maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User ETZ Racer » 25. September 2009 19:41

ertz hat geschrieben:Zu Ostzeiten hatten wir mal ein paar 350-er gebaut (4 Stück) auf ETZ und TS Basis. :mrgreen:


War da zufällig auch eine TS 350 F dabei.... :versteck:

ertz hat geschrieben:Oder hat jemand mal mein gutes Stück gesehen zwecks Rückübertragung ???


:lupe: :gruebel:
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Klappstuhl » 25. September 2009 22:52

Zum Preis kann ich nicht viel sagen und ob ich mehrere davon baue auch nicht. bisher sind nur 2 geplant ein Schlitz und ein Membran. Der Kolben kostet ca 170, die Buchse ca 120 und der Schliff ca 80. die Bauzeit wird ca 15 Stunden in Anspruch nehmen. Na mal sehen...

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon MilitärEmmentreiber » 26. September 2009 00:38

Hi Hasn

Denke unötiger Kommentar.
Meine Quelle ist Herr Wahl in Fellbach.

Wenn jemand Ahnung hat dann wohl er (50 Jahre im Business) und nicht Google.
Von dem guten Mann kann man sehr viel lernen.
Z.B. hat Mahle Kolben für DKF in die DDR geliefert hat er nur mal so erwähnt.


Sonst gerne einen Gruss.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon compduke » 26. September 2009 08:29

Hallo Zusammen,

zum Thema stark aufgebohrte Zweitakter habe ich positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, es ist zwar schon ein bischen her und es waren keine MZ Maschinen, aber ich denke teilweise würden sich ähnliche Effekte/ Probleme einstellen.

Ich denke das Ziel der Hubraumerweiterung soll ja auch ein entsprechender Leistungszuwachs sein, was sich nach meinen Erfahrungen beim Zweitakter aber eher selten einstellt.

Positiv war eine Yamaha TZ 250 BJ. 1993 (ein Production Racer, ich hoffe mit der Bezeichnung kann etwas angefangen werden), die um sagenhafte 11 Millimeter aufgebohrt war und somit 360 Kubik hatte.
Ich habe das Motorrad nicht selber aufgebaut sondern gebraucht gekauft. Alle Umbaumaßnahmen zu beschreiben würde den Rahmen hier sprengen, auch die Entwicklung bis es funktioniert hat lief vom Vorbesitzer zusammen mit anderen Zweitakt Spezialisten über mehrere Jahre. Ergebnis waren 93 PS bei knapp 12000 Umdrehungen. Kurz nach Fertigstellung des ersten Umbaus lag die Leistung aber erstmal nur bei 77 PS, was 5-6 PS weniger als bei der Standard 250 bedeutete. Den Aufwand, bis die 93 PS vollständig waren würde der Vorbesitzer, ein gewisser Hans Becker ( mit dieser Maschine einer der letzten Privatfahrer in der 500er WM anfang der 90er) nicht nochmal auf sich nehmen.
Die Maschine ist bei mir zuverlässig, zumindest für eine Rennmaschine, über mehrere Jahre gelaufen, bis mir der Unterhalt zu teuer wurde. Bis hierhin das Positive!
Schlechte Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Umbau einer Honda CR500 Supermoto bezüglich aufbohren gemacht. Der erste Motor ( 6 Millimeter aufgebohrt und 3 Millimeter Excenterhubzapfen) lief ca. 10 Kilometer und ist dann fest gegangen. Nachdem der Motor insgesamt viermal neu aufgebaut worden ist kam heraus, dass der Leistungszuwachs bei minus 5 PS lag, allerdings mit starkem Leistungszuwachs unten, wo vorher auch schon zuviel Leistung war ( ca. 80-90 Nm kurz nach 3000U/min. bringen die beschriebenen Maico Probleme mit dem Vorderrad unten zu bleiben) 55 PS am Hinterrad zu vorher 60 mit stark abfallender Leistungskurve ab 5500 U/min. war also nicht der Bringer. Der Serienhubraum mit vernünftigem Peripherietuning lief nachher(bis knapp an die 80 PS) am besten.
Zumindest von den Drehzahlen her verhält sich dieser beschriebene CR 500 Motor ähnlich wie mein ETZ 250 Motor, der auf 300 Kubik aufgebohrt ist ( fürs Gespann passt dieses Leistungsverhalten).

Auch Versuche mit Motocrossgespannmotoren ( Gipfel war Zabel mit 700 Kubik Einzylinderzweitakter) brachte eigentlich immer den gleichen Effekt, die Motoren drehen nur noch miserabel hoch und haben Ihre Kraft fasst ausschließlich im Drehzahlkeller und keine mehr sondern häufig weniger Endleistung.
Hierbei war die Periepherieabstimmung auf dem Prüfstand ( mindestens drei bis vier verschiedene Auspuffbirnen/anlagen) immer das A und O um überhaupt was brauchbares rauszubekommen.
Tut mir leid wenn ich der ganzen Sache/ Thema eventuell den Schwung nehme, aber ehrlich mit dem großen Aufbohren bei Zweitaktern, ich würds lassen!

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon TS-Jens » 26. September 2009 08:43

compduke hat geschrieben: ( Gipfel war Zabel mit 700 Kubik Einzylinderzweitakter)


Ein Kumpel hatte in seiner Maico AE500 nen 680er Zabel Motor mit etwas über 80PS. Ich fands geil und gleichzeitig Furchteinflößend :mrgreen:
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Klappstuhl » 26. September 2009 09:59

Ich habe bei dem 380er nicht vor irrsinnige Leistung zu erzielen. Wenn das irgendwo bei 35 PS und einem Band von 2000 bis 5500 liegt bin ich zufrieden. Der positive nebenefekt ist bei der Drehzahl eine lange Lebensdauer.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 26. September 2009 10:14

compduke hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Umbau einer Honda CR500 Supermoto bezüglich aufbohren gemacht. Der erste Motor ( 6 Millimeter aufgebohrt und 3 Millimeter Excenterhubzapfen) lief ca. 10 Kilometer und ist dann fest gegangen.... Der Serienhubraum mit vernünftigem Peripherietuning lief nachher(bis knapp an die 80 PS) am besten.


Ich kenn einige renntaugliche CR-Aufbohrereien, allerdings muss man extrem viel Fachwissen haben, um so einen Umbau standfest hin zu kriegen. Dass Deiner nach 10km fest ging, deutet auf mangelnde Erfahrung hin.
Übrigens: 80PS aus dem CR-Motor mit 500ccm glaub ich nichtmal an der Kurbelwelle, nichtmal für 10 sekunden. Das haben nichtmal Leute wie der Michels für den SoS geschafft, selbst der Doppelnockenrotax hatte das nicht.

Gruß
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon ingow » 26. September 2009 11:59

hiha hat geschrieben:Übrigens: 80PS aus dem CR-Motor mit 500ccm glaub ich nichtmal an der Kurbelwelle, nichtmal für 10 sekunden. Das haben nichtmal Leute wie der Michels für den SoS geschafft, selbst der Doppelnockenrotax hatte das nicht.


Der Rotax ist auch ein Viertakter, Hondas CR500 ist ein Zweitakter, da halte ich 80PS durchaus für möglich. Die großen Cross-Zweitakter (da kommt der CR-Motor her) laufen schon seit vielen Jahren eher am unteren Rand ihrer Möglichkeiten, weil zuviel Leistung irgendwann unfahrbar wird. Du meintest den XR500er, oder?

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 26. September 2009 17:08

Oh, ja äh, :oops: Tschulligung.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon compduke » 26. September 2009 19:39

Hallo nochmal,

das meine Leistungsangaben nicht nur Freude hervorrufen habe ich befürchtet, sollte aber im Endeffekt keine Rolle spielen.
Nur kurz am Rande, beim Viertakteinzylinder sind es mittlerweile gute 120PS, wer mehr Infos braucht bitte getrennt von diesem Thema melden.

Kernaussage war eigentlich, das mit heftigem Aufbohren beim Zweitakter bei entsprechend großem vorherigen Hubraum (nachdem es dann tatsächlich gelaufen ist) sellten was gutes zumindest bei mir herausgekommen ist. Dafür haben andere Maßnahmen für die entsprechende Leistung umso besser funktioniert.

Ich denke ich darf sagen, der Aufwand (speziell finanziell) war nicht gering und Erfahrung war am Ende auch ne ganze Menge da. Ich durfte die ganzen Fehler die der Tuner (angeblich soll er auch bei SOS sehr erfolgreich sein) bei der CR gemacht hat Stück für Stück ausmerzen und habe dabei natürlich auch noch ne Menge lernen dürfen.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon MilitärEmmentreiber » 28. September 2009 09:01

Hi

Etwas Hubraum kann der MZ nicht schaden.
Es ist ein gutes Gefühl im 5 Gang bei 35 km/h den Gashan zu drehn und es beschleunigt mit Druck - Grins.

Gruss
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon telefoner » 28. September 2009 09:23

MilitärEmmentreiber hat geschrieben:Hi

Etwas Hubraum kann der MZ nicht schaden.
Es ist ein gutes Gefühl im 5 Gang bei 35 km/h den Gashan zu drehn und es beschleunigt mit Druck - Grins.

Gruss


ich wäre eher für 135 km/h :D

-- Hinzugefügt: 28.09.2009 09:28:13 --

compduke hat geschrieben:Kernaussage war eigentlich, das mit heftigem Aufbohren beim Zweitakter bei entsprechend großem vorherigen Hubraum, Dafür haben andere Maßnahmen für die entsprechende Leistung umso besser funktioniert.


da hätte ich gerne nähere infos, links :D
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 28. September 2009 10:00

compduke hat geschrieben:das meine Leistungsangaben nicht nur Freude hervorrufen habe ich befürchtet, sollte aber im Endeffekt keine Rolle spielen.
Nur kurz am Rande, beim Viertakteinzylinder sind es mittlerweile gute 120PS, wer mehr Infos braucht bitte getrennt von diesem Thema melden.


Dazu möcht ich hier im Pfred nur anmerken, dass diese 120 Einzylinder-PS mit Kompressor sind. Selbstansaugende Einzylinder liegen nach wie vor bei etwa 90PS mit einem vierventiligen Dachkopf, und knapp 100PS mit einem radial-diametral Vierventiler, begrenzt durch die Lebensdauer eines herkömmlichen Kurbeltriebes, weil für diese Leistung notwendigen Drehzahlen zu hoch liegen. Dieser ungewöhnliche Kurbeltrieb hielte das aus, er wird ausser beim Neander Diesel aber nicht in Serie hergestellt. Laut meinen Informaten hat ein 400ccm-Einylinder auf dem Prüfstand über mehrere Stunden 140PS auf die Welle gedrückt.

Gruß
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User magsd » 28. September 2009 10:02

Interessante Konstruktion! :shock:
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon TS-Jens » 28. September 2009 10:36

Jau, ähnlich schräg wie der Oberursel Umlaufmotor.
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon TS Jens » 28. September 2009 10:43

Wohin oder an wenn hast du die verkauft ??

Hattest du damals irgendwelche Probleme mit deiner Bremsscheibe.

In meiner Bremsscheibe hat jemand ein Loch reingebohrt.Und alle fragen mich immer ob das Ok ist und ob das mal reißen würde??

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 28. September 2009 10:53

TS-Jens hat geschrieben:Jau, ähnlich schräg wie der Oberursel Umlaufmotor.

Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Hosenträgern. Und "schräg" ist was Anderes.

Den Kurbeltrieb gibs wie gesagt bei der Neander, wo er von Fachleuten bejubelt wird.

Der Umlaufmotor hatte für die damalige Zeit schon ein paar handfeste Vorteile, vor nicht
allzulanger Zeit wäre er deshalb beinahe wieder ausgegraben worden.

Gruß
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon olic75 » 28. September 2009 10:59

hiha hat geschrieben:...
Dieser ungewöhnliche Kurbeltrieb hielte das aus,
...

Ah!Das LANCASTER-Verfahren!
Aber nix weltbewegendes Neues für die Motorenwelt zum Massenausgleich 1.Ordnung.
Gruß olic

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon TS-Jens » 28. September 2009 11:08

hiha hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Jau, ähnlich schräg wie der Oberursel Umlaufmotor.

Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Hosenträgern. Und "schräg" ist was Anderes.

Den Kurbeltrieb gibs wie gesagt bei der Neander, wo er von Fachleuten bejubelt wird.

Der Umlaufmotor hatte für die damalige Zeit schon ein paar handfeste Vorteile, vor nicht
allzulanger Zeit wäre er deshalb beinahe wieder ausgegraben worden.

Gruß
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Ich find beides schräg, fertig. Ob nun Hosenträger oder Strapse :wink:
Hat sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt, und da ja nun aus gutem Grund. Es gibt einfach praktikableres.
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 28. September 2009 11:15

TS-Jens hat geschrieben:Hat sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt, und da ja nun aus gutem Grund. Es gibt einfach praktikableres.

Für den Umlaufmotor mag das stimmen, aber die Lancaster-Kurbelwelle mit zwei Pleueln auf einen Kolben? Dieses Konzwpt wird noch ganz groß raus kommen. Aber auch egal.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon EikeKaefer » 28. September 2009 11:18

Aber Hosenträger sind geil! :oops:

Mal blöd gefragt von jemandem, der keine Ahnung von der Materie hat:

Kann man nicht nen großen Block Alu nehmen und daraus einen Zylinder "schnitzen"?
Die Stehbolzen müsste man doch etwas weiter nach außen versetzen können und somit eine "riesige" Laufbuchse einsetzen können!?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. :oops: 8)

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon TS-Jens » 28. September 2009 11:27

hiha hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Hat sich ja auf Dauer nicht durchgesetzt, und da ja nun aus gutem Grund. Es gibt einfach praktikableres.

Für den Umlaufmotor mag das stimmen, aber die Lancaster-Kurbelwelle mit zwei Pleueln auf einen Kolben? Dieses Konzwpt wird noch ganz groß raus kommen. Aber auch egal.



Ich vermute das wird ähnlich groß rauskommen wie einst der Kreiskolbenmotor. Ne gute Idee, die auch gut funktioniert, aber dennoch nicht die Marktherrschaft übernimmt.

So traurig es ist: Kaum jemand wird da so richtig Kohle in die Entwicklung pumpen, damit es wirklich groß rauskommen kann. Alle Welt schreit nach Elektro- und sonstigen alternativen Antrieben und nicht nach neuen Ideen für konventionelle Hubkolbenmotoren.

-- Hinzugefügt: 28.09.2009 11:29:30 --

@Eike:

Das geht schon in gewissen Grenzen. MR Tuning hat sowas doch in der Mache: viewtopic.php?f=7&t=18065&hilit=wasserkocher
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User magsd » 28. September 2009 11:39

Klar geht das Eike, kein "großes" Problem.

Wenn man das Gehäuse aufschweißt o.Ä. kann man mit dem Stehbolzenabstand noch ein bisschen auseinander.
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon EikeKaefer » 28. September 2009 11:42

Ich sag ja, daß ich es mir nur "einfach" vorstelle. :oops:

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User magsd » 28. September 2009 11:49

Wenn du das Wissen hast so einen Zylinder selber herzustellen, dann ist es wirklich kein Problem. ;D
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 28. September 2009 13:04

EikeKaefer hat geschrieben:Kann man nicht nen großen Block Alu nehmen und daraus einen Zylinder "schnitzen"?
Die Stehbolzen müsste man doch etwas weiter nach außen versetzen können und somit eine "riesige" Laufbuchse einsetzen können!?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. :oops: 8)


Klar, geht ist überhaupt kein Problem, aber nur bei Viertaktern. Da kenn ich auf Anhieb ein paar Bastler mit Drehbank, die solche Zylinder gebaut haben.
Da Du bei Zweitaktern auch Überströmkanäle reinmachen musst, ists nicht ganz so trivial, wurde von ambitionierten Edelschraubern und -Ingenieuren auch schon gemacht. (z.B. Wieditz)

Gruß
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon olic75 » 28. September 2009 13:18

hiha hat geschrieben:..., wurde von ambitionierten Edelschraubern und -Ingenieuren auch schon gemacht. (z.B. Wieditz)

Gruß
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Ganz so elitär wie es klingt,ist der Personenkreis nun auch nicht für Zweitakter.
Kumpel hat auch schon Zylinderrohlinge und Elektroden zum Erodieren von Überströmkanälen angefertigt und das Erodieren machen lassen um in Auftrag von jemanden olle Zylinder zu reproduzieren.
Er ist jetzt nicht der Zweitaktfan.Kennt aber Leute die Erodieren können.
Gruß olic

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon hiha » 28. September 2009 13:23

Im Gegensatz zu einem Viertaktzylinder ist es WIRKLICH VIEL Aufwand. egal ob mit Erodeuse oder ohne.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User schüssel » 28. September 2009 21:54

hiha hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:Kann man nicht nen großen Block Alu nehmen und daraus einen Zylinder "schnitzen"?
Die Stehbolzen müsste man doch etwas weiter nach außen versetzen können und somit eine "riesige" Laufbuchse einsetzen können!?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. :oops: 8)


Klar, geht ist überhaupt kein Problem, aber nur bei Viertaktern. Da kenn ich auf Anhieb ein paar Bastler mit Drehbank, die solche Zylinder gebaut haben.
Da Du bei Zweitaktern auch Überströmkanäle reinmachen musst, ists nicht ganz so trivial, wurde von ambitionierten Edelschraubern und -Ingenieuren auch schon gemacht. (z.B. Wieditz)

Gruß
Hans




da kenn ich schon zwei die das beim zweitakter gemacht haben...und einer hat sich in diesem fred schon zu wort gemeldet..nein ich bins net.. :mrgreen:

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Klappstuhl » 29. September 2009 18:16

So hier mal der Anfang 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon lallemang » 29. September 2009 18:43

:roll: seehr hybsch! :mrgreen:

Gespannte Gry§e Peter

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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. September 2009 18:46

Die Kanalbreiten sind ja niedlich, soll der mit original 30er BVFb befeuert werden? :biggrin:
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon telefoner » 29. September 2009 19:33

MR TUNING hat geschrieben:So hier mal der Anfang 8)


die laufbuchse ist jetzt komplett raus?
schreib mal bitte noch ein paar infos dazu :twisted:
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User magsd » 29. September 2009 20:05

MZ Freund hat geschrieben:Die Kanalbreiten sind ja niedlich, soll der mit original 30er BVFb befeuert werden? :biggrin:


Dachte ich auch, warum nicht gleich etwas mehr? :mrgreen:
Ex-User magsd

 

Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User schüssel » 29. September 2009 21:02

warum ist ganz einfach. zuerst wird die laufbuchse punkto fensterlage/anzahl/steuerzeit/winkel und deren Fläche festgelegt. erst danach wird der kühlkörper an die buchse angepasst.

Ergo ist das bild sozusagen das anfangsstadium des kühlkörpers. jüngfräulich eben... :mrgreen:

nur wie lange noch 8)
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. September 2009 21:33

Ach guck an, da ist ja garkeine Buchse im Kühlkörper. Aufgrund des Winkels dachte ich erst die Buchse reflektiert nur. Also ist bisher nur der Kühlkörper ausgedreht, dann ist ja alles klar. Bin gespannt.
Ex-User MZ Freund

 

Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon telefoner » 30. September 2009 08:47

wieviel mm ist denn die bohrung jetzt?
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon Fin-MZ » 15. Januar 2020 22:14

Hat eigentlich jemand probiert wieviel HUB maximal möglich ist im MZ Gehäuse? Natürlich mit Bearbeitung des Blocks.

Danke und Gruß

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
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Re: maximaler Hubraum bei ETZ Zylinder?

Beitragvon 990sm-r » 15. Januar 2020 23:30

Rechne doch einfach. Kurbelwellengehäuse 121,6mm und Pleueldurchmesser ( Unten) 48mm.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
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