasereinstellung, Ansaugstutzen braucht

Ist aus dem Suche-Thread, habs mal hierher gesetzt.

Meine Meinung: Ist letztendlich Dein Geld, wenns kaputt geht. Zumindest die Hauptdüse sollte man auf eine 135er+ wechseln, eine größere LLD schadet ebenfalls nicht (diese Empfehlung gaben die ersten "Aufbohrer" der MZ-Zylinder schon in den 80ern!). Dabei handelt es sich um Peanuts im Vergleich zu einen Kolbenklemmer/Kolbenfresser. :wink:

Einen anderen Stutzen benötigt man nicht, wozu auch? Evtl. kleinere Unebenheiten an den Übergängen beseitigen macht allerdings viel aus.
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 1. August 2006 08:11

Vielleicht sendet GABOR (linkliste hier: Haendler) Dir nen ausgedrehten Deckel. Mal anrufen.
Im Komplettsatz bietet er so an.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste