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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 12:24
von Bratoletti
Hallo zusammen,

habe 1988 verschiedene 2 Zylinder MZ fotografiert bei einem Treffen in der Nähe von Wildschrei-Land.
Er ware wohl auch anwesend. MZ mit einem Vergaser, mit zwei Vergaser, gut gemacht, schlecht gemacht.
Auch auf einem MZ Treffen in Lauffen gab es ein paar Exemplare 1987 oder 1988. Wenn es interessiert,
werde ich die mal schkännön und hierein pflanzen.

Ich brauch Hilfe zwei schöne Simmen einmal 3 Zylinder und einmal 4 Zylinder habe ich in Ottendorf-Okrilla
im Juli 2010 fotografiert. Wie mach ich die Fotos in den Text?

Irgendwer hat oben von einer ETS mit 2 Zylindern erzählt. Die war mal in PS so ca. 1980 abgebildet, stammte
von nem Typ in der DDR und hatte 350 cm³, Details dazu gab es meiner Erinnerung nicht. Was mich interessieren
würde gibt es Infos zu Prüfstandsläufen von möglichst verschiedenen MZ mit 2 Zylinder? Das wär interessant.
Drehmomentverlauf? Verbrauch spezifisch?

Einen Satz noch zum Stil hier im Forum. Der Kollege mit der 2 Zyl. ist ja aus der Nähe in DD und ähnlichen
Jahrgangs wie ich. Ich kann ihn verstehen. Niemand ist verpflichtet, hier Erfahrungen zu erzählen. Und warum
sollte jemand, außer er ist eine Lallbacke uns heute erzählen, wie er die sozialistischen Volksvermögen für private
Zwecke vergeudet hat? (Da war doch eine Frage zur 2. Schicht und was man dannn alles schön machen konnte?)

Je eher wir uns vorgaukeln, wieviel schöner der eine gegenüber dem anderen sich wähnt je weniger kommen wir
voran. Es gibt die Sicht des Habens (haben mag...) und es gibt die Sicht des Erleben wollens und das Interesse
darüber erzählen zu wollen. Es gibt den, der 20 Maaschinen hat aber nicht mehr (oder noch nie?) das Gefühl
kennt, mit der einzigen die Alpen zu queren, lass ihn die 20 Maschinen haben, er wird wissen, warum er eher
haben will als unterwegs zu sein wollen.

Ich kann als alter Sack nicht "jungen" vermitteln, was Spass macht und warum ich eine Schrauberei mache. Dazu
kann man nur sagen: wenn einer Interesse hat, dann macht er es auch und sein Erfahrung ist dann sein Erfahrung.
Ich bin kein Chromputzer, aber es gab und gibt sicher viele auch unter MZ Fahrenrn, dennoch lass ich andere anders
sein und bleibe bei mir.

Ich rede am Liebsten vom erlebt haben und erleben wollen. Für mich ist die MZ seit 1976 ein Träger vieler
Erinnerungen und zukünftig sicher auch ein Vehikel (im doppelten Sinn) für schöne Erlebnisse.

Die Kraft aus dem einen Zylinder. Der Geruch. Das Fahrrad ähnliche Kurvenbratzeln. Das habe ich draussen als Erlebnis-
möglichkeit in der Garage.

Bratoletti

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 13:04
von es-heizer
Bratoletti hat geschrieben: Wenn es interessiert,
werde ich die mal schkännön und hierein pflanzen.


Na klar, aber nu los, wir sind gespannt :popcorn: Isn Bildergeiles Forum hier (ich natürlich nicht) Gehts los? :twisted:
Hilfe zum Einstellen der Bilder findest Du hier.
Die einfachste Variante ist aber , Du sorgst dafür, dass die Bilder bei Dir irgendwo möglichst als jpg abgespeichert sind und die Pixelgröße sollte 800x600 nicht überschreiten. Dann so wie bei ETZploited beschrieben hochladen. :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:32
von Bratoletti
Hier erstmal die kleinen putzig oder?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 19:22
von Malcom
Geil. Das sieht nach sauberer arbeit aus. :respekt:
Auch wenn es keine MZ sind bitte Details...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 20:38
von ES-Rischi
Da muss ich doch noch mal meinen Schnappschuss zeigen, den ich 2009 beim Lückendorfer Bergrennen gemacht hatte. Nicht so aufwendig aber auch sehr schön!
Ich finde solche Umbauten einfach super, da die Erbauer sich ihr eigennes individuelles Motorrad bauen und sich gegen die Altagsware durchsetzen und alles immer etwas verbessern zum Schluss einfach Träume erfüllen. Einfach geil.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:08
von TSen-Fahrer
Ich würde diesem Beitrag auch noch 2 Bilder vom Emmenrausch 2007 hinzufügen.
Diese 500er war auch ein zeitgenössischer Umbau aus DDR-Zeiten.
Aber fragt mich bitte nicht wie und was, ich weiß es leider nicht.
Ich weiß nur, dass der Erbauer beim ehemaligen "Kurbelwellenfranke" in Chemnitz gearbeitet hat
und sich da irgendwie eine Kurbelwelle selbst gebaut hat.

PICT9493.JPG


PICT9492.JPG

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 02:59
von simmepoke
Ich finde das gesamte Thema sowas von Interessant,herrlich.Nur weiter mit schönen Pic's+Infos.
Die Mockiks hab ich auch schon bei diversen Simson-Foren gesehen-einfach nur traumhaft!!!

Wenn mich ni alles teuscht, kam sogar eines aus Coswig bei Dresden!!!Ni Sicher sein!!!!!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 12:18
von ElMatzo
der auspuff der 500er TS is ne wucht. da tät ich gern mal rein schauen....

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:20
von Zweitaktfreund
Wucht? Das ist finsterster Falschtaktermüll... :shock:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:26
von ElMatzo
von was denn, von woher denn? bestimmt BMW oder? das vieh würde zu BMW passen.... sieht aus wie fred feuersteins keule. :lach:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:27
von rausgucker
Ne, ne, das glaube ich nicht. Der Auspuff soll so aussehen, wie eine zwei in eins Viertakt-Auspuffanlage. Ich bin mir aber sicher, dass es sich um einen dreiteiligen Auspuff handelt. Nämlich zwei klassische Zweitaktbirnen die in einen gemeinsamen Schalldämpfer pusten. Wer so einen Motor baut, der hat richtig Ahnung, der macht da keine Viertakt-Esse dran. Das ist mit großer Sicherheit eine Zweitaktauspuffanlage für einen Zweizylinder, deswegen ist das Ding auch so voluminös, weil alles in ein Gehäuse gesteckt worden ist.
Gruß

PS. Deswegen wäre es umso interessanter mal zu gucken, wie die Esse gebaut ist.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:30
von Klaus P.
Zweitaktfreund

du bist aber auch schnell dabei.
Kann ja sein deine Aussage.
Zeig doch was du so gemacht hast.
Sportliche Erfolge zählen auch.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:31
von MaxNice
das motorgehäuse sieht ja auch aus^^ kühlung wo nur möglich :)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:34
von JJames
Die Simson-Fahrzeuge waren mir auch schon zu DDR-Zeiten bekannt, schöne Umbauten. Das SR ist natürlich auch klasse und die MZ mit dem Riesentopf kannte ich noch nicht.
Hier mal ein Foto aus meiner Sammlung, vielleicht kennt die jemand:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:38
von Klaus P.
Toller Gabelstabi ( Fritz läßt Grüßen) und Fußrasten.

Grüße Klaus

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 13:39
von Schumi1
Ich kenne zwar leider keins der wunderschönen Teile im Original,aber es ist immerwieder zu bewundern was manche Leute auch und gerade in der DDR-Mangelwirtschaft so alles auf die Beine gestellt haben. :respekt:
Schließlich konnte man nicht einfach zum Ausrüster um die Ecke gehen und schnell ein paar Teile holen.

Gruß Schumi.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 14:03
von Zweitaktfreund
Bild

Bild

Die sehen recht ähnlich....

@ Klaus P. Ich habe noch nie irgendwas selbst gemacht, ich schaff alles in die Fachwerkstatt.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 14:36
von es-heizer
Kann mich ma einer aufklären, :o 350cm³ ?
Kurzhuber, oder andere Laufbuchse (175er) ?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 15:01
von rausgucker
Also die untere, rote Maschine könnte aus der selben "Schmiede" stammen, wie die s/w Aufnahme von JJames. 350 ccm bedeutet bestimmt, dass 175er Laufbuchsen verwendet worden sind. Man hört von 175er Fahrern im Forum ja immer wieder, dass die 175er so schön ruhig laufen würden. Ein Zweizylinder mit 175er Zylindern ist da natürlich eine Option.
Gruß

PS.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Tuner in der DDR offenbar Zweizylindermotoren auf MZ-Basis gebaut haben.
Ich finde übrigens den SR2 total scharf. Das Ding steht da so unbedarft, als ob die Gemeindeschwester damit auf die Gehöfte fährt - und dann ist es ein Zweizylinder. Von den Simson-Vierzylindern rede ich garnicht, die sind jenseits von Gut und Böse. die kann auch niemand allein gebaut haben, da war ein "Kollektiv" am Werk. ;)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 15:03
von Zweitaktfreund
rausgucker hat geschrieben:Von den Simson-Vierzylindern rede ich garnicht, die sind jenseits von Gut und Böse. die kann auch niemand allein gebaut haben, da war ein "Kollektiv" am Werk. ;)


Dann hast du Schuhmanns Werkstatt nie gesehn :wink:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 15:10
von JJames
Die Simson ist - glaube ich - von Joachim Schumann aus Weinböhla. Sorry, zu spät.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 15:35
von Enz-Zett
Zum Thema Gleich- oder Gegenläufer denk ich mir, daß beim Gegenläufer Schwingungen um die Längs- oder Hochachse auftreten. Könnte dadurch vermieden werden, wenn es eine Kurbelwelle gäbe die von Anfang an auf Gegenläufer ausgelegt, und entsprechend die Ausgleichsgewichte und Wuchtung hätte. JJames erzählt ja von zerstörerischen Schwingungen. Gabs nicht auch 2-Zylinder MZ mit Trabi-Kurbelwelle? Das ist ja ein originaler Gegenläufer. Wird da was berichtet von den hochfrequenten Schwingungen?

Ne andere, theoretische Möglichkeit für die Vibrationen wären kleinste Fluchtungsfehler bei Gehäuse und / oder Kurbelwelle an JJames seinem Umbau, was sich beim Aufbau als Gegenläufer addiert, aber als Gleichläufer kompensiert hat.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 15:57
von 3einhalb
Ich denke beim Gegenläufer erhöht sich einfach die Frequenz um das doppelte , beim Gleichläufer die Amplitude .
Für die eher niederfrequenten Schwingungen ist die Motorlagerung ausgelegt , für die hohen nicht .
Ließe sich wahrscheinlich mit umwuchten , anderen Motorgummis einem geänderten Resonanzbereich des Rahmens und ähnlichen Sachen hinbekommen , oder man macht einfach n Gleichläufer draus .
Vielleicht lieg ich aber auch völlig daneben ....

Grüsse , Ralf

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:12
von Norbert
rausgucker hat geschrieben:...Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Tuner in der DDR offenbar Zweizylindermotoren auf MZ-Basis gebaut haben.
Ich finde übrigens den SR2 total scharf. Das Ding steht da so unbedarft, als ob die Gemeindeschwester damit auf die Gehöfte fährt - und dann ist es ein Zweizylinder. Von den Simson-Vierzylindern rede ich garnicht, die sind jenseits von Gut und Böse. die kann auch niemand allein gebaut haben, da war ein "Kollektiv" am Werk. ;)


wimre, gab es eine Simson 2 Zylinder auch mal als Werksprototypen . Steht sowas nicht in Suhl im Museum?

Des weiteren erinnere ich mich an einen Armeekalender in Taschenbuchform , da wurde über eine 1 Zyl. 4T >TS 250 (/1?) berichtet.
Der Motor basierte auf einem abgesägten Zylinder von einem Moskwitchmotor.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:15
von Robert K. G.
rausgucker hat geschrieben:Also die untere, rote Maschine könnte aus der selben "Schmiede" stammen, wie die s/w Aufnahme von JJames. 350 ccm bedeutet bestimmt, dass 175er Laufbuchsen verwendet worden sind. Man hört von 175er Fahrern im Forum ja immer wieder, dass die 175er so schön ruhig laufen würden. Ein Zweizylinder mit 175er Zylindern ist da natürlich eine Option.
Gruß


Hallo,

Google mal nach Heuschkel Motor. Der war der Erste, der diese Idee hatte. Der Grund liegt nicht nur an der Laufruhe, sondern im Wesentlichen auch am Verbrauch.

Gruß
Robert

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:44
von Ex-User magsd
Genau 3einhalb, mit einer etwas angepassten Kurbelwelle wären die Vibrationen weg und das Teil würde was samtig weich laufen .... :)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 17:03
von Maik80
Offtopic:
magsd hat geschrieben:Genau 3einhalb, mit einer etwas angepassten Kurbelwelle wären die Vibrationen weg und das Teil würde was samtig weich laufen .... :)


Du hast doch keine Ahung, mit 25... Jungspund :tongue: :versteck:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 17:16
von 3einhalb
Hab ich hier irgendwas pubertäres verpasst ?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 17:37
von Schwarzfahrer
Der Gegenläufer gleicht die Massenkräfte erster Ordnung aus, jedoch verdoppeln sich die Massenkräfte zweiter Ordnung(das tun sie beim Gleichläufer allerdings auch). Was auffällt, es entstehen Massenmomente erster und zweiter Ordnung. Da bei der Ausgangskonstrukion(Einzylinder) aber keine Massenmomente entstehen, ist die Motoraufhängung dafür nicht ausgelegt.
Im übrigen ist die Amplitude der Massenmomente direkt vom Zylinderabstand abhängig, der bei den "aus zwei Mach eins"-Motoren natürlich naturgemäß etwas größer ist.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:03
von 3einhalb
Ich dachte die Vibrationen waren mit 180 Grad Welle da . Mit 0 Grad Welle ist sie ja wohl fahrbar , oder nicht ?
Das heißt für mich daß das Problem auf einfache Art und Weise gelöst ist .
Ausserdem : Die letzten 500 GP 4zyl 2takter waren fast alle sogenannte Big Banger , das heisst alle 4 Zyl haben fast gleichzeitig gezündet .
Das ist zwar auch Äpfel mit Birnen vergleichen , aber egal.

Grüsse , Ralf

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:31
von JJames
Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:41
von flotter 3er
JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.


Natürlich ist es das..... :wink: :mrgreen: Und ich bin angenehm überrascht, wieviel an (auch theoretischem) Fachwissen hier versammelt ist - auch (und gerade... :wink: ) von Mittzwanzigern.... :top: :wink:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:42
von Arni25
JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.


Technische Finessen sind immer interessant. Und wenn der Titel vom Fred nicht wörtlich genommen wird und nicht allen ernstes solch Erwartungen damit verknüpft werden kann das auch ein schöner und angenehmer Austausch sein. :wink:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:53
von ingow
Arni25 hat geschrieben:
JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.


Technische Finessen sind immer interessant. Und wenn der Titel vom Fred nicht wörtlich genommen wird und nicht allen ernstes solch Erwartungen damit verknüpft werden kann das auch ein schöner und angenehmer Austausch sein. :wink:


Da der Titel von mir gewählt wurde, darf ich dir versichern: Das mit dem Niederknien war nicht ganz ernst gemeint. Obwohl - zum fotografieren bin ich mal ganz kurz auf die Knie...

Ingo

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:53
von JJames
Mal etwas geträumt:

Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:

Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht

Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:58
von ingow
JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:

Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:

Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht

Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?


Man sollte nicht nur, nein, wer die technischen Möglichkeiten dazu hat, hätte quasi die moralische Pflicht, sowas zu bauen :mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:12
von trabimotorrad
Nachdem die "Supersprotler" die 300Km/h-Marke passiert haben, beginnt sich die "immer schneller-Welle" so langsam tot zu laufen. Es kommen immer wieder NEUE Motorräder auf den Markt, die auch ich als Motorräder erkenne und die schön sind.
Da würde so ein Projekt, wie es JJames vorschlägt, sicher passen.
Die Schadstoffhürde müßte mit Direkteinspritzung und geschlossener Druckölschmierung aller Lager auch zu knacken sein.
Ein moderner, leistumgstarker Zweitakter, DAS wäre es wirklich.
So schön eine ebenes Drehzahlband eines Viertakters ist, aber wenn bei einem Motor die Leistung kommt, wie bei eienem Bullen die Milch :oops: , das ist unvergleichlich :ja:
Das schreibt jemand, dessen Yamaha RD ?50 schon in den frühen 80ern knappe 80PS, damals noch OHNE Power-Valve hatte :wink:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:20
von JJames
Das würde bedeuten einen völlig neuen Motor zu entwickeln - mit Wasserkühlung. Soweit müsste man für ein offizielles Bike gehen - ich dachte mehr an Eigenbau, wie in alten Zeiten.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:21
von Wladimir
jjjames hat geschrieben: Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht


Sieht man vom Zweitakter mal ab, so hat SK Bikes hier aus der 1000er schon sehr ansehnliche Retrosachen gemacht:

http://www.skbikes.de/index_MZ.html edit: Auf "Umbauten" klicken.

Jetzt stelle man sich die SFX mit nem TS - Scheinwerfer vor... :twisted:

Wladimir.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:24
von Zweitaktfreund
Die hundert Pferde aus nem Zweizylinder auf ETZ Basis sind drin. Man muss ja nicht bei 500cm³ bleiben, die ETZ Blöcke lassen ja einiges mehr zu. Problematischer wird es eher der Kupplung das Drehmoment begreiflich zu machen. Getriebe hält sicher wenn die Nenndrehzahl höher rutscht, was sie zwecks Leistung ohnehin sollte.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:26
von JJames
600 ccm könnten es z.B. sein mit Membraneinlass.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:29
von Schwarzfahrer
trabimotorrad hat geschrieben:Die Schadstoffhürde müßte mit Direkteinspritzung und geschlossener Druckölschmierung aller Lager auch zu knacken sein.
Ein moderner, leistumgstarker Zweitakter, DAS wäre es wirklich.
So schön eine ebenes Drehzahlband eines Viertakters ist, aber wenn bei einem Motor die Leistung kommt, wie bei eienem Bullen die Milch :oops: , das ist unvergleichlich :ja:

Alles ziemlich aufwendig. Ich glaube an der Hochschule Zwickau wurde vor der Wende viel zum Thema Direkteinspritzung beim schnelllaufenden Zweitakter unternommen, und auch bei Aussenbordmotoren im Marine-Bereich und bei Schneemobilen ist das Thema aktuell, aber die hohen Literleistungen sind dort nicht realisiert. Vernünftige Schadstoffwerte gehen nur mit Ladungsschichtung, und die ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Die großen Automobilhersteller sind nicht ohne Grund (fast) alle davon abgekommen, allerdings beim 4-Takter.
Mit unseren Mitteln bleibt wohl nur der konventionelle Weg, Vergaser und Aufladung durch das Kurbelgehäuse.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:30
von Taker
Hallo,
also 100PS aus 2 MZ-Motoren ist sicher gar nicht mal so einfach zu realisieren. Da muss man schon noch ein paar ccm's draufpacken. Oder man nimmt 2 von denen hier - Maico MC 490 - da dürften die 100PS kein Problem sein :bgdev:

Gruß Christian

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:36
von P-J
1000ccm, 100 Ps, 2takt gibts schon aber als 3 Zylinder
http://www.hirth-motoren.de/de/motor-3701.html

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:36
von JJames
Da ich in den nächsten Tagen mit meiner FZ fertig werde, kann ein neues Projekt kommen, werde mal alte Kontakte aufwärmen...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:44
von flotter 3er
JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:

Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:

Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht

Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?


Geringes Gewicht, verwindungsteifer Rahmen. Der Beste Rahmen der MZ war m.E. der TS Rahmen - deutlich stabiler als der ETZ Kasten. Man kann natürlich auch einen leichten Doppelschleifenrahmen nehmen - so wie bei meiner Kiste hier.....
Da sieht man sehr schön den Leichtbau.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:49
von JJames
Ja, dass wäre sicher ein Möglichkeit. Aber wie wäre es mit einem Gitterrohrrahmen?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:57
von Arni25
Find ich gut. Habe z.B. selbst lange mit ner TRX geliebäugelt.... :roll:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:58
von flotter 3er
JJames hat geschrieben:Ja, dass wäre sicher ein Möglichkeit. Aber wie wäre es mit einem Gitterrohrrahmen?


Na ja, ich persönlich finde es natürlich einfacher auf einen bestehenden Rahmen zurückzugreifen - schon allein wg. des lieben TÜV. .... :wink: Außerdem würde ich mir die Entwicklung einer solchen Fahrwerksgeomtrie nicht zutrauen, also Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc. Und der verwendete Morini Rahmen ist sehr hübsch und wirklich zierlich - und dabei sehr stabil.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:00
von 3einhalb
Denkst du an ein strassenzugelassenes Moped oder an einen Renner ?