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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 18. November 2015 11:02
von Etz288
18 er Tuning aus Leipzig ist auch gerade dran nen 2 Zylinder Etz Motor zu bauen.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 18. November 2015 13:24
von Buhmann
Aber mit 400ccm pro Zylinder, also 800ccm.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 19:12
von P-J
Keine MZ aber sowas von....... :ja: https://www.youtube.com/watch?v=rf4jDFIkN7I

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 22:08
von Klappstuhl
was sollen denn blos die Getriebe dazu sagen... :flehan:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 22:18
von matthias1
Wenigstens braucht die Jawa keinen Seitenständer...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. März 2016 09:20
von Malcom
Am Wochenende in Wernesgrün zur Motorradmesse war auch wieder eine Zweizylinder TS zu sehen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. März 2016 20:23
von daniel_f
Malcom hat geschrieben:Am Wochenende in Wernesgrün zur Motorradmesse war auch wieder eine Zweizylinder TS zu sehen:


Schöne Maschine. Hab ich vorigen September in Schönheide zum Oldtimertreffen schon mal live in Aktion erleben dürfen. War der Besitzer auch zugegen? War ein junger Kerl so um die 20.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. März 2016 20:56
von Malcom
daniel_f hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Am Wochenende in Wernesgrün zur Motorradmesse war auch wieder eine Zweizylinder TS zu sehen:


Schöne Maschine. Hab ich vorigen September in Schönheide zum Oldtimertreffen schon mal live in Aktion erleben dürfen. War der Besitzer auch zugegen? War ein junger Kerl so um die 20.


Das weiß ich leider nicht, hab nur das Motorrad stehen sehen. Ist aber wirklich eine sehr schöne Maschine. :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 07:43
von JJames
Der für mich persönlich schönste MZ Twin sieht so aus:

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 12:35
von rausgucker
JJames, da hast Du mal wirklich recht. Absolut stimmige Maschine. SO muss es aussehen. Und nun stellt Euch vor, in der DDR wäre so ein Motorrad gebaut worden - das hätte 12 Jahre Wartezeit gehabt :)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 12:41
von guzzimk
JJames hat geschrieben:Der für mich persönlich schönste MZ Twin sieht so aus:

Bild



Sehr schön......
War das ursprünglich eine Honda CB250/400N mit implantiertem MZ-Twin?

LG
Markus

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 17:12
von Hardi
Bis auf den klobigen Instrumentenverhau sehr schön :ja:

Gruss Hardi

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2016 17:38
von P-J
Hardi hat geschrieben:Bis auf den klobigen Instrumentenverhau sehr schön :ja:


Die Grotenhäslichen Comstarräder gehen garnicht, wenn die Speichenräder hätte......... :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2016 22:46
von eigel
Hat was von einer Brasil - MZ...
... Ich find die Räder schön.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 10:59
von JJames
Frohe Weihnachten!

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 18:34
von Bar-Bie
Moin,
Hier ist auch noch was für die 2 Zylinder-Fraktion:
https://www.youtube.com/watch?v=mUyMVp8lMWg
Frohe Weihnachtsgrüße aus Bielefeld

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2016 19:53
von UHEF
JJames hat geschrieben:Frohe Weihnachten!

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:respekt:

auch der Honda Verschnitt war genau unser Zeitgeschmack. Aber Du hast da wirklich GROßES vollbracht. Ich konnte davon leider nur träumen zu der Zeit - mit meiner alten AWO. :oops: :cry: :kotz:. Der Rahmen und der Motor gaben das nicht her. Von den Felgen konnte ich nur träumen......... :versteck:
Also lass es Dir nicht zerreden. Es war unsere Zeit. :mrgreen:
LG.Uwe
PS.: Und Hut ab, dass Du das heute noch machst!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 10:00
von JJames
Ja, Uwe da hast Du wohl Recht.

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Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 21:13
von ES-Rischi
Das ist mal saubere Arbeit.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017 00:46
von rausgucker
Saubere Arbeit??? ... die Maschine ist besser gebaut als die Versuchsträger von den Profis des MZ-Werkes. Allein schon im Kupplungsdeckel stecken zig neue Ideen - und gleichzeitig hat JJames alles fertig konstruiert und gebaut. Soviele interessante Details. Bspw. Auspuffe konsequent unter dem Motor langezogen, due Fußrastenhalten usw. usf. Da hätte ich gern noch ein paar Detailfotos mehr. :)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 19. Januar 2017 19:10
von ES-Rischi
Man muss natürlich dazusagen das die Basis keine ETZ ist sondern irgend ein alter Japaner.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 11:55
von guzzimk
ES-Rischi hat geschrieben:Man muss natürlich dazusagen das die Basis keine ETZ ist sondern irgend ein alter Japaner.

Wahrscheinlich Honda CB250N oder CB400N.......

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 17:06
von JJames
ES-Rischi hat geschrieben:Man muss natürlich dazusagen das die Basis keine ETZ ist sondern irgend ein alter Japaner.


Die Basis ist der ganz normale ETZ 250 Rahmen mit Verstärkungen und Unterzug.
Telegabel ETZ 250.
Schwinge ist selbst gefertigt (Stahl-Kastenschwinge).
Tank, Seitenteile, Sitzbank und Heckverkleidung, sowie die Kotflügel sind selbst angefertigt.
Bremssättel v./h. sind Brembo/MZ.

Honda Teile sind Felgen vorn und hinten, sowie die Bremsscheiben.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 20. Januar 2017 22:18
von ES-Rischi
Na dann, einfach mal saubere aufwändige Arbeit... Respekt, super. Ein durchgängig eingehaltener Stiel, absolut Kompromisslos.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 13:55
von JJames
Wenn ich mir Deinen ES Motor anschaue, sage ich mal danke gleichfalls! :)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 20:51
von JJames
Semiprofessionelle Motor-Gehäusegestaltung von Wildschrei:

Bild

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 22:35
von ES-Rischi
JJames hat geschrieben:Wenn ich mir Deinen ES Motor anschaue, sage ich mal danke gleichfalls! :)

Danke aber momentan hab ich die Optik ganz schön vernachlässigt, aber nach der Pferdejagd geht es wieder an die Schönheit.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 13:30
von JJames
Bild

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 14:37
von PeterG
Darf ich mich hier mal einklinken?-
Was ist das für ein Kickstarter?


Im Übrigen sind Comstar-Räder in der Klassik-Szene heute wieder schwer angesagt :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 17:03
von P-J
PeterG hat geschrieben:Im Übrigen sind Comstar-Räder in der Klassik-Szene heute wieder schwer angesagt :ja:


Das ist so, gescheite werden hoch gehandelt aber Scheisse sehen die trotzdem aus. :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 6. August 2017 20:56
von ES-Rischi
Wer beim Simsontreffen in Zwickau war oder beim Gleichmäßigkeitsrennen in Skopau konnte den 18er seine ETZ 800 sehen und auch probefahren. Aber in der Version mit 600 ccm. Er ist dran die Maschine auf die Straße zu bringen aber ob diese Hürde klappt? Wir werden sehn.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 18:10
von Superdreizehn
Hier sind ein paar Bilder von meinem MZ ETZ Twin Gespann. Ich baute die Maschine zwischen Dezember '96 und Mai '98 komplett in ca. 1500 Stunden zusammen.
Die inneren Kurbelwellenstümpfe sind Eigenbau, mit 40mm Durchmesser und einer Hurthverzahnung und Fauststück verbunden, das Getriebe befindet sich im linken Motorgehäuse, das rechte ist leer und beherbergt nur die einteilige Getriebeausgangswelle mit 3. Lager.
Ein paar technische Daten:
2 x 310ccm (Sauer) = 620ccm, Eigenbau Zündung (2x Piranha), Gegenläufig aufgebaut, eigenbau Trabbiluftfilter, mit K&N Luftfilter, Kanäle und Verdichtung bearbeitet, 64PS bei 6.600 Umdrehungen, 60NM bei 4.500 Umdrehungen, 170km/h Höchstgeschwindigkeit, sehr durstiger Verbrauch zwischen 8 und 15 Liter/100Km, ab 3.500 Umdrehungen Druck wie eine Güterzuglok.
Vorderradschwinge, 15" rundrum, Konifahrwerk, 28l Eigenbautank + 26l Trabbitank im Beiwagen. Alles mit TüV, gesammtkosten 1998 ca. 18.000DM. Ich fuhr die Emme bis 2003, dann riß die Kette und zerschlug das Motorgehäuse. Ich warf den Twin in die Presse, baute einen 300er Motor ein und verkaufte das Gespann 2004.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 18:51
von Marwin87
Es tauchen ja immer mehr solche feinen Moppeds auf :shock:
Bei den Motorleistungen kann ich mir durchaus vorstellen dass das Gespann ganz gut gefahren ist... :!: :wink:
Aber wieso schmeißt man nen twin in die Tonne, nur weil die Kette gerissen ist? Das Gehäuse hätte man doch sicherlich ersetzen können?! Aber ansonsten ziehe ich meinen Hut :tach: :gut: :respekt: :flehan:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 19:51
von Superdreizehn
Die Kette riß bei Tempo ca. 120, bei über 5000u/min, schlug den rechten Vergaser samt Ansaugstutzen ab und krachte dann ins Kurbelgehäuse. Resultat: ein faustgroßes Loch im rechten Kurbelgehäuse incl. beschädigtes Pleuel.
Ich hatte den Motor so oft aus -, und eingebaut, daß ich jedlich Lust verlor, auch aus finanzieller Sicht. Auch der Verbrauch war bei immer steigenden Benzinpreisen ein echtes Problem, wie gesagt, bei artgerechter Haltung gingen bis zu 14Liter durch die Vergaser.
Ich baute aus Neuteilen einen 300er auf und dann ging das Gespann nach Köln. Im Netz exustieren noch Bilder von ihr, am Tank, Farbe und an der Schwinge erkenne ich das Gespann. U.a. beim Elefantentreffen 2017 fährt sie 2 mal durchs Bild.
Ich gab damals das Motorradfahren komplett auf, seit 2014 fahre ich eine Honda FMX 650 und vor einem Jahr lief mir eine Vespa ET 150 zu.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 19:53
von Daniel Düsentrieb
:|.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 20:22
von rockebilly
240 km/h

Joar klar^^.......

PS: ne Suzuki 500 Gamma mit 98 Ps und Vollverkleidung rennt ehrliche 230 Maxi 240 km/h.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 20:42
von MichaelM
rockebilly hat geschrieben:240 km/h

Joar klar^^.......


Auf dem Prüfstand auf jeden Fall.

Die 250iger Aprillias schaffen übrigens 240km/h :!:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 20:44
von rockebilly
200..... träum weiter

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 20:53
von MichaelM
rockebilly hat geschrieben:200..... träum weiter


Mit Serienleistung wohl richtig.
Mit über 70PS geht die schon mehr.

Mein Bruder hatte eine 125er RS. Die ging nach Navi schon 180km/h.
Allerdings bringt er mit Helm, Stiefel und Lederkombi gerade mal 55kg auf die Waage.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 8. November 2017 21:01
von rockebilly
Wegen 10 Ps geht die mit Glück 210-215. Für 240 brauchst du ne 9+.......

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 9. November 2017 17:57
von P-J
MichaelM hat geschrieben:Die 250iger Aprillias schaffen übrigens 240km/h :!:


aber nicht wenn du oder ich draufsitzen. Die Freundin vom Kumpel fährt sowas, die ist 1,54 gross und wiegt 52 Kg, da funtzt das.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 9. November 2017 19:25
von rockebilly
Ne dann auch nicht Paul. Bei 200 dreht die schon stolze 11000. Die geht nunmal keine 12500 Original. Überleg mal. Da werkeln 35 Nm.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 9. November 2017 19:49
von P-J
rockebilly hat geschrieben:Ne dann auch nicht Paul.
Warum soll die Frau und mein Kumpel mich anlügen, angeblich sind 230 Drin.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 9. November 2017 20:22
von Ysengrin
Nun sinds nur noch 230 und nicht mehr 240. Dann ziehen wir mal 10% Tachoungenauigkeit ab, bleiben knapp 210. Wenn man jetzt noch rausrechnet, dass die Tachonadel ein bisschen flattert und man bei Topspeed selten ganz gerade draufschaut, sind es vielleicht nur noch 200. :lach:

Im Ernst: Bin sowas nie gefahren und weiß es nicht. Aber Aussagen wie "Die Frau des Kumpels eines Arbeitskollegen sagt aber, dass ..." sind mir sehr suspekt.

Davon abgesehen sagt eine einmal erreichte Spitzengeschwindigkeit nicht viel aus. Interessanter ist, was man im Alltag schafft. Am Berg. Mit Gegenwind. Und Sozius. :ja:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 9. November 2017 21:48
von Heinz
Also die RGV 250 schafft mit originalem Setting 210 km/h Spitze laut Tacho mit liegen aufm Tank, bei etwa 75kg, soviel aus eigener Erfahrung!
Der Sozius Test wird schwer beim Einsitzer-Renner :mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. November 2017 07:49
von MichaelM
Heinz hat geschrieben:Also die RGV 250 schafft mit originalem Setting 210 km/h Spitze laut Tacho mit liegen aufm Tank, bei etwa 75kg, soviel aus eigener Erfahrung!
Der Sozius Test wird schwer beim Einsitzer-Renner :mrgreen:


Danke Heinz.
Die 240 sind drin. Da könnt ihr zweifeln soviel ihr wollt. Ob das ganze dann im Straßenverkehr noch legal ist steht auf einem anderen Blatt. Bei mir in der Nachbarschaft wohnt ein junger Mann dessen 125er Aprillia nachweislich 36PS, am Hinterrad gemessen, hatte.
Die ging, mit dem Hempfling auch über 180.
Zum 18ten Geburtstag hatte er sich dann eine RSV Mille gegönnt.

Aber bei einem gebe ich Rockebilly Recht. 240 mit der MZ(die blaue 800er auf den Bildern), auf dem Asphalt, halte ich für utopisch.
Prüfstand allerdings schon.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:32
von derJörn
Eigene Erfahrungen mit der rgv250 kann ich erst nchstes jahr zum besten geben, mit der rs sind aber problemlose 210 laut tacho drin...aber die hat doch bei um die 60ps nicht bloß 35Nm....das wäre sehr sehr wenig für ne 2,5 er mit den Leistungen...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:54
von pogo
derJörn hat geschrieben:Eigene Erfahrungen mit der rgv250 kann ich erst nchstes jahr zum besten geben, mit der rs sind aber problemlose 210 laut tacho drin...aber die hat doch bei um die 60ps nicht bloß 35Nm....das wäre sehr sehr wenig für ne 2,5 er mit den Leistungen...



Ich kenne die RGV250 nicht, aber wenn 35Nm bei 12000U/min erreicht werden, dann sind das 60PS. Das könnte doch für einen hochdrehenden Motor hinkommen.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. November 2017 13:21
von derJörn
Ja hab nochmal nachgesehen...35Nm passen...
Ich haste gedacht das die mehr hat....wenn schon dir etz 2,8 kpm hat

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. November 2017 16:58
von flotter 3er
103 nm bei der 800er bei dieser Drehzahl.... :shock: Das finde ich viel spannender (so es stimmt) als die Tatsache was sie denn obenraus rennt. Aber möchte meinen die Truppe war doch hier schon mal angemeldet und irgendwie war das suspekt was der Kollege da so von sich gegeben hat bzw. wie er überhaupt agiert hat.

Was mich allerdings wundert - so ein brachiales Drehmoment (103 nm sind ja wirklich eine Ansage, das hat mein Cruiser - allerdings bei 2500 u/min....) und bloß so ein "Kettchen"?