ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Kai2014 » 14. November 2023 19:52

Nein, ich habe keine 251.
140 Schaffe ich auch mit der Serien Übersetzung, aber Erlich gesagt, so schnell möchte mit der MZ gar nicht fahren.
Meine 250 läuft besser, als die 300er.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Silberfalke » 15. November 2023 08:11

Ich habe Zylinder+Kopf von ORP auf 300 umgebaut, Vergaserdüsen geändert und den Güsi Auspuff weiter verwendet.
Ergebnis mit Original Ritzel (19): der Motor zieht bedeutend besser durch und dreht auch bei Gegenwind problemlos 6200 U/min.
Habe deshalb 20er Ritzel probiert. Für mich war das die beste Lösung. Motor dreht problemlos hoch und Drehzahlniveau
ist akzeptabel. GPS gemessen 132 km/h. Die kürzere Übersetzung brachte ausser Drehzahlerhöhung keine wesentliche Änderung ausser
höherem Verbrauch.

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 19. November 2023 15:32

So liebe Leute,
ich habe meinen Auspuff fertig gestellt, weitestgehend nach den Angaben vom Verfasser des Beitrages Variante 2 aus Originalauspuff. Ich bin nun soeben von der ersten Probefhahrt zurück und muß sagen, bin sehr zufrieden, wenn nicht sogar begeistert. Man spürt das Potential förmlich. Es ist ja ca. 40Jahre her, als ich das letzte Mal ETZ gefahren bin. Langsam war die ETZ ja eigentlich nie, zu mindest bis 100km/h, danach wurde es natürlich etwas zäh. Der Auspuff klingt original, ich denke so kann ich zu Vollabnahme. Der Sommer wird dann zeigen, was wirklich in ihr steckt und ob ich die Modifikationen, Zylinder hochsetzen und Kolbenhemd kürzen, grösserer Krümmer usw. noch durchführen werde. Ein tolles Forum, danke für euren Input.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 23. November 2023 19:00

So, heute hat es geklappt. Ich habe nun eine Vollabnahme und ein Oldtimergutachten ohne Probleme bekommen. Nun heisst es, ab zur Zulassungsstelle und dann auf ausgedehnte Probefahrten. Vielleicht gibt es ja in nächster Zeit mal ein paar pasende Tage. Das wäre schön....

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Karghista » 24. November 2023 11:23

Wie bekommt ihr denn einen 40er Krümmer mit der originalen Überwurfmutter montiert?
Da müssten dann doch 1,5mm Wandstärke an der Mutter weniger sein?

Und noch ne Frage:
Ich lese das so ein wenig raus, dass der Krümmer der größte Flaschenhals im originalen Setting ist?
Gilt das auch schon für den den originalen ETZ 250 Motor?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 24. November 2023 17:12

Hallo du musst den ganzen Faden lesen und auch ähnliche Threads. Der eine hat die Überwurfmutter ausgedreht, glaube auf 44mm. Der mit dem 50mm Krümmer hat das Auschlussstück vom Original verschweisst. Die zweite Frage muß jemand anders beantworten,

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Karghista » 24. November 2023 18:11

Na ich hab mir das schon durchgelesen....

1,5mm weniger in der Wandstärke....ja, dass heißt für mich "innen abgedreht"
Vielleicht reichts ja von der Festigkeit. (das gab ich zu bedenken)

50mm mit angeschweißtem Originalanschluss-Stück?
Müsste ich mal ausmessen, ob das irgendwie geht ohne das der Adapter dann der Flaschenhals ist.

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 24. November 2023 18:29

Wegen der Überwurfmutter und dem dickeren Krümmer...
Ich habe das damals so gelöst;
Krümmermutter aufgedreht, was natürlich immer noch nicht reicht, um diese auf den dickeren Krümmer zu bekommen.
Deshalb oben ein Reduzierungsstück, über den die Krümmermutter passt.
Nachteil ist, dass man die Mutter nicht mehr abbekommt.
Vorteil ist, dass man am Zylinder nichts ändern muss und der Krümmer mit fester Mutter an jedem Zylinder passt.
Ansonsten ist das unproblematisch und hat bei mir leistungstechnisch hervorragend funktioniert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon kachelofen » 24. November 2023 21:00

Wenn das erste Stk vom Krümmer 37mm innen ist bringt es wenig wenn der Rest vom Krümmer 40mm innen ist, es bleibt ne Engstelle.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 24. November 2023 22:05

Es sind 38mm. Das kleine Stück Engstelle ist unproblematisch, wenn es kurz ist und keine Kante gibt. Wichtig ist, dass der Gesamtwiderstand der Strömung in Krümmer deutlich reduziert wird. Und das wird er, trotz des kleinen Stücks Engstelle.
Leistungstechnisch ist hier ein deutlicher Unterschied zum originalen Krümmer messbar.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Karghista » 25. November 2023 11:00

Die 37mm zu 40mm bringen tatsächlich 15% mehr Querschnitt, wenn ich richtig gerechnet habe.

Gilt der Leistungszuwachs auch schon bei einem 250er Motor?
Aber dann erst ab 6000U/min?

Und wo bekomme ich überhaupt einen solchen Krümmer her?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon beerdrinker » 25. November 2023 11:12

Ich brauche dann auch einen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Pedant » 25. November 2023 11:46

Karghista hat geschrieben:Die 37mm zu 40mm bringen tatsächlich 15% mehr Querschnitt, wenn ich richtig gerechnet habe.

Gilt der Leistungszuwachs auch schon bei einem 250er Motor?
Aber dann erst ab 6000U/min?

Und wo bekomme ich überhaupt einen solchen Krümmer her?

Gruß Matthias


Bei meinem Gespann arbeitet ein VA Krümmer mit Serienmutter und ca. 42mm Innendurchmesser. Gefertigt aus Rohrbögen

viewtopic.php?f=14&t=76057&hilit=schwinggabel&start=50


Gruß
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 26. November 2023 18:40

Hallo, vielleicht noch mal was zum Thema " Zylinder 2mm höchsetzen, Kolbenhemd 2mm kürzen, Zylinderdeckel x mm abdrehen". Man könnte aber auch die Steuerschlitze vertikal vergrößern, oder?

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 26. November 2023 22:07

Prinzipiell reichen die Querschnitte der Kanäle für den 300'er aus. Natürlich nur, wenn diese, wie oben beschrieben, kompensiert werden.
Man muss diese also nicht vergrößern, um angemessene Leistungsdaten zu erzielen.
Ich würde diese auch nicht vergrößern oder noch welche hinzufügen, da sich dann die Leistung meistens in höhere Drehzahlbereiche verschiebt bzw. erkauft wird.
Es fährt sich doch deutlich entspannter, wenn die Karre aus dem Drehzahlkeller kommt.
Und das kann der 300'er sehr gut und legt oben nochmal deutlich zu, trotz Serienzylinder.
Die TS hat auch nur 2 Überströmer und fährt der ETZ mit ihren 4 Kanälen aus dem Stand davon.
Der Grund ist, dass die Strömungsgeschwindigkeit mit steigenden Querschnitt der Kanäle abnimmt. Eine hohe Strömungsgeschwindigkeit ist aber für die turbulente Füllung des Zylinders wichtig. Ist diese zu gering, leidet die Füllung.
Deshalb sind viele bzw. große Kanäle nur bei hohen Drehzahlen wirklich sinnvoll. Bei gering drehenden Motoren fehlt dann der Dampf untenrum.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 26. November 2023 22:24

Danke für deine Antwort. Warum ich diese Möglichkeit noch mal ins Spiel bringen wollte, ist die Tatsache, dass wenn ich meinen Zylinderdeckel dann um den entsprechenden Betrag abdrehe, die Spalte zwischen den Kühlrippen auf ca 7mm schrumpfen wird. Das sieht man dann schon ganz deutlich, zumal ich nicht weiß, wie das die Kühlung beeinflussen wird. Die Gummidämpfer passen dann auch nicht mehr.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 26. November 2023 23:08

Das mit den Abständen der Kühlrippen fällt kaum auf und die Gummis geht auch problemlos, wenn diese etwas zurecht geschnitten werden.
Man muss das immer so sehen;
Finde ein System der Optimierung, welches sich immer wieder schnell reparieren oder austauschen lässt und ohne viel Aufwand mit besten Nutzen machbar ist.
Wenn Du alles so machst wir hier schon besprochen, dann hast Du ein System, welche immer wieder schnell repariert werden kann.
Wenn Du die Kanäle im Zylinder bearbeitest, dann musst Du das beim nächsten Zylinder auch machen bzw. erstmal die Möglichkeit dazu haben.
Und wegen der Kühlung, die ist absolut problemlos.
Eine MZ thermisch ans Limit zu bringen ist bei normaler Benutzung eigentlich unmöglich. Selbst 35° im Schatten mit Stop and Go juckt eine MZ nicht, auch nicht mit leicht veränderten Kühlrippen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 27. November 2023 10:36

Ok, dann nehme ich das erst einmal so hin. Ich konnte mich halt an den einen oder anderen Kolbenklemmer erinnern, den ich auch auf thermische Probleme zurückführte. Eine Fußdichtung habe ich mir mit der Laubsäge schon zurechtgefidelt. Es ist ja schließlich Weihnachtszeit und das Ding gefällt mir besser als ein Schnittbogen. :)

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 27. November 2023 14:18

Hallo
Sicher bekommt man eine MZ thermisch ans Limit bzw. dahingerafft.
Das liegt dann aber nicht an der mangelnden Kühlfläche des Zylinders, sondern eher an einem zu magerer Gemisch oder falscher Zündeinstellung.
Wenn das alles passt, gibt eher die Zündungsteile den Geist auf, bevor der Kolben klemmt.
Also keine Sorge.
Den 300'er bekommt man mit etwas handwerklichem Geschick selber prima zu laufen.
Unterum wie eine 250'TS und obenrum eben den ETZ Charakter. Das ist eine super Kombi und fährt sich sehr entspannt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste