Telegabel kürzen!!!

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Telegabel kürzen!!!

Beitragvon emme74 » 15. Juli 2006 02:10

Hallöchen!
Ich habe vor über die nächsten 1-2 Winter einen absolut geilen und brutal aussehenden Hobel zu bauen auf basis eines bei ebay für 1 euro ersteigerten TS 250 Rahmens. Sowas mit großen trommelbremsen aus 70er jahre Japsen in 16 zoll TS Felgen,rückverlegte Rasten, Stummel-Lenker oder abgesägter Dragbar,Tank von ner Harley Sportster,eigenbau LUFI u.Batt.kasten u. Sitzbank (Solo), KEIN MOTORTUNING, 3-4 cm kürzere Dämpfer hinten(Hagon),UND JETZT DAS WICHTIGSTE - Vorne muß die Kiste ebenfalls runter,das heißt zwangsläufig GABEL kürzen oder gleich ne andere rein samt Brücken(SR 500???). ERICHS LETZTE RACHE!!!
Jetz das Problem,wie kürzt man(n) eine Telegabel?
Einfach absägen oder abdrehen 3-4 cm und das Gewinde oben innen nachschneiden?
falls jemand ne idee oder erfahrung mit sowas hat bin ich für jede info sehr dankbar.
mfg markus
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 49

Beitragvon Steppenwolf » 15. Juli 2006 07:52

Also ich würde eher vorschlagen dir eine kürze von einem anderem Mottorrad zu besorgen zwecks Sicherheit.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon MZ Cruiser » 15. Juli 2006 09:43

Ich denke, es sollte mit dem richtigen Werkzeug kein Problem sein die Gabel ein Stück ab zu sägen, alerdings musst du die Federn anpassen (eventuell die der 125/150 nehmen). Menge des Gabelöls neu berechnen. Mit dem Federweg solltest du hinkommen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Re: Telegabel kürzen!!!

Beitragvon Ex User Otis » 15. Juli 2006 10:09

emme74 hat geschrieben:Hallöchen!
Ich habe vor über die nächsten 1-2 Winter einen absolut geilen und brutal aussehenden Hobel zu bauen auf basis eines bei ebay für 1 euro ersteigerten TS 250 Rahmens. Sowas mit großen trommelbremsen aus 70er jahre Japsen in 16 zoll TS Felgen,rückverlegte Rasten, Stummel-Lenker oder abgesägter Dragbar,Tank von ner Harley Sportster,eigenbau LUFI u.Batt.kasten u. Sitzbank (Solo), KEIN MOTORTUNING, 3-4 cm kürzere Dämpfer hinten(Hagon),UND JETZT DAS WICHTIGSTE - Vorne muß die Kiste ebenfalls runter,das heißt zwangsläufig GABEL kürzen oder gleich ne andere rein samt Brücken(SR 500???). ERICHS LETZTE RACHE!!!
Jetz das Problem,wie kürzt man(n) eine Telegabel?
Einfach absägen oder abdrehen 3-4 cm und das Gewinde oben innen nachschneiden?
falls jemand ne idee oder erfahrung mit sowas hat bin ich für jede info sehr dankbar.
mfg markus


Wenn ich meine Meinung kundtun darf...

Solche Schraubereien bitte in einen eigenen Thread..:

Schrauberei ohne Strassenzulassung

oder .

Sonderbauten/Spezialfahrzeuge


WARUM..??

Weil mancher das im Einerlei der Texte dann womöglich
für ein strassenzugelassenes Fahrzeug verwendet...

Wenn ich von gekürzten Gabeln und veränderter Technik lese
kann ich als MZ-Fahrer (seit 25 Jahren ) das unterscheiden..

Manch anderer aber nicht..und nimmt es als Standard für bare Münze..

Alles in allem : ist´s trotzdem interessant , wenn sich jemand mit einem privaten Umbau beschäftigt :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Steppenwolf » 15. Juli 2006 10:29

Wenn ich meine Meinung kundtun darf...

Solche Schraubereien bitte in einen eigenen Thread..:

Schrauberei ohne Strassenzulassung

oder .

Sonderbauten/Spezialfahrzeuge


WARUM..??

Weil mancher das im Einerlei der Texte dann womöglich
für ein strassenzugelassenes Fahrzeug verwendet...



Damit bin dann wohl ich gemeint. Tut mir leid, wenn dies an dieser Stelle nicht der richtige Hinweis war. Ich habe sowas natürlich noch nie in Erwägung gezogen, da ich bis dato noch davon ausgegangen bin, dass es zu gefährlich wäre. Mit entsprechenden Fachwissen bzw Hinweisen, ist es sicherlich möglich eine "vernünftige Lösung" zu finden. Dann wünsch ich eben viel Erfolg.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon MZ Cruiser » 15. Juli 2006 12:20

Und falls es auf mich bezogen war, da kann ich dich beruhigen, denn an meiner 150er TS wird nichts verbastelt!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Peter der Große » 15. Juli 2006 13:09

Stabil und sicher auch eintragungsfähig währe eine untere Gabelbrücke als obere umzubauen , erstens kommt die Front dadurch ohne Änderung der Gabel um den Betrag der Kröpfung der originalen Oberen tiefer und zweitens kannst du die Stummel entsprechend höher anschellen drittes sind die nutzlos gewordenen Lenkerklemmen weg und eine obere Klemmung ist sowieso günstiger wie das durchgeschobene Rohr nach oben anzuziehen

Brückenumbau-am Gabeljoch Verschweißung abdrehen(vorsicht Unwucht) Rohr auspressen und Zwischenhülse Drehen um auf die Höhe zu kommen die Jochschraube anzuziehen zu können , kannst ja mal auf meine Galerie sehen

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

 
Beiträge: 300
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 16:42

Beitragvon Mike » 15. Juli 2006 17:33

Peter der Große hat geschrieben:und eine obere Klemmung ist sowieso günstiger wie das durchgeschobene Rohr nach oben anzuziehen


Dafür gibts bei MZ eine vorgeschriebene Arbeitsweise, die einen Gabelverzug beim Einbau verhindert.
Bei den anderen Punkten, speziell der oberen Klemmung zur Feinabstimmung des Fahrwerks stimme ich zu.

Da hab ich an der Skorpion schon wunderbar probieren können, was eine komplett geklemmte Gabel betrifft.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon emme74 » 15. Juli 2006 20:02

Hallo Peter,also der Bock da auf deinen Bildern ist ja der Oberhammer.
Gibts den mit DÜFF????
Sowas in der Art auch haben will!!!
Kriegt ma die Tüte eingetragen? Wo hast den Hocker her? Eigenbau?Geillll!!! Tank von AWO nehm ich an.
Super EDEL das Teil.
Da müssen wir mal noch ne menge mailen wenn ich mit basteln anfange.
So ähnlich habe ich mir mein "Projekt" vergestellt.
Aber metallisch blank mit reichlich Klarlacküberzogen.
Wegen Gabel umbauen müssten wir mal ausführlicher texten,das kapier ich in der kurzfassung net so leicht.
mfg markus
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 49

Beitragvon Peter der Große » 15. Juli 2006 21:20

hab ich mir schon gedacht und hab mal ein Foto, allerdings mit aufgeschraubten Lenkerböcken , gemacht , die Stelle wäre dann bei dir frei wenn kein Rohrlenker aufgeschraubt werden soll.übrigens ist ein Jawatank(modifiziert)

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

 
Beiträge: 300
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 16:42

Re: Telegabel kürzen!!!

Beitragvon Norbert » 15. Juli 2006 22:53

emme74 hat geschrieben:Ich habe vor über die nächsten 1-2 Winter einen absolut geilen und brutal aussehenden Hobel zu bauen auf basis eines bei ebay für 1 euro ersteigerten TS 250 Rahmens.


MZ und brutal ???? :D - Na gut...

emme74 hat geschrieben: Sowas mit großen trommelbremsen aus 70er jahre Japsen in 16 zoll TS Felgen,rückverlegte Rasten, Stummel-Lenker oder abgesägter Dragbar,Tank von ner Harley Sportster,eigenbau LUFI u.Batt.kasten u. Sitzbank (Solo), KEIN MOTORTUNING, 3-4 cm kürzere Dämpfer hinten(Hagon),UND JETZT DAS WICHTIGSTE - Vorne muß die Kiste ebenfalls runter,das heißt zwangsläufig GABEL kürzen oder gleich ne andere rein samt Brücken(SR 500???).


Wenn Du die 35er Gabel der TS/1 nimmst und 16" Felgen dann kommt die Fuhre schon 25mm tiefer , das ist doch schon das was Du willst. Wozu dann der Aufwand? Ich würde sowas vorher sowieso mit einem TÜVer durchsprechen - besser ist das !

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon emme74 » 16. Juli 2006 01:15

Der Hobel muß so richtig flach werden wie ne alte Guzzi,die sind echt A... flach. Und mein absolutes Ziel - irgendwie alles mit DÜFF. Was ich an Gabeln hab muß ich noch gugge,ne 250er ETZ gabel is auf jeden Fall dabei,und 1x Brücken von TS aber noch keine ahnung von welcher grad.
Was ja auch geil kommt ist ja so ein Zahnriemenantrieb wie Suzi LS 650 oder HD Sportster.
(PETER) was sind`n das für Felgen samt Reifen auf deiner,die sind ja im gegensatz zu original echt Fett. und die Schwinge!?!?!? passt das in normale ETZ Schwinge oder hast deine verbreitert? oder Fremdteil? Ein geiles Bike,ich komm da gar nich mehr drüber weg!
mfg markus

Danke für eure Anworten,hach ist das herrlich hier,wie zu Hause.
Ich grüße alle Verrückten auf dieser Welt!!!
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 49

Beitragvon Peter der Große » 16. Juli 2006 21:09

Räder sind 3,5 und 4,5 Zoll breit und haben 17 Zoll im Durchmesser , vorn ist es passend -abgesehen von der Bremszange die zum Radausbau abgeschraubt werden muss -bei Verwendung einer 3,0 zoll Breite (langt beim 110 er vollkommen) ist's kein Problem , hinten bekommst du bei dieser Breite mit dem dafür erforderlichen Kettenblattversatz mit der o Schwinge in Konflikt und noch mit dem Ausleger der Beifahrerfussrasten-bedeutet für dich Arbeit ohne Ende oder viel Geld in Spezialanfertigungen zu investieren . Lass aber noch'n paar Euronen übrig für den freundlichen Prüfer (Ausgang ungewiss !) ich selbst hab nur das Reifen aufziehen erledigen lassen -wenn ich geld für meinen Unsinn ausgebe giebt's Mecker von meiner besseren Hälfte(hat ja auch Recht)

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

 
Beiträge: 300
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 16:42

Beitragvon sammycolonia » 16. Juli 2006 21:45

Peter der Große hat geschrieben:Räder sind 3,5 und 4,5 Zoll breit und haben 17 Zoll im Durchmesser , vorn ist es passend -abgesehen von der Bremszange die zum Radausbau abgeschraubt werden muss -bei Verwendung einer 3,0 zoll Breite (langt beim 110 er vollkommen) ist's kein Problem , hinten bekommst du bei dieser Breite mit dem dafür erforderlichen Kettenblattversatz mit der o Schwinge in Konflikt und noch mit dem Ausleger der Beifahrerfussrasten-bedeutet für dich Arbeit ohne Ende oder viel Geld in Spezialanfertigungen zu investieren . Lass aber noch'n paar Euronen übrig für den freundlichen Prüfer (Ausgang ungewiss !) ich selbst hab nur das Reifen aufziehen erledigen lassen -wenn ich geld für meinen Unsinn ausgebe giebt's Mecker von meiner besseren Hälfte(hat ja auch Recht)
:shock: wenn ich mir deine umbauten so anschaue, dann kommt mir immer mehr der gedanke, das du mit nem tüver verwant bist, oder gar selbst zu jener garde gehörst... :)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Norbert » 17. Juli 2006 13:16

emme74 hat geschrieben:Der Hobel muß so richtig flach werden...


10" Rollerräder, dann kommt die richtig flach ! Wenn schon denn schon!

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon emme74 » 17. Juli 2006 13:30

Dann schleift ja der Moddor auf`m Boden rum,das wäre zu extrem dann. Gibt ne Menge Ölverlust u. sauerei auf der Straße.Kuwe-gehäuse könnte auch ein "bisschen" undicht werden.
nee nee 15-16 zoll hinten u. 16er vorne und bissle breiter,ne!?!? Der Peter hat das voll drauf,guggst du geiles Teil an was er gebaut hat!
würde aber sicher lustich aussehen mit 10ern! Aber dann mit Büffeltank!!!
Der Rest muß über Gabel u. Dämpfer.
mfg
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 49

Beitragvon Peter der Große » 17. Juli 2006 21:12

wenn ich mir deine umbauten so anschaue, dann kommt mir immer mehr der gedanke, das du mit nem tüver verwant bist, oder gar selbst zu jener garde gehörst...



ich bitte dich - hab mit dem Verein weder privat noch beruflich zu tun obwohl gebrauchen könnte manns und wenn der Preis ne br. Nase wär

Fuhrpark: .... und Tschüß ....
Peter der Große

 
Beiträge: 300
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2006 16:42

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juli 2006 00:52

Peter der Große hat geschrieben:und wenn der Preis ne br. Nase wär

Die würd ich mir dann auch holen! :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 18. Juli 2006 01:51

na ich weiß nicht... ich bin ja so schon nicht gerade der schönste... aber ne boxernase... ich weiß nicht...ne, lieber nicht...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juli 2006 02:31

Nee, ne Braune, vom Arschkriechen ist gemeint, man muß SCHLEIMEN können! :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 18. Juli 2006 09:43

sammycolonia hat geschrieben:na ich weiß nicht... ich bin ja so schon nicht gerade der schönste... aber ne boxernase... ich weiß nicht...ne, lieber nicht...


..wennde Pech hast..bekommste nach der " braunen" auch noch..ne "breite" Nase.. :twisted:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 18. Juli 2006 09:45

Hermann hat geschrieben:Nee, ne Braune, vom Arschkriechen ist gemeint, man muß SCHLEIMEN können! :scherzkeks:


btw..HH..im August gehts nach Hi..zum Stempel abholen..
Da gehts fix..für 3 KFZ´s :wink:

..immer ein Garant für Erfolg.. 8)

..so ganz ohne Farbe anner Nase.. :wink:
Ex User Otis

 


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste