Zum Niederknien: ETZ 500

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ElMatzo » 18. Februar 2011 13:31

JJames hat geschrieben:Das würde eher ein Bike für Wenig- bis Nichtfahrer werden. Man könnte auch Prototyp oder Versuchsträger dazu sagen, aber das steht eigentlich schon weiter oben...

ja, ja, das sagst du jetzt. lass die kiste erst man ordentlich laufen und dampf bringen... :wink: :D
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 18. Februar 2011 16:37

Nein, zum Fahren gibt es Besseres, da muss man auch nicht lange suchen 8)
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon trabimotorrad » 18. Februar 2011 16:52

Es wird immer wieder sehr schwierig sein, motorradfahren, in heutiger Zeit, mit logischen Argumenten zu erklären.
Der Wetterschutz ist dürftig, der Unfallschutz mangelhaft, der Spritverbrauch ist im Vergleich zu einem gleichschnellen Auto deutlich höher und durch den Stau schlängeln ist illegal.
Was bleibt ist der Spaßfaktor und dieses Argument ist, bei mir jedenfalls Trumpf und sticht die ganzen logischen Kontra-Argumente.
Und genau in dieser Liga spielen heute Eigenbauten. Ja, mein Membran-ETZ-Motor ist einer X-bliebigen 27PS Maschine warscheinlich im besten Falle ebenbürtig, aber er macht Spaß und ein Zweizylinder, den ich auf der Straße fahren DARF, würde mir sicher noch mehr Spaß machen.
Wenn ich mir die hübschen Bilder von den hier gezeigten Eigenbauten anschaue, noch mehr. :!: :ja:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Robert K. G. » 18. Februar 2011 16:58

trabimotorrad hat geschrieben:Es wird immer wieder sehr schwierig sein, motorradfahren, in heutiger Zeit, mit logischen Argumenten zu erklären.
Der Wetterschutz ist dürftig, der Unfallschutz mangelhaft, der Spritverbrauch ist im Vergleich zu einem gleichschnellen Auto deutlich höher und durch den Stau schlängeln ist illegal.
Was bleibt ist der Spaßfaktor und dieses Argument ist, bei mir jedenfalls Trumpf und sticht die ganzen logischen Kontra-Argumente.
Und genau in dieser Liga spielen heute Eigenbauten. Ja, mein Membran-ETZ-Motor ist einer X-bliebigen 27PS Maschine warscheinlich im besten Falle ebenbürtig, aber er macht Spaß und ein Zweizylinder, den ich auf der Straße fahren DARF, würde mir sicher noch mehr Spaß machen.
Wenn ich mir die hübschen Bilder von den hier gezeigten Eigenbauten anschaue, noch mehr. :!: :ja:


Und wenn wir dann beim Auto sind, dann erkläre ich dir dass Bahn fahren viel vernünftiger ist. :runningdog:

In diesem Sinn viel SPASS wünschend...

Gruß
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Norbert » 18. Februar 2011 17:20

trabimotorrad hat geschrieben:Und genau in dieser Liga spielen heute Eigenbauten. Ja, mein Membran-ETZ-Motor ist einer X-bliebigen 27PS Maschine warscheinlich im besten Falle ebenbürtig, aber er macht Spaß und ein Zweizylinder, den ich auf der Straße fahren DARF, würde mir sicher noch mehr Spaß machen.
Wenn ich mir die hübschen Bilder von den hier gezeigten Eigenbauten anschaue, noch mehr. :!: :ja:



Es geht mir nicht darum irgend jemandem dem Spaß zu vermiesen. Die Eigenbauten gefallen mir auch gut, überhaupt keine Frage.
Aber wenn ich so ein Projekt auch nur ganz grob mal durchrechne dann ist, alle Eigenleistungen mal außen vor, das verbleibende finanzielle so ziemlich
das ko Argument.
Das wird auch nicht besser wenn 10 oder 20 Motoren gebaut werden. Auch nicht bei 50 Stück.
Der Spritverbrauch wird so bei 7-10 Litern liegen, dann könnte man sich direkt eine GT 500 von Suzuki holen.
Die schafft den Verbrauch auch. Und ist u.U. in der Anschaffung noch günstiger.
Wenn ihr allerdings einen Direkteinspritzer aus der MZ macht, möglichst als Plug + Play Lösung (IMHO machbar) , dann will ich auch einen,
wenn es nicht gerade 500,.-€ kostet und eine nachweisliche und deutliche Benzineinsparung machbar ist.
Deswegen: träumt den Traum hier nicht soweit bis er völlig unrealistisch ist sondern fangt an erst mal das einfach realisierbare umzusetzen.

Direkteinspritzung
4T Motor (400 - 500cm³) in der Emme

Da hat man relativ schnelle Ergebnisse die für weitere Taten anspornen.

@Robert, und ich bringe Dich über das Fahrrad zum barfußgehen... :mrgreen:
Gruß

Norbert

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 18. Februar 2011 18:27

Irgenwie hast Du es so mit dem Kraftstoffsparen, ich ticke anders...
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Norbert » 18. Februar 2011 18:56

JJames hat geschrieben:Irgenwie hast Du es so mit dem Kraftstoffsparen, ich ticke anders...


ich mache mit meinem Geld lieber anderes als es Mineralölgesellschaften in den Rachen zu werfen...
Gruß

Norbert

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Enz-Zett » 18. Februar 2011 19:24

Norbert hat geschrieben:ich mache mit meinem Geld lieber anderes als es Mineralölgesellschaften in den Rachen zu werfen...

Und warm fährst Du dann MZ? :stumm:
Stehn wir doch einfach dazu, daß es keinen Sinn macht - dafür um so mehr Spaß. Ich brauch mich da nicht zu rechtfertigen.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 26. Februar 2011 16:40

Heute haben wir dem 1. Berliner DDR Motorradmuseum einen kurzen Besuch abgestattet. Im Focus unseres Interesses stand die WETZ 500. Wurde ja weiter oben im tread auch schon erwähnt. Interessant wäre natürlich das Innenleben des Motors...
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Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon es-heizer » 26. Februar 2011 16:57

Enz-Zett hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:ich mache mit meinem Geld lieber anderes als es Mineralölgesellschaften in den Rachen zu werfen...

Und warm fährst Du dann MZ? :stumm:
Stehn wir doch einfach dazu, daß es keinen Sinn macht - dafür um so mehr Spaß. Ich brauch mich da nicht zu rechtfertigen.


Geht mir genauso,, bei "Artgerechter Haltung" nimmt mein ES-Gespann 7,5 Liter ohne rot zu werden. Aber was soll ich in ner Dose die nur 5 Liter verbraucht und schneller fährt? :gruebel:
Wenn ich ehrlich bin, die Frage hab ich mir nie gestellt, weil sie für mich einfach nicht relevant ist. Ich will Spass! :ja: Und den hab ich nur auf´m Gespann :twisted:
Gruß Rolf

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Bratoletti » 28. Februar 2011 09:34

Hallo JJames,

ich war auch dort unter der Hochbahn.
Nur kurz. Erstens war ich ausgebremst, denn die haben keine Toilette da, musste also erst eine
in der Nachbarschaft suchen, und dann rief die Familie nach Weiterfahrt, wir waren nämlcih kurz
ne Woche auf Rügen und machten am Montag 14.02. Zwischenhalt in Berlin.

Ich fand das Museúm auch interessant. Die Doppel-Einzylinder-MZ sieht gut gemacht aus, jedoch
sehr massiv, die Zylinder stehen weit auseinander. Muss auf eingen Kehren ein unhandlicher
kopflastiger Brocken sein.

Schön sind auch die PolizeiMZten gefallen hat mir der elend lange Seitendeckel an einer ES Polizei.

Schön auch die beiden Varianten der ETS 250. Als ich am Alberthafen war letztes jahr beim Teilemarkt,
haben doch mehrere steif behauptet, wie unoriginal der Gasgriff an meiner ETS sei, er müsse original geteilt
sein. Ich kenne das Ding nur wie es auch an der TS aussieht. Und sio sieht es auch am Alex in Museum aus.

Mich hat vor allem der aufgeschnittene TS Motor im Foyer angezogen.

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Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Martin H. » 28. Februar 2011 12:07

trabimotorrad hat geschrieben:Es wird immer wieder sehr schwierig sein, motorradfahren, in heutiger Zeit, mit logischen Argumenten zu erklären.
Der Wetterschutz ist dürftig, der Unfallschutz mangelhaft, der Spritverbrauch ist im Vergleich zu einem gleichschnellen Auto deutlich höher und durch den Stau schlängeln ist illegal.
Was bleibt ist der Spaßfaktor und dieses Argument ist, bei mir jedenfalls Trumpf und sticht die ganzen logischen Kontra-Argumente.

Nun, ich sehe durchaus logische Argumente fürs Motorrad- (oder Roller)fahren:
Z. B. Die Parksituation in den Städten. Da sind die Zweiräder den Dosen überlegen.
Und was den Spritverbrauch betrifft: Wundert mich nicht, daß es heutzutage so ausschaut; denn Motorräder wurden ja die letzten Jahrzehnte fast ausschließlich als reine "Spaßfahrzeuge" entwickelt - praktisch sollten sie nur in den allerwenigsten Fällen sein. Irgendein Interesse, einen möglichst sparsamen Motorradmotor zu entwickeln, hat (zumindest in den Industrienationen) niemand (mehr), denn sowas würden nur die Allerwenigsten kaufen. Und der Entwicklungsaufwand wird sicher auch beträchtlich sein. Fakt ist, daß die Zweiradindustrie hier keinerlei Chancen gegen die Autoindustrie mit ihren gigantischen Ressourcen hat.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 28. Februar 2011 14:11

@Bratoletti: Da hätten wir uns ja fast im Berliner Museum getroffen...Das Schnittmodell fand ich auch schön gemacht und vor allem für meine beiden Jungs sehr lehrreich. Die Zweizylinder baut wohl in der Tat etwas breit, zumindest optisch wirkt der Motor etwas klobig. Ich hätte mal den Zylindermittenabstand messen sollen. In habe eine Motorrad von 1987, da ist ein Beitrag über die Köster(Wildschrei)-Mopeds drin. Auch eine kurze Beschreibung, wie er die beiden Motoren gekoppelt hat.

-- Hinzugefügt: 1. März 2011 08:33 --

Im Netz finden sich auch interessante Sachen zum Thema Zweizylinder - hier aus der Simson-Fraktion:
http://www.myvideo.de/watch/3009383/Sim ... er#Szene_1
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schamane » 21. August 2011 17:27

Dieses zweizylindrige Geschoss wurde heute gesichtet:
1.JPG

2.JPG

Heuschkel? 2x175cm³?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 21. August 2011 18:15

Schamane hat geschrieben:Dieses zweizylindrige Geschoss wurde heute gesichtet:
1.JPG

2.JPG

Heuschkel? 2x175cm³?


Nein, Heuschkel hat nur eine gebaut, und das ist nicht diese hier.
Aber sehr schön!

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Guesi » 21. August 2011 20:49

Das ist ein Kunde von mir. Er hat sich das Ding zu DDR Zeiten selber gebaut . Es hat 2 x 175 ccm.
Und seit kurzem eine Powerdynamo Lima drin, die für ihn zurechtgebastelt wurde.

GüSi

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ea2873 » 21. August 2011 21:17

Guesi hat geschrieben:Das ist ein Kunde von mir. Er hat sich das Ding zu DDR Zeiten selber gebaut . Es hat 2 x 175 ccm.
Und seit kurzem eine Powerdynamo Lima drin, die für ihn zurechtgebastelt wurde.

GüSi


gibs zu, Du hast einen Geheimvorrat an passenden Kurbelwellen :mrgreen:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Guesi » 21. August 2011 21:36

Nee, geb ich nicht zu. Soll ja Geheim bleiben :-)

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Thor555 » 22. August 2011 01:49

Guesi hat geschrieben:Nee, geb ich nicht zu. Soll ja Geheim bleiben :-)

GüSi


aber du hast doch mal irgend einen motor selbst erstanden, war das nicht auch n 2 zylinderumbau oder so irgendwas, wie sieht es denn da mt der regeneration aus, hat sich da schon was getan, bzw. gibt es dazu ein bestimmtes projekt?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Guesi » 22. August 2011 06:50

Der ist noch bei Gabor zum Überholen. Da ist einiges zu erneuern, und diese Teile liegen ja nicht so einfach im Regal. Das wird also noch einige Zeit dauernb...

Güßsi

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 22. August 2011 20:13

Guesi hat geschrieben:Das ist ein Kunde von mir. Er hat sich das Ding zu DDR Zeiten selber gebaut . Es hat 2 x 175 ccm.
Und seit kurzem eine Powerdynamo Lima drin, die für ihn zurechtgebastelt wurde.

GüSi



Hmm, die Zylinder sehen aus wie 250er, haben noch alle Kühlrippen, sind also nicht extrem kürzer und sollen trotzdem nur 175 Kubik haben?

Na wenn das mal nicht eine Rechnung für die Zulassung ist...

:mrgreen:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Guesi » 22. August 2011 21:03

Nein, die Info von den 175 ccm hab ich vom Erbauer selbst...
Er sagte, er hatte eben damals 2 175 er Zylinder an der Hand, deshalb die 2 x 175 ccm....
Und der Zylinder der 250er ist doch von außen derselbe wie der 175 er. Also kann man doch von außen nicht erkennen, wieviel ccm der Motor hat....


GüSi

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 23. August 2011 08:01

Guesi hat geschrieben:Nein, die Info von den 175 ccm hab ich vom Erbauer selbst...
Er sagte, er hatte eben damals 2 175 er Zylinder an der Hand, deshalb die 2 x 175 ccm....
Und der Zylinder der 250er ist doch von außen derselbe wie der 175 er. Also kann man doch von außen nicht erkennen, wieviel ccm der Motor hat....


GüSi



OK, klingt logisch.

Weißt du denn welche Kurbelwelle er drinnen hat?
Dein "500er" Zweizylinder hat ja eine umgebaute Drehschieberwelle drinnen.
Die hat aber auch mehr Hub...

Gruß, Andreas

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Schamane » 23. August 2011 22:11

Ich dachte schon, das man an der Ausführung und Anbringung der Vibrationsdämpfungsgummis am Zylinder, die 250er von der 175er unterscheiden kann!

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Guesi » 24. August 2011 12:00

Wegen der Kurbelwelle kann ich ihn mal fragen, wenn er das nächste Mal was bestellt.

GüSi

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 16. September 2011 06:43

@ETS700: Ist das nur der Nickname oder gibt es auch ein Motorrad mit dieser Bezeichnung?
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 16. September 2011 06:58

JJames hat geschrieben:@ETS700: Ist das nur der Nickname oder gibt es auch ein Motorrad mit dieser Bezeichnung?


Ja, das Moped gibt´s.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 16. September 2011 07:01

Ja, schön und hättest Du evtl. auch Infos, Fotos oder einen tread dazu;-))?
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 16. September 2011 16:03

JJames hat geschrieben:Ja, schön und hättest Du evtl. auch Infos, Fotos oder einen tread dazu;-))?


Klar, gibt´s alles beim Andreas: http://www.ets250.com/?page_id=511

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Wladimir » 29. Januar 2012 19:46

Gestern in Technikmuseum zu Merseburg entdeckt:
IMG_3861.JPG
IMG_3855.JPG
IMG_3857.JPG
IMG_3862.JPG
attachment=0]IMG_3858.JPG[/attachment]

Hut ab vor der Arbeit! Ob ich hier auch noch die 125 Simson einstellen kann, ohne den thread total zu zumüllen...

Wladimir.[
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ETS 700 » 29. Januar 2012 20:01

Na dann ist da ja die gleiche Kurbelwelle drinnen wie beim Zweizylinder von GüSi.

Die Bezeichnung "Leihgabe" lässt hoffen, daß das Moped auch noch bewegt wird. Zum rumstehen viel zu schade...

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon TS-Schluze » 29. Januar 2012 21:01

Motorgehäuse horizontal geteilt
Gruß Heiko

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon bk350 » 30. Januar 2012 21:33

was ich eigendlich mal interessieren würde wäre ob die kickstarterwelle mit ner anderen verzahnung versehen wurde und der kickstarter verstärkt wurde
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2012 21:56

TS-Schluze hat geschrieben:Motorgehäuse horizontal geteilt


Das Trabantgehäuse ist horizontal geteilt.

Ob in 20-30 Jahre heutige Individualisten in Sachen Motorrad auch noch so bewundert werden?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 6. Oktober 2012 22:53

Hier ist es ja inzwischen ruhig geworden. Hat denn mal jemand wieder die ETZ 500 gesichtet?

Habe noch ein Foto aus 1995 gefunden:
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon colli » 25. Juni 2013 13:12

Hallo
Gibt es inzwischen wieder etwas neues in puncto Motorenbau??
Gruss Wolfgang

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Malcom » 28. Juli 2013 20:32

Am Wochenende habe ich auf dem Simsontreffen in Zwickau eine Zweizylinder ETZ gleich neben einer Zweizylinder Simson entdeckt. So wie der Motor aussieht könnte es sich doch um einen Umbau von Herrn Wildschrei handeln oder?
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 7. August 2013 07:56

Bei der schönen Spinnerei stellt sich immer wieder mir die Frage; wie wird der Kraftfluss von der Kurbelwelle zum Getriebe umgebaut? Die Kurbelwelle selbst stellt sicher nicht das größte Problem dar, bei so ein Umbau. Ist die Getriebewelle etwa verlängert, gar eine neue gefertigt wurden und ist die dann noch mal gelagert? Ist dann das Lager im Kupplungsdeckel befestigt? Das würde ich doch zu gern mal wissen. Gibt es vielleicht bei jemanden ein Bild von dieser technischen Lösung?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Dirk P » 7. August 2013 08:17

Hier die Version von JJames:

download/file.php?id=50856&mode=view

Gruß Dirk

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon zweitaktseppel » 7. August 2013 15:25

das ist ja mal etwas konkretes.Hut ab.mfg seppel

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon cib » 7. August 2013 15:40

Hallo Malcom,
es kann schonmal it 100% Sicherheit gesagt werden das der Motor in der blauen keinesfalls Wildschrei ist, er ist vom Grundprinzip her aufgebaut wie der von JJames.
MfG cib

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon ES-Rischi » 7. August 2013 22:32

Ahha, das ist ja interessant, mann ist den Weg anders gegangen. Nicht die Getriebewelle sondern die Ritzelwelle wurde verlängert. Danke.
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon TS-Uwe » 8. August 2013 19:23

Hallo cib,
könnte auch ein Wildschrei sein, schau mal genau den Rahmen an und er Unterzug fehlt,
was sind das für Krümmer,

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Robert K. G. » 8. August 2013 19:28

TS-Uwe hat geschrieben:Hallo cib,
könnte auch ein Wildschrei sein, schau mal genau den Rahmen an und er Unterzug fehlt,
was sind das für Krümmer,


Das sind zwei EM 251. Deswegen auch die Krümmer.

Gruß
Robert
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Ysengrin » 8. August 2013 19:47

Hat GüSi sich nicht mal so einen "Doppelmotor" gekauft? Was ist eigentlich daraus geworden?

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon cib » 8. August 2013 20:01

Da da Motor in der blauen rein optisch nicht wild, und technisch nicht zum schreien ist, kanns auch kein Wildschrei sein, irgendwie sogar logisch, oder? Mehr sag ich nicht. :lach:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 24. September 2013 13:22

Die Blaue aus dem Post von Malcolm kannte ich noch nicht. Die beiden Motorengehäuse sind wohl doch anders gekoppelt, als bei meinem Motor....
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon JJames » 28. Januar 2014 09:34

Es sind Infos zum Besitzer meiner Ex-ETZ500 auftaucht:

http://www.ddr-zweiradtreff-deutschland.de/treffen-2009.html
Gruß JJ

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Malcom » 2. Juni 2014 20:25

Am Wochenende beim Fahrertreffen in Greiz /Neumühle war eine Maschine zu sehen mit zwei 150er ETZ Zylindern in V-Anordnung. Der Rumpfmotor scheint ein Jawa-Motor zu sein und auf dem Heck war ein Aufkleber "Jawa V350 spezial". Ging auch richtig gut vorwärts das Maschinchen :ja: .
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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

Beitragvon Bratoletti » 2. Juni 2014 20:50

Gestern in Röhrsdorf beim Altzeiterteffen war ne Zweizylinder Gespann-ETZ fünfhundert Kubikzentimeter.Vergass zu fragen, wer er im Forum sei beim kurzen Gespräch.
Ich fuhr mit Neumi getroffen bei bmw Luck bei Lothar vorbei. Der hatte bei seinem 1965Bj.? ersten 150er Nasenbaerchen einen neuen Kolben drin und so war die Hinfahrt ein Öl Genussgeruchgenuss. Die ES175 ist schick geworden und wartet wohl auf Kuppilungszug und technische Abnahme.
Michael,
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
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