Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 13. Mai 2009 15:35

So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten.
Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250.
Zuerst habe ich mal Maße genommen an Foxy und wie er von der Form her am besten reinpasst.
Anschließend Bau mit CAD:
Bild

Nun kam der eigentliche Bau des Kastens. Frontseite, Rückseite, Tür und sämtliche halterungen sind aus 1,5er und die Umrandung aus 0,9er Chrom-Nickel-Stahl. Die Umrandung hab ich extra etwas dünner gewählt, damit man sie noch in Form biegen kann.
Ein Scharnier fand ich bei Hornbach. Es war notwendig, dass es ein Scharnier war, welches sich etwas ausstellt beim öffnen, da die Tür größer ist als die Öffnung des Kastens. Das würde bei nem normalen Scharnier dann klemmen...
Das Schloss ist ein ganz normales Briefkastenschloss, wie es auch im Seitendeckel dran ist.
Ich hab dann die Umrandung zurechtgebogen und den Kasten zusammengeschweißt. Anschließend die Postitionierung der Halterungen (also wieder zurück zum Motorrad und anzeichnen). Diese ebenfalls angeschweißt. Hat schon etliche Stunden gedauert.
Bild
Bild

An sich wäre der Werkzeugkasten somit fertig gewesen, aber ich fand das nackige Edelstahl optisch zu auffallend am Motorrad und außerdem hätte das immer bissl speckig ausgesehen, also hab ich das gute Stück noch pulverbeschichten lassen. Das hat zwar 25 Euro gekostet (Mindestauftragswert), aber das passt schon. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Bild
Bild

Nun nur noch anbauen. Ging besser als erwartet. Hat alles eigentlich ziemlich gut geklappt und war relativ passgenau. Hab ich also doch richtig gemessen und angezeichnet :biggrin:
Bild

Und die Tür lässt sich auch öffnen. Die geht nen halben Zentimeter am Kickstarter vorbei. Mann, bin ich gut. :lach:
Bild

So, das war meine Präsentation des Eigenbau-Werkzeugkastens. Da kommen Zündkerzenschlüssel, Ersatzkerze, Ersatzglühlampen, Schraubendreher und sonstiges Zeug rein. Ist sogar Platz für ein Fläschchen Zweitaktöl.
Der ganze Kasten hat ein Fassungsvermögen von 1250ml. Ich habs genau gemessen :ja:
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ckone » 13. Mai 2009 15:37

Super Idee und super umsetzung.........allerdings wirds da nass drinne ohne "Türdichtung" :ertrink:

:mrgreen:

EDIT : meckern können wir am besten ;D
Zuletzt geändert von Ckone am 13. Mai 2009 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 13. Mai 2009 15:40

Ckone hat geschrieben:Super Idee und super umsetzung.........allerdings wirds da nass drinne ohne "Türdichtung" :ertrink:

:mrgreen:


Jo, da müsst ich mir auch mal noch was überlegen. entweder irgendwie ne Dichtung an die Tür kleben oder nen Gummikeder drumrum. Ich schau mich mal um, was es so gibt... wird ja wohl dicht zu kriegen sein. Ansonsten halt bei schönem Wetter fahren^^. Aber ich denke mal in Sosa wirds nass :|
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ex-User Hanseat » 13. Mai 2009 15:55

Steeled Demon hat geschrieben:So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten.
Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250.

Eine aufwändige Konstruktion, Respekt!

M. E. könnte aber auch die Rotax-Toolbox passen:

Bild

Alternativ könnte man auch einen ETZ 251-Öltank (gleiche Abmessungen) entsprechend umbauen.
Ex-User Hanseat

 

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 13. Mai 2009 16:06

Hanseat hat geschrieben:
Steeled Demon hat geschrieben:So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten.
Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250.

Eine aufwändige Konstruktion, Respekt!

M. E. könnte aber auch die Rotax-Toolbox passen

Alternativ könnte man auch einen ETZ 251-Öltank (gleiche Abmessungen) entsprechend umbauen.


Das passt auch. Aber hat ein viel kleineres Fassungsvermögen und ist nicht so toll selbstgemacht :)
Desweiteren wollt ich das Teil umbedingt an 3 Punkten befestigen. Die original Toolbox ist nur am Luftikasten befestigt. Das war mir ein wenig zu wackelig nur an dem einen Punkt.
Merke: Nur ein Tisch mit 3 Beinen kippelt nicht :wink:

Edit: Und ein richtiges Schloss ist da auch nicht dran.
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ex-User Hanseat » 13. Mai 2009 16:09

Steeled Demon hat geschrieben:Das passt auch. Aber hat ein viel kleineres Fassungsvermögen und ist nicht so toll selbstgemacht :)

Stimmt! Die Dose Zweitaktöl passt nicht mehr in die Rotax-Toolbox :lol:
Ex-User Hanseat

 

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon TBJ » 13. Mai 2009 16:22

Moin

Respekt! Die Konstruktion ist ja wirklich durchdacht und auch noch gestalterisch angepasst.

Gruß
Tobias
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
TBJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 34

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etztreiber » 13. Mai 2009 17:34

habe mir auch mal einen von einer XT600 angebaut. Das Ding war echt Praktisch und sogar Wasserdicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon fränky » 13. Mai 2009 18:48

geniale Idee - super Ausführung hat echt die Note 1+ verdient :gut:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Stephan » 13. Mai 2009 18:49

Respekt, schaut gut aus!

Wie hast du das Blech in Form gebracht? Laserschneiden? Dann hoffe ich doch, dass es eine TRUMPF-Maschine war;-).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon OstRadFan » 13. Mai 2009 19:09

Echt schönes Stück!
Würde auch super an meine Emme passen 8)

Du solltest dir überlegen die in Massenfertigung herzustellen ;-)

... ach ja: Respekt!
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Aquaking » 13. Mai 2009 19:37

sieht richtig geil aus das ding. ich denk mal du würdest auch genug abnehmeer finden

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Uwe und Karina » 13. Mai 2009 20:07

Aquaking hat geschrieben:sieht richtig geil aus das ding. ich denk mal du würdest auch genug abnehmeer finden


Aber sicher doch. Sieht ja TOP aus.

Gruß Uwe
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
Uwe und Karina
Ehemaliger

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal
 
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Wohnort: Hettstedt
Alter: 54
Skype: spartan14.10

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 13. Mai 2009 20:44

Stephan hat geschrieben:Respekt, schaut gut aus!

Wie hast du das Blech in Form gebracht? Laserschneiden? Dann hoffe ich doch, dass es eine TRUMPF-Maschine war;-).


Ja, Lasergeschnitten und nein, es ist eine Sitec Anlage. Ein sehr feines Gerät :ja:
Zusammengeschweißt ist es mit einer Laserschweißanlage der Firma Vision.

Und danke danke für das viele Lob. Macht mich echt glücklich. :kleeblatt:
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon ENRICO » 13. Mai 2009 22:36

Da kommen Zündkerzenschlüssel, Ersatzkerze, Ersatzglühlampen, Schraubendreher und sonstiges Zeug rein. Ist sogar Platz für ein Fläschchen Zweitaktöl.


Schickes Teil!
Das sieht ja aus wie ein Safe?! Wieviel Moneten hastè da immer drinn? Das reicht dann bestimmt länger als wie für das Treffen! :D
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ralf TS » 13. Mai 2009 22:47

Hallo!
Ausserordentliches Lob von meiner Seite aus!
Selten so etwas sinnvolles und sauberes gesehen, würde ich glatt eines haben wollen!
Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon MZ-Chopper » 13. Mai 2009 23:03

sehr schön geworden.....
nimmst du bestellungen an?
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 13. Mai 2009 23:21

MZ-Chopper hat geschrieben:sehr schön geworden.....
nimmst du bestellungen an?


Hmm, erstmal eigentlich nicht. Vielleicht denk ich mal noch über ne Kleinserie nach. Da sag ich aber nochmal bescheid ;)
Das Problem ist halt, dass das Teil gar niemand bezahlen kann. Wieviel würdet ihr denn für sowas ausgeben wollen? 50 Euro? 70 Euro? 100 Euro?
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon MZ-Chopper » 13. Mai 2009 23:32

also ich würde 2 -3 stück nehmen.... und je 50€ würde ich dann auch für ausgeben...
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ralf TS » 14. Mai 2009 00:12

Bin dabei! Gebe für Einen dann 50.- plus 10.- Versand, wenns Recht ist. :ja: :ja:

Herzliche Grüße
Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Q_Pilot » 14. Mai 2009 00:25

Ralf TS hat geschrieben:Bin dabei! Gebe für Einen dann 50.- plus 10.- Versand, wenns Recht ist. :ja: :ja:

Herzliche Grüße
Ralf

Was willst Du denn damit, Ralf? Du hast doch schon einen großen Werkzeukasten mit Rad an Deinem Mopped. :wink:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon kerzengesicht13 » 14. Mai 2009 05:55

Echt schön gemacht. Meiner ist da net ganz so toll. Sowas würd ich aber darein stellen.
Bild
Dann ist alles Wasserdicht.
Zuletzt geändert von kerzengesicht13 am 14. Mai 2009 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ralf TS » 14. Mai 2009 06:05

Q_Pilot hat geschrieben:
Ralf TS hat geschrieben:Bin dabei! Gebe für Einen dann 50.- plus 10.- Versand, wenns Recht ist. :ja: :ja:

Herzliche Grüße
Ralf

Was willst Du denn damit, Ralf? Du hast doch schon einen großen Werkzeukasten mit Rad an Deinem Mopped. :wink:



...hast ja Recht!
Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etz-250-freund » 14. Mai 2009 09:35

fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 14. Mai 2009 10:52

etz-250-freund hat geschrieben:fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ?


Das muss ich mal noch in Erfahrung bringen. Ich glaube nämlich bald nicht. Ich schätz mal so 50 Eus plus 15 bis 20 fürs Pulvern. Ist aber nur mal grob kalkuliert...
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etz-250-freund » 14. Mai 2009 10:56

ich währe auf jedenfall dabei, pulvern lassen würde ich dann wenn meinen kasten selber,

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon OstRadFan » 14. Mai 2009 14:07

etz-250-freund hat geschrieben:ich währe auf jedenfall dabei, pulvern lassen würde ich dann wenn meinen kasten selber,


Das stimmt, pulvern kann man eigentlich auch selbst, ich habe da soowiso noch einiges an "Altblech" rumzuliegen. Der Preis ist sicher von der
größe der Auflage abhängig und steckt ja auch sichtlich jede Menge Arbeit in dem Produkt. Wenn mans irgendwie auf 50€ für das blanke Teil gedrückt kriegen könnte wäre ich auch dabei!
Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
MIFA Herrenrad ( läuft immer :-) )
OstRadFan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 10. September 2008 11:27
Wohnort: Oranienburg
Alter: 35

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ralf TS » 14. Mai 2009 15:41

etz-250-freund hat geschrieben:fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ?



Bei einem Fuffi dachte ich z. B. keinesfalls, daß das Lackieren/Pulvern dabei ist, sondern "roh".
Das ist doch wohl klar!
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etz-250-freund » 14. Mai 2009 17:20

Ralf TS hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ?



Bei einem Fuffi dachte ich z. B. keinesfalls, daß das Lackieren/Pulvern dabei ist, sondern "roh".
Das ist doch wohl klar!


deshalb habe ich ja auch nochmal nachgefragt,

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ralf TS » 14. Mai 2009 17:23

etz-250-freund hat geschrieben:
Ralf TS hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:fürn fufi währe ich auch dabei, aber reichen 50 euro überhaupt aus ? inklusive schloß dem scharnier und pulver beschichten ?



Bei einem Fuffi dachte ich z. B. keinesfalls, daß das Lackieren/Pulvern dabei ist, sondern "roh".
Das ist doch wohl klar!


deshalb habe ich ja auch nochmal nachgefragt,


Hast ja Recht gehabt!
Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etz-250-freund » 14. Mai 2009 18:01

@ ralf ts
:bia:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ralf TS » 14. Mai 2009 20:44

etz-250-freund hat geschrieben:@ ralf ts
:bia:



CHEERIO! :ja: :bia:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 34
Registriert: 24. Januar 2009 12:59
Wohnort: Wald Michelbach
Alter: 67

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon schraubi » 14. Mai 2009 20:52

@Steeled Demon


Saubere Arbeit!
Stell doch mal ein Bild von der kompletten Motororradseite ein! (Natürlich die Seite wo der Kasten dran ist ;D )

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Aquaking » 14. Mai 2009 21:06

hätte ich ne zwofu würd ich auch einen nehmen

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ex-User magsd » 14. Mai 2009 21:49

Also ich muss mal sagen, Respekt für deine Arbeit!!! :top:

Habe ja schon die "fast" fertigen Bilder gesehen und das Endergebnis toppt das nochmal! :ja:

Hab' ja schon bei dir bestellt, nur wegen den Halterungen für die Hufu müssen wir beim Wolf im Schafspelz nochmal Mass nehmen.
Ex-User magsd

 

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 14. Mai 2009 22:06

schraubi hat geschrieben:@Steeled Demon


Saubere Arbeit!
Stell doch mal ein Bild von der kompletten Motororradseite ein! (Natürlich die Seite wo der Kasten dran ist ;D )

Gruß,
Schraubi

Kann ich noch machen... Wenn du nach Sosa kommst, kannst du es dir auch in live angucken!!!

@ magst: Für die Hufu lassen sich die Halterungen auf jeden Fall anpassen :ja:
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ex-User magsd » 14. Mai 2009 22:53

Du kannst ja für mich den Kasten an sich schon mal "vorproduzieren" (wie das schon wieder klingt, Kapitalismus olé :shock: ).
Die obere Haltung ist ja "Standard" für alle ETZen.

Wir müssten nur mal schauen wie das mit der unteren aussieht. Mein Plan reicht soweit, das ich in der letzten Maiwoche nochmal in Zwickau bin.
Da können wir uns ja nochmal per Mail kurzschließen, vielleicht finden wir die Zeit noch um das abzumessen bevor ich meinen kleinen Ausflug starte. :wink:

Aber sach mal, mir fällt gerade das erste Bild im Thread auf ... machst du deine Zeichnungen mit CATIA? Wenn ja, kann ich mein Zeugs für dich ja selber erstellen ... :biggthumpup:
Ex-User magsd

 

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Aquaking » 15. Mai 2009 07:34

das klingt ja jetzte so wie wenn ihr die auch für die hufu macht. wenn ihr einen fertig habt würd ich gern mal ein bild davon sehn. würde vllt. auch einen nehmen :oops:

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon ElMatzo » 15. Mai 2009 08:27

Aquaking hat geschrieben:das klingt ja jetzte so wie wenn ihr die auch für die hufu macht. wenn ihr einen fertig habt würd ich gern mal ein bild davon sehn. würde vllt. auch einen nehmen :oops:

oder für die 251er.... :jump:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Joachim » 15. Mai 2009 11:01

:respekt: :respekt: :respekt:

Tolle Arbeit - da wird man blaß vor Neid.

Zum Abdichten würden ich Moosgummistreifen verwenden. Das bräuchte auch gar nicht so breit zu seien, denn ich sehe, daß Du den Rand der Klappe leicht angebördelt hast.

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 63

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Ex-User magsd » 17. Mai 2009 10:23

Naja ich habe mit dem Werkzeugkasten nicht viel zu tun - ist alles Steeled Demons Werk. Ich habe lediglich etwas eher von dem Werkzeugkasten erfahren und gleich prophylaktisch einen bestellt. :biggrin:

Der Kasten passt eigentlich mit kleinen Änderungen an den Halterungen auch für 150er/251er ... muss halt nur jemand (Steeled Demon ;-) ) Maß nehmen.
Ex-User magsd

 

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 17. Mai 2009 12:37

Ja, das mach ich mit CATIA und nein, der Rand ist nicht umgebördelt. Was solls auch. Ich fahr eh nicht großartig im Regen und wenn es mal unvermeidlich sein sollte, dann wird sie hinterher gleich wieder geputzt. Da kann ich dabei auch den Kasten trockenlegen. Bisher is noch kein Wasser drin :)

Hier ist übrigens mal ein Bild: Gesamtansicht mit angebautem Kasten. Fällt kaum auf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon MZ-Chopper » 6. Juni 2009 12:10

hallo,
wie sieht es eigendlich mit deinem anbau - werkzeugkasten aus?
wäre immer noch an 2 stück ernsthaft ineressiert.
gruß sven
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Aquaking » 6. Juni 2009 12:31

hat sich schon was getan wegen dem 150er kasten ? :oops:

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon samasaphan » 6. Juni 2009 12:48

Hanseat hat geschrieben:
Steeled Demon hat geschrieben:So, nun ist es wieder mal soweit: pünktlich die Woche zum Forentreffen habe ich wieder ein kleines Projekt fertig bekommen und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten.
Wie es schon in der Überschrift steht handelt es sich um einen Werkzeugkasten für meine ETZ 250.

Eine aufwändige Konstruktion, Respekt!

M. E. könnte aber auch die Rotax-Toolbox passen:

Bild

Alternativ könnte man auch einen ETZ 251-Öltank (gleiche Abmessungen) entsprechend umbauen.


Gab's die Toolbox nicht mal für die MZ in Form des Öltanks? :roll:

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Steeled Demon » 6. Juni 2009 12:52

Also die Entwicklung des 150er WZ-Kastens ist ja sogar noch in viel weiterer Ferne als die Kleinserie der 250er WZ-Kasten.
Die original Toolbox der Rotaxmodelle hat den nachteil, dass man sie nicht abschließen kann, sondern die Deckel mit Schrauben verschlossen sind. Somit braucht man noch irgendwie Werkzeug außerhalb der Toolbox, um diese zu öffnen. Diese Methode find ich allerdings ziemlich doof! :tongue:
Gruß,
Denny

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etz-250-freund » 6. Juni 2009 13:01

falls die kleinserie der 250er kästen kommt, ich nehme bitte 2 stück

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon Aquaking » 6. Juni 2009 13:03

Steeled Demon hat geschrieben:Also die Entwicklung des 150er WZ-Kastens ist ja sogar noch in viel weiterer Ferne als die Kleinserie der 250er WZ-Kasten.
Die original Toolbox der Rotaxmodelle hat den nachteil, dass man sie nicht abschließen kann, sondern die Deckel mit Schrauben verschlossen sind. Somit braucht man noch irgendwie Werkzeug außerhalb der Toolbox, um diese zu öffnen. Diese Methode find ich allerdings ziemlich doof! :tongue:


wenn kasten für hufu etz fertig büdde bei mir melden :oops:

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon samasaphan » 6. Juni 2009 13:16

Falls hier jemand eine solche MZ-Toolbox in Form des Öltanks zu verkaufen hat - ich wäre interessiert...

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Anbau Werkzeugkasten für ETZ 250 (Eigenbau)

Beitragvon etz-250-freund » 6. Juni 2009 13:19

samasaphan hat geschrieben:Falls hier jemand eine solche MZ-Toolbox in Form des Öltanks zu verkaufen hat - ich wäre interessiert...


die teile sind goldstaub und selbst in der bucht selten und teuer,da sie ja nur an der silverstar 500er verbaut wurde

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste