Zum Niederknien: ETZ 500

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Bratoletti » 13. Februar 2011 12:24

Hallo zusammen,

habe 1988 verschiedene 2 Zylinder MZ fotografiert bei einem Treffen in der Nähe von Wildschrei-Land.
Er ware wohl auch anwesend. MZ mit einem Vergaser, mit zwei Vergaser, gut gemacht, schlecht gemacht.
Auch auf einem MZ Treffen in Lauffen gab es ein paar Exemplare 1987 oder 1988. Wenn es interessiert,
werde ich die mal schkännön und hierein pflanzen.

Ich brauch Hilfe zwei schöne Simmen einmal 3 Zylinder und einmal 4 Zylinder habe ich in Ottendorf-Okrilla
im Juli 2010 fotografiert. Wie mach ich die Fotos in den Text?

Irgendwer hat oben von einer ETS mit 2 Zylindern erzählt. Die war mal in PS so ca. 1980 abgebildet, stammte
von nem Typ in der DDR und hatte 350 cm³, Details dazu gab es meiner Erinnerung nicht. Was mich interessieren
würde gibt es Infos zu Prüfstandsläufen von möglichst verschiedenen MZ mit 2 Zylinder? Das wär interessant.
Drehmomentverlauf? Verbrauch spezifisch?

Einen Satz noch zum Stil hier im Forum. Der Kollege mit der 2 Zyl. ist ja aus der Nähe in DD und ähnlichen
Jahrgangs wie ich. Ich kann ihn verstehen. Niemand ist verpflichtet, hier Erfahrungen zu erzählen. Und warum
sollte jemand, außer er ist eine Lallbacke uns heute erzählen, wie er die sozialistischen Volksvermögen für private
Zwecke vergeudet hat? (Da war doch eine Frage zur 2. Schicht und was man dannn alles schön machen konnte?)

Je eher wir uns vorgaukeln, wieviel schöner der eine gegenüber dem anderen sich wähnt je weniger kommen wir
voran. Es gibt die Sicht des Habens (haben mag...) und es gibt die Sicht des Erleben wollens und das Interesse
darüber erzählen zu wollen. Es gibt den, der 20 Maaschinen hat aber nicht mehr (oder noch nie?) das Gefühl
kennt, mit der einzigen die Alpen zu queren, lass ihn die 20 Maschinen haben, er wird wissen, warum er eher
haben will als unterwegs zu sein wollen.

Ich kann als alter Sack nicht "jungen" vermitteln, was Spass macht und warum ich eine Schrauberei mache. Dazu
kann man nur sagen: wenn einer Interesse hat, dann macht er es auch und sein Erfahrung ist dann sein Erfahrung.
Ich bin kein Chromputzer, aber es gab und gibt sicher viele auch unter MZ Fahrenrn, dennoch lass ich andere anders
sein und bleibe bei mir.

Ich rede am Liebsten vom erlebt haben und erleben wollen. Für mich ist die MZ seit 1976 ein Träger vieler
Erinnerungen und zukünftig sicher auch ein Vehikel (im doppelten Sinn) für schöne Erlebnisse.

Die Kraft aus dem einen Zylinder. Der Geruch. Das Fahrrad ähnliche Kurvenbratzeln. Das habe ich draussen als Erlebnis-
möglichkeit in der Garage.

Bratoletti
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 68

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon es-heizer » 13. Februar 2011 13:04

Bratoletti hat geschrieben: Wenn es interessiert,
werde ich die mal schkännön und hierein pflanzen.


Na klar, aber nu los, wir sind gespannt :popcorn: Isn Bildergeiles Forum hier (ich natürlich nicht) Gehts los? :twisted:
Hilfe zum Einstellen der Bilder findest Du hier.
Die einfachste Variante ist aber , Du sorgst dafür, dass die Bilder bei Dir irgendwo möglichst als jpg abgespeichert sind und die Pixelgröße sollte 800x600 nicht überschreiten. Dann so wie bei ETZploited beschrieben hochladen. :ja:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Bratoletti » 13. Februar 2011 18:32

Hier erstmal die kleinen putzig oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 68

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Malcom » 13. Februar 2011 19:22

Geil. Das sieht nach sauberer arbeit aus. :respekt:
Auch wenn es keine MZ sind bitte Details...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 13. Februar 2011 20:38

Da muss ich doch noch mal meinen Schnappschuss zeigen, den ich 2009 beim Lückendorfer Bergrennen gemacht hatte. Nicht so aufwendig aber auch sehr schön!
Ich finde solche Umbauten einfach super, da die Erbauer sich ihr eigennes individuelles Motorrad bauen und sich gegen die Altagsware durchsetzen und alles immer etwas verbessern zum Schluss einfach Träume erfüllen. Einfach geil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon TSen-Fahrer » 13. Februar 2011 22:08

Ich würde diesem Beitrag auch noch 2 Bilder vom Emmenrausch 2007 hinzufügen.
Diese 500er war auch ein zeitgenössischer Umbau aus DDR-Zeiten.
Aber fragt mich bitte nicht wie und was, ich weiß es leider nicht.
Ich weiß nur, dass der Erbauer beim ehemaligen "Kurbelwellenfranke" in Chemnitz gearbeitet hat
und sich da irgendwie eine Kurbelwelle selbst gebaut hat.

PICT9493.JPG


PICT9492.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!

Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06
TSen-Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Wohnort: Chemnitz
Alter: 32

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon simmepoke » 14. Februar 2011 02:59

Ich finde das gesamte Thema sowas von Interessant,herrlich.Nur weiter mit schönen Pic's+Infos.
Die Mockiks hab ich auch schon bei diversen Simson-Foren gesehen-einfach nur traumhaft!!!

Wenn mich ni alles teuscht, kam sogar eines aus Coswig bei Dresden!!!Ni Sicher sein!!!!!
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 531
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ElMatzo » 14. Februar 2011 12:18

der auspuff der 500er TS is ne wucht. da tät ich gern mal rein schauen....
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 14. Februar 2011 13:20

Wucht? Das ist finsterster Falschtaktermüll... :shock:

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ElMatzo » 14. Februar 2011 13:26

von was denn, von woher denn? bestimmt BMW oder? das vieh würde zu BMW passen.... sieht aus wie fred feuersteins keule. :lach:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rausgucker » 14. Februar 2011 13:27

Ne, ne, das glaube ich nicht. Der Auspuff soll so aussehen, wie eine zwei in eins Viertakt-Auspuffanlage. Ich bin mir aber sicher, dass es sich um einen dreiteiligen Auspuff handelt. Nämlich zwei klassische Zweitaktbirnen die in einen gemeinsamen Schalldämpfer pusten. Wer so einen Motor baut, der hat richtig Ahnung, der macht da keine Viertakt-Esse dran. Das ist mit großer Sicherheit eine Zweitaktauspuffanlage für einen Zweizylinder, deswegen ist das Ding auch so voluminös, weil alles in ein Gehäuse gesteckt worden ist.
Gruß

PS. Deswegen wäre es umso interessanter mal zu gucken, wie die Esse gebaut ist.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2011 13:30

Zweitaktfreund

du bist aber auch schnell dabei.
Kann ja sein deine Aussage.
Zeig doch was du so gemacht hast.
Sportliche Erfolge zählen auch.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon MaxNice » 14. Februar 2011 13:31

das motorgehäuse sieht ja auch aus^^ kühlung wo nur möglich :)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 13:34

Die Simson-Fahrzeuge waren mir auch schon zu DDR-Zeiten bekannt, schöne Umbauten. Das SR ist natürlich auch klasse und die MZ mit dem Riesentopf kannte ich noch nicht.
Hier mal ein Foto aus meiner Sammlung, vielleicht kennt die jemand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2011 13:38

Toller Gabelstabi ( Fritz läßt Grüßen) und Fußrasten.

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2011 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schumi1 » 14. Februar 2011 13:39

Ich kenne zwar leider keins der wunderschönen Teile im Original,aber es ist immerwieder zu bewundern was manche Leute auch und gerade in der DDR-Mangelwirtschaft so alles auf die Beine gestellt haben. :respekt:
Schließlich konnte man nicht einfach zum Ausrüster um die Ecke gehen und schnell ein paar Teile holen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 14. Februar 2011 14:03

Bild

Bild

Die sehen recht ähnlich....

@ Klaus P. Ich habe noch nie irgendwas selbst gemacht, ich schaff alles in die Fachwerkstatt.

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon es-heizer » 14. Februar 2011 14:36

Kann mich ma einer aufklären, :o 350cm³ ?
Kurzhuber, oder andere Laufbuchse (175er) ?
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rausgucker » 14. Februar 2011 15:01

Also die untere, rote Maschine könnte aus der selben "Schmiede" stammen, wie die s/w Aufnahme von JJames. 350 ccm bedeutet bestimmt, dass 175er Laufbuchsen verwendet worden sind. Man hört von 175er Fahrern im Forum ja immer wieder, dass die 175er so schön ruhig laufen würden. Ein Zweizylinder mit 175er Zylindern ist da natürlich eine Option.
Gruß

PS.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Tuner in der DDR offenbar Zweizylindermotoren auf MZ-Basis gebaut haben.
Ich finde übrigens den SR2 total scharf. Das Ding steht da so unbedarft, als ob die Gemeindeschwester damit auf die Gehöfte fährt - und dann ist es ein Zweizylinder. Von den Simson-Vierzylindern rede ich garnicht, die sind jenseits von Gut und Böse. die kann auch niemand allein gebaut haben, da war ein "Kollektiv" am Werk. ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 14. Februar 2011 15:03

rausgucker hat geschrieben:Von den Simson-Vierzylindern rede ich garnicht, die sind jenseits von Gut und Böse. die kann auch niemand allein gebaut haben, da war ein "Kollektiv" am Werk. ;)


Dann hast du Schuhmanns Werkstatt nie gesehn :wink:

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 15:10

Die Simson ist - glaube ich - von Joachim Schumann aus Weinböhla. Sorry, zu spät.
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Enz-Zett » 14. Februar 2011 15:35

Zum Thema Gleich- oder Gegenläufer denk ich mir, daß beim Gegenläufer Schwingungen um die Längs- oder Hochachse auftreten. Könnte dadurch vermieden werden, wenn es eine Kurbelwelle gäbe die von Anfang an auf Gegenläufer ausgelegt, und entsprechend die Ausgleichsgewichte und Wuchtung hätte. JJames erzählt ja von zerstörerischen Schwingungen. Gabs nicht auch 2-Zylinder MZ mit Trabi-Kurbelwelle? Das ist ja ein originaler Gegenläufer. Wird da was berichtet von den hochfrequenten Schwingungen?

Ne andere, theoretische Möglichkeit für die Vibrationen wären kleinste Fluchtungsfehler bei Gehäuse und / oder Kurbelwelle an JJames seinem Umbau, was sich beim Aufbau als Gegenläufer addiert, aber als Gleichläufer kompensiert hat.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2011 15:57

Ich denke beim Gegenläufer erhöht sich einfach die Frequenz um das doppelte , beim Gleichläufer die Amplitude .
Für die eher niederfrequenten Schwingungen ist die Motorlagerung ausgelegt , für die hohen nicht .
Ließe sich wahrscheinlich mit umwuchten , anderen Motorgummis einem geänderten Resonanzbereich des Rahmens und ähnlichen Sachen hinbekommen , oder man macht einfach n Gleichläufer draus .
Vielleicht lieg ich aber auch völlig daneben ....

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2011 16:12

rausgucker hat geschrieben:...Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Tuner in der DDR offenbar Zweizylindermotoren auf MZ-Basis gebaut haben.
Ich finde übrigens den SR2 total scharf. Das Ding steht da so unbedarft, als ob die Gemeindeschwester damit auf die Gehöfte fährt - und dann ist es ein Zweizylinder. Von den Simson-Vierzylindern rede ich garnicht, die sind jenseits von Gut und Böse. die kann auch niemand allein gebaut haben, da war ein "Kollektiv" am Werk. ;)


wimre, gab es eine Simson 2 Zylinder auch mal als Werksprototypen . Steht sowas nicht in Suhl im Museum?

Des weiteren erinnere ich mich an einen Armeekalender in Taschenbuchform , da wurde über eine 1 Zyl. 4T >TS 250 (/1?) berichtet.
Der Motor basierte auf einem abgesägten Zylinder von einem Moskwitchmotor.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Robert K. G. » 14. Februar 2011 16:15

rausgucker hat geschrieben:Also die untere, rote Maschine könnte aus der selben "Schmiede" stammen, wie die s/w Aufnahme von JJames. 350 ccm bedeutet bestimmt, dass 175er Laufbuchsen verwendet worden sind. Man hört von 175er Fahrern im Forum ja immer wieder, dass die 175er so schön ruhig laufen würden. Ein Zweizylinder mit 175er Zylindern ist da natürlich eine Option.
Gruß


Hallo,

Google mal nach Heuschkel Motor. Der war der Erste, der diese Idee hatte. Der Grund liegt nicht nur an der Laufruhe, sondern im Wesentlichen auch am Verbrauch.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User magsd » 14. Februar 2011 16:44

Genau 3einhalb, mit einer etwas angepassten Kurbelwelle wären die Vibrationen weg und das Teil würde was samtig weich laufen .... :)
Ex-User magsd

 

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Maik80 » 14. Februar 2011 17:03

Offtopic:
magsd hat geschrieben:Genau 3einhalb, mit einer etwas angepassten Kurbelwelle wären die Vibrationen weg und das Teil würde was samtig weich laufen .... :)


Du hast doch keine Ahung, mit 25... Jungspund :tongue: :versteck:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2011 17:16

Hab ich hier irgendwas pubertäres verpasst ?

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schwarzfahrer » 14. Februar 2011 17:37

Der Gegenläufer gleicht die Massenkräfte erster Ordnung aus, jedoch verdoppeln sich die Massenkräfte zweiter Ordnung(das tun sie beim Gleichläufer allerdings auch). Was auffällt, es entstehen Massenmomente erster und zweiter Ordnung. Da bei der Ausgangskonstrukion(Einzylinder) aber keine Massenmomente entstehen, ist die Motoraufhängung dafür nicht ausgelegt.
Im übrigen ist die Amplitude der Massenmomente direkt vom Zylinderabstand abhängig, der bei den "aus zwei Mach eins"-Motoren natürlich naturgemäß etwas größer ist.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2011 18:03

Ich dachte die Vibrationen waren mit 180 Grad Welle da . Mit 0 Grad Welle ist sie ja wohl fahrbar , oder nicht ?
Das heißt für mich daß das Problem auf einfache Art und Weise gelöst ist .
Ausserdem : Die letzten 500 GP 4zyl 2takter waren fast alle sogenannte Big Banger , das heisst alle 4 Zyl haben fast gleichzeitig gezündet .
Das ist zwar auch Äpfel mit Birnen vergleichen , aber egal.

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 18:31

Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2011 18:41

JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.


Natürlich ist es das..... :wink: :mrgreen: Und ich bin angenehm überrascht, wieviel an (auch theoretischem) Fachwissen hier versammelt ist - auch (und gerade... :wink: ) von Mittzwanzigern.... :top: :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Arni25 » 14. Februar 2011 18:42

JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.


Technische Finessen sind immer interessant. Und wenn der Titel vom Fred nicht wörtlich genommen wird und nicht allen ernstes solch Erwartungen damit verknüpft werden kann das auch ein schöner und angenehmer Austausch sein. :wink:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ingow » 14. Februar 2011 18:53

Arni25 hat geschrieben:
JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.


Technische Finessen sind immer interessant. Und wenn der Titel vom Fred nicht wörtlich genommen wird und nicht allen ernstes solch Erwartungen damit verknüpft werden kann das auch ein schöner und angenehmer Austausch sein. :wink:


Da der Titel von mir gewählt wurde, darf ich dir versichern: Das mit dem Niederknien war nicht ganz ernst gemeint. Obwohl - zum fotografieren bin ich mal ganz kurz auf die Knie...

Ingo
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. (Terry Pratchett)

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1986
ingow

Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Themen: 10
Bilder: 15
Registriert: 15. Februar 2008 23:21
Wohnort: Gummersbach
Alter: 59

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 18:53

Mal etwas geträumt:

Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:

Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht

Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ingow » 14. Februar 2011 18:58

JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:

Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:

Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht

Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?


Man sollte nicht nur, nein, wer die technischen Möglichkeiten dazu hat, hätte quasi die moralische Pflicht, sowas zu bauen :mrgreen:
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. (Terry Pratchett)

Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1986
ingow

Benutzeravatar
 
Beiträge: 228
Themen: 10
Bilder: 15
Registriert: 15. Februar 2008 23:21
Wohnort: Gummersbach
Alter: 59

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon trabimotorrad » 14. Februar 2011 19:12

Nachdem die "Supersprotler" die 300Km/h-Marke passiert haben, beginnt sich die "immer schneller-Welle" so langsam tot zu laufen. Es kommen immer wieder NEUE Motorräder auf den Markt, die auch ich als Motorräder erkenne und die schön sind.
Da würde so ein Projekt, wie es JJames vorschlägt, sicher passen.
Die Schadstoffhürde müßte mit Direkteinspritzung und geschlossener Druckölschmierung aller Lager auch zu knacken sein.
Ein moderner, leistumgstarker Zweitakter, DAS wäre es wirklich.
So schön eine ebenes Drehzahlband eines Viertakters ist, aber wenn bei einem Motor die Leistung kommt, wie bei eienem Bullen die Milch :oops: , das ist unvergleichlich :ja:
Das schreibt jemand, dessen Yamaha RD ?50 schon in den frühen 80ern knappe 80PS, damals noch OHNE Power-Valve hatte :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 19:20

Das würde bedeuten einen völlig neuen Motor zu entwickeln - mit Wasserkühlung. Soweit müsste man für ein offizielles Bike gehen - ich dachte mehr an Eigenbau, wie in alten Zeiten.
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Wladimir » 14. Februar 2011 19:21

jjjames hat geschrieben: Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht


Sieht man vom Zweitakter mal ab, so hat SK Bikes hier aus der 1000er schon sehr ansehnliche Retrosachen gemacht:

http://www.skbikes.de/index_MZ.html edit: Auf "Umbauten" klicken.

Jetzt stelle man sich die SFX mit nem TS - Scheinwerfer vor... :twisted:

Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 258
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 14. Februar 2011 19:24

Die hundert Pferde aus nem Zweizylinder auf ETZ Basis sind drin. Man muss ja nicht bei 500cm³ bleiben, die ETZ Blöcke lassen ja einiges mehr zu. Problematischer wird es eher der Kupplung das Drehmoment begreiflich zu machen. Getriebe hält sicher wenn die Nenndrehzahl höher rutscht, was sie zwecks Leistung ohnehin sollte.

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 19:26

600 ccm könnten es z.B. sein mit Membraneinlass.
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schwarzfahrer » 14. Februar 2011 19:29

trabimotorrad hat geschrieben:Die Schadstoffhürde müßte mit Direkteinspritzung und geschlossener Druckölschmierung aller Lager auch zu knacken sein.
Ein moderner, leistumgstarker Zweitakter, DAS wäre es wirklich.
So schön eine ebenes Drehzahlband eines Viertakters ist, aber wenn bei einem Motor die Leistung kommt, wie bei eienem Bullen die Milch :oops: , das ist unvergleichlich :ja:

Alles ziemlich aufwendig. Ich glaube an der Hochschule Zwickau wurde vor der Wende viel zum Thema Direkteinspritzung beim schnelllaufenden Zweitakter unternommen, und auch bei Aussenbordmotoren im Marine-Bereich und bei Schneemobilen ist das Thema aktuell, aber die hohen Literleistungen sind dort nicht realisiert. Vernünftige Schadstoffwerte gehen nur mit Ladungsschichtung, und die ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Die großen Automobilhersteller sind nicht ohne Grund (fast) alle davon abgekommen, allerdings beim 4-Takter.
Mit unseren Mitteln bleibt wohl nur der konventionelle Weg, Vergaser und Aufladung durch das Kurbelgehäuse.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Taker » 14. Februar 2011 19:30

Hallo,
also 100PS aus 2 MZ-Motoren ist sicher gar nicht mal so einfach zu realisieren. Da muss man schon noch ein paar ccm's draufpacken. Oder man nimmt 2 von denen hier - Maico MC 490 - da dürften die 100PS kein Problem sein :bgdev:

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon P-J » 14. Februar 2011 19:36

1000ccm, 100 Ps, 2takt gibts schon aber als 3 Zylinder
http://www.hirth-motoren.de/de/motor-3701.html

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 19:36

Da ich in den nächsten Tagen mit meiner FZ fertig werde, kann ein neues Projekt kommen, werde mal alte Kontakte aufwärmen...
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2011 19:44

JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:

Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:

Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht

Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?


Geringes Gewicht, verwindungsteifer Rahmen. Der Beste Rahmen der MZ war m.E. der TS Rahmen - deutlich stabiler als der ETZ Kasten. Man kann natürlich auch einen leichten Doppelschleifenrahmen nehmen - so wie bei meiner Kiste hier.....
Da sieht man sehr schön den Leichtbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 14. Februar 2011 19:49

Ja, dass wäre sicher ein Möglichkeit. Aber wie wäre es mit einem Gitterrohrrahmen?
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Arni25 » 14. Februar 2011 19:57

Find ich gut. Habe z.B. selbst lange mit ner TRX geliebäugelt.... :roll:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2011 19:58

JJames hat geschrieben:Ja, dass wäre sicher ein Möglichkeit. Aber wie wäre es mit einem Gitterrohrrahmen?


Na ja, ich persönlich finde es natürlich einfacher auf einen bestehenden Rahmen zurückzugreifen - schon allein wg. des lieben TÜV. .... :wink: Außerdem würde ich mir die Entwicklung einer solchen Fahrwerksgeomtrie nicht zutrauen, also Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc. Und der verwendete Morini Rahmen ist sehr hübsch und wirklich zierlich - und dabei sehr stabil.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2011 20:00

Denkst du an ein strassenzugelassenes Moped oder an einen Renner ?

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achtwhisky, christian64 und 10 Gäste