Stahlflex + Wirth an MZ

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Stahlflex + Wirth an MZ

Beitragvon Schmuckstein » 1. August 2006 09:56

Habe mir meine 251 neulich auf Stahlflex umgebaut und mir dazu die Bausatzteile schön beim POLO für knapp 64? gekäuft.
Das ganze passte nach gefriemel :x , gedrehe und zusammengeschraube dann auch dran und funktionierte.
Weiterhin habe ich ihr Wirth-Federn spendiert, da mir die originalen zu weich waren. Diese habe ich auch direkt bei Wirth bestellt.
Anschließen dann noch Besuch beim TÜV( :oops: und nicht wie zu haus bei der DEKRA) und noch mal 38,45? :shock: für die Abnahme.
Nichts gegen die Stahlflexleitung, die ist 1.Sahne beim Bremsen zusammen mit den Wirth-Feder unschlagbar, doch die Kosten waren schon heftig.

Und dann kam es wie immer :cry: ! Alles war zwei Wochen fertig und dann kommt nen Bikerkumpel an und erzählt was von "auch umbauen" und seinen Preisen!
Also habe ich auch mal dort( :arrow: http://www.click4parts.de/ ) nachgeschaut. Die Preise sind wirklich nicht schlecht und es gibt ne ABE zur Leitung(ohne TÜV-Abnahme). Die Leitung kostet 43? statt 64? und die Federn nur 74,50? statt 84,80?. Zusätzlich kann man sich dann auch den TÜV sparen, da kein Mensch die Federn von außen bemerken kann.

Also falls jemand auch an sowas denkt, wäre das ne recht günstige Alternative oder hat noch jemand billigere Angebote gefunden? So kann man ca. 70? sparen und kommt zum gleichen Ergebnis.
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47

Beitragvon g-spann » 1. August 2006 10:39

Du hättest auch NVA bzw. Gespannfedern in die Gabel einbauen können, eintragungsfrei!!!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Schmuckstein » 1. August 2006 11:28

Die sind aber komplett hart und nicht progressiv. So habe ich auf dem oberen Ende angenehmes federn und wenn es mal ein wenig zügiger geht noch richtig kontrolle beim bremsen. ;-)
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47

Beitragvon Mike » 2. August 2006 06:31

Schmuckstein hat geschrieben:Die sind aber komplett hart und nicht progressiv. So habe ich auf dem oberen Ende angenehmes federn und wenn es mal ein wenig zügiger geht noch richtig kontrolle beim bremsen. ;-)


Wer das im normalen Strasseneinsatz erspühren kann, hört warscheinlich auch das Gras wachsen. Dazu sind die Abstimmungsmöglichkeiten der Gabel doch wohl etwas zu mager.
Eine Rennmaschine mit fünfzigfacher Verstellmöglichkeit einer UPD-Gabel, gepart mit einem Fahrer der Rossiklasse, da ist das sicher möglich.

Soll ja auch Zündkabel geben die 10% mehr Leistung versprechen bei 10% weniger Spritverbrauch.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Koponny » 2. August 2006 11:10

UPD-Gabel


Klugscheißermodus on:
UpSideDown-Gabel

Klugscheißermodus off 8)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Wormser » 2. August 2006 11:21

Wer das im normalen Strasseneinsatz erspühren kann, hört warscheinlich auch das Gras wachsen.
*************

Das unterschreib ich.Meine Gespannfedern haben mal 35 DM gekostet und sind mit 20er Gabelöl astrein zu fahren.(20er Öl??--Ja,ich will das so stramm).da braucht man keine von Wirth :roll:
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

gras wachsen

Beitragvon pacopaco » 3. August 2006 11:22

also wer Das gras nicht wachsen hört... progressiv ist anders als zu hart! und "brauchen" tut man ja nich mal n motorrad überhaupt.
der preis für die federn ist hoch, aber das ist ne einmal investition, die halten "für immer"(rostgeschützt sind sie ja (außer man schlampt total) und selbst bei nem crash mit krummer gabel werden sie wohl nix abkriegen)
früher war ich auch für bretthart, aber seit dem bandscheibenvorfall...

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57

Beitragvon DocMartin » 3. August 2006 23:23

Kleiner Tip am Rande:

Wenn man sowieso auf (modulare) Stahlflex umbaut, sollte man das obere Ende als gekröpften Ring (45 oder 90°) nehmen und kann dann als
Bremslichtschalter den Magura-Typ (ersetzt die Hohlschraube) nehmen.
(für M10x1, gibbet bei ebay für 7,99)
Nie wieder Probleme damit...

Ahoi, Martin

Fuhrpark: ETZ250/A (46-114Mm)
XJ650 4k0 (54-175Mm)
TS250-Gespann
KTM lc4-400mil (12-22Mm)
DocMartin

 
Beiträge: 56
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2006 09:44
Wohnort: Werlitzsch
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 4. August 2006 03:10

DocMartin hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande:

Wenn man sowieso auf (modulare) Stahlflex umbaut, sollte man das obere Ende als gekröpften Ring (45 oder 90°) nehmen und kann dann als
Bremslichtschalter den Magura-Typ (ersetzt die Hohlschraube) nehmen.
(für M10x1, gibbet bei ebay für 7,99)
Nie wieder Probleme damit...

Ahoi, Martin

Gute Idee! Die Leitung mit 90° gekröpftem Ring ist Serie bei den 500er MZ, den Schalter gibts auch beim freundlichen Guzzi-Fuzzi.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 4. August 2006 06:25

@pacopaco:
Wie wäre es mit einer "progressiven Bremsleitung". Untere zwei drittel Stahlflexs, oberes drittel Gummischlauch :oops: .
Hat sicher noch kein Mensch probiert :lol: .

Stahlflex ist Top, an der Skorpion schon serienmäßig. Nur die Tüvler fragen jedesmal dumm rum.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Schmuckstein » 4. August 2006 09:54

@Mike:
Bei einem Fahrergewicht von 75kg würdest Du dich auch über einen etwas weicheren oberen Bereich der Gabel freuen. Wohingegen bei 'ner schönen "Tour" durch die Eifel eine Gabel ohne Blockneigung große Vorzüge hat :) .
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Federn nicht gewechselt hätte wenn die alten nicht schon bei der kleinsten Bremsung auf Block gegangen wären :wink: .
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 4. August 2006 10:47

g-spann hat geschrieben:Du hättest auch NVA bzw. Gespannfedern in die Gabel einbauen können, eintragungsfrei!!!


Hat mein Bruder mal in seine ETZ eingebaut,das war dann ein übler Springbock,jeder Kanaldeckel war übelst.
Wr haben dann "dickeres" Gabelöl mit den Originalen Federn genommen ,das war besser als die Gespannfedern,die taugen höchstens was beim MZ Cup auf glatter Piste.Und bei Problemen mit dem Rücken ist zu hart sowieso nix.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon alexander » 4. August 2006 11:13

DocMartin hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande:

Wenn man sowieso auf (modulare) Stahlflex umbaut, sollte man das obere Ende als gekröpften Ring (45 oder 90°) nehmen und kann dann als
Bremslichtschalter den Magura-Typ (ersetzt die Hohlschraube) nehmen.
(für M10x1, gibbet bei ebay für 7,99)
Nie wieder Probleme damit...

Ahoi, Martin


Das obere (beide) Ende (n) der POLO -Leitung ist tauschbar, gips einigeForm/ Anschlusstuecke.
Besonders helle ist (wie ich zum Beispiel!) wer ein Ende drehbar kauft; dann braucht er die Zange oder Pumpe nicht abschrauben.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Stahlflex + Wirth an MZ

Beitragvon alexander » 4. August 2006 11:15

Schmuckstein hat geschrieben:..
Weiterhin habe ich ihr Wirth-Federn spendiert, da mir die originalen zu weich waren. ..


Kannste auch BMW- R80- Federn nehmen. Teilenummern habe ich schon 1/2 Dutzend (1 Dutzend = 12) x gepostet. Finde ich jetzt nicht.
Hier suchen, oder mal die GLEICHTEILE- Liste versuchen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Stahlflex + Wirth an MZ

Beitragvon Schmuckstein » 4. August 2006 11:23

alexander hat geschrieben:
Schmuckstein hat geschrieben:..
Weiterhin habe ich ihr Wirth-Federn spendiert, da mir die originalen zu weich waren. ..


Kannste auch BMW- R80- Federn nehmen. Teilenummern habe ich schon 1/2 Dutzend (1 Dutzend = 12) x gepostet. Finde ich jetzt nicht.
Hier suchen, oder mal die GLEICHTEILE- Liste versuchen.


Werde ich dann bei der ETZ250 machen, die ich in Güstrow habe, da benötige ich sowieso noch ein paar andere Teilchen :roll: . Komme aber wohl erst über Winter dazu die fertig zu machen, da ich sie nür den Urlaub usw. dort gelassen habe. 8)
Die 251 hier war mir vorerst wichtiger und ist auch fertig. Wenn ich mal ne Kamere in die Finger bekomme stelle ich auch mal ein paar Bilder rein. :oops:
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 48 Gäste