Zum Niederknien: ETZ 500

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. November 2009 21:58

@Emmendieter: Danke für die Info!
Das mit dem Klemmbock klingt sehr interessant und ziemlich extravagant. Aber auch sehr sinnvoll, solange das Holz der Belastung standhält. Ob es ehr aus Materialmangel/Fertigungsproblemen oder weil es andere technische Vorteile hatte so gebaut wurde, würde mich interessieren.
Gleichläufer heißt doch dann, dass beide Kolben parallel zueinander laufen(wie bei englischen Zweizylinder).
Ist das nicht eigentlich unvorteilhaft wegen der stärkeren Motorschwingungen/ dem ungleichmäßigeren Lauf?
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Taker » 14. August 2010 09:34

Hallo, ich weis das ist schon ein alter Thread, aber ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir die ETS-Seite mit der 700er mal durchgelesen und was von einer Bohrung 58mm gelesen. Nun soll ja aber die ETS angeblich 700ccm haben, oder nicht? Aber aus dem Verhältnis B/H 58/65 würde da ja nur 172ccm pro Zylinder bei rausspringen, was dann 344ccm bei 2 Zylindern währen und sowas steht ja auch in dem Bericht. Also weis einer von euch wie viel Hubraum die ETS 700 nun wircklich hat 344/500/700? Oder war damit die ES auf dem Bild über dem Bericht gemeint :gruebel:

Gruß Christian

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Zweitaktfreund » 14. August 2010 09:54

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Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 15. August 2010 17:35

nö, 666 Kubik.

:twisted:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon etz251a » 15. August 2010 20:57

Habe noch einen Tipp!

Im 1. DDR-Motorradmuseum in Berlin am Alexanderplatz kann man ebenfalls eine zweizylindrige 500er MZ besichtigen.
Die ist dort zumindest optisch im Top-Zustand. Auch sonst ist das Museum zu empfehlen.

Grüße
etz251a
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon gtsfahrer » 21. August 2010 17:52

etz251a hat geschrieben:Habe noch einen Tipp!

Im 1. DDR-Motorradmuseum in Berlin am Alexanderplatz kann man ebenfalls eine zweizylindrige 500er MZ besichtigen.
Die ist dort zumindest optisch im Top-Zustand. Auch sonst ist das Museum zu empfehlen.

Grüße
etz251a



Hallo,
die im 1.Berliner DDR Motorradmuseum ist eine WETZ von Dirk Wildschrei (war auf seine Frau zugelassen).
Und sie ist auch technisch im Guten Zustand und Fahrbereit!!
Gruss Ralf

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon P-J » 21. August 2010 18:35

gtsfahrer hat geschrieben:Dirk Wildschrei
hab ich heute auf einem Oldtimer Trecker Treffen in Gransdorf gesprochen. Er hat 10 Stk Wetz500 gebaut wovon angeblich noch 4 übrig sind, eine davon in Berlin im Museum. Er selbst hat nur noch ein normales ETZ250 Gespann wie er sagt. Ich habe mir die Frechheit erlaubt ihn nach Daaden einzuladen.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon morinisti » 25. August 2010 17:42

Astreiner Fred!! Jetzt muss ich aber auch mal bischen Reklame machen (damit hier nich nur mit Japaaners verglichen wird): wer kennt denn noch die Ossa Yankee?
http://www.youtube.com/watch?v=tUU6rVRxpbM
Kombination zweier 250er Ossa Motoren. Die KW konnte man auch auf Paralleltwin umbauen.
Gabs auch als Dirt Tracker:
http://motorbike-search-engine.co.uk/cl ... e_twin.jpg

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon andreschubert6 » 25. August 2010 19:56

Klingt ja wie ein Sack Schrauben, irgendwie geil :-)!

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon derschonwieder » 25. August 2010 22:00

fährt (manchmal )bei uns im ort rum

Bild

:mrgreen:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Sven Witzel » 25. August 2010 22:14

ist mir noch nie in Eisenach aufgefallen... Muss ich mal mehr drauf achten...
Bild
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon derschonwieder » 26. August 2010 05:54

Sven Witzel hat geschrieben:ist mir noch nie in Eisenach aufgefallen... Muss ich mal mehr drauf achten...


Pensionär, fährt nicht mehr viel

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon knut » 26. August 2010 06:33

kutt hat geschrieben:ich wusste gar nicht, daß es zu DDR Zeiten einen "TÜff" gab?
gab es auch nicht , aber auf jedem VPKA eine technische Prüfstelle :mrgreen:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 26. August 2010 21:15

Hallo "derschonwieder",

gibt´s von der gelben noch mehr Fotos?
Auch mal von rechts, vom Motor usw... ?

Wäre toll!

Danke!

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon derschonwieder » 27. August 2010 15:49

ETS 700 hat geschrieben:Hallo "derschonwieder",

gibt´s von der gelben noch mehr Fotos?
Auch mal von rechts, vom Motor usw... ?

Wäre toll!

Danke!


hab im moment nix anderes. werd mich aber mal drum kümmern wenn ich wieder in D bin

:mrgreen:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon voodoomaster » 28. August 2010 00:10

hier noch ne 500er, laut besitzer läuft die im gleichtakt, ansonsten gab es wohl probleme mit der kopplung der 2 kurbelwellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 10. Februar 2011 16:10

Da ich den Beitrag und auch das Forum erst jetzt entdeckt habe, möchte ich mich zum Thema zu Wort melden. Es ist schön und natürlich auch interessant - als Erbauer und Konstrukteur - sein eigenes Ex-Motorrad wieder zu finden und zu erfahren, welchen Weg es genommen hat.
Erstmal, sozusagen als "Einsteiger" ein Foto aus 1987 aus der Bauphase, weitere Einzelheiten dann bei Bedarf.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ingow » 10. Februar 2011 16:21

JJames hat geschrieben:Es ist schön und natürlich auch interessant - als Erbauer und Konstrukteur - sein eigenes Ex-Motorrad wieder zu finden und zu erfahren, welchen Weg es genommen hat.
Erstmal, sozusagen als "Einsteiger" ein Foto aus 1987 aus der Bauphase, weitere Einzelheiten dann bei Bedarf.


Jetzt wirds interessant! Gemunkelt und gemutmaßt wurde ja schon einiges, auch von mir :oops:
Bin sehr gespannt auf Bilder und Details vom Aufbau dieses - für mich - stimmigsten ETZ-Umbaus.


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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Kosmonaut » 10. Februar 2011 16:21

@JJames
Hallo erstmal, Du wirst schnell feststellen das Bedarf an jedem Detail dieses Fahrzeuges hier besteht. Vor allem der Bilder und technische Einzelheiten wegen wirst Du hier sehr viel Zeit verbringen können. :D
Ich hoffe Du hast Bilder von der Kurbelwelle den Gehäusehälften und zeigst uns diese auch ...

Viel Spaß und Grüße aus Essen
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schumi1 » 10. Februar 2011 16:36

Hallo und willkommen erstmal hier im Forum.
Und ja es besteht gaaaannnnzzzzz viel Bedarf an Bildern und Erläuterungen. :ja: :ja:
Und das erstrecht wenn sie aus Erbauerhand kommen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon matte85 » 10. Februar 2011 16:48

Warum hast du das ding verkauft. Ich wäre die tage auf ein Bier vorbei gekommen und hätte mir das aml angeschaut 8)

Wer weiß wo es Jetzt steht.

Bitte mehr Bilder

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon simmepoke » 10. Februar 2011 17:08

Mehr Details!!! Bitte!!!!!!!
MFG Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Steppenwolf » 10. Februar 2011 17:55

Auf jeden Fall mehr Details bitte
________
Es grüßt
Christian

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon techno » 10. Februar 2011 18:18

Geil das Ding, sowas hätte ich damals sofort gekauft.

Die vielen Hinweise der GT 2-Takt Baureihe von Suzuki sind ja nicht ganz abwegig.
Ernst Degner, seinerzeit Fahrer und Techniker von MZ hat sich ja 1961 beim Schwedischen Grand Prix abgesetzt und dann für Suzuki gearbeitet.
Kurz darauf lancierte Suzuki die GT250, die GT550 und die Wasserbüffel 750 mit den Mehrzylinder 2-Takt Motoren.

Ich hatte vor Jahren beide Maschinen, die MZ ETZ und die Suzuki 550GT in meinem Besitz und es war verblüffend, wie sich die Leistungskurve und das Drehmomentverhalten der beiden Motoren glichen. Die Geburtshilfe von MZ für diese Baureihe war offensichtlich. Erst später, bei den letzten produzierten 550GT hat dann Suzuki die Leistungkurve dem Zeitgeist angepasst und das Drehzahlniveau zu Gunsten von ein paar Mehr-PS nach oben verlegt.

Allerdings hätte Suzuki auch einen Fahrwerksspezialisten von MZ abwerben sollen. Während die MZ über ein gut meisterhaft abgestimmtes richtiges Fahrwerk verfügte, bot die die Suzuki einfach zwei Radaufhängungen, die Fahrt war so etwas wie der Ritt auf einem wilden Mustang.

Eine ETZ mit dem 3-Zylinder 550er Motor wäre vermutlich der ultimative Knaller geworden, aber die Experten der hiesigen Motorfahrzeugkontrolle hätten da einen Herzschlag gekriegt.

Na ja, der Traum vom Besten aus zwei Welten !

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 10. Februar 2011 18:37

Ja, das Interesse hatte ich schon vermutet. Habe gerade mal die alten verstaubten Unterlagen herausgesucht und mal als erstes ein damals selbst angefertigtes Schnittbild des Motor eingescannt, auf dem man das Prizip der Kopplung der beiden Kurbelgehäuse/ Kurbelwellen schon recht gut erkennen kann:

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2011 18:40 --

Ein Originalfoto aus ca. 1987 kann ich gleich auch noch nachreichen, im Probelauf mit 18 Zoll Vorderrad und 4.00x18 Hinterreifen:
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Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon flotter 3er » 10. Februar 2011 18:44

JJames hat geschrieben:Ja, das Interesse hatte ich schon vermutet. Habe gerade mal die alten verstaubten Unterlagen herausgesucht und mal als erstes ein damals selbst angefertigtes Schnittbild des Motor eingescannt, auf dem man das Prizip der Kopplung der beiden Kurbelgehäuse/ Kurbelwellen schon recht gut erkennen kann:

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2011 18:40 --

Ein Originalfoto aus ca. 1987 kann ich gleich auch noch nachreichen, im Probelauf mit 18 Zoll Vorderrad und 4.00x18 Hinterreifen:


Wie hast du die Kopplung spielfrei bekommen? Schert bei dem Drehmoment daran nix weg? Das wäre der richtige Motor hierfür.... ;D Aber ok, sie läuft auch so mit 3 Leuten besetzt 115..... ;D

Ach ja, und willkommen im Forum!
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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Friesenjung » 10. Februar 2011 18:50

Toll, ein sehr interessanter und schon oft bestaunter Umbau. Schön Dich hier im Forum begrüßen zu können!! Da wird bestimmt bei einigen Redebedarf entstehen :D

MfG Friesenjung

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 10. Februar 2011 19:00

Die Kurbelwellenstümpfe wurden spielfrei durch 4 Nutensteine verbunden und mit einem Klemmring gefasst. Das funktioniert wunderbar. Zunächst lief der Motor mit 180 Grad Versatz und später als Gleichläufer. Das hatte auch seinen guten Grund, aber mehr dazu später;-))
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon simmepoke » 10. Februar 2011 22:51

Mich würden im speziellen die Änderungen am Rahmen interessieren.Gibts evtl. en Foto wo se naksch ist?Oder wo man mal den Rahmen komplett sieht?

Einfach Hammer die Kiste!!!

MFG Frizz
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 14:31

Die Rahmenkonstruktion ist auf folgendem Bild dargestellt (aus meinen damaligen Originalunterlagen):
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon P-J » 11. Februar 2011 14:47

Nur das ich das richtig verstehe: Nr6 der abschraubbare Unterzug ist am Hupenhalter und an der Fussrastenaufnahme befestigt?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rausgucker » 11. Februar 2011 14:50

Das sieht ja mal richtig durchdacht aus! Sehr schöne Konstruktion.

Aber, halt, Du wirst doch wohl nicht etwa am Rahmen herumgeschweißt haben??? Weißt Du denn nicht, dass Schweißen am Rahmen zum sofortigen Zerfall des selbigen an den nachträglich angebrachten Schweißnähten führt? Deswegen sind doch von MZ Reparaturschweißungen am Rahmenkörper grundsätzlich verboten worden. Und überhaupt, original ist das Ganze aber nicht ... (ironie aus ;))

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 15:03

P-J hat geschrieben:Nur das ich das richtig verstehe: Nr6 der abschraubbare Unterzug ist am Hupenhalter und an der Fussrastenaufnahme befestigt?


Sieht das Motorrad so aus, als wäre sowas zu erwarten? Mit Sicherheit nicht.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon rausgucker » 11. Februar 2011 15:19

Jup, genauso ist es. Wer einen 500er Motor baut, der macht den Unterzug dafür nicht an einem Blechlein fest, dass für einen 200 Gramm Quäkehupe gedacht ist. Wenn man die Zeichung genau ansieht, sieht man, dass der Unterzug direkt am Steuerkopf gezeichnet ist. Das Hupenblechlein ist ca. 10 cm weiter hinten in Richtung obere Motorhalterung.

JJames, Du wolltest noch kurz erklären, warum aus dem Gegenläufer ein Gleichläufer-Motor geworden ist. Vibrationen?

Gruß

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 18:03

Das Ganze bringt hier glaube ich nichts, zumindest nicht für mich...
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User magsd » 11. Februar 2011 18:32

Nein du hast es ja schon gebaut. :roll:

Erkläre doch mal warum ein Gleichläufer besser ist als ein Gegenläufer?
DAS würde mich ganz ernsthaft interessieren.

Du bist ja scheinbar der Sehende unter Blinden, also erleuchte uns. :lach:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JanG » 11. Februar 2011 18:36

JJames hat geschrieben:Das Ganze bringt hier glaube ich nichts, zumindest nicht für mich...


Das verstehe ich gerade nicht, erklärs mir bitte. Welche Erwartungen setzt Du hierauf?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 18:44

JanG hat geschrieben: Welche Erwartungen setzt Du hierauf?


Zumindest möchte ich nicht mit Leuten diskutieren, die als einzige Bemerkung schreiben, ob der Unterzug am Hupenhalter angeschraubt wird - das ist mir zu lächerlich. Schade um die Zeit. Wenn jemand ernsthaft so einen Motor bauen möchte, der kann mich kontaktieren, dann kann ich gerne gezielt helfen.
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User magsd » 11. Februar 2011 18:50

Ich möchte wissen (Pro/Contra) warum ein Gleichläufer in diesem speziellen Fall besser ist? Welchen guten Grund gibt es?
Antworte doch mal auf meine Frage.

Ich formuliere es nochmal, vielleicht war ich zu unkonkret?
Bitte erkläre mir, inwiefern die Schwingungen im Motor und ihr Einfluss auf das Motorfundament, der Ungleichförmigkeitsgrad der KW-Umdrehung usw. positiver zu beurteilen sind als bei einem Gegenläufer. Was ist mit den (wenn nicht ausgeglichen) auftretenden Schwingungsausschlägen? Wie hast du die Schwingungen ausgeglichen?

Btw: wenn ich so einen Motor will baue ich ihn mir einfach ...Junge. :tongue:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 18:58

magsd hat geschrieben:Btw: wenn ich so einen Motor will baue ich ihn mir einfach ...Junge. :tongue:


Genau - und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich testen wie das Schwingungsverhalten ist...Junge;-)
Zuletzt geändert von JJames am 11. Februar 2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User magsd » 11. Februar 2011 19:02

Antworte auf meine Frage. Über Kurbelwellen (und einfachster Physik) weiß ich so ein, zwei Sachen ...
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 11. Februar 2011 19:04

Na ja, mit 25 Jahren weiß man schon einiges...
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Maik80 » 11. Februar 2011 19:05

Er will sein Wissen scheinbar nicht preisgeben.

Aber warum trefft ihr euch nicht mal auf 1-2 Bier. Soweit wohnt ihr ja nicht auseinander. Und die Ergebnisse werden dann hier bekannt gegeben.

Bin zwar nur ein blöder studierender Tischler, aber technisch interessiert :)
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Sportawo » 11. Februar 2011 19:08

Zumindest möchte ich nicht mit Leuten diskutieren, die als einzige Bemerkung schreiben, ob der Unterzug am Hupenhalter angeschraubt wird - das ist mir zu lächerlich. Schade um die Zeit. Wenn jemand ernsthaft so einen Motor bauen möchte, der kann mich kontaktieren, dann kann ich gerne gezielt helfen.[/quote]

Kann ich durchaus verstehen.

-- Hinzugefügt: 11th Februar 2011, 7:09 pm --

magsd hat geschrieben:Antworte auf meine Frage. Über Kurbelwellen (und einfachster Physik) weiß ich so ein, zwei Sachen ...

Ein "Bitte" könnte garantiert nicht schaden.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ex-User magsd » 11. Februar 2011 19:10

Ich habe vorher artig mit bitte darum gebeten, aber bei konsequentem ignorieren meiner Fragen ...
Mir egal, auf solche Spezialisten kann ich persönlich verzichten. ;)
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Maik80 » 11. Februar 2011 19:12

Sportawo hat geschrieben:Zumindest möchte ich nicht mit Leuten diskutieren, die als einzige Bemerkung schreiben, ob der Unterzug am Hupenhalter angeschraubt wird - das ist mir zu lächerlich. Schade um die Zeit. Wenn jemand ernsthaft so einen Motor bauen möchte, der kann mich kontaktieren, dann kann ich gerne gezielt helfen.


Kann ich durchaus verstehen.

-- Hinzugefügt: 11th Februar 2011, 7:09 pm --

magsd hat geschrieben:Antworte auf meine Frage. Über Kurbelwellen (und einfachster Physik) weiß ich so ein, zwei Sachen ...

Ein "Bitte" könnte garantiert nicht schaden.[/quote]

Hat er doch ?!
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2011 19:25

Ich kann mir so einen Motor nicht bauen und möchte es auch nicht. Ich würde ihn auch nicht kaufen.

Aber, JJames, erst anfüttern und dann verhungern lassen ist nicht. Du hast offenbar ein richtig fundamentiertes Wissen. Davon ein bißchen was zeigen und sich dann nicht weiter in die Karten gucken lassen ist nicht in Ordnung. Das hat den Anschein von Überheblichkeit.

Aber mich interessiert auch, warum ein Gleichläufer besser als ein Gegenläufer ist. Hatten die Techniker bei JAWA und Sachsenring keine Ahnung? Also raus damit! Zeig, was Du kannst.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Maik80 » 11. Februar 2011 19:28

Muss denn jeder das Rad neu erfinden ?!
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon longa » 11. Februar 2011 19:35

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2011 19:37

Maik80 hat geschrieben:Muss denn jeder das Rad neu erfinden ?!

Nein, sicher nicht. Und schon gar nicht hat jeder Interessent die Möglichkeiten, sowas nachzubauen, selbst wenn die Konstruktionsunterlagen komplett vorliegen. Daher verstehe ich auch die Zurückhaltung von JJames als den "Erfinder" nicht. Ich meinerseits wäre stolz darauf, nach so langer Zeit nochmal alles durchlaufen zu lassen, mich an dem allgemeinen Interesse und der Bewunderung zu erfreuen.
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