Tacho MZ TS 250

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Tacho MZ TS 250

Beitragvon Ruessel » 4. November 2009 22:19

Hi,

hab meiner kleinen vorkurzem neues Ritzel (21er) + Kette gegönnt. Und hab jetzt einfach das Problem das mein S-Tacho kurz vor Anschlag steht.

Deswegen die Frage: gibts irgendwo was zu kaufen was mehr anzeigt und dennoch nicht wie ein Fremdkörper aussieht?
(Also ins Loch des Alten passt.)

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon 2,5er » 4. November 2009 22:59

Wenn du vorher ein 22er Ritzel hattest, dann stimmt natürlich die Übersetzung des Tachoantriebes nicht mehr.
Den Tacho kannst du lassen. ;)

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon trabimotorrad » 5. November 2009 06:06

Wenn Du bei Deiner TS250 noch den alten Tachoantrieb der ES250 dran hast (könnte ich mir bei einem 4 Gang-Motor vorstellen!) dann stimmt die Übersetzung wirklich nicht mehr. Hast Du aber schon den "neueren" Tachoantrieb der im kettenkasten hinten verbaut wurde, dann hat das Ritzel vorne keinen Einfluß auf die Tachoanzeige = Tacho defekt?
Dann melde Dich bei mir, TS-Tachos habe ich sicher noch ein paar Stück auf Halde liegen!
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Ruessel » 5. November 2009 12:02

Das ist sie übrigens (Bild 1, Bild 2)

Nutze meine TS um vom März-Okt um täglich je 8 km auf der Kraftfahrstrasse zur Arbeit zu kommen. Bewege sie also immer so im Bereich 120 -136 km/h.

Also vorher war ein 20 er verbaut (20er).

Jetzt wie gesagt ein 21 er was halt genau ein Zahn mehr hat und somit eine längere Übersetzung aller Gänge. Es senkt zwar im 5ten Gang durch das fehlende Drehmoment die Drehzahl um etwa 250 u/min ab aber da mit der alten Ausstattung ab 115 – 126 nicht mehr ohne Gehöhrschutz zufahren war ist das auch so gewollt.

Mit dem 21 er sind 105 km/h im 4 Gang und 126 – 136 im 5 Gang. (Je nach Wind)


Ein 22 bekomme ich mit einer neuen 126 Gliederkette garnicht nicht erst verbaut hatte so schon 2 Stunden gewürgt bis ich das Kettenschloss zusammen hatte. Hatte sich nach 2-3 Tagen aber eingelaufen gehabt und jetzt hab ich gut 1 cm Luft bis zum Anschlag bei den Spannern.

Jetzt zurück zum Tacho (Tacho) :

Er ist nicht defekt und macht auch keine sprunghaften Bewegungen. Ist halt nur so das ich durch die geänderte Übersetzung einfach andere Geschwindigkeiten erreicht habe.

So das ich einen Tacho suche der zum Bsp. eine Anzeige bis 160 km/h hat. Aber an der Optik der Kleinen nichts ändert. Den aus den Zeiten wo beim umgebauten S50 die Tachowelle „good bye“ sagte wenn man den Gasgrif umlegte bin ich seit 15 Jahren raus.

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon 2,5er » 5. November 2009 12:44

Das 22er hatte ich eingeworfen, da ich von einer TS 250 ( / 0, mit Viergangmotor) ausging. ;)

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon ea2873 » 5. November 2009 12:52

kommt drauf an, wenn du den alten tachoantrieb der ES drin hast der in der Nähe des Ritzels am Motor sitzt, könnte es sich z.B. auch um die Gespannübersetzung des Tachos handeln (da Gespannschwinge).

Wenn du schon den "neuen" Tachoantrieb am Kettenkasten hinten hast, bist du der glückliche der das Problem hat, daß seine Emme zu schnell ist ;-) kannst ja mal die Tachoanzeige durch ein nebenherfahrendes Auto überprüfen lassen.

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon 2,5er » 5. November 2009 12:59

ea2873 hat geschrieben:kommt drauf an, wenn du den alten tachoantrieb der ES drin hast der in der Nähe des Ritzels am Motor sitzt, könnte es sich z.B. auch um die Gespannübersetzung des Tachos handeln (da Gespannschwinge).

Wenn du schon den "neuen" Tachoantrieb am Kettenkasten hinten hast, bist du der glückliche der das Problem hat, daß seine Emme zu schnell ist ;-) kannst ja mal die Tachoanzeige durch ein nebenherfahrendes Auto überprüfen lassen.


Wie soll an das Fünfgangetriebe der ES - Antrieb passen??? ;)

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon es-heizer » 5. November 2009 13:49

2,5er hat geschrieben:
Wie soll an das Fünfgangetriebe der ES - Antrieb passen??? ;)


Is mir auch ein Rätsel :gruebel: Im Guss sind zwar noch die Ansätze für den Antrieb aber da is nix als Aufnahme gefräst und auch keine Gewinde vorhanden. Bleibt nur noch der Antrieb im Kettenkasten. Wird dann wohl doch eher am Tacho liegen.
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Paule56 » 5. November 2009 13:57

Also wenn ich das alte Ritzel so beäuge ........ :P

Stimmt die Kettenflucht = Null
dürfte hinten solch Kram vonner ETZ verbaut sein, der Spalt zw. Kettenkasten und Nabe ist einfach zu groß!
So sind die angezeigten 136 km/h ein irrrationaler Wert

Bau dem Teil die passende Antriebskombi ein und gut ists
Gruß
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon matte85 » 5. November 2009 15:34

136Km/h muss kein falscher wert sein wenn die kiste ordentlich läuft wollte ich nur anmerken. und nach etz sieht mir da nix aus bzw kann man auf den bildern da nix weiter erkennen.

hmm obwohl das rad hinten irgendwie recht groß aussieht was wieder auf etz schließen würde. aber ich kann mich auch täuschen.

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Ruessel » 5. November 2009 18:24

Also irgendwie sucht ihr Probleme wo keine sind.

An der Übersetzung des Tachos würde nichts verändert und von daher geht er genauso richtig oder falsch wie vor dem 21 er Ritzel. Die Änderung der Anzeige kommt einfach über die Änderung der Geschwindigkeit zustande.

Und ja es ist richtig das vordere Ritzel ist baugleich mit ETZ und hinten gabs nur 47 Zähne außer bei der ES da waren es glaube 45 Z.

Ich suche also immernoch einfach ein Anzeigegerät oder jemanden der sowas umbauen kann was mehr als 140 km/h anzeigen kann.

Kiste ist leider im Moment nicht versichert sonnst würd ich mir einfach mal das Navi in die Tasche packen und damit den Topsspeed messen. Wollte hier aber nicht einen Tuningbetrag machen denn dazu braucht man ersmal ein Anzeigemedium was man nutzen kann. Bei der TS ist leider ab 130 die Skalierung praktisch nichtmehr vorhanden.

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Maddin1 » 5. November 2009 18:28

Der einzige Tacho der past ist der der Silverstar. Der kost aber mindestens 200€


Besorg dir erstmal einen anderen originaltacho, deiner zeigt def falsch an. So schnell ist keine TS.
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Paule56 » 5. November 2009 18:55

matte85 hat geschrieben:136Km/h muss kein falscher wert sein wenn die kiste ordentlich läuft wollte ich nur anmerken.


Ja nee is schon klar, nur das war ja vor dem Ritzelwechsel, jetzt läuft sie ja mindestens 150


Ruessel hat geschrieben:hab meiner kleinen vorkurzem neues Ritzel (21er) + Kette gegönnt. Und hab jetzt einfach das Problem das mein S-Tacho kurz vor Anschlag steht.


hmm, 140 ist die letzte Einheit dann käme der Kilometerstand mit ca. 20, das müssten demnach sogar umme 160 sein :shock: :shock:

sone TS auch haben will ;-)
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 5. November 2009 21:00

Von Nova-MMB bekommst du einen elektr. Tacho. Allerdings ist der auch recht teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Ruessel » 6. November 2009 15:33

Danke,

die MMB hatte ich mir gestern auch schon mal angeschaut werd wohl ein kaufen. Aber hast du denn die Magnete am Speichenrad festbekommen und hast du es übers Vorder oder Hinterrad gemacht? Hatte ihn aber über eine UK-Seite gefunden wo er ein paar Euro billiger war aber dafür ohne Auswahl der Einzelelemente.

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon telefoner » 6. November 2009 15:40

David Rudnick hat geschrieben:Von Nova-MMB bekommst du einen elektr. Tacho. Allerdings ist der auch recht teuer.


die kombi ist aber schick...
gibts da nähere infos oder links?

-- Hinzugefügt: 06.11.2009 15:47:19 --

Ruessel hat geschrieben:Also irgendwie sucht ihr Probleme wo keine sind.

An der Übersetzung des Tachos würde nichts verändert und von daher geht er genauso richtig oder falsch wie vor dem 21 er Ritzel. Die Änderung der Anzeige kommt einfach über die Änderung der Geschwindigkeit zustande.

Und ja es ist richtig das vordere Ritzel ist baugleich mit ETZ und hinten gabs nur 47 Zähne außer bei der ES da waren es glaube 45 Z.

Ich suche also immernoch einfach ein Anzeigegerät oder jemanden der sowas umbauen kann was mehr als 140 km/h anzeigen kann.

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vermutlich stimmt irgendwas mit deiner übersetzung des tachoantriebs nicht.
falsch übersetzter tachoantrieb verbaut?
wenn du dir mal ein gangdiagramm der ts 250 mit 21 ritzel anguckst, wirst du sehen das dein tacho dicke reicht...
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Ralle » 6. November 2009 15:52

telefoner hat geschrieben:die kombi ist aber schick...
gibts da nähere infos oder links?


Einfach mal die Suchseite mit den beiden oo im Namen bemühen, dann findet man das hier :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Flacheisenreiter » 6. November 2009 16:39

Kann man nicht irgendwie das Ziffernblatt ausbauen und ein anderes, dessen Markierungen man selbst berechnet (mit der Übersetzung) und am Computer etc. herstellt, einsetzen?
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Christof » 6. November 2009 18:43

Löse mal bitte die Überurfmuttern der Tachowelle nochmal. Wurden beide oder eine bei der Montage zu fest angezogen zeigt der Tacho auch falsche Werte an!
Grüße

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 6. November 2009 20:32

telefoner hat geschrieben:wenn du dir mal ein gangdiagramm der ts 250 mit 21 ritzel anguckst, wirst du sehen das dein tacho dicke reicht...


Also beim originalen 20er Ritzel kommt bei 6000u 135 km/h und beim 21er 141 km/h raus. Allerdings muss der Motor erst mal die 6000 u im 5. Gang schaffen. Wenn man allerdings immer Vollgas fährt, dann fährt der Motor auch wesentlich anders als bei normaler Nutzung. Der Tacho ist nicht für 140 ausgelegt, auch wenn die auf dem Ziffernblatt stehen.

Ruessel hat geschrieben:Aber hast du denn die Magnete am Speichenrad festbekommen und hast du es übers Vorder oder Hinterrad gemacht? Hatte ihn aber über eine UK-Seite gefunden wo er ein paar Euro billiger war aber dafür ohne Auswahl der Einzelelemente.


Keine Magnete, sondern Hall-Sensor. Geber sind die Schrauben der Bremsscheibe.

Edit: Vergiss nicht, daß bei einer Umrüstung die beiden Kontrolllampen wegfallen. Dafür bräuchtest du dann auch noch einen Lösung.
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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon Ruessel » 7. November 2009 14:37

Also mein unbearbeiter Zylinder dreht keine 6000 u/min bei etwa 5,6-5,7 ist schluss.

@ telefoner ich hab nur ein Orginaldiagramm der 4 Gang mit 21er oder 5Gang mit 20 er.
Habe aber aktuell 5 Gang 21 er drin ist also als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Kannst wenn dann also nur auf das 5 Gang mit 20er die geänderte Übersetzung raufrechen und das du dann bei mehr als 126 ankommst sollte klar sein und das die Messungenauigkeiten umso größer ist umso weiter man sich am Ende der Anzeigelimits befindet. Was der Grund war warum ich nach einem Tacho suche und nicht weil ich eine Diskusion über die Geschwindigkeit führen wollte.

David Rudnick:
"keine Magnete, sondern Hall-Sensor. Geber sind die Schrauben der Bremsscheibe"

also hast du ihn über Vorderrad gemacht da hab ich Trommelbremse drine also nix mit Schraube und Hall-Sensor

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Re: Tacho MZ TS 250

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 7. November 2009 22:26

Ja, hab ich übers Vorderrad gemacht.

5600 - 5700u sind dann 132 - 134 km/h.
Gruß
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