Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Zweitaktfreund hat geschrieben:Der Umbau vom Gegen- zum Gleichläufer ist auch in der Jawaszene nicht unüblich...
Zweitaktfreund hat geschrieben:Ergibt den Charakter eines großen Eintopfs...
Schraubergott hat geschrieben:@JJ: lies mal was über magsd´s Projekt, bevor Du aufgrund des vermeindlich jugendlichen Alters von Forumsmitgliedern Schlüsse über nichtvorhandenes Können/Wissen ziehst.
trabimotorrad hat geschrieben:Es ist schön, das wir einen Erbauer einer Zweizylinder-MZ hier begrüßen dürfen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das wir hier im Forum einen freundschaftlichen, familijären Umgangston pflegen und das auch technische Pioniertaten NIEMAND von der Forumsnettiquette entbindet.
JJames hat geschrieben:Genau das werde ich nicht machen, weil es mich nicht interessiert.
JJames hat geschrieben:Na ja, mit 25 Jahren weiß man schon einiges...
JJames hat geschrieben:Das Ganze bringt hier glaube ich nichts, zumindest nicht für mich...
Forenregeln hat geschrieben:Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Es gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.
techno hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren beide Maschinen, die MZ ETZ und die Suzuki 550GT in meinem Besitz und es war verblüffend, wie sich die Leistungskurve und das Drehmomentverhalten der beiden Motoren glichen.
Jawa250 hat geschrieben:Eigentlich eine Schmaach für so ein Werk wie es MZ war nie einen Zweizylinder für die Serie auf die Beine gekriegt zu haben, wo sie doch eigentlich als Zweitaktpionier gelten und Kaaden und sein Team diesem Motorprinzip erst zum Durchbruch verhalfen. Schließlich war die RE anfangs die Referenz , hätte mehrmals den WM-Titel gewonnen........bloß an anständigem Matrial krankte es oft.
Lorchen hat geschrieben:... Das hat den Anschein von Überheblichkeit...
JJames hat geschrieben:Schraubergott hat geschrieben:@JJ: lies mal was über magsd´s Projekt, bevor Du aufgrund des vermeindlich jugendlichen Alters von Forumsmitgliedern Schlüsse über nichtvorhandenes Können/Wissen ziehst.
Genau das werde ich nicht machen, weil es mich nicht interessiert.
matthew hat geschrieben:Bald - und du hast alles vergessen. Bald - und alles hat dich vergessen. (Mark Aurel)
jot hat geschrieben:moin
"Der schönste Zweitakter dieser Hubraumklasse bleibt für mich aber dieses Schmuckstück" das ist falsch, denn das ist das schönste motorrad, das je gebaut wurde, jot
sehr weise worte...ElMatzo hat geschrieben:... wie wärs denn, wenn beide mal einen schritt auf den jeweiligen andern zu gehen?
trabimotorrad hat geschrieben:Es ist schön, das wir einen Erbauer einer Zweizylinder-MZ hier begrüßen dürfen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das wir hier im Forum einen freundschaftlichen, familijären Umgangston pflegen und das auch technische Pioniertaten NIEMAND von der Forumsnettiquette entbindet.
JJames hat geschrieben:... und beantworte auch keine Fragen auf Befehlston.
Der Erbauer hat geschrieben:Die Kurbelwellenstümpfe wurden spielfrei durch 4 Nutensteine verbunden.
Malcom hat geschrieben:Die Kurbelwellenstümpfe wurden spielfrei durch 4 Nutensteine hat geschrieben:
Könnte mir BITTE jemand (am besten natürlich der Erbauer) erklären wie ich mir das vorstellen muss? Was sind Nutensteine?
Sind in diesem Motor zwei orginale Kurbelwellen die verbaut???
Wie lang hat der Bau dieses Motors gedauert?
Lorchen hat geschrieben:Wie funktioniert so etwas auf Dauer spielfrei?
JJames hat geschrieben:Einverstanden, nur lasse ich mich nicht von einem 25-jährigen examinieren (und auch von keinem Gleichalten, falls das auch noch eine Rolle spielt) und beantworte auch keine Fragen auf Befehlston.
Zweitaktfreund hat geschrieben:Wer kann mir denn sagen von welchem Fahrzeug wohl der Vorderradkotflügel stammt, welcher auf dem ersten Bild auf Seite 1 dieses Themas verbaut ist?
magsd hat geschrieben:Danke für die Info warum ein Gleichläufer bevorzugt wurde.
Das man dem Zweizylinder ein Eintopfverhalten beibringen wollte wusste ich nicht.
Ich würd's auch nicht so machen, aber wenn's dem Besizer gefällt - ok.
Hanseat hat geschrieben:magsd hat geschrieben:Danke für die Info warum ein Gleichläufer bevorzugt wurde.
Das man dem Zweizylinder ein Eintopfverhalten beibringen wollte wusste ich nicht.
Ich würd's auch nicht so machen, aber wenn's dem Besizer gefällt - ok.
Gleichläufer (Paralleltwin) bedeutet ja nicht Gleichzünder.
Bei meinem Paralleltwin ist der Zündzeitpunkt um 360° versetzt, Eintopfverhalten leitet sich daraus also nicht ab.
Gruß, Hanseat
es-heizer hat geschrieben:@ JJames
Wenn ich mir so anschaue,was Du hier an Dokumenten eingestellt hast, dann sieht das nicht nach persönlichen Notizen aus. Ich denke mal Du wolltest ja in aller erster Linie auf die Strasse. Sind das Ausschnitte aus der Zulassungsdokumentation?
Wenn ja, dann wäre sicher interessant, wie das KTA damals mit Eigenbauten dieser Art umging und ob und wie Du eine Strassenzulassung erhalten hast.
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