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MZ Freund hat geschrieben:Glaub der MR weiß schon recht genaun was er da macht
MZ Freund hat geschrieben:
Es gibt durchaus Kolben die höherwertiger sind und andere Ringeabmessungen haben wie die originalen 2mm Traktorringe. Die lachen dann über 60% Bohrungswerte.
MfG Thomas
telefoner hat geschrieben:...und ein rechteckiger auslass hat nunmal eine schlechtere motorcharakteristik und leistung (begründet durch schlechteres spülungsverhalten) als die trapezform...
MZ Freund hat geschrieben:Wieso steht da ich hätte das geschrieben?
FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...und ein rechteckiger auslass hat nunmal eine schlechtere motorcharakteristik und leistung (begründet durch schlechteres spülungsverhalten) als die trapezform...
Wie kommst du denn darauf?? Und wie verhält sich denn so ein Rechteck-Auslass im Vergleich zum Trapez? mfg
telefoner hat geschrieben:FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...und ein rechteckiger auslass hat nunmal eine schlechtere motorcharakteristik und leistung (begründet durch schlechteres spülungsverhalten) als die trapezform...
Wie kommst du denn darauf?? Und wie verhält sich denn so ein Rechteck-Auslass im Vergleich zum Trapez? mfg
deswegen
Oval: Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band,wenn Auslassoberkante verrundet. Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Eckig: Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick. Geringe Haltbarkeit.
Trapez: Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung! . Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Trapez Derivate: Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-Form -> maximales Band, bei maximaler Leistung, mit deutlichem Resonanz-Kick. Hohe Haltbarkeit.
FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...und ein rechteckiger auslass hat nunmal eine schlechtere motorcharakteristik und leistung (begründet durch schlechteres spülungsverhalten) als die trapezform...
Wie kommst du denn darauf?? Und wie verhält sich denn so ein Rechteck-Auslass im Vergleich zum Trapez? mfg
deswegen
Oval: Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band,wenn Auslassoberkante verrundet. Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Eckig: Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick. Geringe Haltbarkeit.
Trapez: Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung! . Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Trapez Derivate: Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-Form -> maximales Band, bei maximaler Leistung, mit deutlichem Resonanz-Kick. Hohe Haltbarkeit.
Sowas habe ich erwartet. Das sind Verallgemeinerungen, die du wahrscheinlich mal in irgend einem, wahrscheinlich altem, Buch aufgeschnappt hast, oder? Es kommt viel mehr auf die Zeitquerschnitte, Steuerzeiten und viele andere Faktoren an wie sich ein Motor verhält. Der Auspuff macht aber sicher den größten Unterschied. Du kannst einen Motor mit Ovalauslass wesentlich spitzer machen als einen mit Rechteckauslass. Nichts desto trotz stimmt deine Tendenz aber schon ansatzweise. Nur das mit der Haltbarkeit muss auch nicht unbedingt sein. mfg
telefoner hat geschrieben:FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...und ein rechteckiger auslass hat nunmal eine schlechtere motorcharakteristik und leistung (begründet durch schlechteres spülungsverhalten) als die trapezform...
Wie kommst du denn darauf?? Und wie verhält sich denn so ein Rechteck-Auslass im Vergleich zum Trapez? mfg
deswegen
Oval: Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band,wenn Auslassoberkante verrundet. Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Eckig: Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick. Geringe Haltbarkeit.
Trapez: Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung! . Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Trapez Derivate: Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-Form -> maximales Band, bei maximaler Leistung, mit deutlichem Resonanz-Kick. Hohe Haltbarkeit.
Sowas habe ich erwartet. Das sind Verallgemeinerungen, die du wahrscheinlich mal in irgend einem, wahrscheinlich altem, Buch aufgeschnappt hast, oder? Es kommt viel mehr auf die Zeitquerschnitte, Steuerzeiten und viele andere Faktoren an wie sich ein Motor verhält. Der Auspuff macht aber sicher den größten Unterschied. Du kannst einen Motor mit Ovalauslass wesentlich spitzer machen als einen mit Rechteckauslass. Nichts desto trotz stimmt deine Tendenz aber schon ansatzweise. Nur das mit der Haltbarkeit muss auch nicht unbedingt sein. mfg
aha, verallgemeinerungen aus einem alten buch
nö...
http://wiki.germanscooterforum.de/index ... le=Auslass
schüssel hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:FSB hat geschrieben:telefoner hat geschrieben:...und ein rechteckiger auslass hat nunmal eine schlechtere motorcharakteristik und leistung (begründet durch schlechteres spülungsverhalten) als die trapezform...
Wie kommst du denn darauf?? Und wie verhält sich denn so ein Rechteck-Auslass im Vergleich zum Trapez? mfg
deswegen
Oval: Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band,wenn Auslassoberkante verrundet. Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Eckig: Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick. Geringe Haltbarkeit.
Trapez: Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung! . Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Trapez Derivate: Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-Form -> maximales Band, bei maximaler Leistung, mit deutlichem Resonanz-Kick. Hohe Haltbarkeit.
Sowas habe ich erwartet. Das sind Verallgemeinerungen, die du wahrscheinlich mal in irgend einem, wahrscheinlich altem, Buch aufgeschnappt hast, oder? Es kommt viel mehr auf die Zeitquerschnitte, Steuerzeiten und viele andere Faktoren an wie sich ein Motor verhält. Der Auspuff macht aber sicher den größten Unterschied. Du kannst einen Motor mit Ovalauslass wesentlich spitzer machen als einen mit Rechteckauslass. Nichts desto trotz stimmt deine Tendenz aber schon ansatzweise. Nur das mit der Haltbarkeit muss auch nicht unbedingt sein. mfg
aha, verallgemeinerungen aus einem alten buch
nö...
http://wiki.germanscooterforum.de/index ... le=Auslass
das sind zitate aus einem alten buch....Ik weis auch welches....*g* da bin ich sicher wie beim erraten von selbstgebastelten winkelfräsern^^...(kleiner insider)...
nicht ganz aktuell du, ehrlich
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