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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 06:00
von Ysengrin
Ich musste Deinen Beitrag gerade 3 Mal lesen, um zu verstehen, was Du sagen wolltest. :|

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 22:12
von ES-Rischi
Endlich mal ein V- Motor. Geile Sache, gefällt mir gut.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 17:52
von Cika Dule
Auch mal in Serbien :!: :arrow: HIER

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 17:54
von UlliD
Hm, ohne Anmeldung seh ich kein Foto :cry:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 18:02
von Cika Dule
Dann bitte meldet euch an. Es gibt keinen anderen Weg, aber es lohnt sich.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 20:57
von JJames
Bild
Quelle: Google Bilder

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 07:06
von TS-Uwe
noch eine

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 08:40
von Baustellenraser
Uwe, immer wieder herrlich! ;)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 17:17
von TS-Uwe
DANKE, schön zu lesen

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 20:10
von orp-tuning
Hallo Uwe!

Sehr schön die Maschine!!!!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 22:36
von Klaus P.
chapeau, auch dem JJ !! :ja:

Gruß Klaus

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 08:57
von JJames
Klaus P. hat geschrieben:chapeau, auch dem JJ !! :ja:

Gruß Klaus



Video ETZ 502

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 09:04
von luckyluke2
Schicke Maschinen , der Motor paßt perfekt . :gut: Sowas wäre ab Werk sicherlich auch gegangen . Vertane Chance... :(

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 09:21
von bonnevillehund
JJames hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:chapeau, auch dem JJ !! :ja:

Gruß Klaus



Video ETZ 502


...sapperlot! das fetzt! Klasse, dass sie "eigentlich" fast wie eine stinknormale ETZ aussieht. Da wird schon manch einer blöd geschaut haben... :mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 14:09
von seife
Also eins ist klar: ich hätte auf der Kiste (wenn da nicht auch am Rahmen / Fahrwerk ordentlich was gemacht wurden) schon vor dem losfahren die Hosen ziemlich voll ;)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 19:57
von heizer2977
Naja kann ja nicht so schlimm sein wenn er sich mit t-shirt drauf traut ,wenigstens hat er nen helm auf.Sieht zwar cool aus ,aber ob es sich als solomaschine auch so fährt steht auf nem anderen blatt.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 19:57
von Mainzer
JJames hat geschrieben:Bild
Quelle: Google Bilder

Ein Traum! Deine?
Wie sieht das bei den Geräten eigentlich mit dem Getriebe aus? Hält das auch bei doppeltem Drehmoment?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 3. März 2015 14:48
von JJames
Es tut sich wieder was im 500er Bereich :D

Bild

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 3. März 2015 15:36
von Hubert
Super, bin auf deinen Bericht gespannt. Hubert :gut:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:53
von Treibstoff
Bitte immer schön weiterberichten.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 04:51
von Repila
Einfach nur Genial was man Damals und Heute noch aus den MZ Motor raus holen kann.
Mein großen Respekt vor allem die sich mit ihren bescheidenen Mittel an sonne Projekte wagen.
Alleine wäre ich nicht in der Lage für solch ein Projekt, aber im Team würde ich sicher gerne mit dabei sein.
Da ich mein TS Gespann auch nicht 100 Prozent Original habe und immer nach Verbesserungen schaue hätte ich großes Interesse an so einem Kraftpaket. Endlich mehr Power das wäre mit Sicherheit ein Super Fahrspaß.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 13:16
von TS-Uwe
es geht weiter, Erfahrungen und Verbesserungen müssen eingepflegt werden, alte Projekte werden wieder erweckt,

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 13:21
von JJames
Ups ... hier ist ja plötzlich 500er Inferno ... :D

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 13:29
von TS-Uwe
:?: :?: :?: na so etwas, es werden immer mehr??? immer besser, einfach schön diese Arbeiten, lassen wir uns überaschen was noch so entsteht

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 21:26
von Ysengrin
500er werden ja langsam Mainstream. Wer nimmt die Herausforderung an und baut eine Dreizylinder-MZ? 750 Kubik wären doch mal ne ordentliche Ansage. 8)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 21:57
von heizer2977
Dann brauch man auf jedenfall keine Sturzbügel mehr und die knie werden auch nie kalt.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 22:00
von Malcom
Schön zu sehen dass du dir noch einen zweiten Zweizylinder baust Uwe :respekt: .

Mir würde ja ein Zweizylinder auf 150er ETZ Basis sehr gefallen... :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 22:16
von rausgucker
Stimmt, die ETZ 150 hatte ich garnicht im Blick. Das wäre wirklich ein lohnendes Objekt. Ist ja ein feiner Motor - vielleicht sogar als Dreizylinder??? Als EM 150 Zweizylinder landest Du aber wohl auf dem Leistungsniveau der ETZ 250.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. März 2015 22:42
von Malcom
Na der große Vorteil eines Zweilinders auf EM 150 Basis wäre meiner Meinung nach vor allem das Gewicht. So ein Zweizylinder wäre wahrscheinlich ungefähr genauso schwer wie ein originaler ETZ 250 Motor. Ein Dreizylinder wäre mir schon wieder zu schwer..
Und leistungsmäßig sollte man deutlich über einer originalen 250er landen. Aus einer Einzylinder ETZ 150 bekommt man ja schon mit überschaubaren Aufwand 18 bis 19 PS :mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 01:11
von ETZploited
Ysengrin hat geschrieben:500er werden ja langsam Mainstream.

Das glaube ich weniger. Die Idee wird als Konzept für Show&Shine sicher interessant bleiben. Ein standfestes alltagstaugliches Gefährt zu bauen ist eine andere Liga.
In dieser Beziehung hat man auch nie etwas Belastbares von Dirk Wildschrei Köster gesehen. Stattdessen ranken sich halt Märchen und Legenden darum - denn kaum jemand weiß z.B., daß die Motoren stark gedrosselt waren.

Hat sich eigentlich jemals wer gefragt, wie man die beiden Rümpfe vernünftig fluchtet und paart? :wink:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 07:19
von JJames
Meine EX ETZ 500 läuft seit 1987, das sollte standfest genug sein :wink:

Zum EM150 Zweizylinder: Magst hat gezeigt, dass 26PS mit Kanal/ Kopf-Bearbeitung und Membraneinlass aus 160ccm möglich sind. Da wären bei 320ccm über 50PS möglich. Über so ein Projekt müsst man mal nachdenken ...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 08:11
von ETZChris
JJames hat geschrieben:Meine EX ETZ 500 läuft seit 1987, das sollte standfest genug sein :wink:


Steht sie mehr (ist also "Standfest" ) oder fährt sie auch? Wieviel Kilometer hat sie als 2-Zylinder runter?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 09:58
von heizer2977
ETZploited hat geschrieben:
Hat sich eigentlich jemals wer gefragt, wie man die beiden Rümpfe vernünftig fluchtet und paart? :wink:


Geht ja eigentlich nur über die kw -lager,denn die Welle muß ja auf jeden fall in der Flucht sein .

Wie läuft das eigentlich mit der zündung sind das Gleichläufer so das man einen funken gleichzeizig benutzen kann oder Gegenläufer .

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 10:39
von Ysengrin
Vielleicht ist das ne ganz dumme Idee, aber warum gibt es eigentlich bislang nur Paralleltwins? Vielleicht wäre ein V2 (oder gar V4) auch eine Idee? Zumindest bei den kleinen Motoren, bei denen die Zylinder nicht so groß sind. Man müsste den originalen Zylinder irgendwie ein Stück nach hinten kippen und den zweiten vorne ansetzen. Das wäre natürlich DEUTLICH aufwändiger als die Parallel-Lösung und noch viel weniger Plug'n'Play.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 10:44
von pionierbw
MAGSD hat das ja mal angedacht, das Problem ist nur das das mit nem gemeinsamen Kurbelraum nicht so richtig bis gar nichtfunktioniert. Wenn man dann zwei getrennte macht ist ein Twin wieder einfacher.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. März 2015 10:57
von Malcom
Ysengrin hat geschrieben:Vielleicht ist das ne ganz dumme Idee, aber warum gibt es eigentlich bislang nur Paralleltwins? Vielleicht wäre ein V2 (oder gar V4) auch eine Idee? Zumindest bei den kleinen Motoren, bei denen die Zylinder nicht so groß sind. Man müsste den originalen Zylinder irgendwie ein Stück nach hinten kippen und den zweiten vorne ansetzen. Das wäre natürlich DEUTLICH aufwändiger als die Parallel-Lösung und noch viel weniger Plug'n'Play.


Schau in diesem Thread eine Seite zurück, dort habe ich mal Bilder von von einem 350ccm V2 mit ETZ 150 Zylindern eingestellt. Der Motor ist zwar auf Jawa Basis, aber trotzdem sehr geil... :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 20. April 2015 09:36
von JJames
Unter http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=71279 berichte ich aktuell über den Umbau eines EM250, der als Probekörper für den 500er Motor fungieren soll. Um den Motor etwas moderner zu gestalten, wird eine Membraneinlasssteuerung mit VForce4 (Modell RD350) verwendet. Als Vergaser werden Mikuni TM35 verwendet. Im Zylinder-/ Zylinderdeckelbereich wird optimiert und dezent überarbeitet.
Nach Fertigstellung soll der Einzylinder zunächst in einem geeigneten Fahrzeug getestet werden. Parallel dazu wird ein 500er Gehäuse gefertigt.

Hier ein Foto vom aktuellen Stand:


Bild

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. August 2015 16:46
von TS-Uwe
Original und Fälschung oder Original und Original, fertig
20150801_102448.jpg

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. August 2015 17:10
von Malcom
Ist das jetzt dein zweiter Zweizylinder Uwe?

Sieht echt klasse aus :ja:. Wenn ich mich so dran erinnern wie dein Gespann auf dem Weg nach Zittau schon abging dann muss so ein Zweizylinder als Solomaschine ja ein richtiger Wolf im Schafspelz sein...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. August 2015 17:22
von jens-mz
Servus
Uwe hast Du noch mehr Bilder von dem Ding? Is ja geil :shock:
Ab morgen bin ich mal wieder bis zum WE in der alten Heimat, würde mich schon mal reizen das live zu sehen.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. August 2015 17:24
von TS-Uwe
es musste sein, die 2.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 4. August 2015 20:04
von Buhmann
Man beachte auch die Bremsanlage, Respekt!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. August 2015 19:41
von ChriZz
ich sag nur...strudel im tank :lach:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 5. August 2015 19:48
von Peffke
Ich find die Dinger trotzdem geil, man fällt halt überall auf :oops: :oops:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 26. August 2015 20:38
von TS-Uwe
"zum Strudel im Tank"
nach gut 600 Einfahr-KM im Durchchnitt 8l, benötigen machne mit nur einem Motor,

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 27. August 2015 01:45
von derJörn
*sabbersabber*

bei wem darf ich in die lehre gehn um mir das nötige wissen für einen solchen umbau (speziell Motorentechnisch) anzueignen????

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 27. August 2015 08:25
von muenstermann
8l bei 60 km/h (durch die Anhängerdrossel)? :P

Macht sonst aber optisch wirklich was her... wäre auch was für in meine ES! Mit nem Zweizylinder hat man ja dann auch nicht mehr das Problem, dass dem Auspuff das Rahmenrohr im Weg wäre... hmmmm ^^

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 27. August 2015 20:51
von TS-Uwe
für die welche der Verbrauch interessiert, ca.8l im Drittelmix ohne Hänger mit ca.70 km Autobahnfahrt 110-130km/h,

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 29. August 2015 23:52
von rockebilly
Die säuft ja wie meine VTR^^... Schick

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 11:16
von Matthieu
Ich habe gerade mit jemandem ne Weile gesch. telefoniert.
Durch Zufall sind wir auf das Thema Motorrad und dann auf MZ gekommen.
"Ja, so ne 500er als Zweizylinder hab ich auch noch. Irgendjemand hat die auch mal fotografiert und ins MZ-Forum gestellt. Ist so ne rotlackierte... Mit Forum hab ichs allerdings nicht so."
Kann es sich da um die Maschine aus dem Eingangspost des Freds handeln oder gibt es noch mehr rote 500er ETZ's?