Verdichtung / Verdichtungsverhältnis ändern...

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Verdichtung / Verdichtungsverhältnis ändern...

Beitragvon Wolfspelz » 4. August 2006 21:32

Mich würde mal interessieren ob man einfach so das Verdichtungsverhältnis erhöhen kann oder ob man es machen lassen solte oder?
Wolfspelz

 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 08:36
Wohnort: Bayreuth
Alter: 43

Beitragvon Andreas » 4. August 2006 22:23

Was ist die Basis?
Modell?
Leistungsreduziert?

Es gibt Zylinderköpfe mit verschiedenen Verdichtungsverhältnissen.....7,5:1 ; 10:1......
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Koponny » 4. August 2006 22:29

Bei jedem Motor kann man das Verdichtungsverhältniss ändern.
Aber "einfach so" geht das nicht.Du denkst höchtwahrseinlich an einen höheren Kolben oder einen geänderten Zylinderkopf, oder?
Zudem muß man dann aber auch bedenken, das man die Menge des benötigten Kraftstoff/Luftgemisch verändern muß und auch am Auspuff entsprechende Änderungen vornehmen sollte.

Wenn du diese Aufgaben bewältigt hast, bleibt die Frage offen, ob sich der Umbau auf die Haltbarkeit des Motor auswirkt. Ich glaube ja.Und zwar negativ.

Wenn man also den Aufwand in Relation zur Leistungsteigerung sieht, bin ich skeptisch, ob es sich lohnt.

Trotz alledem will ich dich auf keinen Fall abhalten, es auszuprobieren!!!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Wolfspelz » 5. August 2006 09:18

Also hab ein ETZ251 auf 300ccm, sollte ein verhältnis von 10:1 haben wenn mich net alles täuscht.
Was mich mal noch interessiert, is ob das auch jemand machen kann halt ne Firma oder so und ob das schon mal jemand gemacht hat???
MZ ETZ251 auf 300ccm
Haltbarkeit spielt keine rolle, wichtig is das sie richtig batz hat ;)
Wolfspelz

 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 08:36
Wohnort: Bayreuth
Alter: 43

Beitragvon Norbert » 5. August 2006 22:42

Wolfspelz hat geschrieben:Also hab ein ETZ251 auf 300ccm, sollte ein verhältnis von 10:1 haben wenn mich net alles täuscht.
Was mich mal noch interessiert, is ob das auch jemand machen kann halt ne Firma oder so und ob das schon mal jemand gemacht hat???


Dann würde ich als erstes das Spaltmaß messen und hier mal kundtun!
Auch welche Dichtungen unter dem Zylinderdeckel montiert sind.
Wie alt sind Kurbelwele + deren Lager?

Ansonsten , wenn Du was mit "Batz" haben willst wie Du schreibst kauf Dir was entsprechendes - je nach Gusto mit viel Drehmoment oder viel Drehzahl , geht alles besser als eine aufgebohrte 251.....

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Wolfspelz » 6. August 2006 00:03

Werd mich mal um die Maße kümmern wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Die Kurbelwelle is noch Original DDR also 17 Jahre alt, die Lager will ich noch erneuern.

Ich will eigentlich die ETZ als Hobby und net einfach wat kaufen und fahren. Man(n) muss sich ja vom Alltag ablenken und Autotuning ist zu teuer :lol:

Außerdem muss man doch seine Herkunft kund tun :roll: damit mal die Leute hier wissen was DEUTSCHE Wertarbeit ist :lol:
MZ ETZ251 auf 300ccm
Haltbarkeit spielt keine rolle, wichtig is das sie richtig batz hat ;)
Wolfspelz

 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 08:36
Wohnort: Bayreuth
Alter: 43

Beitragvon Ex User Hermann » 6. August 2006 05:01

Wie errechnet sich das Verdichtungsverhältnis? Ganz einfach: Hubraum aus Bohrung x Hub = r? x pi x h und den Inhalt des Brennraumes, durch den man den errechneten Hubraum dividieren muß. Heraus kommt bei einem Zweitakter das RECHNERISCHE Verdichtungsverhältnis! Dieses wird OHNE Bezug auf die Ein/Auslaßschlitze errechnet! Japanische Zweitakter wurden immer mit dem effektiven Verdichtungsverhältnis angegeben, eine heiße RD250 hatte so z.B. "nur" ein Verhältnis von 5 oder 6 zu 1.

Bei der Berechnung sollte man für straßentaugliche Motoren nicht über 11 (rechnerisch), allerhöchstens 12 zu 1 gehen! Ein Wert um 10 zu 1 ist immer gut, er belastet nicht unnötig und die Steigerung der Leistung bei Erhöhung auf 11 zu 1 wäre "Peanuts".

Bei einen 300er MZ-Motor (echte 291ccm) wäre ein Brennrauminhalt (bei eingeschraubter Kerze) von 26ccm bis 27ccm anzustreben, beim 250er (echte 243ccm) sind 23ccm - 24ccm OK. Der Brennraum für ein 300er "Tuning" muß also um 3ccm vergrößert werden. Damit ist die Kugelkalotte gemeint, nicht das Spaltmaß!
Ex User Hermann

 


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste