Rostiger Tank (innen)

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Rostiger Tank (innen)

Beitragvon Dor_Max » 4. September 2006 19:39

Moin Jungs,

Also der Tank meiner RT ist von innen Rostig, weil der ('tschuldigung) dumme Vorbesitzer zu blöd war, den Tank einfach mal bis oben hin voll zu lassen. So stand das ding seine Jahre, und ist nun inne rostig.

Ich hab schon im I-Net gesucht, bin auch mehrfach fündig geworden, aber immer war es was mit Säuren und Schrauben im Tank, usw. usf.!
Jetzt ist das doofe, das der Tank der RT zweiteilig ist, und nur an der untersten Stelle mit dem Bezinschlauch über zwei so ... Nippel verbunden ist.

Wie soll ich das Ding entrosten, und dann noch versiegeln???

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 34

Beitragvon Clou » 5. September 2006 06:57

Hi Dor_Max

Da haste mal wieder so ein Thema angeschnitten, worüber hier endlos diskutiert wird. geh einfach mal auf "suchen" und gib den suchbegriff "tank + rost" ein. dort wurden bereits viele methoden diskutiert.

grüße

-christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 40

Re: Rostiger Tank (innen)

Beitragvon Martin H. » 5. September 2006 11:28

Dor_Max hat geschrieben:Also der Tank meiner RT ist von innen Rostig, weil der ('tschuldigung) dumme Vorbesitzer zu blöd war, den Tank einfach mal bis oben hin voll zu lassen. So stand das ding seine Jahre, und ist nun inne rostig.

Hallo Max!
Vorsicht, das dachte ich auch immer, daß mit vollem Tank nix passieren kann... hab aber nun schon mehrfach gehört, daß es auch mit gefülltem Tank innen rosten kann! Schuld wäre angeblich der bleifreie Sprit...
Ob das nun alles so stimmt, kann ich nicht sagen; jedenfalls seh ich schon zu, daß, wenn die Kisten längere Zeit stehen, die Tanks nach Möglichkeit schon voll sind. Bisher keine Probleme, allerdings standen die bei mir auch nie länger als höchstens paar Wochen, ohne bewegt zu werden.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rostiger Tank (innen)

Beitragvon Patrick Christian » 5. September 2006 12:00

Martin H. hat geschrieben:
Dor_Max hat geschrieben:Also der Tank meiner RT ist von innen Rostig, weil der ('tschuldigung) dumme Vorbesitzer zu blöd war, den Tank einfach mal bis oben hin voll zu lassen. So stand das ding seine Jahre, und ist nun inne rostig.

Hallo Max!
Vorsicht, das dachte ich auch immer, daß mit vollem Tank nix passieren kann... hab aber nun schon mehrfach gehört, daß es auch mit gefülltem Tank innen rosten kann! Schuld wäre angeblich der bleifreie Sprit...
Ob das nun alles so stimmt, kann ich nicht sagen; jedenfalls seh ich schon zu, daß, wenn die Kisten längere Zeit stehen, die Tanks nach Möglichkeit schon voll sind. Bisher keine Probleme, allerdings standen die bei mir auch nie länger als höchstens paar Wochen, ohne bewegt zu werden.
Gruß, Martin.


Moin Martin,

es ist der Bleifreie Sprit, denn dieser zieht Wasser.

Und wie es nun mal die Eigenart dieser Verbindung ist, setzt sich das Wasser, weil schwerer nach unten ab.
Dieses Problem ist schon länger bekannt und auch schon sehr viele vor allem Japanische Tanks sind deswegen einfach durchgerostet.
Bei der Suzuki Bandit 600 ganz extrem.

Abhilfe schafft auch hier nur eine Tankbeschichtung um Dauerhaft ruhe zu haben.

Die letzten Stahblechtanks von BMW z.b. sind deswegen genau wie früher ab Werk versiegelt bzw. Galvanisch geschützt.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Beitragvon Dor_Max » 5. September 2006 19:41

Nunja, über die Methoden bin ich mir bewusst, mir ging es mehr um eine Problemlösung, oder einen Ansatz wegen der 2 Tankhälften. Der Tank ist unterteilt, die eine Hälfte ist problemlos über die "normale Öffnung" mit allem befüllbar, die zweite Hälfte ist allerdings nur über die Öffnung fr den Verbindungsschlauch befüllbar (ca. 0,5-1 cm Öffnungsdurchmesser !!!)

???

Hat jamand irgendeine Idee, ich denke eine mechanische Methode ist auf keinen Fall machbar, weil ich die Nägel (Scherben, ...) dort niewieder rauskriege! Wahrscheinlich ist das einzige was machbar ist, eine chemische Methode, an wöllt ich aber erst als alerletzte Lösung ran! Hat jemand eine andere Idee???

Mir fällt ein für die 2. Hälfte gibt es noch die Öffnung für den Bezinhahn, ist aber auch nur 1-2 cm groß!

Bin gespannt auf eure krativen Anregungen!?!

Der Max

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 34

Beitragvon Dor_Max » 7. September 2006 12:30

Hallo!?!

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 34

Beitragvon Dor_Max » 7. September 2006 12:31

Hallo!?!

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 34

Beitragvon Ex User Hermann » 7. September 2006 12:36

Chemisch ist wohl die beste Lösung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 7. September 2006 12:41

Dor_Max hat geschrieben:Hallo!?!


Dor_Max hat geschrieben:Hallo!?!


Ja?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Ex User Hermann » 7. September 2006 12:44

Kein Anschluß unter dieser Nummer ..... tut ..... Kein Anschl ..... :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 7. September 2006 12:45

du weißt doch, die ungeduldige jugend...bin manchmal nicht anders...

@dor_max: benütze mal die SuFu...das thema "rostiger tank" wurde hier schon sehr oft diskutiert...findest du mit sicherheit auch die chemische mischung für die entrostung...immer schön geschmeidig bleiben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Gemüsephilipp » 7. September 2006 16:29

Also ich habs zwar schon in nem andern Thread geschrieben aber egal:
Ich hab damals meinen ETZ-Tank mit "POR-15" versiegelt und gereinigt. Kostet im Set glaub so 25-30? mit Versand. Die Reinigungssäure war top, also das dürfte bei deinem Tank auch funzen. Bin bisher auch voll zufrieden mit der Versiegelung.

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert: 8. März 2006 17:44
Wohnort: Neusörnewitz bei Coswig bei Dresden
Alter: 38

Beitragvon Dor_Max » 7. September 2006 16:30

Nunja, gesucht hab ich schon, hab auch schon was gefunden, wollt ja bloß wissen ob euch noch was anderes einfällt, wegen der 2 Hälften ...

Ja, ich bin ungeduldig!

Und, nunja was soll ich sagen, das hat's doch gebracht, dass ich durch ein einziges klizekleines Wort wieder in den "neuen Einträgen" stand, und sofort ein paar hübsche Antworten hatte, im übrigen sehr nette, und in keinster Weise genervte!

Und ich fühle mich ein wenig missverstanden und nicht ernst genommen :cry: !
Mir gehts doch gar nicht mehr um die Methode der Entrostung, sondern um die Durchführung wegen der 2 Tankhälften! z.B. der Benzinschlauch zwischen den Hälften wird sicherlich nicht Säurebeständig sein und wenn ich dann Versiegelung reinkippe ist der Schlauch zu und, ach .....
Ich red einfach mit meiner Chemielehrerin!

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 34

Beitragvon Ex User Hermann » 7. September 2006 19:34

Der Punkt ist, daß Du denkst nicht verstanden zu werden, aber nicht verstanden hast. :ja:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 7. September 2006 20:27

ach menno, 'schuldigung, wollte dir nicht zu nahe treten... :keks:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon robby_20 » 9. November 2006 20:29

also ich hätte noch nen sauberen RT Tank zu liegen
MZ ETZ 250, ETZ 250 Gespann, MZ ES 175/1, Spatz, Schwalbe

Fuhrpark: MZ ETZ 301 Lastengespann, MZ ETZ 250 Gespann, MZ ES 175/1
robby_20

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 3
Registriert: 5. November 2006 12:06
Wohnort: Havelberg
Alter: 39

Beitragvon alexander » 9. November 2006 20:38

BTW H2O und bleifrei;
- wenn ich ein diesbezuegliches post recht erinnere, "zieht" der Sprit kein Wasser, sondern der vorhandene Sprit zerlegt sich.
Und eines der Produkte ist dann Wasser, welches sich dann unten absetzt im Tank.
Ist allerdings ueber Winter oder ein Jahr kein Thema, muss man schon laenger Zeit uebrig haben.

btw. Verbindungsroehrchen aus Plaste. Raus mit dem Ding, zustopfen jede Seite behandeln, Stoppen raus, nees Roehrchen wieder drauf.

btw. Ungeduld:
du hast noch mindestens statistische 60 Jahre VOR Dir. Sieh zu, dass Du noch was zu Tun uebrig behaeltst. Sonst wird das Leben lahmweilig, wenn De 2o bist. ..
;-
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon bernie150 » 10. November 2006 00:43

Meine Empfehlung: Mannis Zweitakt-Scheune

Hat super geklappt!!! :top:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Beitragvon Berni » 10. November 2006 08:14

Hab HIER mal einen Tank machen lassen und hab seitdem Ruhe.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Thomas » 10. November 2006 09:28

gr-omit hat geschrieben:Hab HIER mal einen Tank machen lassen und hab seitdem Ruhe.



Ich habe dort auch meinen Tank machen lassen. 80 Euro "Cash in die Täsch" und keine Sauerei mit Säuren, Laugen, WC-Reiniger, Schrot, Schrauben, Glas und was sonst noch alles so versucht wird. Der Mann ist OK und arbeitet ordentlich.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon RT-Tilo » 10. November 2006 10:42

Ich habe die Methode mit den Luftgewehrkugeln genutzt.
Zwei Hände voll Blei-Kugeln in den Tank, alte Decke drum, Mischer an und
nach zwei/drei Stunden war der Tank wie neu.
Durch die Bleikugeln ist der Tank innen wie beschichtet und das hält ne'ganze Weile.
Mit Profi-Beschichtung hat das natürlich nix zu tun, aber es funzt.

PS:@Dor Max, hier nimmt man alles und jeden für ernst und versteht ihn auch !!! I M M E R !!! :ja: ;D
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Dor_Max » 7. April 2007 17:12

Jep...nachdem ich im November die "Colamethode" probiert hatte und dass, gar nicht gefunzt hat, hab ich den Tank (typisch jugendlich, wie einige bestimmt denken ;-D ) zur Seite gelegt...vieleicht tut sich j von selbst was.
Und nachdem ich jetzt mit mzetti teflefoniert hab, läuft nun der Mischer, mal sehen bin echt gespannt...dauert aber bestimmt bis Dienstag, da ich den Tank nochmal wenden will, liegt bissl blöde drinne - und es sind ja Feiertage...

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dor_Max

 
Beiträge: 174
Themen: 13
Registriert: 3. September 2006 12:35
Alter: 34


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste