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Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 16:09
von JUK
Seit geraumer Zeit, geistert eine Tuninganleitung im In(d)ernet für die ETZ 150 herum!
Was halten die Fachleute unter euch davon und wer hat es schon mal ausprobiert?
„Tuninganleitung für MZ – Motoren der Baureihen ETZ 125 / 150“
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 16:32
von Ex-User MZ Freund
unrealistische Angaben im Bezug auf Drehzahl etc... Schon im Hinblick auf gleiche nenndrehzahlen egal ob 125 oder 150ccm . Auspuffmaße auch für die Tonne. Keinerleich Angabe zu Steurwinkeln nur "hier 2mm weg, 3mm dorthin". Sinnfrei wenn schon die Serie durch die summe der Toleranzen mal um 5-8° streuen kann.... Auch die Angabe zur KW um 20mm auf einen Durchmesser von 120mm abdrehen macht keinen Sinn, das ist schon Serie so. Macht den Anschein als würden da teils Maße vom MM150 und EM150 gemischt.
Ist der Motor in deinem Avatar mit Hylomar gedichtet? Das zieht nach einigen tausend Kilometern das Öl mit raus, weil es nie richtig abbindet.
MfG Thomas
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 19:34
von JUK
Danke für die schnelle Antwort! Ja, der Motor ist mit Hylomar abgedichtet, aber nur ganz dünn aufgetragen
Habe schon einen anderen Kleber besorgt. Hatte an dem Tag zu viel Bier getrunken...,trotzdem danke für den Tipp.
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 20:12
von MZETZ150
@JUK, wieviel tkm hat Deine 150 runter?
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 20:21
von Stephan
Vom Tunning halte ich nicht viel, ein leicht angeschlagener Lagersitz und du kannst dich von deinem Gehäuse verabschieden.
Zu dem Motorrad, du bist erstbesitzer? Dann schau mal in meine Signatur. Ich suche noch Daten einer ETZ, die vom Werksausgang ab dokumentiert ist. Vllt. kannst du mir helfen.
Und, eine Frage noch, wie bekommt man solche Ablagerungen im Getriebe hin?
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 20:54
von SirDarth
Entweder mit Hufu Geschwindigkeit begnügen. Oder auf 14,3 PS Dreh- und Durstzylinder umrüsten oder gleich Zwofu fahren.
Ists nicht ab Werk mit Klarlack abgedichtet?
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 21:14
von Rico
MZ Freund hat geschrieben:Ist der Motor in deinem Avatar mit Hylomar gedichtet? Das zieht nach einigen tausend Kilometern das Öl mit raus, weil es nie richtig abbindet.
MfG Thomas
Viele benutzen Hylomar und sind zufrieden.
Ich steh auf Dirko HT.
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
9. November 2009 22:25
von Ex-User MZ Freund
Ich hab auchschon x Tuben Hylomar verarbeitet. Du kannst sicherlich bestätigen das es nicht im Ansatz abbindet, kann immer gezogen werden und klebt. Ich hab bei 2 Motoren nach problenmlosen 3000 km Tropfen an der Mitteldichtung bemerkt, welche immer stärker wurden. Ein Werkstattbetreiber bestätigfte mir dies und reit davon ab, er meinte das Hylomar ziehe das Öl aus dem Block, es stößt öl ja nicht gerade ab. Seitdem mache ich alles mit 300°Dichtmasse von Förch. Dieses bindet ab, und ich habe 0 Probleme.
MfG Thomas
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
10. November 2009 07:38
von TS-Jens
ich hat geschrieben:Ich steh auf Dirko HT.
Das Mittel der Wahl

Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
10. November 2009 10:05
von JUK
MZETZ150 hat geschrieben:@JUK, wieviel tkm hat Deine 150 runter?
Sie hat 24600 Km runter mit drei verschiedenen Motoren. Ich besitze insgesamt vier komplette Motoren.
Der vierte ist noch jungfräulich.
-- Hinzugefügt: 10.11.2009 10:11:30 --SirDarth hat geschrieben:Entweder mit Hufu Geschwindigkeit begnügen. Oder auf 14,3 PS Dreh- und Durstzylinder umrüsten oder gleich Zwofu fahren.
Ists nicht ab Werk mit Klarlack abgedichtet?
Ja, ab Werk sind diese mit durchsichtigen Kleber abgedichtet! In meinem Reparaturhandbuch steht sogar: "mit handelsüblichen
Klebstoff abdichten".

Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
10. November 2009 23:27
von heckman
Ich habe einfach eine Dichtung verbaut. Gibts in den Shops. Mit Kleber und son Kram ist mir zu abenteuerlich.
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
10. November 2009 23:35
von ElMatzo
heckman hat geschrieben:Ich habe einfach eine Dichtung verbaut. Gibts in den Shops. Mit Kleber und son Kram ist mir zu abenteuerlich.
da is ab werk keine dichtung vorgesehen. und eine dichtung ist, bezogen auf solche bereiche, wesentlich dicker, als dichtmasse! denk mal drüber nach.

Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
10. November 2009 23:40
von heckman
Was ich getan habe;-)
Re: Tuning Etz 150

Verfasst:
11. November 2009 08:35
von TS-Jens
Dann solltest du auf den Trichter gekommen sein dass eine Dichtung die original nicht vorgesehen ist viel abenteuerlicher ist
