Zum Niederknien: ETZ 500

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 11. Februar 2011 19:40

Seid doch mal etwas ruhiger, allein das Einstellen der Schnittzeichnung und des Rahmens sind doch schon eine sehr nette Geste. Der Umbau vom Gegen- zum Gleichläufer ist auch in der Jawaszene nicht unüblich...

-- Hinzugefügt: Fr 11 Feb, 2011 19:41 --

Seid doch mal etwas ruhiger, allein das Einstellen der Schnittzeichnung und des Rahmens sind doch schon eine sehr nette Geste. Der Umbau vom Gegen- zum Gleichläufer ist auch in der Jawaszene nicht unüblich...
Wer sich wirklich für sowas interessiert, kann es auch bauen, aber die meißten wollen nur kaufen.... :?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2011 19:41

Zweitaktfreund hat geschrieben:Der Umbau vom Gegen- zum Gleichläufer ist auch in der Jawaszene nicht unüblich...

Warum?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 11. Februar 2011 19:47

Ergibt den Charakter eines großen Eintopfs... aber nicht zu vergessen, die Jawa, Sachsenring usw laufen seriell als Parallelzweizylinder über EINEN Vergaser. Setzt man die Wellen auf Gleichlauf um, sinkt der wirksamme Vergaserquerschnitt trotz identischem weiterhin verwendetem Vergaser rapide ab... Traktorcharakter.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schraubergott » 11. Februar 2011 19:52

@JJ: lies mal was über magsd´s Projekt, bevor Du aufgrund des vermeindlich jugendlichen Alters von Forumsmitgliedern Schlüsse über nichtvorhandenes Können/Wissen ziehst.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2011 19:54

Zweitaktfreund hat geschrieben:Ergibt den Charakter eines großen Eintopfs...

Ist das von Vorteil gegenüber dem Gegenläufer? Gibt es einen besseren Drehmomentverlauf? Wie sind die Vibrationen nach dem Umbau auf Gleichläufer im Vergleich zum Urzustand?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 19:56

Ich möchte hier nicht als Ingenieur auftreten, denn ich bin keiner. Das Motorrad habe ich 1987-1988 dennoch selbst gebaut. Bei Bau des Motors hat mir damals ein Freund geholfen. Der Motor lief zunächst mit 180 Grad Versatz, aber er erzeugte sehr unangenehme hochfrequente Schwingungen, so dass einige Anbauteile rel. schnell Risse bekamen. Deshalb verschraubte ich die beiden Kurbelwellen im Parallelprinzip und die hochfrequenten Schwingungen verschwanden dadurch. Allerdings klang der Motor nun nicht mehr so gut, wie etwa der einer Ossa Yanjee 500 oder RD 350. Auch das Drehvermögen war nicht mehr so spritzig. Aber dafür hielten nun die Teile am Motorrad. Sicherheitshalber habe ich aber noch einige Teile im Heckbereich gummigelagert. Kraft hatte der Motor immer noch genug.
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2011 19:58

Aha. Na siehste. Tat's weh? :wink:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2011 19:58

Ich für meinen Teil möchte so etwas nicht nachbauen und auch nicht kaufen, aber mich interessiert die Technik, die Ausführung der Arbeiten die Umsetzung und vor allem die Umstände wie es zum Umbau kam, mit welchen Mitteln und Möglichkeiten. Halt das drumherum auch.

Warum baut man sowas? Wieso trennt man sich von so etwas?

Neben allen technischen und gestalterischen Fragen lebt dieses Forum auch von den Geschichten und den Menschen die dahinter stehen.

JJames, es wäre schade, wenn du dich jetzt zurückziehst.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 20:02

Schraubergott hat geschrieben:@JJ: lies mal was über magsd´s Projekt, bevor Du aufgrund des vermeindlich jugendlichen Alters von Forumsmitgliedern Schlüsse über nichtvorhandenes Können/Wissen ziehst.


Genau das werde ich nicht machen, weil es mich nicht interessiert.
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Jawa250 » 11. Februar 2011 20:08

Zum Thema Gleichläufer vs. Wechselläufer vielleicht noch etwas Interessantes.

Jawa war nach nach dem Krieg der Hersteller mit den modernsten 2-Taktmotoren überhaupt. So waren sämtliche Gelände- und Cross-Varianten der 350er Jawa mit einer umgepressten KW ausgestattet. Außerdem besaßen die Motoren Aluzylinder mit Niresit-Laufbuchse und ggü. der Serie geändertem Motorgehäuse mit großem Sportvergaser.

Bei Jawa war es bis zum Erscheinen eines neuen 340ccm großen Einzylinder Anfang der 60er Jahre ein Motor für Geländesport welchen auch die Schwedischen Armeemaschinen verbaut hatten.

Der Drehmomentverlauf ist wie bei einem großen Einzylinder, d.h. alle 360° erfolgt einen Kraftabgabe auf die KW. Bei einem Wechselläufer erfolgt die Kraftabgabe alle 180°, somit also Gleichförmiger aber vom Spitzenwert nur des jeweiligen Zylinders entsprechend.

Das der Massenausgleich schlechter ist lässt sich leicht erkennen und ist ebenso wie bei einem 1Zylinder.
Kurzum, es wurde gemacht um schon bei niederen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung zu haben.

Nun war aber Jawa nicht der einzige Hersteller der soetwas baute. Die Spanische Firma OSSA baute in den 70er auch einen sehr Potenten 500ccm Twin, wahlweise auch als Gleichläufer. Bei den Yamaha RD-Freak's wir die KW sogar um nur 90° Hubzapfenversatz verpresst, für die Leistungsausbeute zwar unbedeutend aber andere Leistungsentfaltung.


Die MZ Umbauten kann man heute aus einem anderen Licht betrachten, vor den Konstrukteuren und Leuten die soetwas in Eigeninitiative Umgesetzt haben kann man nur die Kappe ziehen, :top: :top: :top:
Eigentlich eine Schmaach für so ein Werk wie es MZ war nie einen Zweizylinder für die Serie auf die Beine gekriegt zu haben, wo sie doch eigentlich als Zweitaktpionier gelten und Kaaden und sein Team diesem Motorprinzip erst zum Durchbruch verhalfen. Schließlich war die RE anfangs die Referenz , hätte mehrmals den WM-Titel gewonnen........bloß an anständigem Matrial krankte es oft.

Gruß Markus

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon trabimotorrad » 11. Februar 2011 20:48

Es ist schön, das wir einen Erbauer einer Zweizylinder-MZ hier begrüßen dürfen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das wir hier im Forum einen freundschaftlichen, familijären Umgangston pflegen und das auch technische Pioniertaten NIEMAND von der Forumsnettiquette entbindet.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon der janne » 11. Februar 2011 20:54

scheinbar doch Achim........... :(

Mir persönlich geht es aber ebenfalls so wie einigen anderen:
ich möchte mir so etwas nicht bauen, aber Hintergrundinfos täten mich schon interessieren, ganz besonders gerade was der örtliche ABV oder die Volkspolizei dazu meinte............
.........
..........
...............
...................
...........................
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................................................
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...............................................................aber gaaaaaanz bestimmt mach ich dafür hier keinen Kniefall um Informationen zu bekommen, auch wenn das Thema noch so interessant ist.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon kutt » 11. Februar 2011 21:02

trabimotorrad hat geschrieben:Es ist schön, das wir einen Erbauer einer Zweizylinder-MZ hier begrüßen dürfen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das wir hier im Forum einen freundschaftlichen, familijären Umgangston pflegen und das auch technische Pioniertaten NIEMAND von der Forumsnettiquette entbindet.


dazu möchte ich auch mal was sagen:

ich hab den Thread mit viel Interesse verfolgt - vor allem, weil ich damals die Selbergebaute 500er bei Unterbrecher selbst aus nächster Nähe begutachten düfte und auch viel mit dem Erbauer geplaudert habe

u.a. das Thema Gleichläufer, TÜV (!!!), Papiere und Schweißungen am Rahmen - war wirklich sehr interessant

Obwohl ich mir sowas wohl nie bauen würde habe ich einen großen Respekt vor der Leistung

Schade, daß JJames so eine Dekadenz an den Tag legt - vor allem wenn man sowas liest:

JJames hat geschrieben:Genau das werde ich nicht machen, weil es mich nicht interessiert.

oder
JJames hat geschrieben:Na ja, mit 25 Jahren weiß man schon einiges...

oder
JJames hat geschrieben:Das Ganze bringt hier glaube ich nichts, zumindest nicht für mich...


magsd macht schon feine Sachen, hinter welchen auch durchaus eine fundamentierte Theorie und Simulation steckt. Wenn man selber einen 500er Motor gebaut hat, kann ich nicht so recht glauben, daß "es einen nicht interessiert", was andere in Richtung Tuning treiben.

In unseren Regeln steht das auch sehr deutlich:

Forenregeln hat geschrieben:Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Es gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.


Wenn ich so deine Beiträge lese, daß magsd aufgrund seines Alters (auf gut Deutsch) zu doof sein soll und von tuten und blaßen keine Ahnung haben soll und wir alle keine würdigen Diskussionspartner sind, dann haut das meiner Meinung nach schon dem Faß den Boden aus.

Es wäre nett, wenn wir mehr über deinen sehr interessanten Umbau erfahren könnten.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon der janne » 11. Februar 2011 21:08

.....beim Ende der Baumaßnahme war der Erbauer auch gerade mal ca. 32 Jahre alt.............
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Norbert » 11. Februar 2011 21:16

techno hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren beide Maschinen, die MZ ETZ und die Suzuki 550GT in meinem Besitz und es war verblüffend, wie sich die Leistungskurve und das Drehmomentverhalten der beiden Motoren glichen.


vergleichst Du hier ETZ 250 mit der 550 GT ?

Das ist doch irgendwie Äpfel mit Birnen...., da passen Bohrung x Hub der Suzuki nicht wirklich mit der ETZ 250 zueinander.

Suzuki hatte aber schon einenen soliden Baukasten, wenn man sich mal die Einzelhubräume nebst Bohrung und Hubverhältnissen betrachtet.

-- Hinzugefügt: 11/2/2011, 21:16 --

Jawa250 hat geschrieben:Eigentlich eine Schmaach für so ein Werk wie es MZ war nie einen Zweizylinder für die Serie auf die Beine gekriegt zu haben, wo sie doch eigentlich als Zweitaktpionier gelten und Kaaden und sein Team diesem Motorprinzip erst zum Durchbruch verhalfen. Schließlich war die RE anfangs die Referenz , hätte mehrmals den WM-Titel gewonnen........bloß an anständigem Matrial krankte es oft.




Die hätten vermutlich gekonnt aber nicht gedurft, wie sie vielleicht auch wollten...

Die Einzylindermodelle waren für die Verkehrsbedürfnisse der DDR und vieler anderer Staaten
völlig ausreichend.
Mehr Leistung oder mehr motorischen Fahrkomfort ? wozu, da sah die Plankommission keine Notwendigkeit.
Und Exporte in das NSW? ging ja auch so...
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon TZ250 » 11. Februar 2011 23:11

Lorchen hat geschrieben:... Das hat den Anschein von Überheblichkeit...
:ja:
Gruß TIM





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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. Februar 2011 23:30

Soviel ich weiß, hat er sie nach der Wende gegen eine CB 400 mit Sportnocke eingetauscht, weil er endlich mal Leistung haben wollte.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon matthew » 11. Februar 2011 23:51

JJames hat geschrieben:
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Genau das werde ich nicht machen, weil es mich nicht interessiert.



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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Arni25 » 12. Februar 2011 00:26

matthew hat geschrieben:Bald - und du hast alles vergessen. Bald - und alles hat dich vergessen. (Mark Aurel)


:gut:
Gruß Arni

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ElMatzo » 12. Februar 2011 00:35

ja leute, das ist aber auch eine art jemanden vergessen zu machen. vlt sollte nicht die eine seite warten, dass der andere den schritt zu einem hin geht... wie wärs denn, wenn beide mal einen schritt auf den jeweiligen andern zu gehen?
is ja wohl nicht der erste hier, der nen start hinlegt, welcher nicht leicht sei. und wir hatten sehr wohl auch schon sehr schwierigere, die wir gehändelt bekommen haben.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 12. Februar 2011 03:17

Also ich hätte mit bei diesen Beiträgen mehr Technik und Fakten gewünscht und nicht Gefühle und Emotionen.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User Hanseat » 12. Februar 2011 06:55

"Zum Niederknien" weiß ich nicht, aber in jedem Fall eine beachtenswerte technische Leistung, insbesondere unter den Bedingungen der damaligen Mangelwirtschaft :!:

Der schönste Zweitakter dieser Hubraumklasse bleibt für mich aber dieses Schmuckstück:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon jot » 12. Februar 2011 07:10

moin

"Der schönste Zweitakter dieser Hubraumklasse bleibt für mich aber dieses Schmuckstück" das ist falsch, denn das ist das schönste motorrad, das je gebaut wurde, jot

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon simmepoke » 12. Februar 2011 08:35

jot hat geschrieben:moin

"Der schönste Zweitakter dieser Hubraumklasse bleibt für mich aber dieses Schmuckstück" das ist falsch, denn das ist das schönste motorrad, das je gebaut wurde, jot



Puh ja,darüber kann man sich streiten,is halt Ansichtssache :wink:
MfG Frizz

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon sammycolonia » 12. Februar 2011 10:10

ElMatzo hat geschrieben:... wie wärs denn, wenn beide mal einen schritt auf den jeweiligen andern zu gehen?
sehr weise worte... :ja:

ich denke auch, man sollte hin und wieder mal über den eigenen tellerand schauen...(ich mache sowas)
dieses forum lebt vom ideenaustausch!
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denkt mal drüber nach... :wink:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 12. Februar 2011 10:33

trabimotorrad hat geschrieben:Es ist schön, das wir einen Erbauer einer Zweizylinder-MZ hier begrüßen dürfen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das wir hier im Forum einen freundschaftlichen, familijären Umgangston pflegen und das auch technische Pioniertaten NIEMAND von der Forumsnettiquette entbindet.


Einverstanden, nur lasse ich mich nicht von einem 25-jährigen examinieren (und auch von keinem Gleichalten, falls das auch noch eine Rolle spielt) und beantworte auch keine Fragen auf Befehlston.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon matte85 » 12. Februar 2011 11:08

Ist ja gut jetzt. Wir sind nun alle wieder lieb.

Da ich kaum ahnung von Motoren und deren Arbeitsweise habe würde ich hier schon gerne mehr lesen aber so machts grad keinen spaß.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 12. Februar 2011 11:28

Wer kann mir denn sagen von welchem Fahrzeug wohl der Vorderradkotflügel stammt, welcher auf dem ersten Bild auf Seite 1 dieses Themas verbaut ist?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 12. Februar 2011 11:32

JJames hat geschrieben:... und beantworte auch keine Fragen auf Befehlston.

Nun gut, das mußt Du nicht, niemand zwingt Dich. Es gibt hier wohl kaum jemanden (außer vielleicht 'magsd'), der deinen Motor kopieren könnte. Es wäre halt nur schön zu wissen, welcher Aufwand dahinter steht. Zum Beispiel erkenne ich auf Deinem Schnittbild eine verlängerte Getriebeausgangswelle. Das Getriebe befindet sich im linken Teil. Wie wurde so ein Einzelstück unter DDR-Bedingungen gefertigt?
Aber auch das Drumherum, die Reaktionen der Behörden und der Rennleitung und der Passanten wären ganz amüsant gewesen. Jedoch: Die Welt geht ohne diese Geschichten, die das Leben schrieb, nicht zugrunde. Mein Fuhrpark lebt auch ohne das.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon guzzimk » 12. Februar 2011 11:43

Hallo,

ich finde auch die Suzuki T500 einen der schönsten 2-Stroker der 70er Jahre, trotz der Schwächen des Fahrwerks, der Motor hat viel Drehmoment und viel Vibrationen, das Fahrwerk ist eher wackelig, die Bremsen mäßig. Trotzdem immer wieder toll zu fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , 'ne 500er MZ wäre bestimmt nicht schlechter gewesen, eher besser !?

ANGEBERMODUS an (und gleich wieder aus(Sorry)) :oops: hier meine 500er:

LG

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Malcom » 12. Februar 2011 11:52

Der Erbauer hat geschrieben:Die Kurbelwellenstümpfe wurden spielfrei durch 4 Nutensteine verbunden.

Könnte mir BITTE jemand (am besten natürlich der Erbauer) erklären wie ich mir das vorstellen muss? Was sind Nutensteine? :oops:
Sind in diesem Motor zwei orginale Kurbelwellen die verbaut???
Wie lang hat der Bau dieses Motors gedauert?
Gruß Basti

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Maik80 » 12. Februar 2011 11:57

Malcom hat geschrieben:
Die Kurbelwellenstümpfe wurden spielfrei durch 4 Nutensteine hat geschrieben:

Könnte mir BITTE jemand (am besten natürlich der Erbauer) erklären wie ich mir das vorstellen muss? Was sind Nutensteine? :oops:
Sind in diesem Motor zwei orginale Kurbelwellen die verbaut???
Wie lang hat der Bau dieses Motors gedauert?



Naja, die KW im Querschnitt ist ja rund. Quasi ein Kreis mit 360°. Alle 90°oder 1/4 Kreis ist eine Nut gefräst. Auf beiden zu verbindenten KW Stümpfen. Diese Nutensteine werden in die ausgefräste Nut gelegt. Nun könnte man die Verdrehung der Stümpfe im 90° Winkel variieren. Eine Verdrehung um 180° bewirkt entweder Gleichlauf oder Gegenlauf.


meine 2 groschen dazu :tongue:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Malcom » 12. Februar 2011 12:00

Danke :biggthumpup:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 12. Februar 2011 12:04

Wie funktioniert so etwas auf Dauer spielfrei?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Maik80 » 12. Februar 2011 12:11

Vermutlich mit Press- oder Übermaßpassungen. Oder Stützzapfen am Ende der Welle.


SPOILER:
Jetzt setz ich mich erstmal ans Reißbrett und kucke was man aus ner Wartburg KW und ner ETZ 251 machen kann. :mrgreen:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 12. Februar 2011 13:01

Lorchen hat geschrieben:Wie funktioniert so etwas auf Dauer spielfrei?


Na ja, er schrieb ja, das die Nutsteine noch zusätzlich außen geklemmt wurden. Wenn das Ganze sauber ausgeführt wurde (wovon ich zweifelsfrei ausgehe) wird das so schon auf Dauer funktionieren.
Gruß Frank


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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Markus K » 12. Februar 2011 14:56

Wildschrei MZ´s:

Die ETZ 500 S ist bei Wildschrei 1987/1988 entstanden. ich habe gerade den damailgen Wildschrei-Zubehörkatalog aus diesem Jahr vor mir liegen. Sie wurde damals mit 27 und 50 PS angepriesen, später sollte eine Sportversion mit 55 PS folgen. Das WETZ-Gespann (=Wildschrei-ETZ) wurde zusammen mit der Solomaschine auf dem Frühjahrstreffen bei Wildschrei am Karfreitag 1988 vorgestellt. Da war ich selbst dabei und durfte eine Probefahrt als "Bootsinsasse" im WETZ-Gespann machen. Zu dieser Zeit war Wildschrei übrigens auch DNEPR-Vertragshändler. Zusammen mit dem damaligen Importeur aus Ratekau wurde der Dnepr Motor in vielen Teilen umgebaut. Ich habe noch den Original-Prospekt.
Nach meiner vorsichtigen Schätzung dürften ca. 3-4 Gespanne und etwa 5 Solomaschinen von der S 500 entstanden sein. Auf keinen Fall gab es nur eine Maschine. Im zweiten "Nachwendekatalog" schreibt Dirk Köster-Wildschrei: "1988 wurde der im Briedener MZ-laden entwicklete Motor 500 S vollgasgetestet. Alfonso Steinbrüggen und D. Köster fuhren Vollgas von Boppard nach Passau - 595 km - in 4.45 Stunden .... Schnitt 125 km/h ....die BEIDEN WETZ 500 störte das weniger ....

Diese Textpassage ist auch im Folgekatalog von Larl-Ludwig Didt nachlesbar.

Ich war damals öfter bei Dirk auf dem Bauernhof in Brieden, daher meine Erinnerungen. Laut Prospekt wurde eine neue Kurbelwelle mit neuem Kurbelgehäuse verbaut, Kupplung und Getriebe waren entsprechend verstärkt. Technische Kurzdaten: 485 ccm, 27 PS bei 5100 U/min, V/max: Gespann 130 km/h, Solo ca. 160 km/h, max. Drehmoment ca. 4,5 Mkp bei 4200 U/min. Es wurde auch der Umbau auf eine 5/8-3/8 Kette mit verstärktem Dämpfungskörper empfohlen. Das kostete dann eben mal 399 DM.

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob es irgendwo noch eine 500 S von Wildschrei gibt.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Norbert » 12. Februar 2011 15:03

JJames hat geschrieben:Einverstanden, nur lasse ich mich nicht von einem 25-jährigen examinieren (und auch von keinem Gleichalten, falls das auch noch eine Rolle spielt) und beantworte auch keine Fragen auf Befehlston.



Als Erbauer solch einer Maschine und in unserem Alter sollte man da ganz entspannt , locker und souverän drüber stehen.
Und mit umfassenden Antworten kannst Du Deine Kompetenz unter Beweis stellen.
An Deiner Stelle würde ich mich riesig über solch ein Interesse an Deinem Eigenbau nach so langer Zeit freuen.
Gruß

Norbert

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 12. Februar 2011 15:07

Zweitaktfreund hat geschrieben:Wer kann mir denn sagen von welchem Fahrzeug wohl der Vorderradkotflügel stammt, welcher auf dem ersten Bild auf Seite 1 dieses Themas verbaut ist?


Ende der 80er Jahre war diese Kotflügelform bei verschiedenen Japanbikes verbaut. so dass dieser Nachbau für die ETZ500 verwendet wurde. Eines meiner damaligen Lieblingsmotorräder war die FZ 750 mit einem ähnlich ausschauenden Kotflügel. Auch waren 16 Zoll Vorderräder weit verbreitet, deshalb ist auch an der ETZ ein 16er.
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Klaus P. » 12. Februar 2011 19:31

@ Markus K

eine Wildschrei 500 kenne ich. Als Gespann.
Sie ist zugelassen und fährt .

M. M. nach aber in keinem Fall mit der hier diskutierten zu Vergleichen.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ertz » 12. Februar 2011 20:13

Hallo,
mich würde natürlich die technische Verwirklichung interessieren.
z.B.:
Welchen Beruf hattest du (JJames) damals ?
Wo wurden die erforderlichen Teile hergestellt ?
(Heimarbeit weil vorhandene Werkzeugmaschinen oder als "sogenmannter Pfusch" in der Firma evtl. nach Feierabend.)
Wie lange lief das Projekt bis zur Verwirklichung ?
wie viele "Mit-arbeiter"

Ich erinnere mich auch gern an alte Zeiten zurück als im Werkzeugbau 2 Schichten gefahren wurden und somit in der 2-ten Schicht dann auch mal der ein oder andere "nicht offizielle" Auftrag durchgezogen wurde indem während der Schicht mal 1-2 Stunden "gepfuscht" wurde bzw nach Ende der 2-ten Schicht war ja auch noch Zeit bis die Frühschicht wieder kam....

So hat man selbst schöne Sachen hinbekommen und auch sehr interessante Teile von anderen mal in den Händen gehabt.
Auch die Teile für die Sportabteilung lagen dann ja mit Zeichnungen rum, auch NSW Teile zur "Spionagevermessung".
Was haben wir vor dem ersten Honda Zylinder mit Nickasil Beschichtung und Wasserkühlung niedergekniet den wir gesehen haben !!! War schon ne schöne Zeit da ja praktisch alle Werkzeugmaschinen zur "freien Verfügung" standen....

Hach ja...
Tschüss
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Robert K. G. » 12. Februar 2011 20:24

@Markus K

Könntest du mir bitte eine Kopie des Wildschrei Prodpekts für die Quellensammlung der ETZ 250 per PN schicken?

Gruß
Robert

PS: Ich habe vor allen hier großen Respekt die eine Zweizylinder MZ gebaut haben. Ich würde mich freuen wenn es sachlich bleibt. Und viel wichtiger: Bitte kommt auch zu den Forentreffen. :mrgreen:
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon etz-250-freund » 12. Februar 2011 20:25

es ist schon ein höchst interessantes thema, nur schade das JJames sehr wenig seiner infos preis gibt

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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etz-250-freund

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Markus K » 12. Februar 2011 22:09

Hallo Robert,

das mache ich doch gerne. Schicke mir mal Deine Postadresse per PN. Ich kopiere Dir alles was ich habe. Vielleicht finde ich auch die Negative meiner Fotos (Digital war damals noch nicht so Mode). Du kannst den Dirk Wildschrei-Köster (Brieden, hauptstr.) auch immer noch telefonisch erreichen, er steht sogar noch im Telefonbuch! Die Besuche in seiner "MZ-Hölle" waren immer ein Erlebnis.

Ein sehr interessantes Thema, welches eigentlich viel sachliche Beachtung finden sollte!

Gruß

MK

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User magsd » 13. Februar 2011 09:26

Danke für die Info warum ein Gleichläufer bevorzugt wurde.
Das man dem Zweizylinder ein Eintopfverhalten beibringen wollte wusste ich nicht.
Ich würd's auch nicht so machen, aber wenn's dem Besizer gefällt - ok. ;)

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:
Wurde die Kupplung überarbeitet um das höhere Drehmoment übertragen zu können?
Auf der Schnittzeichnung erkennt man leider keine Details...

Ansonsten wäre es nett wenn der Erbauer noch einige Detailbilder des Motor einstellen würde... sofern vorhanden.
Ex-User magsd

 

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 13. Februar 2011 09:39

Von meinen alten Unterlagen habe ich mal 2 Seiten eingescannt, die etwas zum Motor aussagen:

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2011 09:47 --

Ach ja, Kupplung war glaube ich Serie, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß JJ

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JJames

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User Hanseat » 13. Februar 2011 10:12

magsd hat geschrieben:Danke für die Info warum ein Gleichläufer bevorzugt wurde.
Das man dem Zweizylinder ein Eintopfverhalten beibringen wollte wusste ich nicht.
Ich würd's auch nicht so machen, aber wenn's dem Besizer gefällt - ok. ;)

Gleichläufer (Paralleltwin) bedeutet ja nicht Gleichzünder.
Bei meinem Paralleltwin ist der Zündzeitpunkt um 360° versetzt, Eintopfverhalten leitet sich daraus also nicht ab.

Gruß, Hanseat
Ex-User Hanseat

 

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon AHO » 13. Februar 2011 10:24

Hanseat hat geschrieben:
magsd hat geschrieben:Danke für die Info warum ein Gleichläufer bevorzugt wurde.
Das man dem Zweizylinder ein Eintopfverhalten beibringen wollte wusste ich nicht.
Ich würd's auch nicht so machen, aber wenn's dem Besizer gefällt - ok. ;)

Gleichläufer (Paralleltwin) bedeutet ja nicht Gleichzünder.
Bei meinem Paralleltwin ist der Zündzeitpunkt um 360° versetzt, Eintopfverhalten leitet sich daraus also nicht ab.

Gruß, Hanseat


Da hast Du, für einen Viertakter gesehen, recht, denn der zündet nur jede zweite Umdrehung. Ein Zweitakter zündet aber jede Umdrehung!

Gruß
Andreas

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon es-heizer » 13. Februar 2011 10:54

@ JJames

Wenn ich mir so anschaue,was Du hier an Dokumenten eingestellt hast, dann sieht das nicht nach persönlichen Notizen aus. Ich denke mal Du wolltest ja in aller erster Linie auf die Strasse. Sind das Ausschnitte aus der Zulassungsdokumentation?
Wenn ja, dann wäre sicher interessant, wie das KTA damals mit Eigenbauten dieser Art umging und ob und wie Du eine Strassenzulassung erhalten hast. :ja:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
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Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ozzy » 13. Februar 2011 11:15

es-heizer hat geschrieben:@ JJames

Wenn ich mir so anschaue,was Du hier an Dokumenten eingestellt hast, dann sieht das nicht nach persönlichen Notizen aus. Ich denke mal Du wolltest ja in aller erster Linie auf die Strasse. Sind das Ausschnitte aus der Zulassungsdokumentation?
Wenn ja, dann wäre sicher interessant, wie das KTA damals mit Eigenbauten dieser Art umging und ob und wie Du eine Strassenzulassung erhalten hast. :ja:



Interressant ist auch wie es heutzutage mit Tüv/Zulassung aussieht. :ja: :ja:
bis denne...
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