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MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:23
von BlackFighter
Servus ..Ich will meine MZ RT 125 zu ner Streetfighter umbauen . Ich weiß bloß nich ob ich die übergänge laminieren soll oder doch lieber die sitzbank zerschneiden soll ...
was meint ihr ???
MFG AF
Streetfighter.jpg
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:25
von Marco
Und? Wobei können wir Dir jetzt helfen?
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:27
von BlackFighter
Vlt hat ja jemand erfahrung mit GFK ...und kann mir sagen ob das damit realisierbar ist ...??
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:39
von Steeled Demon
Wenn mans drauf hat, dann ist mir GFK nahezu alles realisierbar.
Ich find so nen "Schwänzchen-in-die-Höh"-Heck aber grottenhässlich. Warum macht man sowas?
Ist nur meine persönliche Meinung.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:44
von Alex
*Schockschwerenot*
Wie willst Du denn mit der Sitzbank ne hübsche Sozia abschleppen?

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:49
von UlliD
Alex hat geschrieben:*Schockschwerenot*
Wie willst Du denn mit der Sitzbank ne hübsche Sozia abschleppen?

Sitzbank

wo isse denn

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 20:49
von Ralle
Ich würde es so lassen, zum Tank hin wielleicht noch das noch fehlende Sitzpolster als Abdeckung nutzen. Provokatorisch würde ich die hinteren Fußrasten wieder anbauen, mal sehen ob sich eine interessierte Sozia zur Probefahrt findet
Was meint der TÜV zum freiliegenden Hinterrad?
Edit meint da hatten noch andere die Idee mit dem Mädel

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 21:06
von etz-250-freund
auweia

da können sich ja manche streetfighter fahrer mal ne scheibe abschneiden bei dem heck,
ich würde sagen die kann man nur noch schlachten,tüv gibt es bestimmt eh keinen mehr drauf, ich melde interesse für den tacho an
mal zu deiner frage, mit gfk lässt sich doch fast alles umbauen
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 21:46
von Odin_91
Is ja bisher nur en mit pc bearbeitetes bild, oder?
Den vorderen Teil der Sitzbank, der den Tank bisschen umschließt und auch noch ein klein wenig als Polsterung dienen könnte, kann man ja drannlassen, also sprich sitzbank einfach kürzen und ans Heck anpassen. Den Abstand zu den Seitendeckeln kann man ja dann mit GfK beheben.
Aber ist auch schwierig, weil wie will man dann den freien Raum drunter füllen? weil GFK ja nur dünn drübergezogen wird...
MfG Odin_91
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 22:08
von etz-250-freund

gfl kannste so dick machen wie du wilst, es gibt gfk matten,die werdern übereinander laminiert
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 22:15
von Theo
Sieht aus wie ein Stachel des Skorpions! Schön böse!
Aber wie schaut es aus wenn der Fahrer drauf sitzt?
Bist du nicht zu weit vorn?
Der Lenker sollte eventuell noch flacher werden!
Ansonsten, wenn die Bank noch etwas gepolstert wird,
ist es eine gute Arbeit!
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
17. Juni 2009 22:37
von etz-250-freund
ist das bild wirklich echt ? wenn ich mal gedanklich das heck wieder absenke,passt das irgendwie garnicht zusammen, von der form her
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 01:06
von Ralle
etz-250-freund hat geschrieben:ist das bild wirklich echt ?
Für ganz echt ist wohl ein wenig zu viel Wiese unters Heck transplantiert worden, trotzdem ist der Grundgedanke nicht schlecht. Bin auf ein (zulassungsfähiges) Endergebnis gespannt

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 07:30
von ETZChris
BlackFighter hat geschrieben:was meint ihr ???
dass du damit hier an der falschen adresse bist und dich bezüglich solcher umbauten mal in die kollegen im MZ-forum.de wenden solltest. ich glaube, die finden das ganz toll.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 07:59
von Zündnix
Steeled Demon hat geschrieben:Warum macht man sowas?
Damit man den fetten Hinterradschlappen zeigen kann.
Nichtsfürungut, aber bei einem Moped, was man max. 2 Jahre fährt, so einen Aufwand zu betreiben...
Grüße
Enrico
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 08:28
von Ex-User Hanseat
Steeled Demon hat geschrieben:Warum macht man sowas?
Ich persönlich finde solche "Fighter"-Umbauten grottenhässlich.
Zumal an einer MZ RT, die im Originalzustand zu den schönsten 125ern gehört.
ETZChris hat Recht: im Teenie-Forum
http://www.mz-forum.de findet man eher Leute, die mit Tempo 80 "fighten" wollen ...

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 09:15
von Alex
Aber ich muß mich mal vor die Leute von
www.mz-forum.de stellen; da sind beachtenswert viele junge Leute dabei, die sich richtig gut auskennen mit ihren RT/SX/SM. Das ist so ziemlich das beste Forum in dem125er eine Hauptrolle spielen, das ich kenne.
Da haben die Mods vom Schwalbennest ne ganze Ecke mehr Idioten an der Backe.
Auch wenn ich kein Freund von solchen Umbauten bin, ist das immernoch 1000 mal besser als die ganzen 50er Heinis, die tunen ohne Ende damit die Schwalbe 100 schafft. Von Haus aus gibts ja einige hübsche Anbauteile für die RT und mit GFK kann man sicher auch ne Menge machen.
Nur mal zur Erinngerung: die in den 70ern massenhaft zu Choppern verschandelten AWOs haben bis heute ne große Fangemeinde.
Gruß Alex
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 09:21
von Andreas
Alex hat geschrieben:Aber ich muß mich mal vor die Leute von
http://www.mz-forum.de stellen; da sind beachtenswert viele junge Leute dabei, die sich richtig gut auskennen mit ihren RT/SX/SM. Das ist so ziemlich das beste Forum in dem125er eine Hauptrolle spielen, das ich kenne.
Da haben die Mods vom Schwalbennest ne ganze Ecke mehr Idioten an der Backe.
Auch wenn ich kein Freund von solchen Umbauten bin, ist das immernoch 1000 mal besser als die ganzen 50er Heinis, die tunen ohne Ende damit die Schwalbe 100 schafft. Von Haus aus gibts ja einige hübsche Anbauteile für die RT und mit GFK kann man sicher auch ne Menge machen.
Nur mal zur Erinngerung: die in den 70ern massenhaft zu Choppern verschandelten AWOs haben bis heute ne große Fangemeinde.
Gruß Alex
Eben.
Und ich denke, die Jungs aus dem 125er oder Schwalbennest denken auch wir haben nicht alle an der Waffel wenn sie unsere sogenannten "zeitgenössischen DDR-Umbauten" sehen .....
Also: Leben und leben lassen! Schön ist was gefällt. Einem selbst.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 14:14
von BlackFighter
Also um ein paar frage zu beantworten :
- Jap is am Pc bearbeitet
- das heck kommt noch bis zum rahmendreieck hinter
- TÜV gibts ... lass alles bei der Custom Gang in Dresden eintragen
- Es kommt noch ein anderer lenker drauf (straight bar)
- Vor kommt ne lampenmaske dran
mfg AF
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 14:23
von Ralle
ETZChris hat geschrieben:dass du damit hier an der falschen adresse bist und dich bezüglich solcher umbauten mal in die kollegen im MZ-forum.de wenden solltest. ich glaube, die finden das ganz toll.
Ein MZ- Fahrer der eine Frage hat kann hier niemals an der falschen Adresse sein

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 14:35
von flotter 3er
ETZChris hat geschrieben:BlackFighter hat geschrieben:was meint ihr ???
dass du damit hier an der falschen adresse bist und dich bezüglich solcher umbauten mal in die kollegen im MZ-forum.de wenden solltest. ich glaube, die finden das ganz toll.
Ich denke hier bist du nicht falsch - mir persönlich gefällt es zwar nicht, aber das wolltest du sicher nicht wissen, wie wir das finden.....

Jeder aber wie er mag.... GFK erfordert einiges an Sorgfalt und Arbeit - aber machbar sollte dein Projekt damit grundsätzlich sein - aber villeicht solltest du zur Frustvermeidung das mit jemandem machen, der sich damit auskennt (es muß z.B. eine Form gebaut werden) - das ganze ist handwerklich, wenn es denn gut aussehen soll, recht anspruchsvoll und sicher nicht ganz billig....
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
18. Juni 2009 14:41
von Aquaking
ich finds cool das du deine rt umbauen willst.auf dem bild sieht sie schon schön aggressiv aus.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 06:33
von ETZChris
@frank und ralle: mit "an der falschen adresse" war eigentlich gemeint, dass wir uns hier hauptsächlich - wie im portal zu lesen - mit den 2taktern und rotaxen beschäftigen. das forum für die neuen 125er sind wir eben nicht. das wollte ich damit zum ausdruck bringen. ergo ist er mit diesem speziellen umbau hier bei uns falsch.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 06:47
von dösbaddel
in GfK müsste man ne Form abnehmen, von den Kunststoffteilen, so wie sie sind, dann mit einer relativ dünnen Lage die Orginalteile nachbauen. Diese kann man dann zerschneiden und an den entsprechenden Stellen wieder zusammenlaminieren. Dann innen die tragenden Schichten als Laminataufbau einlaminieren. Eventuell eine Lage Ararmid mit reinlegen als Splitterschutz, falls mal (ich wünsche es keinem) was zu Bruch gehen sollte. Infos und Material zu Faserverbund gibt recht gut
Hier
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 07:23
von Ralle
ETZChris hat geschrieben:...dass wir uns hier hauptsächlich - wie im portal zu lesen - mit den 2taktern und rotaxen beschäftigen...
Unter subsilver2 steht im Portal das hier:
Das Angebot an Informationen umspannt nicht nur
sämtliche MZ-Typen wie RT, ES, ETS, TS und ETZ, Sondermodelle, Gespanne,
Umbauten sowie
MuZ- und Rotax-Typen, es werden vielmehr auch Tipps und Hilfestellungen zu den alltäglichen Problemen in den Bereichen Antrieb, Fahrgestell, Elektrik & Betriebsmittel angeboten.
Ist ja jetzt eigentlich egal, wie man sieht gibt es auch auf dem Gebiet von 125er Umbauten Leute im Forum die weiterhelfen können

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 07:29
von ETZChris
Ralle hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:...dass wir uns hier hauptsächlich - wie im portal zu lesen - mit den 2taktern und rotaxen beschäftigen...
Unter subsilver2 steht im Portal das hier:
Das Angebot an Informationen umspannt nicht nur
sämtliche MZ-Typen wie RT, ES, ETS, TS und ETZ, Sondermodelle, Gespanne,
Umbauten sowie
MuZ- und Rotax-Typen, es werden vielmehr auch Tipps und Hilfestellungen zu den alltäglichen Problemen in den Bereichen Antrieb, Fahrgestell, Elektrik & Betriebsmittel angeboten.
Ist ja jetzt eigentlich egal, wie man sieht gibt es auch auf dem Gebiet von 125er Umbauten Leute im Forum die weiterhelfen können

siehst du. habsch halbrecht. denn die RT ist keine MUZ sondern, wieder eine echte MZ

aber ist ja auch wurscht.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 07:30
von Ralle
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 07:38
von Ex-User Hanseat
ETZChris hat geschrieben: siehst du. habsch halbrecht. denn die RT ist keine MUZ sondern, wieder eine echte MZ
aber ist ja auch wurscht.
Genau.
Zumal der 1998 vorgestellte RT 125-Motor noch von "MuZ" entwickelt wurde.
Erst kurz vor der Präsentation des fertigen Motorrades fiel das "u" wieder weg.
Es war dieselbe Firma

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 07:43
von ETZChris
Hanseat hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben: siehst du. habsch halbrecht. denn die RT ist keine MUZ sondern, wieder eine echte MZ
aber ist ja auch wurscht.
Genau.
Zumal der 1998 vorgestellte RT 125-Motor noch von "MuZ" entwickelt wurde.
Erst kurz vor der Präsentation des fertigen Motorrades fiel das "u" wieder weg.
Es war dieselbe Firma

nur ein motor macht halt noch kein mopped. und als das mopped 2000 rauskam, war das "u" geschichte
jaja. ich will immer das letzte wort haben!
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 07:47
von knut
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 08:14
von Ex-User Hanseat
ETZChris hat geschrieben:Hanseat hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben: siehst du. habsch halbrecht. denn die RT ist keine MUZ sondern, wieder eine echte MZ
aber ist ja auch wurscht.
Genau.
Zumal der 1998 vorgestellte RT 125-Motor noch von "MuZ" entwickelt wurde.
Erst kurz vor der Präsentation des fertigen Motorrades fiel das "u" wieder weg.
Es war dieselbe Firma

nur ein motor macht halt noch kein mopped. und als das mopped 2000 rauskam, war das "u" geschichte
jaja. ich will immer das letzte wort haben!
Es liegt mir äußerst fern, Dir widersprechen zu wollen ...
Das "u" fiel im Oktober 1999 weg, die Markteinführung des Motorrades erfolgte zum Jahresbeginn 2000.
Winni Scheibe hat geschrieben:Erstmalig in der Firmengeschichte wurde nämlich in der MZ-Engineering in Hohndorf ein Viertaktmotor entwickelt.
Leiter dieses Projektes ist Jürgen Meusel. "Der Startschuss fiel Ende 1997. Bereits Mitte 1998 lief der Motor erstmalig auf dem Prüfstand, parallel dazu entstand das Fahrwerk und schon im Herbst 1998 konnten geheime Fahrversuche im Erzgebirge durchgeführt werden", verrät Jürgen Meusel nicht ohne Stolz. Bevor es allerdings so weit war, lief das Triebwerk gut 3000 Stunden auf dem Motorenprüfstand und das Fahrwerk musste über gut 2000 Stunden auf einem speziellen servohydraulischen Prüfstand seine Betriebsfestigkeit unter Beweis stellen.
http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... 5_2000.htm
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 08:20
von ETZChris
Hanseat hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:Hanseat hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben: siehst du. habsch halbrecht. denn die RT ist keine MUZ sondern, wieder eine echte MZ
aber ist ja auch wurscht.
Genau.
Zumal der 1998 vorgestellte RT 125-Motor noch von "MuZ" entwickelt wurde.
Erst kurz vor der Präsentation des fertigen Motorrades fiel das "u" wieder weg.
Es war dieselbe Firma

nur ein motor macht halt noch kein mopped. und als das mopped 2000 rauskam, war das "u" geschichte
jaja. ich will immer das letzte wort haben!
Es liegt mir äußerst fern, Dir widersprechen zu wollen ...
Das "u" fiel im Oktober 1999 weg, die Markteinführung des Motorrades erfolgte zum Jahresbeginn 2000.
und, hab ich was gegenteiliges geschrieben???
ja, ich muß immernoch das letzte wort haben
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 08:47
von Ex-User Hanseat
ETZChris hat geschrieben:und, hab ich was gegenteiliges geschrieben???
ja, ich muß immernoch das letzte wort haben
ETZChris hat geschrieben:siehst du. habsch halbrecht. denn die RT ist keine MUZ sondern, wieder eine echte MZ
Am obigen Beispiel (Entwicklung der RT 125 bis zur Marktreife während der "MuZ-Zeit") wollte ich nur verdeutlichen, dass der jeweilige Markenname nicht unbedingt aussagt, ob es sich um eine "MuZ" oder eine "echte MZ" handelt. Wobei es sich ja, wie schon erwähnt, durchgehend um dieselbe Firma mit denselben Entwicklungsingenieuren handelte, also eh
Und jetzt musst Du noch einmal posten, wg. "letztes Wort" 
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
19. Juni 2009 08:54
von ETZChris
Hanseat hat geschrieben:Und jetzt musst Du noch einmal posten, wg. "letztes Wort" 

jo.
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
20. Juni 2009 09:39
von BlackFighter
So danke Leute für die großteils sinnvoll nutzbringenden antworten ...
dösbaddel: danke ...der link hat echt weitergeholfen
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
9. August 2009 19:13
von BlackFighter
So um mal einen Fortschritt in meiner arbeit zu zeigen.
DSC06807.JPG
DSC06774.JPG
Als nächstes muss dann noch irgendwas mit dem heck geschehen. mal sehen.
Mfg Af
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
9. August 2009 19:23
von Marco
Kann man in den Spiegeln auch was sehen?
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
9. August 2009 19:48
von Micky
Nicht schlecht!
Nur was soll dieser Besenstiellenker? Sehr einfallslos. Nur weil das jeder so macht muß das noch lange nicht gut aussehen.
Micky
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
11. August 2009 15:52
von Odin_91
In den Spiegeln sieht man sehr gut, deshalb sind sie ja auch angebaut, weil man mit normalen Spiegeln auf so einem Lenker nur seine Ellebogen sieht^^
Is bei meinem Lenker schun schwierig...
Und nun zu den Lenker:
"Besenstiel"??? Wieso immer gleich beleidigend werden? Nur weil ihr sowas noch nie gesehen habt, geschweigedenn gefahren seit...
1. Der fährt sich echt geil!
2. Passt zum Streetfighterstil (stellt euch auf dem Ding mal nen M-Lenker vor...)
*Ich weiß deshalb einiges über die Karre, weilse meinem Kumpels gehört und somit weiß, wieviel Arbeit da drin steckt. Also kann ichs dann nicht zulassen wenn man sowas gleich kritisieren muss, nur weils mal was neues auf dem Forum is... freut euch doch über "junges Blut"^^
War nich böse gemeint
MfG Odin_91
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
12. August 2009 00:32
von Micky
Ein Besenstiellenker ist das eine Extrem ein M Lenker das andere.
Micky
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
12. August 2009 02:49
von biene&lu
bei extrem schrägstehenden sitzpolster,am besten ein rauhleder nehmen,und aufpassen wenn dir schon nach kurzen strecken irgendwas wehtut....rücken,handgelenke,eier falls vorhanden...mußt du was ändern...sonst ändert ES dich

achso...sieht geil aus

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
12. August 2009 05:06
von knut
irgendwie hat wohl jeder in der jugend gebastelt - nur immer drauf achten dass alle umbauten rückbaubar sind - das erhöht den wiederverkaufswert

Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
12. August 2009 10:01
von Steeled Demon
Hab letztens im Kino Transformers gesehen! Deine Frontmaske erinnert irgendwie daran. Sieht schon ganz fetzig aus!
Ich dächte, es gab für die RT Sitzbank einen Höcker im Zubehör, der den Soziussitz abdeckt. Falls es den nicht gibt, dann bau dir selber einen. Würde gut dran passen!
Edit: Hier ist das Teil. [edit: ebaylink entfernt. ETZChris] Nur ein bissl teuer. Aber vielleicht kann man ja mit dem Verkäufer mal verhandeln. Der kriegt das Ding für den Preis in den nächsten 20 Jahren eh nicht los!
Re: MZ RT 125 Streetfighterumbau

Verfasst:
12. August 2009 12:25
von altf4
klasse, schönböse frontoptik! das wird!1!1
heckmäßig, obwohl schön schlicht so, fänd ich son supermoto-ärschle auch ganz nett, also flach und kurz.
macht laune, das ding anzusehn :)
g max ~:)