ETZ 300 / 301 Auspuff anpassen / optimieren
Verfasst: 25. November 2009 20:08
Hallo...
Möchte hiermit mal ein paar Erfahrungen zu verschiedenen Auspuffanlagen bei meinem aufgebohrten 250er darstellen.
Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin,der das Gefühl hat das der aufgebohrte 250er im 5. Gang etwas schwächelt, habe ich mal ein paar Testreihen
mit den originalen Auspuffanlagen gestartet und festgestellt das da noch ungeahnte Reserven vorhanden sind.
Mir geht es vor allem um einen guten Durchzug und nicht darum, das aus dem 300er ne Drehorgel wird.
Vielleicht habt ihr ja auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, dann könntet Ihr ja die Liste noch erweitern.
-Nachbautüte für 251er(Kurz): mäßiges Drehmoment über ganzen Drehzahlbereich, große Schwächen im 5. Gang, Vmax ca 110-115 km/h
etwas lauter als original, aber heller im Klang, für mich etwas unangenehm
-original 251er Tüte : gutes Drehmoment untenrum aber große Schwächen vor allem im 5.Gang, Vmax ca.110-115 km/h
(die Kurze bis ´90) der Motor wirkt irgendwie zugeschnürt und mag keine hohen Drehzahlen (über 5500 1/min) bei Gegenwind teilweise nur 95 km/h oder
4.Gang möglich
-original 250er Tüte: etwas schlechteres Drehmoment untenrum,etwas besseren Durchzug im 5.Gang ,Vmax ca.110-115 km/h
(Schweinerüssel) das Anfahren nervt da untenrum nix geht, erst so ab 3500 1/min gutes Drehmomment
-Tuningauspuff nach DDR Anleitung: schwaches Drehmoment über ganzen Drehzahlbereich,höhere Drehzahlen in den unteren Gängen möglich,
Vmax ca 110 km/h
würde ich nicht wieder bauen (läuft aber gut bei leistungsgesteigerden Zylindern mit geänderten Steuerzeiten,aber für
mich zu kurzer Resonanzbereich und alles erst oberhalb von 5000 1/min)
-251er Tüte:(1. Umbau): mit vergrößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra Rohr eingesetzt mit 14 mm Innendurchmesser, vorhandene Bohrungen
um 2mm erweitert und Endrohr auf 28mm Durchlass vergrößert, gutes Drehmoment untenrum,
etwas bessere Beschleunigung im 5.Gang, Vmax ca. 115 km/h
kaum Verbesserungen feststellbar, etwas lauter als original
-250er Tüte(1.Umbau): mit vergrößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra 2 Rohre mit 14mm Innendurchmesser eingesetzt,Endrohr auf 28mm
(Schweinerüssel) Durchlass vergrößert, Gegenkonus original, ca.78cm von Auspuffanfang bis DDR-Gegenkonusende
kein Drehmomentverlust beim Anfahren zu spüren
gutes Drehmoment ab 3000 1/min, gute Beschleunigung im 5.Gang, Vmax ca. 125 km/h
leicht erhöhter Geräuschpegel, aber sehr angenehm... etwas dumpfer (für mich der Allrounder)
-250er Tüte(2.Umbau): mit vergößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra 2 Rohre eingesetzt mit 14 mm Innendurchmesser,Endrohr auf 28mm
(Schweinerüssel) Durchlass vergrößert, Gegenkonus ca 8 cm weiter nach hinten versetzt, ca.86cm von Auspuffanfang bis DDR-Gegenkonusende
kein Drehmomentverlust beim Anfahren zu spüren
gutes Drehmoment ab 3000 1/min extra Schub bei ca 4500 1/min, bisher beste Beschleunigung im 5.Gang Vmax ca. 130 km/h
Der macht schon nen bisschen mehr Spaß...fährt sich wie ne kurz übersetzte 251er
leicht erhöhter Geräuschpegel, aber noch im grünen Bereich...
Zündzeitpunkt wurde Testweise zwischen 2,5 und 3,0 mm vor O.T. eingestellt, jedoch konnte ich dabei kein so großen Unterschiede feststellen, so das ich mich für die goldene Mitte entschieden habe. Empfehlung der KFT für die 251er waren glaub ich 2,6 mm vor O.T.
Alle Geschwindigkeiten wurden aufrecht sitzend und mit einem Fahrradtacho gemessen.Fahrergewicht ca 110 kg bei 198cm .
Fortsetzung folgt... der Winter ist noch lang...
Möchte hiermit mal ein paar Erfahrungen zu verschiedenen Auspuffanlagen bei meinem aufgebohrten 250er darstellen.
Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin,der das Gefühl hat das der aufgebohrte 250er im 5. Gang etwas schwächelt, habe ich mal ein paar Testreihen
mit den originalen Auspuffanlagen gestartet und festgestellt das da noch ungeahnte Reserven vorhanden sind.
Mir geht es vor allem um einen guten Durchzug und nicht darum, das aus dem 300er ne Drehorgel wird.
Vielleicht habt ihr ja auch schon ein paar Erfahrungen gemacht, dann könntet Ihr ja die Liste noch erweitern.
-Nachbautüte für 251er(Kurz): mäßiges Drehmoment über ganzen Drehzahlbereich, große Schwächen im 5. Gang, Vmax ca 110-115 km/h
etwas lauter als original, aber heller im Klang, für mich etwas unangenehm
-original 251er Tüte : gutes Drehmoment untenrum aber große Schwächen vor allem im 5.Gang, Vmax ca.110-115 km/h
(die Kurze bis ´90) der Motor wirkt irgendwie zugeschnürt und mag keine hohen Drehzahlen (über 5500 1/min) bei Gegenwind teilweise nur 95 km/h oder
4.Gang möglich
-original 250er Tüte: etwas schlechteres Drehmoment untenrum,etwas besseren Durchzug im 5.Gang ,Vmax ca.110-115 km/h
(Schweinerüssel) das Anfahren nervt da untenrum nix geht, erst so ab 3500 1/min gutes Drehmomment
-Tuningauspuff nach DDR Anleitung: schwaches Drehmoment über ganzen Drehzahlbereich,höhere Drehzahlen in den unteren Gängen möglich,
Vmax ca 110 km/h
würde ich nicht wieder bauen (läuft aber gut bei leistungsgesteigerden Zylindern mit geänderten Steuerzeiten,aber für
mich zu kurzer Resonanzbereich und alles erst oberhalb von 5000 1/min)
-251er Tüte:(1. Umbau): mit vergrößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra Rohr eingesetzt mit 14 mm Innendurchmesser, vorhandene Bohrungen
um 2mm erweitert und Endrohr auf 28mm Durchlass vergrößert, gutes Drehmoment untenrum,
etwas bessere Beschleunigung im 5.Gang, Vmax ca. 115 km/h
kaum Verbesserungen feststellbar, etwas lauter als original
-250er Tüte(1.Umbau): mit vergrößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra 2 Rohre mit 14mm Innendurchmesser eingesetzt,Endrohr auf 28mm
(Schweinerüssel) Durchlass vergrößert, Gegenkonus original, ca.78cm von Auspuffanfang bis DDR-Gegenkonusende
kein Drehmomentverlust beim Anfahren zu spüren
gutes Drehmoment ab 3000 1/min, gute Beschleunigung im 5.Gang, Vmax ca. 125 km/h
leicht erhöhter Geräuschpegel, aber sehr angenehm... etwas dumpfer (für mich der Allrounder)
-250er Tüte(2.Umbau): mit vergößerten Durchlass im Nachschalldämpfer => extra 2 Rohre eingesetzt mit 14 mm Innendurchmesser,Endrohr auf 28mm
(Schweinerüssel) Durchlass vergrößert, Gegenkonus ca 8 cm weiter nach hinten versetzt, ca.86cm von Auspuffanfang bis DDR-Gegenkonusende
kein Drehmomentverlust beim Anfahren zu spüren
gutes Drehmoment ab 3000 1/min extra Schub bei ca 4500 1/min, bisher beste Beschleunigung im 5.Gang Vmax ca. 130 km/h
Der macht schon nen bisschen mehr Spaß...fährt sich wie ne kurz übersetzte 251er
leicht erhöhter Geräuschpegel, aber noch im grünen Bereich...
Zündzeitpunkt wurde Testweise zwischen 2,5 und 3,0 mm vor O.T. eingestellt, jedoch konnte ich dabei kein so großen Unterschiede feststellen, so das ich mich für die goldene Mitte entschieden habe. Empfehlung der KFT für die 251er waren glaub ich 2,6 mm vor O.T.
Alle Geschwindigkeiten wurden aufrecht sitzend und mit einem Fahrradtacho gemessen.Fahrergewicht ca 110 kg bei 198cm .
Fortsetzung folgt... der Winter ist noch lang...