ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon onkel_to » 25. November 2009 20:08

Hallo...
Möchte hiermit mal ein paar Erfahrungen zu verschiedenen Auspuffanlagen bei meinem aufgebohrten 250er darstellen.

Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin,der das Gefühl hat das der aufgebohrte 250er im 5. Gang etwas schwächelt, habe ich mal ein paar Testreihen
mit den originalen Auspuffanlagen gestartet und festgestellt das da noch ungeahnte Reserven vorhanden sind.

Mir geht es vor allem um einen guten Durchzug und nicht darum, das aus dem 300er ne Drehorgel wird.

Vielleicht habt ihr ja auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, dann könntet Ihr ja die Liste noch erweitern.

-Nachbautüte für 251er(Kurz): mäßiges Drehmoment über ganzen Drehzahlbereich, große Schwächen im 5. Gang, Vmax ca 110-115 km/h
etwas lauter als original, aber heller im Klang, für mich etwas unangenehm

-original 251er Tüte : gutes Drehmoment untenrum aber große Schwächen vor allem im 5.Gang, Vmax ca.110-115 km/h :?
(die Kurze bis ´90) der Motor wirkt irgendwie zugeschnürt und mag keine hohen Drehzahlen (über 5500 1/min) bei Gegenwind teilweise nur 95 km/h oder
4.Gang möglich

-original 250er Tüte: etwas schlechteres Drehmoment untenrum,etwas besseren Durchzug im 5.Gang ,Vmax ca.110-115 km/h :?
(Schweinerüssel) das Anfahren nervt da untenrum nix geht, erst so ab 3500 1/min gutes Drehmomment

-Tuningauspuff nach DDR Anleitung: schwaches Drehmoment über ganzen Drehzahlbereich,höhere Drehzahlen in den unteren Gängen möglich,
Vmax ca 110 km/h
würde ich nicht wieder bauen (läuft aber gut bei leistungsgesteigerden Zylindern mit geänderten Steuerzeiten,aber für
mich zu kurzer Resonanzbereich und alles erst oberhalb von 5000 1/min)

-251er Tüte:(1. Umbau): mit vergrößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra Rohr eingesetzt mit 14 mm Innendurchmesser, vorhandene Bohrungen
um 2mm erweitert und Endrohr auf 28mm Durchlass vergrößert, gutes Drehmoment untenrum,
etwas bessere Beschleunigung im 5.Gang, Vmax ca. 115 km/h :(
kaum Verbesserungen feststellbar, etwas lauter als original

-250er Tüte(1.Umbau): mit vergrößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra 2 Rohre mit 14mm Innendurchmesser eingesetzt,Endrohr auf 28mm
(Schweinerüssel) Durchlass vergrößert, Gegenkonus original, ca.78cm von Auspuffanfang bis DDR-Gegenkonusende
kein Drehmomentverlust beim Anfahren zu spüren
gutes Drehmoment ab 3000 1/min, gute Beschleunigung im 5.Gang, Vmax ca. 125 km/h :lol:
leicht erhöhter Geräuschpegel, aber sehr angenehm... etwas dumpfer (für mich der Allrounder)

-250er Tüte(2.Umbau): mit vergößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra 2 Rohre eingesetzt mit 14 mm Innendurchmesser,Endrohr auf 28mm
(Schweinerüssel) Durchlass vergrößert, Gegenkonus ca 8 cm weiter nach hinten versetzt, ca.86cm von Auspuffanfang bis DDR-Gegenkonusende
kein Drehmomentverlust beim Anfahren zu spüren
gutes Drehmoment ab 3000 1/min extra Schub bei ca 4500 1/min, bisher beste Beschleunigung im 5.Gang Vmax ca. 130 km/h :P
Der macht schon nen bisschen mehr Spaß...fährt sich wie ne kurz übersetzte 251er
leicht erhöhter Geräuschpegel, aber noch im grünen Bereich...

Zündzeitpunkt wurde Testweise zwischen 2,5 und 3,0 mm vor O.T. eingestellt, jedoch konnte ich dabei kein so großen Unterschiede feststellen, so das ich mich für die goldene Mitte entschieden habe. Empfehlung der KFT für die 251er waren glaub ich 2,6 mm vor O.T.

Alle Geschwindigkeiten wurden aufrecht sitzend und mit einem Fahrradtacho gemessen.Fahrergewicht ca 110 kg bei 198cm .

Fortsetzung folgt... der Winter ist noch lang...

Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989 , TS 250/0 , ETS 250/G , TS 150 , Trabant 601 , SR70 , KTM 520 EXC
onkel_to

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 15
Registriert: 26. Juni 2009 19:07
Wohnort: Zappendorf
Alter: 47

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon PeterG » 25. November 2009 20:19

Sehr gut! :ja:
Weitermachen :!:

Mir hat letztens ein älterer Herr, der in seinem ersten Leben Mechaniker in der DDR war,
einen interessanten Versuchsaufbau im (Auspuff-) Tuningbereich erläutert: Mit einem verschieblichen Gegenkonus
wurden drehzahlabhängige Drehmomentmessungen durchgeführt..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon ETZeStefan » 25. November 2009 20:22

also das ist ja mal sehr interesant :!:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paule56 » 25. November 2009 20:29

:shock: boah ist das ne lahme Kiste :D

da hätte ich Dich mit 110 kg und 185 cm auf meiner 251er mit org. Tüte dicke verblasen

Bild
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Gaggi » 25. November 2009 20:42

Schöne Testreihe. Habe grad in deinen Bildern gesehen das du in deinem Zylinder einen 5. Kanal drin hast. Selber gemacht oder von wem ist der da rein gekommen?

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 25. November 2009 20:53

Hallo,
was heißt mit "aufgebohrtem 250er"?
Prinzipiell bleibt es aber sinnfrei mit dem Serienauspuff weiterzumachen. Seine Querschnitte sind schlichtweg viel zu klein. Den 36,xmm Krümmer kann man gerademal bei ner frisierten 150er gebrauchen. Schon für den 30er Serienvergaser ist der Standartkrümmerdurchlass mehr als grenzwertig. Das "funktioniert" nur weil schon Einlassseitig nen Spielzeugvergaser vorgesehen ist, und dort Leistungsentfaltung sorgsam entgegengewirkt ist, daher kommts auch auslassseitig nichtmehr drauf an. Soll sich ein brauchbares Potential ergeben, muss der Krümmer zwangsweise Richtung 45mm Innendurchlass steigen, ja nach Absicht noch mehr. Der Mittendurchmesser sollte in Richtung 115-125 wachsen (abhängig von Sollvolumen und teillängen) und von einem richtigem Gegenkonus gefolgt sein. Das Lustige Prallblech mit 2-3 cm tiefe sollte man nicht unbedingt als Gegenkonus bezeichnen, schon weils kein Kegelstumpf sondern ne sphärische Form ist. Dann kann man lustig mit der feinabstimmung rumspielen und verschiedene Abmessungen testen, aber der originale Auspuff an 250 oder gar 300cm³ ist nichts weiter als nen großer Schalldämpfer....
Ex-User MZ Freund

 

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon onkel_to » 25. November 2009 21:23

Paule56 hat geschrieben::shock: boah ist das ne lahme Kiste :D

da hätte ich Dich mit 110 kg und 185 cm auf meiner 251er mit org. Tüte dicke verblasen

Bild


Für ne originale 251er reichts glaub ich... Habe ja noch eine originale mit 12.00km zum vergleichen und die rennt lt. ihrem Tacho (Original) 140 km/h,da zeigt meine Nadel gerademal 115 km/h an.
Wollte hiermit nur mal feststellen das auch mit Serienmöff noch was zu holen ist,ohne der Optik zu schaden.Bestimmt gibts da noch ander Möglichkeiten, aber diese halte ich durchaus für sinnvol, da dies mit geringen Aufwand erledigt werden kann

-- Hinzugefügt: 25.11.2009 22:32:31 --

MZ Freund hat geschrieben:Hallo,
was heißt mit "aufgebohrtem 250er"?
Prinzipiell bleibt es aber sinnfrei mit dem Serienauspuff weiterzumachen. Seine Querschnitte sind schlichtweg viel zu klein. Den 36,xmm Krümmer kann man gerademal bei ner frisierten 150er gebrauchen. Schon für den 30er Serienvergaser ist der Standartkrümmerdurchlass mehr als grenzwertig. Das "funktioniert" nur weil schon Einlassseitig nen Spielzeugvergaser vorgesehen ist, und dort Leistungsentfaltung sorgsam entgegengewirkt ist, daher kommts auch auslassseitig nichtmehr drauf an. Soll sich ein brauchbares Potential ergeben, muss der Krümmer zwangsweise Richtung 45mm Innendurchlass steigen, ja nach Absicht noch mehr. Der Mittendurchmesser sollte in Richtung 115-125 wachsen (abhängig von Sollvolumen und teillängen) und von einem richtigem Gegenkonus gefolgt sein. Das Lustige Prallblech mit 2-3 cm tiefe sollte man nicht unbedingt als Gegenkonus bezeichnen, schon weils kein Kegelstumpf sondern ne sphärische Form ist. Dann kann man lustig mit der feinabstimmung rumspielen und verschiedene Abmessungen testen, aber der originale Auspuff an 250 oder gar 300cm³ ist nichts weiter als nen großer Schalldämpfer....


Ist mir allerdings bewusst das die Esse zu wenig Volumen hat für diesen Motor, habe jetz einfach mal auf das Können der DDR Ingenieurr gesetzt und mal testweise probiert was da noch zu holen ist und war sehr erstaunt das da noch was geht. Ich denke wenn man auf Drehmoment und Leistung setzt kommt man an einem größeren Pöff nicht vorbei.Allerdings ist das auch ne Frage des Gelbeutels.

Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989 , TS 250/0 , ETS 250/G , TS 150 , Trabant 601 , SR70 , KTM 520 EXC
onkel_to

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 15
Registriert: 26. Juni 2009 19:07
Wohnort: Zappendorf
Alter: 47

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 25. November 2009 21:43

Hallo,
hab gerade im Portal Bilder deines Auspuffes gesehn, der GK sieht doch schon ganz vernünftig aus, schätzungsweise etwas zwischen 20 und 22cm? Nur das folgende Endrohr wirkt etwas groß im Durchmesser. Das Originalvolumen basiert auf dem Gedanken das auslassseitige Schwingungssystem als Helmholtzresonator zu nutzen. Rechnet man mit dessen Volumenwerte, kommt man auf eine Drehzahl um die 4500-5000, hatte das vor paar Jahren mal ausgerechnet. Scheint von der Buchsenwandung her nen 300er zu sein? Dann beschneidest du dich mit dem Minikrümmer ja noch mehr, hast du noch nen 30er Vergaser dran?
Ex-User MZ Freund

 

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Norbert » 25. November 2009 22:19

onkel_to hat geschrieben:Ist mir allerdings bewusst das die Esse zu wenig Volumen hat für diesen Motor, habe jetz einfach mal auf das Können der DDR Ingenieurr gesetzt und mal testweise probiert was da noch zu holen ist und war sehr erstaunt das da noch was geht. Ich denke wenn man auf Drehmoment und Leistung setzt kommt man an einem größeren Pöff nicht vorbei.Allerdings ist das auch ne Frage des Gelbeutels.


im Grunde genommen aber unterstellst Du gerade den Motorenentwicklern im MZ Werk Dilettantismus.
Wenn es so einfach ist Leistung heraus zu holen, warum hat man das nicht gemacht ?
Eine TS 250 mit 25 bis 27 PS wäre in der BRD der Yamaha/Japsenschreck gewesen und hätte sich irre gut verkauft.
Auch hätte man sich den ganzen Vierkanalquark bei der ETZ 250 stecken können, der Auspuff hätte es ja rausreißen können.
Übertragen auf die 150er Serie (ETZ) hätte es keine zwei Zylinderlayouts geben müssen, wäre ja alles mit dem Auspuff zu machen gewesen, wenn man Deinen Äusserungen glauben schenkt.
Dabei waren es MZ Ingenieure die Bahnbrechende Entwicklungsarbeit am 2T Motor geleistet haben, das schließt den Auspuff mit ein.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon telefoner » 26. November 2009 00:13

Norbert hat geschrieben:
onkel_to hat geschrieben:Ist mir allerdings bewusst das die Esse zu wenig Volumen hat für diesen Motor, habe jetz einfach mal auf das Können der DDR Ingenieurr gesetzt und mal testweise probiert was da noch zu holen ist und war sehr erstaunt das da noch was geht. Ich denke wenn man auf Drehmoment und Leistung setzt kommt man an einem größeren Pöff nicht vorbei.Allerdings ist das auch ne Frage des Gelbeutels.


im Grunde genommen aber unterstellst Du gerade den Motorenentwicklern im MZ Werk Dilettantismus.
Wenn es so einfach ist Leistung heraus zu holen, warum hat man das nicht gemacht ?


a, war in der der ddr von oben spritsparen verordnet, und kraft kommt nunmal von kraftstoff :twisted:
b, wäre bei einer angepeilten serienleistung von 25 ps plus, die serienstreuung der motoren expotentiell angestiegen.
c, das mit dem zu kleinen volumen des original etzs auspuffs für 250 oder 300 ccm ist für mich unbestreitbar.

@onkel_to

wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie :ja:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Marco » 26. November 2009 07:12

telefoner hat geschrieben:wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie :ja:

auch will
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 45

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ex-User schüssel » 26. November 2009 08:09

warum mz das so gemacht hat, liegt aber auch mal daran, daß diese maschinen nie in erster linie als spaßgeräte konstruiert wurden. die ganzen japaner sind doch vorwiegend genau das.

mz-ten brauchen keinen auspuff mit sehr großen volumen das sie mit langen nutzhub arbeiten. da kann die tröte ruhig mit einem langen schmalen diffusor ausgestattet sein der im vergleich weniger stark die abgase aus dem brennraum absaugt wie ein kurzer steil eingesetzter.

hier prallen zwei konzepte aufeinander^^ welcher japaner ist schon von haus aus so kräftig in niedrigen drehzahlen um ein beiboot zuziehen. die 250 rd möchte ich mal am berg sehen mit einem superelastik beiboot.

kreissägen massaker.... :mrgreen:

wenn die emme mehr bums obenrum haben soll. muss sie in richtung japsen getrimmt werden.
dann kommen großvolumige auspuffe und dergleichen.

kann man nicht vergleichen norbert.. :wink:
Ex-User schüssel

 

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 26. November 2009 11:36

Gleiche Frage, warum existiert an den PKW Motoren Trabant und Wartburg keinerlei Nutzung der Auslassschwigung? Auch nach einem abgestimmten Auspuff kann man noch Schalldämpfen oder auch in dessen Krümmerbereich Heißluft abnehmen. Mit Halbwegs passendem Auspuff würde der Trabi sicherlich ohne weitere Änderung 30-35PS erhalten, mehr Drehmoment haben und weniger verbrauchen. Beim Warti ähnlich. Wenn man jetzt davon absieht das beim Trabi schon einlassseitig nicht sonderlich auf resonanzen geachtet wurde, steckt da ne Menge Potential (das wir im Sommer sicher mal angehen ;D ). Warum also auf Leistung verzichten, absichtlich Sprit verschwenden. Es geht ja nicht darum die Leistung hochzutreiben, da könnte man bei verwendung einer passenden anlage auch Einlassseitig wieder etwas reduzieren, und so bei "nur" 25-30PS landen. Nochmehr Spritersparnis möglich... wirtschaftlicher wärs allemal... aber nein, hauptsache wir haun nen schalldämpfer dran...
MfG Thomas
Ex-User MZ Freund

 

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon telefoner » 26. November 2009 11:56

MZ Freund hat geschrieben:Gleiche Frage, warum existiert an den PKW Motoren Trabant und Wartburg keinerlei Nutzung der Auslassschwigung? Auch nach einem abgestimmten Auspuff kann man noch Schalldämpfen oder auch in dessen Krümmerbereich Heißluft abnehmen. Mit Halbwegs passendem Auspuff würde der Trabi sicherlich ohne weitere Änderung 30-35PS erhalten, mehr Drehmoment haben und weniger verbrauchen. Beim Warti ähnlich. Wenn man jetzt davon absieht das beim Trabi schon einlassseitig nicht sonderlich auf resonanzen geachtet wurde, steckt da ne Menge Potential (das wir im Sommer sicher mal angehen ;D ). Warum also auf Leistung verzichten, absichtlich Sprit verschwenden. Es geht ja nicht darum die Leistung hochzutreiben, da könnte man bei verwendung einer passenden anlage auch Einlassseitig wieder etwas reduzieren, und so bei "nur" 25-30PS landen. Nochmehr Spritersparnis möglich... wirtschaftlicher wärs allemal... aber nein, hauptsache wir haun nen schalldämpfer dran...
MfG Thomas


das was du bezüglich der nichtnutzung der resoschwingung beim trabant und wartburg geschrieben hast, ist leider und glücklicherweise eindeutig falsch :ja: . beim zweitaktmehrzylinder ist eine berechnung nur so komplex, das man sich zu ddr zeiten lieber mit einer manuellen abstimmung behalf. sprich es wurde so lange in der praxis getestet bis das ergebnis zufriedenstellend war. und beim trabi ist das ja zweifellos gut gelungen, denn ab 2000 upm liegt da leistung an.

und wie komplex das thema beim wartburg ist, kannst du hier in diesem fred nachlesen :ja:
http://www.w311.info/viewtopic.php?f=2& ... ortauspuff
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 26. November 2009 12:49

Beim Wartburg habe ich mich bewusst zur einlasseitigen Gestaltung nicht geäußert, da ich diese nicht kenne. Auslassseitig ist leider offensichtlich. Dennoch ist die Einlassseitige Abstimmung beim Trabant schlecht, schon die Gestaltung des Drehschiebrs, des Öffnungsquerschnittes, der verbleibende Anteil ungestörter Öffnung, der Umlenkung und das riesen Volumen zwischen den DS Platten ist einfach nur zum k..... Da hätte man ohne merklichen Verlust auch bei Schlitzsteuerung bleiben können...
Zuletzt geändert von Ex-User MZ Freund am 26. November 2009 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User MZ Freund

 

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon telefoner » 26. November 2009 14:09

MZ Freund hat geschrieben:Zum Wartburg habe ich ich bewusst tzur einlasseitigen Geslatiung nicht geäußert, da ich diese nicht kenne. Auslassseitigf ist leider offensichtlich. Dennoch ist die Einlassseitige Abstimmung beim Trabant schlecht, schon die Gestaltung des Drehschiebrs, des Öffnungsquerschnittes, der Umlenkung und das Riesen Volumen zwischen den DS Platten ist eibnfach nur zum k.....


die abstimmung beim ein und auslass ist so gewählt das der trabi selbst bei großen fertigungstoleranzen aller verwendeten bauteile (und das war damals die regel) eine lange haltbarkeit und seine nennleistung von 26 ps erreicht hat. gute trabimotoren kommen auch in originalkonfiguration weit drüber...
mein 75 kübel z.b. hat ohne jedes tuning, über 30 ps auf der rolle gedrückt.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Str!k3r » 26. November 2009 17:08

telefoner hat geschrieben:
@onkel_to

wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie :ja:


Gib doch mal n paar mehr Infos bitte. Wie gebaut, wer gebaut. Was bringts, wie gehts. Würde mich mal ziemlich interessieren. Danke.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8
Str!k3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Wohnort: Steinach
Alter: 33
Skype: b4ckf1sch

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon telefoner » 26. November 2009 17:42

Str!k3r hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:
@onkel_to

wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie :ja:


Gib doch mal n paar mehr Infos bitte. Wie gebaut, wer gebaut. Was bringts, wie gehts. Würde mich mal ziemlich interessieren. Danke.


so, also nochmal auf wunsch eines einzelnen :D

made bei peppmöller, gesamtkosten um die 300 euro. krümmer edelstahl 50 mm, auspuff optimiert für 300 ccm mit einer reso von 5500 upm. ab anfang mittelrohr, 115 mm durchmesser. im endschalldämpfer wurde ein original etz schalldämpfer verbaut, an dem die herausstehenden rohre des schalldämpfers bündig gekürzt wurden. der auspuff ist dadurch minimal lauter als normal, hat aber einen höheren gasdurchlass. leistung liegt ab 3000 upm an, steigt dann stetig bis 5500 upm an und bleibt bis 6000 upm konstant.

ps: fühlbarer leistungszuwachs im fünften gang :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon cbronson » 26. November 2009 17:59

is der nur für den 300er optimiert oder bringt der auch schon was beim 250er? Bietet Peppmöller den so an, oder hast du ihm gesagt wie er ihn bauen soll?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 50

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon telefoner » 26. November 2009 18:10

cbronson hat geschrieben:is der nur für den 300er optimiert oder bringt der auch schon was beim 250er? Bietet Peppmöller den so an, oder hast du ihm gesagt wie er ihn bauen soll?



direkt nach vorgabe gebaut, und funktioniert auch gut am 250 ziger :ja:
wobei am 250 ziger das bearbeiten des endschalldämpfers auf mehr durchlass keine zusätzliche leistung bringt.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon cbronson » 26. November 2009 18:16

Mein 250er Zylinder ist etwas optimiert, ich habe aber auch das Problem, dass Die Drehzahl im 5. Gang bei leichten Steigungen oder Gegenwind stark abfällt und irgendwie der durchzug fehlt

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 50

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ratzifatzi » 26. November 2009 19:23

Dann brauchen wir ja jetzt nurnoch die passenden Abmessungen für einen entsprechenden Auspuff.

Na wer fängt an zu rechnen? Bitte mit den "normalen" Steuerzeiten, nem 34er Einlassquerrschnitt und passend zum 50er Krümmer. Die Auslegung darf auch ruhig mehr zum Gespann, denn zur Solo passen. ;]

Ich suche nämlich auch noch einen passenden Püff, in Edelstahl.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Str!k3r » 26. November 2009 20:43

telefoner hat geschrieben:
so, also nochmal auf wunsch eines einzelnen :D



Danke, hört sich ganz gut an. Sollte ich mal über einen 300er nachdenken wäre der Auspuff eine Überlegung wert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8
Str!k3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Wohnort: Steinach
Alter: 33
Skype: b4ckf1sch

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon onkel_to » 26. November 2009 22:12

telefoner hat geschrieben:[

wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie :ja:


Habe schon öfters mal dein Bike betrachtet und dieses gefällt mir sehr gut, vor allem dein Auspuff.
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Erfahrungen mit reinbringen in Bezug auf Durchzug , Verbrauch und Leistungsentfaltung.
Ich wäre zumindest interessiert.Hast du den selbst berechnet und dann einfach mal so bauen lassen ohne vorher mal zu testen?

In erster Linie ging es mir darum, das der 300er im 5.Gang mit den original Auspuff einfach nicht so richtig vorwärts wollte, da war teilweise schon bei 4500 1/min Feierabend oder es musste der 4te bis 110 km/h gezogen werden und diese Tatsache hat mich einfach genervt.
Und da ich ja Abends eh Langeweile hatte fing ich mal an zu probieren .

Da ich diesen Zylinder vorher noch als 250er gefahren hatte und dieser bei guten Verhältnissen auch seine 135 km/h schaffte, war ich sehr enttäuscht
das der aufgeschliffene Zylinder jetzt im 5ten Lustlos war.(Da war ich besseres gewohnt von meiner TS 250 in jungen Jahren aber das ist nen anderes Thema)

Da ich im Forum nicht die passenden Antworten finden konnte, nur einige User mit dem selben Problem, habe ich gedacht, ich bringe hier mal nen neues Thema und finde evtl. ne passende Antwort.

Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989 , TS 250/0 , ETS 250/G , TS 150 , Trabant 601 , SR70 , KTM 520 EXC
onkel_to

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 15
Registriert: 26. Juni 2009 19:07
Wohnort: Zappendorf
Alter: 47

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon telefoner » 26. November 2009 22:49

onkel_to hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:[

wenn du mal einen "richtigen" 300 er auspuff sehen möchtest, guckst du bitte in meine galerie :ja:


Habe schon öfters mal dein Bike betrachtet und dieses gefällt mir sehr gut, vor allem dein Auspuff.
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Erfahrungen mit reinbringen in Bezug auf Durchzug , Verbrauch und Leistungsentfaltung.
Ich wäre zumindest interessiert.Hast du den selbst berechnet und dann einfach mal so bauen lassen ohne vorher mal zu testen?

In erster Linie ging es mir darum, das der 300er im 5.Gang mit den original Auspuff einfach nicht so richtig vorwärts wollte, da war teilweise schon bei 4500 1/min Feierabend oder es musste der 4te bis 110 km/h gezogen werden und diese Tatsache hat mich einfach genervt.
Und da ich ja Abends eh Langeweile hatte fing ich mal an zu probieren .

Da ich diesen Zylinder vorher noch als 250er gefahren hatte und dieser bei guten Verhältnissen auch seine 135 km/h schaffte, war ich sehr enttäuscht
das der aufgeschliffene Zylinder jetzt im 5ten Lustlos war.(Da war ich besseres gewohnt von meiner TS 250 in jungen Jahren aber das ist nen anderes Thema)

Da ich im Forum nicht die passenden Antworten finden konnte, nur einige User mit dem selben Problem, habe ich gedacht, ich bringe hier mal nen neues Thema und finde evtl. ne passende Antwort.


eigentlich lief der motor nach den ganzen umbauten (steuerzeiten ändern,zylinder hochsetzen, Kopf planen, usw.) richtig gut, und 140 waren bei normalen verhältnissen kein problem. der spritverbrauch lag bei maximal 6,5 litern. die leistungsentfaltung war gefühlt linear ansteigend. zum heizen perfekt. allerdings war der motor bis zum schluss nicht vollgasfest, daher nach 1 minute volllast fing der motor an geräusche (durch vermutliche glühzündungen) zu machen. vermutlich liegts an einer falschen brennraumgeometrie der normalen 300 köpfe. der motor ist jetzt momentan zerlegt, und die tests mit dem auf 53 mm aufgedrehtem brennraum des zylinderkopfes stehen noch aus.

das der 300 er motor bei dir schlechter läuft, als der vorherige 250 er ist kein einzelfall sondern (meiner erfahrung nach) die regel. mit dem auspuff hat das erst in zweiter linie was zu tun.
mach dir mal die mühe, und ermittle mit der gradscheibe mal die steuerzeiten deines motors.
mit hoher wahrscheinlichkeit werden sie von den vorgaben (155,123,180 kw) abweichen.
und schon das alleine, würde die minderleistung deines motors erklären.


ps: ja den auspuff habe ich selber berechnet und danach fertigen lassen.
sozusagen im vollen vertrauen auf richtigkeit des berechnungsprogrammes :D .
ist aber glücklicherweise gut gegangen. war natürlich volles risiko, aber hat ja funktioniert :D .
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon cbronson » 27. November 2009 07:14

Bei meinem 250er isses genauso. Bis zum 4. Gang kann ich in jedem Gang gut von unten raus beschleunigen. Schalte ich aber in den 5. so sollte die Geschwindigkeit mindestens 100km/h sein eher höher um gut Anschluss im 5. zu finden. Oder die Drehzahl sollte so bei 5500U/min sein. (auf der Ebene- bei Steigungen eher Richtung 6000) ist die Drehzahl bei nur 5000U/min und ich schalte in den 5. , Dann sackt sie sofort ab auf 4000-4500 und wenn ich dann Gas gebe ändert sich nix. Ob Halbgas oder Vollgas da zieht nix mehr an. Wenn ich den Anschluß in den 5. gut schaffe, dann geht sie schon gute 140km/h und dreht dabei auf ca. 6300U/min.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 50

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon onkel_to » 30. November 2009 16:25

telefoner hat geschrieben:
onkel_to hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:[



das der 300 er motor bei dir schlechter läuft, als der vorherige 250 er ist kein einzelfall sondern (meiner erfahrung nach) die regel. mit dem auspuff hat das erst in zweiter linie was zu tun.
mach dir mal die mühe, und ermittle mit der gradscheibe mal die steuerzeiten deines motors.
mit hoher wahrscheinlichkeit werden sie von den vorgaben (155,123,180 kw) abweichen.
und schon das alleine, würde die minderleistung deines motors erklären. :D .


Habe mal nen bischen Langeweile gehabt und die Steuerzeiten mit der Gradscheibe gemessen und kam dabei auf folgende Ergebnisse:
Auslass 180°, Überströmer 120° und Einlass 160° . (EM 250) Sollen die paar Grad was ausmachen ? Warum Einlass nicht paßt weiß ich nicht, kenne die Vorgeschichte des Zylinders nicht.
Habe dann den Zylinder mal 2mm nach oben versetzt und kam dann auf folgende Steuerzeiten:
Auslass 190°, Überströmer 130° und Einlass 150°. (Alle Werte ca +-2°).Zeimlich krasse Änderung der Steuerzeieten...? Würde sagen an der Ansaugseite sollte noch nachgeändert werden oder ?
Also nächster Versuch: Zylinder mit Hilfe einer Distanzplatte anheben und den Kopf anpassen lassen...Ma schaun was da passiert.

-- Hinzugefügt: 30.11.2009 18:06:01 --

MZ Freund hat geschrieben:Hallo,
hab gerade im Portal Bilder deines Auspuffes gesehn, der GK sieht doch schon ganz vernünftig aus, schätzungsweise etwas zwischen 20 und 22cm? Nur das folgende Endrohr wirkt etwas groß im Durchmesser. Das Originalvolumen basiert auf dem Gedanken das auslassseitige Schwingungssystem als Helmholtzresonator zu nutzen. Rechnet man mit dessen Volumenwerte, kommt man auf eine Drehzahl um die 4500-5000, hatte das vor paar Jahren mal ausgerechnet. Scheint von der Buchsenwandung her nen 300er zu sein? Dann beschneidest du dich mit dem Minikrümmer ja noch mehr, hast du noch nen 30er Vergaser dran?


Der Auspuff wurde nach einer alten DDR Anleitung für Testzwecke gefertigt und da wurde der Innendurchmesser des Endrohrs mit 28 mm angegeben.(ich glaub das 28 mm nen bisschen groß sind).Dieser brachte auch nicht viel, da ja die Steuerzeiten Serie sind. Hätte vielleicht auch klappen könne, da es ja 292 ccm statt 250 ccm sind. .Aber ein Versuch war´s wert und außerdem schweiße ich immer wieder gern.
Nach den Anleitungen und Formeln nach zu schließen, ist das erste Problem der Krümmer mit dem engen Durchlass, der Vergaser
(geht ja noch aufzureiben z.Z. 32 mm,testweise 34mm BVF)und dann gefolgt vom zu kleinem Volumen des Püffs. Eigentlich ist mein Ziel, das der 5.Gang wieder "normal" zu fahren ist und die ganze Geschichte evtl. in einen original Püff passt, da man ja die Schweißnaht wunderbar unter der Schelle verstecken kann.Bis jetzt war es so das der 5te einfach nicht nutzbar war da es schon passiert ist, das der 5te bis auf 90 km/h abfiel bei starken Gegenwind und die Endgeschwindigkeit selbst bei optimalen Verhältnissen selten die 115 km/h überschritt.
Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und fing mal an zu probieren.

Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989 , TS 250/0 , ETS 250/G , TS 150 , Trabant 601 , SR70 , KTM 520 EXC
onkel_to

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Bilder: 15
Registriert: 26. Juni 2009 19:07
Wohnort: Zappendorf
Alter: 47

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 30. November 2009 17:53

wem sagst du das mit der naht unter de(r/n) Schelle(n). :mrgreen:

http://img36.imageshack.us/i/dscf3216.jpg/
Ex-User MZ Freund

 

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 12. November 2023 21:59

Hallo liebe Leute,
ich wollte Euch mal auf diesen ebenso alten wie auch interessanten Beitrag hin ansprechen. Den Verfasser habe ich schon vor einiger Zeit angeschrieben. Er hat sich leider nicht gemeldet, ist ja auchschon eine halbe Ewigkeit her.
Ich bin nun im Endstadiom meiner ETZ 250-Restauration mit 300cm³ Zylinder angelangt. Gestern fand die Wiederbelebung statt. Ich bin durch meine kleine Siedlung, nur mit dem Krümmer gefahren. Die Aufmerksamkeit war mir zu 100% sicher :lol:
Die letzte Arbeit/Investition wäre nun ein Auspuff. Da es ja einiges an diesen Geräten auf dem Markt gibt und ich überwiegend nur Schlechtes gehört habe, kam mir mein Plan wieder in den Sinn, meinen originalen aber ziemlich zerschundenen Auspuff zu restaurieren. Sogleich aufgeschnitten, innen sieht alles noch sehr brauchbar aus. Dann würde sich ja auch gleichzeitig die Möglichkeit ergeben, ihn auf die 300cm³ hin zu optimieren, wenn man denn wüsste wie. So stieß ich auf diesen Thread. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mir beim Verstehen der Darlegungen der Modifikation helfen.
Ich würde natürlich seine beste Modifikation ausführen, die mit dem 250 Auspuff und der Verschiebung des Gegenkonus von 8cm und den zusaätzlichen, bzw. größeren Rohren. Was ist mit dem Begriff "Schweinerüssel" gemeint? Es gab wohl mal ein Endstück mit 2 Endrohren??? das heisst dann beide auf 28 mm vergrößern???
Wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar.
beste Grüße Holger

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Uwe6565 » 12. November 2023 22:21

Die Optimierung des Auspuffs bringt nur was, wenn der Rest optimal eingestellt ist.
Ich Habe in einer ETZ 250 einen Originalen ETZ 301 Motor verbaut.
Zur Auswahl habe ich 3 Pöffs:
Sebring, ETZ 250 original und ETZ 251/301 original
Habe alle drei versucht.
Hier meine Besten Liste.
Mit ETZ 251 Krümmer
Platz 1 Sebring
Platz 2 Original ETZ 250
Platz 3 Original ETZ 251/301

Die beste Optimierung war der Einbau eines 16 Zoll Hinterrads, da ja die 301 auch mit 16 Zoll Hinterrad versehen war.
Mit 18 Zoll Hinterrad war V Max von ca.140 k/mh drin, aber der 4. Gang musste bis 6000 U/min. gedreht werden.
Jetzt kann ich schon bei 5000 U/min. schalten um weiter durch zu beschleunigen. V Max 130 k/mh
Und ich kann ohne Problem im 5. Gang 100 K/mh fahren ohne das der Motor abtourt.
Am Motor ist ein Ritzel mit 22 Zähnen verbaut.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 13. November 2023 06:40

Hallo.
Das scheint mir alles noch nicht optimal zu funktionieren mit den Auspuff Varianten.
Ich habe damals ja selbst getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass der 300'er mit den originalen Krümmer und Auspuff nicht sein volles Potenzial entfalten kann.
Bei mir ist es ein unveränderter 250'er Zylinder mit 291ccm.
Diesen fahre ich mit 19'er Ritzel und mit vmax von 145kmh.
Den 5 Gang kann ich ohne Probleme bei 3500Umin fahren und ab 4000 ist dieser auch mit 2 Mann problemlos fahrbar. Wiege selbst über 110kg aber ab 4500Umin entwickelt der Motor im 5 Gang genug Leistung, das selbst starker Gegenwind und Steigungen nicht reichen, um diesen zu Bremsen.
Ab 5500 legt der Motor dann nochmal richtig zu und ab 6300 ist dann Pmax erreicht.
Insgesamt macht das so verdammt Spaß zu fahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 13. November 2023 09:09

Ich danke Euch beiden zunächst für die Antworten. Das mit dem 16er Hinterrad fällt bei mir toal aus! Finde es von der Optik echt gruselig, sorry und man orgelt dann bei ziemlich hohe Drehzahlen herum. Ausserdem müsste ja dann der Tacho falsch anzeigen?! Dann lieber ein 18er oder 17er Ritzel im Originalzustand. Die Antwort von Mundharmonika verwirrt mich etwas. Du sagst selbst, das Potential wird nicht voll ausgeschöpft. Ich habe es so verstanden, dass du diese Konfiguration aber trotzdem fährst und diese beachtlichen Parameter erzielst? Das würde mir ja völlig reichen. Vielleicht sollte ich mir erst mal einen alten DDR Auspuff kaufen und es selbst "erfahren". Wollte aber nicht solange mit einem grottigen Püff herumfahern, bei ca 1500km EInfahrzeit.
Thema Schweinerüssel???

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon ETZeStefan » 13. November 2023 10:23

Kleineres Ritzel macht am meisten Sinn.
Kurzer 5. Gang ist auch nicht verkehrt aber wenn der Motor schon fertig ist…

Fahr einfach am:

aufgebohrten 250er Zylinder den original 250er Auspuff,
aufgebohrter 251er Zylinder den original 251/301 Auspuff,

Beim Sebring am EM251 konnte ich keine Verbesserung bemerken.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 13. November 2023 11:46

Orginalauspuff??!!! Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich habe einfach keine Lust so einen Nachbau für teuer Geld zu kaufen und der sieht von aussen nur so aus, innen ist dan was ganz anderes verbaut und darauf kommt es beim 2.Takter ja nun mal an.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 13. November 2023 11:55

Nein, nicht den originalen nehmen, sondern nur die Innereien (Reflektor + Schalldämpfer) und von Popmöller in originaler Optik aber angepasst + Krümmer neu bauen lassen.
Dazu hatte ich mal einen Fred "Leistung 300...".
Da sind mit originalen unbearbeiteten Zylinder mit 300ccm 30PS drin.
Bei mir läuft das so seit 35Tausend Kilometer und 13 Jahren.
So läuft das hervorragend auch mit langen 5 Gang und vor allem breiten Drehzahlband.
Mit originalen 250 Auspuff hat der Motor bei ca. 5500 dicht gemacht und war ab 5000 sehr zäh.
Lief wie zugeschnürt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 13. November 2023 13:11

Ah, ein kleines Detail ausgelassen. Ich werde mal anfragen bei Peppmöller. Aber der wird bestimmt min. 1000€ aufrufen. Das ist nicht so ganz meine Liga. Habe noch andere Oldtimer, da muß man haushalten. Deshalb gefiel mir die Modifikation, für etwas mehr Drehmoment.

-- Hinzugefügt: 13. November 2023 18:26 --

Habe mal heute die Peppmöllers kontaktiert. Sie können sich nur noch dunkel an die Aktion erinnern. Es wurden wohl nur die 2 Stück gebaut und dann nie wieder. Es gab auch keine Rückmeldung, ob es funktioniert hat. Da müsste man neu anfangen.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 13. November 2023 19:48

Das ist alles kein Hexenwerk.
Ich habe damals die Daten Peppmöller gegeben, wie er den bauen soll (inkl. modifizierten originalen Schalldämpfer und Reflektor).
Der ganze Spaß hat 250€ gekosten und sieht heute immer noch top aus und funktioniert, mit dem Segen vom TÜV.
Eintragung war nicht erforderlich, da original Optik.
Grüße.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 13. November 2023 20:57

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die unterschiedlichen Durchmesser miteinander verbunden werden, da die Aussenhaut ja nun 10mm mehr Durchmesser hat, Adapterblech? Da kann man ja strömunstechnisch auch einiges falsch machen. Ich habe deinen Fred gelesen. Da war noch die Frage der Löcher vom Gegenkonus offen. Im Original sind sie 13mm.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Uwe6565 » 13. November 2023 21:14

Hier mal die Optik mit 16 zoll Hinterrad und Vorderrad
IMG_1845.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 13. November 2023 21:24

Nochmal zum geänderten Auspuff;
- 100mm Außendurchmesser
- Löcher im Reflektor auf 16mm aufgebohrt
- 1 Schot vom Endschalldämpfer entfernt
- Dazu ein 40mm Krümmer im Innendurchmesser

Den Rest der Maße habe ich in den Fred gepostet.

Das Bild in meinem Profil ist meine 300'er mit dem genannten Auspuff. Das passt alles mit originaler Krümmermutter und Auspuffschelle (natürlich aufgeweitet).

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Uwe6565 » 13. November 2023 21:48

Mundharmonika hat geschrieben:Nochmal zum geänderten Auspuff;
- 100mm Außendurchmesser
- Löcher im Reflektor auf 16mm aufgebohrt
- 1 Schot vom Endschalldämpfer entfernt
- Dazu ein 40mm Krümmer im Innendurchmesser

Den Rest der Maße habe ich in den Fred gepostet.

Das Bild in meinem Profil ist meine 300'er mit dem genannten Auspuff. Das passt alles mit originaler Krümmermutter und Auspuffschelle (natürlich aufgeweitet).


Der 40mm Krümmer macht schon einiges.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 13. November 2023 22:48

Danke Mundharmonika für deine Geduld. An Uwe: ja, ein schönes vorteilhaftes Foto, da fallen die 16er garnicht auf. Du muß doch eine enorme Endgeschwindigkeit haben, zumindest auf dem Tacho, denn der Tachoantrieb weiß ja nicht, dass ihn ein kleineres Rad dreht, oder?

-- Hinzugefügt: 13. November 2023 23:23 --

Achso, bleibt immer noch die Frage, wie der kleine Schalldämpfer und Gegenkonus im größeren Rohr befestigt wird???

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon DWK » 14. November 2023 05:23

Mal zum Tachoantrieb, die 251er und die 301 haben ein 16" Hinterrad.
Eine passende Übersetzung sollte kein Problem sein.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 14. November 2023 08:46

Schon klar aber was ist da eigentlich anders, der Tachoantrieb am Kettenkasten, der Tacho? Irgendetwas muss man zusätzlich noch tun! Mir ist nämlich auch aufgefallen, das es verschiedene Tachos gibt. Man merkt das an der Bestückung der Meldeleuchten.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon DWK » 14. November 2023 09:03

Die Übersetzung ist anders. Ja, es gibt auch unterschiedliche Tachoversionen, aber die der ETZ-Reihe sollte identisch sein.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Kai2014 » 14. November 2023 15:23

Ich verstehe nicht, warum man eine 16 Hinterrad rein macht und dann vorne ein 22 Ritzel drauf.
Da kann man auch gleich ein 17 Ritzel drauf machen und das 18 Hinterrad lassen.
Ich fahre im Thüringer Wald ein 19 Ritzel vorne, mit einem 17 muss man bergab Gas geben, das ist voll Assi.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 14. November 2023 16:33

Ich habe ja seinerzeit ein Sammelsorium von Teilen erstanden, um dann daraus wieder eine ganze Maschine zu machen. Wer weiß, was da nach fast 40 Jahren alles zusammen gemixt wurde. Bin schon gespannt, wenn der Auspuff fertig ist, werde ich die erste ausgedehnte Probefahrt machen. Mal sehen, ob ich 80 oder 170 fahre :oops:
Das mit dem Hinterrad und den kleineren Ritzeln sehe ich genauso wie Kai.....
Zuletzt geändert von Paranautix am 14. November 2023 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Mundharmonika » 14. November 2023 16:43

Aber nicht nur auf den Auspuff und Krümmer fokussieren.
Wichtig sind auch die Steuerzeiten des auf 300ccm aufgebohrten Zylinders.
Einfach aufbohren und auf dem Block schrauben geht nach hinten los. Der größere Brennraum braucht mehr Zeit zum Befüllen mit Frischgas usw. Da hilft der Auspuff dann auch nicht.
Und auch wichtig sind ein größerer Vergaser.
Im Prinzip muss alles vor und nach dem Zylinder angepasst werden, wenn der Kopf beim Gasgeben im Nacken gehen soll. Ansonsten ist das alles nur ein Kompromiss und kann schlechter als eine gute 250'er laufen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Paranautix » 14. November 2023 16:51

Ich taste mich da jetzt langsam heran.Einen größeren Vergaser (Bing 84) habe ich auch schon verbaut. Erst mal muß das Ding rollen, dann Bestandsaufnahme. Nur das, was ich gar nicht habe, mache ich gleich so, wie es dann einmal sein soll. Die Steuerzeiten muß ich dann erst mal aufnehmen, dann würde ich mich noch mal melden.

Fuhrpark: BMW R45S, BMW LT1200, ETZ 250 im Wiederaufbau, ach ja und Krause Duo
Paranautix

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 2. Juli 2023 17:26

Re: ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren

Beitragvon Uwe6565 » 14. November 2023 18:42

Kai2014 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man eine 16 Hinterrad rein macht und dann vorne ein 22 Ritzel drauf.
Da kann man auch gleich ein 17 Ritzel drauf machen und das 18 Hinterrad lassen.
Ich fahre im Thüringer Wald ein 19 Ritzel vorne, mit einem 17 muss man bergab Gas geben, das ist voll Assi.


Du fährst selbst eine ETZ 251?
Mit dem 18 Zoll Hinterrad sind die Verhältnisse etwas anders,
Ich habe bei den Ritzeln von 19,20, 21 alle versucht, mit 18 Zoll Hinterrad
Mit dem 19er hätte ich die Wand hoch fahren können, aber die Endgeschwindigkeit lag bei 6500 U/min. bei ca. 120 K/mh
War mir zu viel Drehzahl.
Mit dem 22er waren schon mal über 140 K/mh drin, aber der 4. Gang musste voll ausgedreht werden.
Im Test war ich dann mit dem 16Zoll Rad voll zufrieden V Max liegt jetzt bei 6000 U/min. bei 130 K/mh
Und ich muss die Gänge nicht mehr voll ausdrehen.
Als sehr positiv erweist sich das Fahrverhalten auf hinten und vorn 3.50 Reifen.

Der Tachoantrieb ist auf ETZ 251 um gebaut, dazu muß im Kettenrad das Mitnehmerritzel und das Scheckenrad getauscht werden.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste