Zum Niederknien: ETZ 500

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon CJ » 10. November 2017 17:07

flotter 3er hat geschrieben:... Aber möchte meinen die Truppe war doch hier schon mal angemeldet und irgendwie war das suspekt was der Kollege da so von sich gegeben hat bzw. wie er überhaupt agiert hat...

viewtopic.php?p=1549281#p1549281
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon XHansX » 10. November 2017 17:18

Moin Moin!

Ja, die Leistungs- und Drehmomentenangaben von Achtzehnertuning klingen schon ziemlich unglaublich.
Andererseits sehen die Arbeiten auf den Fotos der Website sehr professionell aus.
Und allein einen ETZ-Zweizylinder zu bauen, gehört schon zur höheren Schule.
Dass sie das können, steht schon mal fest.
Ein dokumentierter Prüfstandslauf auf einem unabhängigen Prüfstand würde die Zweifel ausräumen.

Ich denke die Belastung der Kette ist bei einer MZ durch das Fahrwerk bzw. die Rahmengeometrie begrenzt.
Bevor die Kette reißt, dreht das Hinterrad durch oder die Maschine bäumt sich auf.

MfG Hans

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Klappstuhl » 10. November 2017 18:04

schön wenn das seriengetriebe die 103nm aushält. das räumt alle zweifel von meinen motoren 8)

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 10. November 2017 19:55

Klappstuhl hat geschrieben:schön wenn das seriengetriebe die 103nm aushält. das räumt alle zweifel von meinen motoren 8)


;D ;D
Gruß Frank


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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Superdreizehn » 10. November 2017 20:36

Ich glaube, daß MZ Getriebe würde auch in Baumaschinen oder Traktoren seinen Dienst tun.....

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon jot » 11. November 2017 17:58

Moinsen,

glauben ist nicht wissen, das experiment entscheidet!

bin mal gespannt...

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon XHansX » 12. November 2017 21:07

Guten Abend!

Ich habe gerade ein paar bewegte Bilder von Achtzehner gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Fw-CxD9_iXI
https://www.youtube.com/watch?v=QIS35uqkq_0

MfG Hans

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 990sm-r » 27. November 2017 01:05

img001.jpg

Das geht mit einem Zylinder in der Originalen Optik. Ohne sichtbare Schweißnähte. Mit einem etwas längerem Originalauspuff. Demnächst kommt ein dickerer Krümmer dran. dann mess ich noch mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon MichaelM » 27. November 2017 07:08

Schöne Leistungskurve.
Scheint prima für Gespannbetrieb geeignet ;D
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2017 17:35

990sm-r hat geschrieben:
img001.jpg

Das geht mit einem Zylinder in der Originalen Optik. Ohne sichtbare Schweißnähte. Mit einem etwas längerem Originalauspuff. Demnächst kommt ein dickerer Krümmer dran. dann mess ich noch mal.



Das scheint mir doch mal realistisch und nachvollziehbar.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 1. Dezember 2017 22:00

Also bei dem Drehmoment könnte man denken, es wäre ein 300er Motor. Auch wie früh es abgedrückt wird. Nicht schlecht. Aber warum hört die Leistung auch so früh auf und fällt dann nur noch ab? Bei unter 5000 ist schon die Höchstleistung erreicht und dann wo andere Motoren nochmal richtig draufpacken, gehts nur noch runter?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rockebilly » 1. Dezember 2017 22:11

Steuerhöhe Ausslass niedrig. Fläche so breit wie möglich. Auspuff lang.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 1. Dezember 2017 22:15

Aber es steht keine Hubraumangabe dazu? Also es könnte sich um einen über 400ccm Zylinder handeln, steht eben nicht da und dafür wäre es nicht so dolle.
Ohh gerade gesehen, dass es sich je um den 340er handeln muss. Na mal sehen was meiner dann so aufzeichnet, wenn er endlich mal fertig wird? Aber das abfallen der Leistung ist wirklich komisch?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 990sm-r » 14. Dezember 2017 21:24

Der etwas längere Originalauspuff lässt einfach keine höheren Drehzahlen zu. Das Ding ist einfach voll. Was bei der Messung etwas untergeht ist, das ab 1500 Umdrehungen Leistung da ist. Der Motor holt die Power aus dem hohen Drehmoment, nicht aus der Drehzahl. Die ES-2 läuft damit immer 130 bis 140 ohne hinlegen.

p.s. 50 km/h gehen im 4. Gang durch die Ortschaft. Die Schaltbarkeit des 4-Gang Getriebes ist dann auch egal.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 14. Dezember 2017 21:57

Das klingt gut. Da ist ja sicher auch dwr Verbrauch niedriger als bei einen höher drehenden Motor?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 990sm-r » 14. Dezember 2017 22:18

Ich fahre eine 165er Hauptdüse. Beim fahren im originalen Geschwindigkeitsbereich brauche ich weniger als der Originale Motor da der der Wirkungsgrad einfach höher ist. Bei Vollastbetrieb laufen schon mal 8 Liter durch. Von Ullis Gartentreffen bin ich auf der Autobahn zurückgefahren und habe ein ein Durschnittstempo von ungefähr 110 gehabt.
7,2 Liter waren das Ergebnis nach über 300 km.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 18. Januar 2021 15:46

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Pedant » 18. Januar 2021 16:10

JJames hat geschrieben:Bild


Ich sehe da ein Kennzeichen ?

Glückwunsch. Konntest du schon mal etwas länger fahren und deine Eindrücke beschreiben.

Gruß
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon elsa150 » 19. Januar 2021 07:02

Ein schönes Teilchen.
Bitte auch mal von rechts zeigen.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 20. Januar 2021 19:44

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon elsa150 » 29. Januar 2021 08:05

Sehr schön, gefällt mir.
Doch, irgendwas könnte noch auf die Seitendeckel.
Dekorstreifen oder 500.
Es wäre schön, wenn die Rakete mal beim Forumtreffen zu sehen wäre.
Schöne Grüße elsa150
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 22. Juni 2021 14:46

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rausgucker » 22. Juni 2021 14:57

Huaaa .... das ist doch eine Photoshop-Auftragsarbeit??????

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon hermann27 » 22. Juni 2021 16:22

kette links ?
sieht ein wenig nach gt 550 aus
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon P-J » 22. Juni 2021 16:43

Oder 3 Zylinder Kawa

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon hermann27 » 22. Juni 2021 16:59

die hatten doch alle zylinderstehbolzen
und keine fussflanschmuttern
oder ?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon P-J » 22. Juni 2021 17:13

hermann27 hat geschrieben: zylinderstehbolzen

Die Kawa schon, bei der Suki bin ich nicht sicher.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon hermann27 » 22. Juni 2021 20:59

ich bin sicher, dass die suzukis am zylinderfuss verschraubt sind
(habe beim damaligen suzukiimporteur zr in hammelbach gearbeitet)

mit dem satz: die hatten doch alle stehbolzen meinte ich nur die kawas :oops:
mfg hermann


edit
habe gerade was von 400 ccm gelesen
dann war es einmal ein gt 380 motor

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon derschonwieder » 23. Juni 2021 19:30

Für mich sieht der Motor nach Suzuki GT 380 aus.....

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 25. Juli 2021 10:09

Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon RobsES » 25. Juli 2021 17:15

Sehr geiler Sound.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 18. Februar 2022 09:25

Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Enduro-Molch » 1. September 2022 16:14

Auch wenn der verbaute Hubraum nicht unmittelbar dem Thema entspricht, bin ich diese Woche auf einen interessanten Umbau gestoßen.
Per Suchfunktion war nichts im Forum zu finden.

Vielleicht kennt ja jemand den Erbauer oder er ist sogar selbst hier aktiv?!

Auf jeden Fall verspüre ich beim Anblick der Bilder ein großes Bedürfnis das Aggregat zu hören :D

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Dieter » 1. September 2022 16:59

Hallo, sehr interessant. Aber leider wird wieder eine falsche Bezeichnung für die Abkürzung ETZ verbreitet. ETZ steht für Einheits Typ Zschopau.

Kann man hier nachlesen: kb.php?a=72


Gruß
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rausgucker » 1. September 2022 18:04

@ Enduro Molch Es gibt zu diesem Motorrad einen Fernsehbeitrag- ich glaube beim MDR, kann aber auch ein anderes drittes Programm gewesen sein. Da hört man die Maschine auch. Klingt recht gut. Ein bisschen wie eine Jawa 350 mit zwei Zylindern. Ich finde den Beitrag nur gerade nicht - sonst hätte ich es verlinkt.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Hegautrabi » 1. September 2022 19:14

Aus Wikipedia:

"Das Kürzel steht herstellerseitig für „Einheits-Typ Zschopau“.[1][2][3] Daneben ist auch die Interpretation der augenfälligen technischen Merkmale „Einzylinder, Teleskopgabel, Zentralkastenrahmen“ weit verbreitet."

Es erschließt sich mir nicht, weshalb alle vorangegangenen Modelle die wichtigen konstruktiven Merkmale in der Typenbezeichnung tragen, und ausgerechnet bei der ETZ, bei der das ja auch passt, soll das plötzlich geändert worden sein. Ich halte das für eine Nachwende-Interpretation.
Zumal es beim Erscheinen der ersten ETZ noch lange keinen solchen Einheitstyp gab, der kam erst mit den Saxon-Modellen mit dem Einheitsrahmen in den beide Hubraumklassen passen. Also etwa 13 Jahre später.
Inzwischen war aus der ETZ 250 die 251, und aus der damals noch gebauten TS 125/150 die ETZ 125/150 geworden. Und auch die war bei ihrem Erscheinen ein völlig anderes Motorrad als die große Baureihe.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Robert K. G. » 1. September 2022 19:25

Vorsicht: Schon die TS sollte den Einheitsmotor bekommen. Vertikal geteilt, Anlasser, 200 ccm, 12 V usw. Viele dieser Merkmale hatte dann ja schon die TS 250/1, erst recht die ETZ, dann offiziell mit dem EM 250, der für Einheitsmotor steht. Ich halte beide Interpretationen für richtig.

Das „Einheitsmotorrad“ sollte wohl schon die TS werden. Dann hat man einfach nach und nach diese Ideen in die Neuentwicklungen einfließen lassen.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Hegautrabi » 1. September 2022 19:35

Warum "Vorsicht"?
Welche der von dir zitierten Merkmale hat denn die TS250/1 bekommen?
Richtig, keines. Und die ETZ bekam gerade mal die 12Volt-Anlage an den aufgehübschten Altmotor adaptiert.
Womöglich war die Baureihenbezeichnung mehr Wunsch als Wirklichkeit, deshalb bleibe ich beim althergebrachten Schema.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Dieter » 1. September 2022 19:38

Hegautrabi hat geschrieben:Aus Wikipedia:

"Das Kürzel steht herstellerseitig für „Einheits-Typ Zschopau“.[1][2][3] Daneben ist auch die Interpretation der augenfälligen technischen Merkmale „Einzylinder, Teleskopgabel, Zentralkastenrahmen“ weit verbreitet."

Es erschließt sich mir nicht, weshalb alle vorangegangenen Modelle die wichtigen konstruktiven Merkmale in der Typenbezeichnung tragen, und ausgerechnet bei der ETZ, bei der das ja auch passt, soll das plötzlich geändert worden sein. Ich halte das für eine Nachwende-Interpretation.
Zumal es beim Erscheinen der ersten ETZ noch lange keinen solchen Einheitstyp gab, der kam erst mit den Saxon-Modellen mit dem Einheitsrahmen in den beide Hubraumklassen passen. Also etwa 13 Jahre später.
Inzwischen war aus der ETZ 250 die 251, und aus der damals noch gebauten TS 125/150 die ETZ 125/150 geworden. Und auch die war bei ihrem Erscheinen ein völlig anderes Motorrad als die große Baureihe.



Dann schau dir doch einfach die von mir verlinkte MZ Umbaurichtlinie (Ausgabe 2 von 1981 / 82) Seite 11 an. Sollte dann deine Frage beantworten. Nur weil es in vielen MZ Büchern anders steht und es viele von dort falsch übernehmen wird es nicht richtiger.

MZ wollte damit wohl wieder an die alte RT, Reichstyp anschließen.

Zitat:
Umbaurichtlinie 01.jpg



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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Hegautrabi » 1. September 2022 19:42

Taucht diese Interpretation noch in anderen Publikationen aus den 1980ern auf?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon EmmasPapa » 1. September 2022 19:52

Robert K. G. hat geschrieben:Vorsicht: Schon die TS sollte den Einheitsmotor bekommen. Vertikal geteilt, Anlasser, 200 ccm, 12 V usw. Viele dieser Merkmale hatte dann ja schon die TS 250/1, erst recht die ETZ, dann offiziell mit dem EM 250, der für Einheitsmotor steht. Ich halte beide Interpretationen für richtig.

Das „Einheitsmotorrad“ sollte wohl schon die TS werden. Dann hat man einfach nach und nach diese Ideen in die Neuentwicklungen einfließen lassen.

Gruß
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Dem möchte ich im Grunde beipflichten, jedenfalls überwiegend. Die TS sollte schon das Einheitsmodell werden, das in einem Rahmen nur noch einen Motorgehäusetyp für alle Hubraumklassen (125/150/200/250) vereinen sollte. Der Motor kam dann leider nicht, das ist ja insofern nunmehr allgemein bekannt.

Daß ETZ dann Einheitstyp Zschopau heißen sollte, halte ich irgendwie für einen Joke, den man im Werk machte. Ein Scherz auf das, was von dem echten Einheitstyp TS übrig geblieben ist (im Grunde nichts).

Mir sind insofern Quellen aus der Zeit für beide Bezeichnungsvarianten bekannt. Gefühlt kam mir der "Einheitstyp Zschopau" immer irgendwie als kleine Verarsche von Seiten des Werkes vor. Man war dort sicherlich auch recht sauer auf die aufgedrückten Entscheidungen von "Oben".
Grüße

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Hegautrabi » 1. September 2022 20:03

Das klingt plausibel. :-)

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Robert K. G. » 1. September 2022 20:12

Es ging um den Namen „Einheitstyp“! Dieser ist bereits 1981 nachweisbar, parallel zu der Bezeichnung Einzylinder Telegabel, Zentralkastenrahmen.

Schon möglich dass Einheits Typ Zschopau auch eine Verarschung sein könnte. Ist auch Wurst! Fakt ist: diese Bezeichnung existiert nicht erst seit der Wende. Deswegen auch Vorsicht!

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon EmmasPapa » 1. September 2022 20:34

Robert K. G. hat geschrieben:....
Fakt ist: diese Bezeichnung existiert nicht erst seit der Wende. Deswegen auch Vorsicht!
.....


Ja, genau so ist es, hier nur ein Beispiel :arrow:

20220901_212759.jpg


Ich meine, im Motorkalender stand das auch so. Das suche ich jetzt aber nicht auch noch raus.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon CJ » 1. September 2022 20:57

Hegautrabi hat geschrieben:...Womöglich war die Baureihenbezeichnung mehr Wunsch als Wirklichkeit, deshalb bleibe ich beim althergebrachten Schema.

Genau dieses "althergebrachte Schema" der Benennung hat MZ aber mit der ETZ verlassen. Auf die ETZ 250 folgte die ETZ 251 und nicht die /1.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon sammycolonia » 1. September 2022 22:13

Kennt ihr den Bericht schonETZ mit 1100ccm
Bleibt gesund!
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Sthoffmann » 2. September 2022 06:11

84 Nm Drehmoment und 28 PS. Das Drehmoment ist beachtlich… .

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Kosmonaut » 2. September 2022 08:24

Ist natürlich auch ein interessanter Umbau. Vom Gesamtkonzept und der Optik ist die ETZ von JJames meiner Meinung nach über allen erhaben und echt der schönste Umbau einer ETZ den ich bisher gesehen habe. Zum niederknien eben! :respekt: :zustimm:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Mechanikus » 2. September 2022 20:30

Sthoffmann hat geschrieben:84 Nm Drehmoment und 28 PS. Das Drehmoment ist beachtlich… .

Irgendwie paßt der DKW Motor so überhaupt nicht zur ETZ. Grundsätzlich wär so ein Antrieb zwar genau mein Ding, aber wenn schon, dann bitte in einer DKW SB 500. Deren Dreiganggetriebe steckt auch das Moment sicher ganz souverän weg.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon mexxchen » 2. September 2022 20:50

Nichts gegen die sicher aufwändige und saubere Arbeit an der 1100. Mir gefallen die doppelten ETZ250-Motore mit beidseitigem Auspuff und Doppelscheibe vorn von Design und Ästhetik sehr. So eine würde ich gerne mal fahren...

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