Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 23. Oktober 2009 17:23

Nabend Zusammen,

na ihr kennt sie ja noch vom Emmenrausch 2008 und vom Ethanol Test .

K1024_P1030939.JPG



Da nach 2 Jahren immer schön im Winter fahren der Rahmen und eigentlich alles was blühen kann so richtig blüht :twisted: wird mein Moped nun generalüberholt :ja:
Ihr glaub ja garnicht wie so ein Rahmen und vor allem die Schwinge rosten kann :wink:

Folgendes liegt bereit bzw. wird verändert :
- joldene USD liegt zu Einau bereit
- 320er Doppelscheibe
- joldene P4 Brembo Sättel
- joldene 16er Brembo Pumpe und Stahlflex
- anderes Vorderrad
- Rahmen/Schwinge/Kleinteile wird gerade schwarz gepulvert
- Umbau auf Koso Tacho
- allet silberne wird schwatt
- Kunstoffteile schwarz matt
- anderes Heck

usw...........die Optik soll halt Schwarz glanz / matt und Gold sein 8)

Dabei werden auch mal alle Gummiteile ,sofern erhältlich ,erneuert und alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt.
Sobald der Rahmen wieder da ist werde ick erste Fotos von der Montage machen und euch auf dem laufenden halten.

Gruß der Christian und sein Winterprojekt.

ps. und dann schön wieder durchs Salz braten damit man nach 2 Jahren alles nochmal von vorn machen darf :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ex-User AirHead » 23. Oktober 2009 20:15

Schwarz glänzend und matt?
Na mach doch gleich alles in Seidenmatt , das hat auch was.
Ex-User AirHead

 

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon RZT » 23. Oktober 2009 20:16

Hallo!

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben. Kleiner Tip: Nimm lieber ne 19er Brembo-Pumpe. Die 16er ist für Einscheibenanlagen, an einer Doppelscheibe mit 2 P4-Sätteln überschlägst du dich damit wegen Undosierbarkeit.

MfG RZT

Fuhrpark: ETZ160
suche ETS250
RZT

 
Beiträge: 31
Themen: 2
Registriert: 15. Oktober 2009 09:34

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 24. Oktober 2009 01:35

RZT hat geschrieben:Hallo!

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben. Kleiner Tip: Nimm lieber ne 19er Brembo-Pumpe. Die 16er ist für Einscheibenanlagen, an einer Doppelscheibe mit 2 P4-Sätteln überschlägst du dich damit wegen Undosierbarkeit.

MfG RZT


Äh ich dachte mit ner 19er wäre es noch viel schlimmer ! Größerer Kolben gleich größerer Stoppiealarm oder ?
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Maddin1 » 24. Oktober 2009 01:59

Neeeeeee, genau anders rum ist es.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Norbert » 24. Oktober 2009 06:14

Ckone hat geschrieben: und alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt.


das geht aber nur bei Schrauben untergeordneter Bedeutung !

ich finde bei deinem Projekt ist zu wenig Kitbashing mit Tulateilen !
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon biene&lu » 24. Oktober 2009 08:02

dit jibt doch firmas die dat motopett komplett einwachsen :!: denn brauchste im frühling bloß die kette mit norberts oritschinel groben quarzsand abstrahlen :!: :mrgreen: zum winterfahren würd ich fa.japanunski evtl. auch die koreagram gmbh empfehlen :arrow: kein rost ist schneller als der wertverlust :ja: ....je größer die pumpe desto geringer die handkräfte.....GEHT UFF GLATTEIS ÜBERHAUPT EIN STOPPI :?: :?: :?: :?:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 24. Oktober 2009 10:36

Maddin1 hat geschrieben:Neeeeeee, genau anders rum ist es.



wieder was gelernt Danke :gut:

Norbert hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben: und alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt.


das geht aber nur bei Schrauben untergeordneter Bedeutung !

ich finde bei deinem Projekt ist zu wenig Kitbashing mit Tulateilen !


Datt mir den Schrauben weeß ick und ick habe wirklich kurz überlegt ob ick den Bock einfach nur ROSA überjauche :mrgreen:

Aber selbst im Winter kommt mir kein Japaner ist Haus :motz:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Richy » 24. Oktober 2009 11:34

Ckone hat geschrieben:Aber selbst im Winter kommt mir kein Japaner ist Haus :motz:


Dann solltest du dir überlegen, einen anderen Motor einzubauen. Sonst verlierst du ein wenig an Glaubwürdigkeit. :tongue:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2009 12:04

Edelstahlschrauben würde ich auch in Verbindung mit Aluteilen seinlassen. Wenn dann noch Wasser uns Salz ins Spiel kommen ist das schnell ganz schön Kacke ;)
Hat ein Kumpel an seiner XBR festgestellt.

Richy hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Aber selbst im Winter kommt mir kein Japaner ist Haus :motz:


Dann solltest du dir überlegen, einen anderen Motor einzubauen. Sonst verlierst du ein wenig an Glaubwürdigkeit. :tongue:


:rofl: :rofl: :rofl:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon ElMatzo » 24. Oktober 2009 12:41

mattschwarz.... immer gut ;D
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 24. Oktober 2009 13:54

TS-Jens hat geschrieben:Edelstahlschrauben würde ich auch in Verbindung mit Aluteilen seinlassen. Wenn dann noch Wasser uns Salz ins Spiel kommen ist das schnell ganz schön Kacke ;)
Hat ein Kumpel an seiner XBR festgestellt.

Richy hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Aber selbst im Winter kommt mir kein Japaner ist Haus :motz:


Dann solltest du dir überlegen, einen anderen Motor einzubauen. Sonst verlierst du ein wenig an Glaubwürdigkeit. :tongue:


:rofl: :rofl: :rofl:



ick hätte da noch nen Tula Motor über :versteck:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Nordlicht » 24. Oktober 2009 16:08

endlich mal vernüftige Arbeiten am richtigen Modell.....bin auf das Ergebniss gespannt..... :D warum andere Bremse :?: ich bin ganz gut zufrieden damit.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 24. Oktober 2009 16:52

Nordlicht hat geschrieben:endlich mal vernüftige Arbeiten am richtigen Modell.....bin auf das Ergebniss gespannt..... :D warum andere Bremse :?: ich bin ganz gut zufrieden damit.


2 jahre Winter durchfahren haben bei meiner Skorpion ausgereicht um (auch) die Bremsanlage hinzurichten. Pflege hat der Vorbesitzer nicht groß geschrieben beim ganzen Krad. Bei mir ist Bremshebel/Aufnahme nach 50 Tkm ausgelutscht , die Bremsschläuche angescheuert und vor allem die Kolben im Sattel eingelaufen. Da die Bremsbeläge/Scheibe auch am minimum sind musste ich eh alles erneuern. Ich werde mal Bilder reinstellen von allen Gammelstellen :mrgreen:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon andilescu » 25. Oktober 2009 07:32

Ckone hat geschrieben:... Ihr glaub ja garnicht wie so ein Rahmen und vor allem die Schwinge rosten kann ...

Ich glaub's schon. Schau hier - nie wieder Kunststoffbeschichtung.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Memme250 » 25. Oktober 2009 22:09

Gruß der Christian und sein Winterprojekt.

ps. und dann schön wieder durchs Salz braten damit man nach 2 Jahren alles nochmal von vorn machen darf :versteck:[/quote]

etwas wintertauglicher ,schau mal hier und im übrigen weiß jemand mehr über dieses Vehicle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon andilescu » 26. Oktober 2009 04:50

Memme250 hat geschrieben:...weiß jemand mehr über dieses Vehicle?

Die Frage gab es hier, aber eine weiterführende Antwort ...
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 57
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 69

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon TS-Jens » 26. Oktober 2009 08:49

Der Beiwagen ist echt zum abgewöhnen schäbig :pale:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 26. Oktober 2009 17:02

Ichr wolltet Bilder vom Rost ihr bekommt sie :mrgreen: Schön ist auch die eine Buchse aus meiner Schwinge :shock:

Kommt das nur von 2 mal durch den Winter fahren ???? Ick weeß nich.........

-- Hinzugefügt: 26.10.2009 18:04:47 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Sv-enB » 26. Oktober 2009 17:50

Ist doch alles nur oberflächlich. Das hält doch noch :lol:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 26. Oktober 2009 18:24

Sv-enB hat geschrieben:Ist doch alles nur oberflächlich. Das hält doch noch :lol:


:mrgreen: haste recht nix durch aber am ganzen Rahmen überall verteil wie Windpocken :lach:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon TeEs » 27. Oktober 2009 19:06

biene&lu hat geschrieben:....je größer die pumpe desto geringer die handkräfte.....

Falsch. Es ist genau anders herum:

Je größer der Pumpenkolben, um so größer die Handkraft, aber um so geringer der Handhebelweg.
Je kleiner der Pumpenkolben, desto kleiner die Handkraft aber ums so größer der Hebelweg --> Deshalb braucht man für eine Zweischeiben-Anlage eine größere Pumpe, weil mehr Volumen in den Sätteln gebraucht wird.

Alles bei unveränderten Kolbendurchmessern im Sattel natürlich.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 27. Oktober 2009 21:29

TeEs hat geschrieben:
biene&lu hat geschrieben:....je größer die pumpe desto geringer die handkräfte.....

Falsch. Es ist genau anders herum:

Je größer der Pumpenkolben, um so größer die Handkraft, aber um so geringer der Handhebelweg.
Je kleiner der Pumpenkolben, desto kleiner die Handkraft aber ums so größer der Hebelweg --> Deshalb braucht man für eine Zweischeiben-Anlage eine größere Pumpe, weil mehr Volumen in den Sätteln gebraucht wird.

Alles bei unveränderten Kolbendurchmessern im Sattel natürlich.


Dachte ichs mir doch aber dadruch das ich ja alles ändere muss ich eh testen wie sich die Bremsanlage an meinem Moped anfühlt.

Schöne "neue" Teile und neue Gabel :mrgreen: :mrgreen:

die alte war aber auch fertig , undicht und eingelaufen......dagegen die neue :love:

K1024_CIMG9489.JPG


neues "altes" Bremszeug fein sauber gemacht 8)

K1024_CIMG9485.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon ETZChris » 28. Oktober 2009 08:41

Ckone hat geschrieben:
TeEs hat geschrieben:
biene&lu hat geschrieben:....je größer die pumpe desto geringer die handkräfte.....

Falsch. Es ist genau anders herum:

Je größer der Pumpenkolben, um so größer die Handkraft, aber um so geringer der Handhebelweg.
Je kleiner der Pumpenkolben, desto kleiner die Handkraft aber ums so größer der Hebelweg --> Deshalb braucht man für eine Zweischeiben-Anlage eine größere Pumpe, weil mehr Volumen in den Sätteln gebraucht wird.

Alles bei unveränderten Kolbendurchmessern im Sattel natürlich.


Dachte ichs mir doch aber dadruch das ich ja alles ändere muss ich eh testen wie sich die Bremsanlage an meinem Moped anfühlt.

Schöne "neue" Teile und neue Gabel :mrgreen: :mrgreen:

die alte war aber auch fertig , undicht und eingelaufen......dagegen die neue :love:

K1024_CIMG9489.JPG


neues "altes" Bremszeug fein sauber gemacht 8)

K1024_CIMG9485.JPG



die bremsanlage sieht gut aus. ob ich sowas auch an meine XZ bekomme??? die hat ne bremse, da kommt einem das fürchten. mit stahlflex geht das schon, ist aber immer noch nicht die pracht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon TeEs » 28. Oktober 2009 17:58

:shock:
Ist das ne upside-down von ner Replika?

Sauber!
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 28. Oktober 2009 20:50

TeEs hat geschrieben::shock:
Ist das ne upside-down von ner Replika?

Sauber!


Nein ist ne Paioli USD Gabel mit progressiven Sport-Federn.
An dieser muss noch der Gabelschaft angepasst und neue Lager für unten ausm SKF Katalog rausgesucht werden.
Der Gabelschaft ist unten/mittig dicker und muss noch runtergeschliffen werden.

Die vonna Replika ist ne White Power Gabel. Das wär dann "nur" Plug`n Play ;D

Heute habe ich neue Lager für meine Schwinge und neue Bolzen für die Schwinge angefragt.......mal schauen obs die noch von MZ gibt und was sie kosten. :|

Mal schauen was mich alle neuen Teile zusammen kosten werden und was die Altteile dann in der Bucht bringen........
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon TeEs » 28. Oktober 2009 21:20

Ckone hat geschrieben:Heute habe ich neue Lager für meine Schwinge und neue Bolzen für die Schwinge angefragt.......mal schauen obs die noch von MZ gibt und was sie kosten. :|.

Vor nem halben Jahr hatte Ente noch welche und die waren durchaus bezahlbar.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon biene&lu » 28. Oktober 2009 21:24

TeEs hat geschrieben:
biene&lu hat geschrieben:....je größer die pumpe desto geringer die handkräfte.....

Falsch. Es ist genau anders herum:

Je größer der Pumpenkolben, um so größer die Handkraft, aber um so geringer der Handhebelweg.
Je kleiner der Pumpenkolben, desto kleiner die Handkraft aber ums so größer der Hebelweg --> Deshalb braucht man für eine Zweischeiben-Anlage eine größere Pumpe, weil mehr Volumen in den Sätteln gebraucht wird.

Alles bei unveränderten Kolbendurchmessern im Sattel natürlich.

:roll: handschuhgröße 13 :mrgreen:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon Ckone » 28. Oktober 2009 21:25

TeEs hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:Heute habe ich neue Lager für meine Schwinge und neue Bolzen für die Schwinge angefragt.......mal schauen obs die noch von MZ gibt und was sie kosten. :|.

Vor nem halben Jahr hatte Ente noch welche und die waren durchaus bezahlbar.


Bezahlbar heißt ? Also ich habe heute das alte gelumpe nem MZ Händler in die Hand gedrückt der es morgen direkt bei MZ anfragen wollte.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 44

Re: Restauration/Umbau meiner Skorpion zum .........

Beitragvon TeEs » 28. Oktober 2009 21:46

Ckone hat geschrieben:Bezahlbar heißt ? Also ich habe heute das alte gelumpe nem MZ Händler in die Hand gedrückt der es morgen direkt bei MZ anfragen wollte.

Musst du Sebastian mal anfunken. Der kann es dir genau sagen. Oder du rufst Ente einfach mal an.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste