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mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 14:46
von Knopf
hallo, würde gerne mein mz es/2 250 gespann weltreisetauglich machen
bräuchte n paar tipps
wollte ne vape reinbauen
und den motor auf 300 aufbohren lassen
ist das überhaupt möglich bei der es/2?
und habt ihr sonst irgendwelche verbesserungsvorschläge?

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 14:57
von ETZChris
vape ja, aber 300ccm sicher weniger. ich kenne nur ne 275ccm-version, die aber auch nicht lang hielt.

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:03
von Knopf
wo liegt das problem und warum hält der nicht lange
geht doch auch mit jedem anderem mz 250 motor

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:07
von Lorchen
Knopf hat geschrieben:geht doch auch mit jedem anderem mz 250 motor

Mit welchem denn noch? Nur mit ETZ und auch da nicht ganz ohne Beschwerden.

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:23
von Knopf
okay, wusste ich nicht
wo liegt denn da das problem?

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 15:36
von Lorchen
Knopf hat geschrieben:okay, wusste ich nicht
wo liegt denn da das problem?

Bei der 250er bis zur TS ist die Laufbuchse dann zu dünn. Bei der ES 300 wird der Hubraum noch zusätzlich durch den Hub erzeugt.

Bei der ETZ muß noch irgendwas am Gehäuse geändert werden. :nixweiss:

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:33
von Knopf
gibts irgendeine möglichkeit, das gespann aufzurüsten
wenn man zu zweit, oder zu dritt fährt, wär n bischen mehr wumms nicht schlecht

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:01
von Sven Witzel
Naja man kann ja mal ein bisschen im kleinen optimieren, sprich saubere Einstellung, evtl anderes Ritzel aber nen Leistungswunder wird die ES dadurch nicht. Ist eben kein Hayabusa-Gespann ( übertrieben dargestellt ).

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:08
von motorradfahrerwill
Geht es Dir um Durchzug oder (End-)Geschwindigkeit ?
Für Ersteres, wenn der Motor sowieso gemacht wird: Zylinder optimieren - Kanten brechen, Kanäle glätten (NICHT polieren), Übergänge im Ansaugtrakt egalisieren.
Vllt. auch mal am Ritzel vorn noch einen Zahn weniger probieren?

Ansonsten
Knopf hat geschrieben:wenn man zu zweit, oder zu dritt fährt, wär n bischen mehr wumms nicht schlecht


Rotax ? :unknown:

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:14
von Sven Witzel
Du meinst sowas ? :mrgreen:

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:31
von Knopf
geht im prinzip nur um den durchzug
der 5 gang motor soll ja viel bringen, aber den bekommt ja kaum noch
is n anderer motor möglich?

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:35
von etz-250-freund
Sven Witzel hat geschrieben:Du meinst sowas ? :mrgreen:



das ding ist so geil, jedesmal wenn ich dieses bild sehe rrrrrrrrrrrr :mrgreen:
die hätte ich mir sofort bestellt,wenn es sie jemals gegeben hätte :cry:

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:38
von altf4
suzuki ts400, satte 34 ps!

Bild

Engine type: Air-cooled 396 cc
single cylinder 2-stroke. 34 hp / 6,000 rpm,
4.2 kg-m/ 5,500 rpm.

g max :)

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 18:54
von Ex-User Ronny
Na dann doch lieber :

viewtopic.php?f=4&t=31209
oder:
viewtopic.php?f=10&t=31116

Ich hoffe, das hilft erstmal.
Grüße Ronny

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 13:10
von Knopf
die 5 gang motoren sind aber kaum noch zu bekommen
kann man nicht einfach den anderen zylinder nehmen, oder so?

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 13:18
von ETZChris
Knopf hat geschrieben:die 5 gang motoren sind aber kaum noch zu bekommen
kann man nicht einfach den anderen zylinder nehmen, oder so?


wie jetzt?! einfach mal bei ebay schauen oder hier im marktplatz ne anfrage stellen. nur nen bißchen taschengeld solltest du bereit halten.

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 14:51
von Sven Witzel
Knopf hat geschrieben:die 5 gang motoren sind aber kaum noch zu bekommen
kann man nicht einfach den anderen zylinder nehmen, oder so?



Ich würde es mit nem anderen Getriebe versuchen :versteck:

Mal im Ernst: So schwer sind die 5Gänger nicht zu bekommen - nen Rumpfmotor mit Getriebe gibt es hin und wieder sogar recht preiswert...
Versuch mal an nen ES 300 Motor zu kommen - das ist weitaus schwieriger !

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:29
von Lorchen
.. bisweilen sogar unmöglich. :D

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:48
von Sven Witzel
Lorchen hat geschrieben:.. bisweilen sogar unmöglich. :D


Gibt gerade einen: Art. nr. 140381471958 in der Bucht ;-)

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 17:27
von Christof
Knopf hat geschrieben:wo liegt das problem und warum hält der nicht lange
geht doch auch mit jedem anderem mz 250 motor


Das Pleuellager z.B. mit einem 28er Hubzapfen/Pleuellager unten hält solch Hubraumerweiterung nicht lange stand. Selbst das 32er Pleuellager in der ETZ ist schon mit 300cm³ oft überfordert. Auch sind die KW-Lager an der ETZ größer. Wie gesagt der Pleueltrieb an der ES/2 bzw. an der ES 300 ist beim Leistungsmaximum mit 19PS schon am Ende. Auch beim Drehmoment ist bei 25-28Nm schon die Schmerzgrenze erreicht. Da ist es wirklich sinnvoller die Methode von MZ-Heinz anzuwenden und nen modifizierten MM 250/4 (5-gang-TS-Motor) mit ETZ-Kurbelwelle an die Motoraufhängung der ES/2 anzupassen! Da hat man motortechnisch vom Kurbeltrieb noch Reserven für nen z.B. 4 Kanalzylinder.

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 18:40
von Jense
Knopf hat geschrieben:gibts irgendeine möglichkeit, das gespann aufzurüsten
wenn man zu zweit, oder zu dritt fährt, wär n bischen mehr wumms nicht schlecht


Sieh mal in diesem Fred: viewtopic.php?f=4&t=31050
hier bekommst du ein paar Tipps was man mit Hilfe eines anderen Kolbens (Mozzi) und nadelgelagerter Pleuelbuchse (oben am Kolben) erreichen kann.

Gruß
Jens

Re: mz es 300

BeitragVerfasst: 5. März 2010 08:14
von Klappstuhl
Selbst aus so einem Motor kann man standfeste 30 PS holen im seriennahen Drehzahlbereich. Wenn die Kurbelwelle neu gemacht werden muß kommt da ein anderes Pleuel rein und der Hub wird vergrößert. Platz ist genug bei der KW. Der 28mm Hubzapfen ist nicht das Problem, ne Honda CR500 hat auch nicht mehr. Die Lagerung ist dort viel wichtiger. Dann noch ne Membran ran und richtig bearbeitet hast Du ein butterweich fahrenden Motor mit ordentlich Durchzug der allerdings nicht ganz billig ist :(