Seite 2 von 10

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 16. November 2009 21:58
von Flacheisenreiter
@Emmendieter: Danke für die Info!
Das mit dem Klemmbock klingt sehr interessant und ziemlich extravagant. Aber auch sehr sinnvoll, solange das Holz der Belastung standhält. Ob es ehr aus Materialmangel/Fertigungsproblemen oder weil es andere technische Vorteile hatte so gebaut wurde, würde mich interessieren.
Gleichläufer heißt doch dann, dass beide Kolben parallel zueinander laufen(wie bei englischen Zweizylinder).
Ist das nicht eigentlich unvorteilhaft wegen der stärkeren Motorschwingungen/ dem ungleichmäßigeren Lauf?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:34
von Taker
Hallo, ich weis das ist schon ein alter Thread, aber ich hab da mal ne Frage.
Ich habe mir die ETS-Seite mit der 700er mal durchgelesen und was von einer Bohrung 58mm gelesen. Nun soll ja aber die ETS angeblich 700ccm haben, oder nicht? Aber aus dem Verhältnis B/H 58/65 würde da ja nur 172ccm pro Zylinder bei rausspringen, was dann 344ccm bei 2 Zylindern währen und sowas steht ja auch in dem Bericht. Also weis einer von euch wie viel Hubraum die ETS 700 nun wircklich hat 344/500/700? Oder war damit die ES auf dem Bild über dem Bericht gemeint :gruebel:

Gruß Christian

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:54
von Zweitaktfreund
644cm³

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:35
von ETS 700
nö, 666 Kubik.

:twisted:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 15. August 2010 20:57
von etz251a
Habe noch einen Tipp!

Im 1. DDR-Motorradmuseum in Berlin am Alexanderplatz kann man ebenfalls eine zweizylindrige 500er MZ besichtigen.
Die ist dort zumindest optisch im Top-Zustand. Auch sonst ist das Museum zu empfehlen.

Grüße
etz251a

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 21. August 2010 17:52
von gtsfahrer
etz251a hat geschrieben:Habe noch einen Tipp!

Im 1. DDR-Motorradmuseum in Berlin am Alexanderplatz kann man ebenfalls eine zweizylindrige 500er MZ besichtigen.
Die ist dort zumindest optisch im Top-Zustand. Auch sonst ist das Museum zu empfehlen.

Grüße
etz251a



Hallo,
die im 1.Berliner DDR Motorradmuseum ist eine WETZ von Dirk Wildschrei (war auf seine Frau zugelassen).
Und sie ist auch technisch im Guten Zustand und Fahrbereit!!
Gruss Ralf

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:35
von P-J
gtsfahrer hat geschrieben:Dirk Wildschrei
hab ich heute auf einem Oldtimer Trecker Treffen in Gransdorf gesprochen. Er hat 10 Stk Wetz500 gebaut wovon angeblich noch 4 übrig sind, eine davon in Berlin im Museum. Er selbst hat nur noch ein normales ETZ250 Gespann wie er sagt. Ich habe mir die Frechheit erlaubt ihn nach Daaden einzuladen.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 25. August 2010 17:42
von morinisti
Astreiner Fred!! Jetzt muss ich aber auch mal bischen Reklame machen (damit hier nich nur mit Japaaners verglichen wird): wer kennt denn noch die Ossa Yankee?
http://www.youtube.com/watch?v=tUU6rVRxpbM
Kombination zweier 250er Ossa Motoren. Die KW konnte man auch auf Paralleltwin umbauen.
Gabs auch als Dirt Tracker:
http://motorbike-search-engine.co.uk/cl ... e_twin.jpg

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 25. August 2010 19:56
von andreschubert6
Klingt ja wie ein Sack Schrauben, irgendwie geil :-)!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 25. August 2010 22:00
von derschonwieder
fährt (manchmal )bei uns im ort rum

Bild

:mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 25. August 2010 22:14
von Sven Witzel
ist mir noch nie in Eisenach aufgefallen... Muss ich mal mehr drauf achten...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 26. August 2010 05:54
von derschonwieder
Sven Witzel hat geschrieben:ist mir noch nie in Eisenach aufgefallen... Muss ich mal mehr drauf achten...


Pensionär, fährt nicht mehr viel

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 26. August 2010 06:33
von knut
kutt hat geschrieben:ich wusste gar nicht, daß es zu DDR Zeiten einen "TÜff" gab?
gab es auch nicht , aber auf jedem VPKA eine technische Prüfstelle :mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 26. August 2010 21:15
von ETS 700
Hallo "derschonwieder",

gibt´s von der gelben noch mehr Fotos?
Auch mal von rechts, vom Motor usw... ?

Wäre toll!

Danke!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 27. August 2010 15:49
von derschonwieder
ETS 700 hat geschrieben:Hallo "derschonwieder",

gibt´s von der gelben noch mehr Fotos?
Auch mal von rechts, vom Motor usw... ?

Wäre toll!

Danke!


hab im moment nix anderes. werd mich aber mal drum kümmern wenn ich wieder in D bin

:mrgreen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 28. August 2010 00:10
von voodoomaster
hier noch ne 500er, laut besitzer läuft die im gleichtakt, ansonsten gab es wohl probleme mit der kopplung der 2 kurbelwellen.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:10
von JJames
Da ich den Beitrag und auch das Forum erst jetzt entdeckt habe, möchte ich mich zum Thema zu Wort melden. Es ist schön und natürlich auch interessant - als Erbauer und Konstrukteur - sein eigenes Ex-Motorrad wieder zu finden und zu erfahren, welchen Weg es genommen hat.
Erstmal, sozusagen als "Einsteiger" ein Foto aus 1987 aus der Bauphase, weitere Einzelheiten dann bei Bedarf.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:21
von ingow
JJames hat geschrieben:Es ist schön und natürlich auch interessant - als Erbauer und Konstrukteur - sein eigenes Ex-Motorrad wieder zu finden und zu erfahren, welchen Weg es genommen hat.
Erstmal, sozusagen als "Einsteiger" ein Foto aus 1987 aus der Bauphase, weitere Einzelheiten dann bei Bedarf.


Jetzt wirds interessant! Gemunkelt und gemutmaßt wurde ja schon einiges, auch von mir :oops:
Bin sehr gespannt auf Bilder und Details vom Aufbau dieses - für mich - stimmigsten ETZ-Umbaus.


Ingo

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:21
von Kosmonaut
@JJames
Hallo erstmal, Du wirst schnell feststellen das Bedarf an jedem Detail dieses Fahrzeuges hier besteht. Vor allem der Bilder und technische Einzelheiten wegen wirst Du hier sehr viel Zeit verbringen können. :D
Ich hoffe Du hast Bilder von der Kurbelwelle den Gehäusehälften und zeigst uns diese auch ...

Viel Spaß und Grüße aus Essen

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:36
von Schumi1
Hallo und willkommen erstmal hier im Forum.
Und ja es besteht gaaaannnnzzzzz viel Bedarf an Bildern und Erläuterungen. :ja: :ja:
Und das erstrecht wenn sie aus Erbauerhand kommen.

Gruß Schumi.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:48
von matte85
Warum hast du das ding verkauft. Ich wäre die tage auf ein Bier vorbei gekommen und hätte mir das aml angeschaut 8)

Wer weiß wo es Jetzt steht.

Bitte mehr Bilder

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 17:08
von simmepoke
Mehr Details!!! Bitte!!!!!!!
MFG Frizz

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 17:55
von Steppenwolf
Auf jeden Fall mehr Details bitte

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 18:18
von techno
Geil das Ding, sowas hätte ich damals sofort gekauft.

Die vielen Hinweise der GT 2-Takt Baureihe von Suzuki sind ja nicht ganz abwegig.
Ernst Degner, seinerzeit Fahrer und Techniker von MZ hat sich ja 1961 beim Schwedischen Grand Prix abgesetzt und dann für Suzuki gearbeitet.
Kurz darauf lancierte Suzuki die GT250, die GT550 und die Wasserbüffel 750 mit den Mehrzylinder 2-Takt Motoren.

Ich hatte vor Jahren beide Maschinen, die MZ ETZ und die Suzuki 550GT in meinem Besitz und es war verblüffend, wie sich die Leistungskurve und das Drehmomentverhalten der beiden Motoren glichen. Die Geburtshilfe von MZ für diese Baureihe war offensichtlich. Erst später, bei den letzten produzierten 550GT hat dann Suzuki die Leistungkurve dem Zeitgeist angepasst und das Drehzahlniveau zu Gunsten von ein paar Mehr-PS nach oben verlegt.

Allerdings hätte Suzuki auch einen Fahrwerksspezialisten von MZ abwerben sollen. Während die MZ über ein gut meisterhaft abgestimmtes richtiges Fahrwerk verfügte, bot die die Suzuki einfach zwei Radaufhängungen, die Fahrt war so etwas wie der Ritt auf einem wilden Mustang.

Eine ETZ mit dem 3-Zylinder 550er Motor wäre vermutlich der ultimative Knaller geworden, aber die Experten der hiesigen Motorfahrzeugkontrolle hätten da einen Herzschlag gekriegt.

Na ja, der Traum vom Besten aus zwei Welten !

techno

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 18:37
von JJames
Ja, das Interesse hatte ich schon vermutet. Habe gerade mal die alten verstaubten Unterlagen herausgesucht und mal als erstes ein damals selbst angefertigtes Schnittbild des Motor eingescannt, auf dem man das Prizip der Kopplung der beiden Kurbelgehäuse/ Kurbelwellen schon recht gut erkennen kann:

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2011 18:40 --

Ein Originalfoto aus ca. 1987 kann ich gleich auch noch nachreichen, im Probelauf mit 18 Zoll Vorderrad und 4.00x18 Hinterreifen:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 18:44
von flotter 3er
JJames hat geschrieben:Ja, das Interesse hatte ich schon vermutet. Habe gerade mal die alten verstaubten Unterlagen herausgesucht und mal als erstes ein damals selbst angefertigtes Schnittbild des Motor eingescannt, auf dem man das Prizip der Kopplung der beiden Kurbelgehäuse/ Kurbelwellen schon recht gut erkennen kann:

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2011 18:40 --

Ein Originalfoto aus ca. 1987 kann ich gleich auch noch nachreichen, im Probelauf mit 18 Zoll Vorderrad und 4.00x18 Hinterreifen:


Wie hast du die Kopplung spielfrei bekommen? Schert bei dem Drehmoment daran nix weg? Das wäre der richtige Motor hierfür.... ;D Aber ok, sie läuft auch so mit 3 Leuten besetzt 115..... ;D

Ach ja, und willkommen im Forum!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 18:50
von Friesenjung
Toll, ein sehr interessanter und schon oft bestaunter Umbau. Schön Dich hier im Forum begrüßen zu können!! Da wird bestimmt bei einigen Redebedarf entstehen :D

MfG Friesenjung

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 19:00
von JJames
Die Kurbelwellenstümpfe wurden spielfrei durch 4 Nutensteine verbunden und mit einem Klemmring gefasst. Das funktioniert wunderbar. Zunächst lief der Motor mit 180 Grad Versatz und später als Gleichläufer. Das hatte auch seinen guten Grund, aber mehr dazu später;-))

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 22:51
von simmepoke
Mich würden im speziellen die Änderungen am Rahmen interessieren.Gibts evtl. en Foto wo se naksch ist?Oder wo man mal den Rahmen komplett sieht?

Einfach Hammer die Kiste!!!

MFG Frizz

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 14:31
von JJames
Die Rahmenkonstruktion ist auf folgendem Bild dargestellt (aus meinen damaligen Originalunterlagen):

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 14:47
von P-J
Nur das ich das richtig verstehe: Nr6 der abschraubbare Unterzug ist am Hupenhalter und an der Fussrastenaufnahme befestigt?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 14:50
von rausgucker
Das sieht ja mal richtig durchdacht aus! Sehr schöne Konstruktion.

Aber, halt, Du wirst doch wohl nicht etwa am Rahmen herumgeschweißt haben??? Weißt Du denn nicht, dass Schweißen am Rahmen zum sofortigen Zerfall des selbigen an den nachträglich angebrachten Schweißnähten führt? Deswegen sind doch von MZ Reparaturschweißungen am Rahmenkörper grundsätzlich verboten worden. Und überhaupt, original ist das Ganze aber nicht ... (ironie aus ;))

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 15:03
von JJames
P-J hat geschrieben:Nur das ich das richtig verstehe: Nr6 der abschraubbare Unterzug ist am Hupenhalter und an der Fussrastenaufnahme befestigt?


Sieht das Motorrad so aus, als wäre sowas zu erwarten? Mit Sicherheit nicht.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 15:19
von rausgucker
Jup, genauso ist es. Wer einen 500er Motor baut, der macht den Unterzug dafür nicht an einem Blechlein fest, dass für einen 200 Gramm Quäkehupe gedacht ist. Wenn man die Zeichung genau ansieht, sieht man, dass der Unterzug direkt am Steuerkopf gezeichnet ist. Das Hupenblechlein ist ca. 10 cm weiter hinten in Richtung obere Motorhalterung.

JJames, Du wolltest noch kurz erklären, warum aus dem Gegenläufer ein Gleichläufer-Motor geworden ist. Vibrationen?

Gruß

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 18:03
von JJames
Das Ganze bringt hier glaube ich nichts, zumindest nicht für mich...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 18:32
von Ex-User magsd
Nein du hast es ja schon gebaut. :roll:

Erkläre doch mal warum ein Gleichläufer besser ist als ein Gegenläufer?
DAS würde mich ganz ernsthaft interessieren.

Du bist ja scheinbar der Sehende unter Blinden, also erleuchte uns. :lach:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 18:36
von JanG
JJames hat geschrieben:Das Ganze bringt hier glaube ich nichts, zumindest nicht für mich...


Das verstehe ich gerade nicht, erklärs mir bitte. Welche Erwartungen setzt Du hierauf?

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 18:44
von JJames
JanG hat geschrieben: Welche Erwartungen setzt Du hierauf?


Zumindest möchte ich nicht mit Leuten diskutieren, die als einzige Bemerkung schreiben, ob der Unterzug am Hupenhalter angeschraubt wird - das ist mir zu lächerlich. Schade um die Zeit. Wenn jemand ernsthaft so einen Motor bauen möchte, der kann mich kontaktieren, dann kann ich gerne gezielt helfen.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 18:50
von Ex-User magsd
Ich möchte wissen (Pro/Contra) warum ein Gleichläufer in diesem speziellen Fall besser ist? Welchen guten Grund gibt es?
Antworte doch mal auf meine Frage.

Ich formuliere es nochmal, vielleicht war ich zu unkonkret?
Bitte erkläre mir, inwiefern die Schwingungen im Motor und ihr Einfluss auf das Motorfundament, der Ungleichförmigkeitsgrad der KW-Umdrehung usw. positiver zu beurteilen sind als bei einem Gegenläufer. Was ist mit den (wenn nicht ausgeglichen) auftretenden Schwingungsausschlägen? Wie hast du die Schwingungen ausgeglichen?

Btw: wenn ich so einen Motor will baue ich ihn mir einfach ...Junge. :tongue:

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 18:58
von JJames
magsd hat geschrieben:Btw: wenn ich so einen Motor will baue ich ihn mir einfach ...Junge. :tongue:


Genau - und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich testen wie das Schwingungsverhalten ist...Junge;-)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:02
von Ex-User magsd
Antworte auf meine Frage. Über Kurbelwellen (und einfachster Physik) weiß ich so ein, zwei Sachen ...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:04
von JJames
Na ja, mit 25 Jahren weiß man schon einiges...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:05
von Maik80
Er will sein Wissen scheinbar nicht preisgeben.

Aber warum trefft ihr euch nicht mal auf 1-2 Bier. Soweit wohnt ihr ja nicht auseinander. Und die Ergebnisse werden dann hier bekannt gegeben.

Bin zwar nur ein blöder studierender Tischler, aber technisch interessiert :)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:08
von Sportawo
Zumindest möchte ich nicht mit Leuten diskutieren, die als einzige Bemerkung schreiben, ob der Unterzug am Hupenhalter angeschraubt wird - das ist mir zu lächerlich. Schade um die Zeit. Wenn jemand ernsthaft so einen Motor bauen möchte, der kann mich kontaktieren, dann kann ich gerne gezielt helfen.[/quote]

Kann ich durchaus verstehen.

-- Hinzugefügt: 11th Februar 2011, 7:09 pm --

magsd hat geschrieben:Antworte auf meine Frage. Über Kurbelwellen (und einfachster Physik) weiß ich so ein, zwei Sachen ...

Ein "Bitte" könnte garantiert nicht schaden.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:10
von Ex-User magsd
Ich habe vorher artig mit bitte darum gebeten, aber bei konsequentem ignorieren meiner Fragen ...
Mir egal, auf solche Spezialisten kann ich persönlich verzichten. ;)

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:12
von Maik80
Sportawo hat geschrieben:Zumindest möchte ich nicht mit Leuten diskutieren, die als einzige Bemerkung schreiben, ob der Unterzug am Hupenhalter angeschraubt wird - das ist mir zu lächerlich. Schade um die Zeit. Wenn jemand ernsthaft so einen Motor bauen möchte, der kann mich kontaktieren, dann kann ich gerne gezielt helfen.


Kann ich durchaus verstehen.

-- Hinzugefügt: 11th Februar 2011, 7:09 pm --

magsd hat geschrieben:Antworte auf meine Frage. Über Kurbelwellen (und einfachster Physik) weiß ich so ein, zwei Sachen ...

Ein "Bitte" könnte garantiert nicht schaden.[/quote]

Hat er doch ?!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:25
von Lorchen
Ich kann mir so einen Motor nicht bauen und möchte es auch nicht. Ich würde ihn auch nicht kaufen.

Aber, JJames, erst anfüttern und dann verhungern lassen ist nicht. Du hast offenbar ein richtig fundamentiertes Wissen. Davon ein bißchen was zeigen und sich dann nicht weiter in die Karten gucken lassen ist nicht in Ordnung. Das hat den Anschein von Überheblichkeit.

Aber mich interessiert auch, warum ein Gleichläufer besser als ein Gegenläufer ist. Hatten die Techniker bei JAWA und Sachsenring keine Ahnung? Also raus damit! Zeig, was Du kannst.

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:28
von Maik80
Muss denn jeder das Rad neu erfinden ?!

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:35
von longa
Was soll das gezeter,WIR SIND EIN FORUM...

Re: Zum Niederknien: ETZ 500

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 19:37
von Lorchen
Maik80 hat geschrieben:Muss denn jeder das Rad neu erfinden ?!

Nein, sicher nicht. Und schon gar nicht hat jeder Interessent die Möglichkeiten, sowas nachzubauen, selbst wenn die Konstruktionsunterlagen komplett vorliegen. Daher verstehe ich auch die Zurückhaltung von JJames als den "Erfinder" nicht. Ich meinerseits wäre stolz darauf, nach so langer Zeit nochmal alles durchlaufen zu lassen, mich an dem allgemeinen Interesse und der Bewunderung zu erfreuen.