Norbert hat geschrieben:ingow hat geschrieben:Der Besitzer hat sie wohl aus dem Museum in Ibbenbüren gekauft und heute die erste längere Tour damit gemacht. Wer meint, der zusammengesetzte Zweizylinder sei ein alter Hut, irrt - mit der bekannten Wildschrei-MZ hat das Werk kaum etwas gemein. Falls Interesse besteht,
Was hat er dafür bezahlt, was ist anders als an der Wildschrei und was säuft das Teil?
Danke !
Ich habe nicht nach dem Preis gefragt, ist nicht meine Art. Auf meine Frage an einen seiner Kumpels, wie man sowas aus einem Museum rauskriegt, hieß es nur, "mit Geld und guten Worten - viel Geld, viele Worte". Und das Motorrad befand sich auf der ersten größeren Fahrt nach dem Museumsaufenthalt, da hat bestimmt noch niemand einen Durchschnittsverbrauch ausgerechnet. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß es den Fahrer sonderlich interessieren würde.
Was mir im Vergleich mit den Wildschrei-MZs aufgefallen ist - von denen ich bislang erst eine gesehen habe, plus ein paar Fotos - ist der unheimlich saubere und durchdachte Rahmenumbau, die zusätzlichen Streben mit den Fußrastenhaltern zum Heck, die breite Schwingenaufnahme, von da aus wieder Streben zum oberen Kastenprofil, der zusätzliche Unterzug. Die Fußrastenplatte ist extra angefertigt und zwar für exakt diesen Rahmen, nicht irgendwie drangebastelt. Vergleich mal mit anderen Zweizylinder-ETZ, wo einfach das originale Rastenrohr
noch breiter gemacht wurde. Die Seitendeckel sind überarbeitet, so daß sie trotz des deutlich breiteren Rahmens an der ursprünglichen Position sitzen. Die Aufnahme für den zweiten Bremssattel, der Dekompressionshebel am linken Zylinder und, und und... Bei Wildschrei hat man (ich) den Eindruck, er hat den Motor gebaut - meine Hochachtung dafür - und dann musste der irgendwie in den Rahmen, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Ist von mir aus ein völlig anderer Ansatz, ich will Wildschreis Arbeit nicht kleinreden, aber diese rote 500er hier wirkt wie ein von Grund auf durchkonstruiertes Motorrad. Und wunderschön ist sie außerdem. Geschmackssache, zugegeben
Bitte!
Ingo
-- Hinzugefügt: 10.08.2009 16:58:25 --Andreas hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich bin,
DIE gefällt mir besser .....
Da werkeln 700 ccm.
Ja, die kenne ich von Fotos, die ist auch sehr schön auf ihre Art. Außerdem bist du befangen, wenns um ETSsen geht
Die andere rote habe ich halt live gesehen und gehört (wie eine erwachsen gewordene Yamaha RD 350). Hach, ich bin immer noch ganz ergriffen...
Ingo
-- Hinzugefügt: 10.08.2009 17:03:04 --tippi hat geschrieben:... wenn ich die extrem schräg stehenden Vergaser sehe fällt mir irgendwie sofort "Schwimmerstand" ein - wie werden die Gaser jetzt eingestellt, probieren?
Tatsache ist, daß sie zumindest an diesem Tag sehr schlecht ansprang, das kann aber ja alle möglichen Ursachen haben. Während der Fahrt würde sie sich sehr manierlich benehmen, hieß es, trotz der schrägen Vergaser.