Seite 1 von 4

Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 7. April 2010 23:26
von Ex-User DodgeV8
Tach Gemeinde!

Also die Ooschinalität-Fraktion mal weggeschaut... :biggrin: :oops:

Wollte mal wissen, was Ihr so an Euren Emmen, für Euer persönliches Wohl, oder weil es Euch einfach gefällt, verändert habt.


Ich fang mal an:

Umbau auf ES-Heck, weil mir der Schwalbenschwanz und die kleine Lampe einfach besser gefällt.

Blinker vorn und hinten weggemacht und Chrom-Ochsenaugen von einer SR500 angetackert...

Den klappbaren Kickstarter von der TS250 gegen den vorhandenen ausgetauscht, da ich mich immer umgedreht hab, weil ich dachte, mir fummelt jemand an der linken Wade... :?

Satteltasche links in Strichtarn.

Ballhupe in Chrom.


Was noch folgt/folgen soll/vielleicht..:

Lampe mit integriertem Tacho, wobei statt Tacho der Drehzahlmesser eingebaut werden soll und statt dem normalen Tacho ein kleiner digitaler in Chrom in die Mitte des Lenkers verbaut werden soll (wenn ich etwas passendes finde... :ja: )

Vielleicht einen Tank von einer AWO o.ä. Ich find die seitlich versetzten Tankstutzen so cool... :oops:


So, und nun Ihr...

Am besten mit Photo....


Beste Grüße,

Hilde & Bernd

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 7. April 2010 23:49
von muffel
Jaaaa, mit Original hab ich es auch nicht so. Also dann:

- GFK-Heck
- GFK-Frontverkleidung (liegt noch auf der Werkbank und wartet auf eine Reparatur)
- LSL Superbikelenker (ich sitze entspannter, besseres handling, sieht cool aus 8) )
- goldfarben eloxierte Felgen
- Sebring Auspuff (sieht meiner Meinung nach besser aus und klingt zorniger)
- ein paar, teilweise recht gammelige Chromteile (Seitenständer, Fußbremshebel, Bremsgegenhalter hinten...)
- zweifarbige Lackierung (gut, die könnte mal neu)
- elektronische Zündung von MZ-B
- elektronischer Regler
- elektronischer Blinkgeber

Bilder kann ich nachreichen, habe ich heute keine Lust mehr. Ein oder zwei sollten aber in meiner Galerie sein.

Uwe

-- Hinzugefügt: 8/4/2010, 00:50 --

Ach ja, natürlich auch NQ-Reifen, fährt sich einfach besser.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 7. April 2010 23:52
von ElMatzo
oh, mein thema! :D geil!
Bild
vorn angefangen, nach hinten durchgearbeitet:
neuer lacksatz mit kleinem motiv auf dem vorderen koti
gabelstabbi
härteres öl in der gabel
schwarze miniblinker vorn und hinten, jeweils mit selbstgebauten halterungen
kleine verkleidung der 125er/150er
lampenmaske
instrumentenhalter von luxus auf standart
acewell kombiinstrument, digital
grimeca hbz
stahlflex der 500er country
bremslichtschalter der neuen RT 125 hinterradbremse (druckempfindlich und in hohlschraube integriert)
domino kupplungsarmatur der baghira (passend zum hbz und mit stellschraube)
andere spiegel von polo
steckdose am lenker
anderer lenker (ob man das nun superbike oder sonstewas schimpft, weiß ich nicht)
tasche am lenker über der steuerkopfmutter
tank der saxon-modelle
NVA fußrastenträger
vorderer steitenständer der VOPO
selbst gedrehte fußrastenkörper (mit normalen fußrastengummis, ist besser, als einfach soziusteile einzusetzen)
zwischenzeitlich zwei unterschiedlich bearbeitete zylinder drauf gehabt
powerdynamo zündung
zündkabel, kerzenstecker und zündkerze sind störungsfrei
sebring auspuff (ich liebe diese musik)
zwischenzeitlich sportluftfilter mit selbst gedrehter halterung im original luftfilterkasten (geiler sound beim ansaugen!)
zwischenzeitlich nen bing, kommt auch wieder ran (iiiiiiiirgendwann)
einzelsitz komplett selbst gebaut
heckgepäckträger komplett selbst gebaut
flachsicherungsdose mit spritzschutzblech unterm batteriedeckel
e-regler, e-blinkgeber
bremsankerplatte der TS-modelle
anderes rücklicht (nummernschild brauchte natürlich neue eigenbau halterung)
kabel vom rücklicht und von den blinker untern hinteren koti verlegt
seitliche gepäckträger kamen noch ran
reifen: hinten heidenau k36, vorne weiß ich nicht mehr.

das wars glaube erstmal grob.....

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 00:03
von Flacheisenreiter
Meine HuFu bleibt auch nicht oginool.
Da wäre erst einmal der (Struktur-)Lack, Farbkombination wie bei der kleinen ETS,
ES-Hinterteil (wie bei Deiner, Bernd),
Tacho im Scheinwerfer,
den hinteren Blinkerhalter muss ich auch noch basteln.
Eigentlich war anfangs auch ein 16"-Hinterrad und ein Zigarrenauspuff angedacht, wurde aber (vorerst) verworfen, erstmal ganz herkömmlich zulassen und faaahren :ja: .
Bilder gibts, wenn der Aufbau abgeschlossen ist, in meiner Galerie.
Zu meiner S50, auch in der Galerie, brauche ich sicher nicht viel zu sagen :oops: ...

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 04:43
von trabimotorrad
Bild

Meine MZ ist komplett Original! :wink: Das war eine Vorserien-Maschine für den geplanten MZ-Cup, den die Motorradwerke Zschoppau ab 1990 geplant hatten und dafür eigens eine MZ-Cupmaschine auf den Markt bringen wollten. Durch die Wende ist diese Geheimprojekt aber nicht verwirklicht worden und so gint es nur ganz wenige Prototypen, dagegen ist eine Eskort schon eine Großserienmaschine :ja:
Die Originalen Veränderung zur "Nicht-Cup-ETZ":

GFK-Vollverkleidung, Spoilerschutzblech vorne, Spoilerbürzel hinten, alles aus dem Spezial-Verkleidungswerkstoff "Hobbyplast", modifizierter Motor, der im MZ-Werksteil Wolfsölden sorgfältig entgratet und optimiert wurde und wieße Blinkleuchten mit transparenten Gläsern und gelben Birnen.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 06:45
von Joterich
bei mir wird es noch ...
also grundsätzlich so gut wie alles entgratet bzw. Schweißperlen und Gussabdrücke entfernt
dann werd ich versuchen alle Aluteile zu Eloxieren
dann kommt 12V ins Moped - ähnlich wie im Werk Wolfsölden
als Lenkkopflager kommen Kegelrollenlager rein
die Schwingenlagerung wird auch auf Nadellager umgebaut
an den Einzelsitzen habe ich M3 Muttern rangeschweißt (zum befestigen des Gummis mit M3 Schrauben anstatt mit Blechtreibschrauben)
die Motorschuhe habe ich verstärkt
der Bremslichtschalter wird auch ein Zugschalter und sitzt dann unter dem Batteriefach
die Batterie wird mit einem Spannband befestigt
dann kommen Klappfußrasten von der ETZ ran - die Fußrasten selbst sind umgebaute hintere Fußrasten
Benzinschlauch mit Filter :twisted: und Benzinhahn Durchflussoptimierung
die Lagerung von Kupplungs- und Bremshebel kommt in Sinterbuchsen anstatt Stahlbuchsen
ein Bremslichtschalter soll auch noch in den Bremshebel kommen
etwas Anpassung der Elektrik - hier und da Größere Querschnitte, Flachsicherungen und ein Relais für den Scheinwerfer sollen rein
vieles wurde auch noch Spritzverzinkt


soo das wars im Großen und Ganzen
bin gespannt auf noch mehr....

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 06:54
von knut
wichtigste änderung an meinem ex-gespann : beheizbarer einzelsitz :mrgreen:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 07:36
von bavaria blue
Hallo,

interessantes Thema:

1. MZ ETZ 251 Gespann

- neuer paintjob
- Umbau auf LED Licht bei Blinker(vorn im Spiegel integriert), Rücklicht und Beiwagen
- Digitales Tacho inkl Drehzahlmesser
- neu entworfener Seitenwagen Kotflügel
- Seitenwagen Front verändert, neu gestaltet
- eine Haufen Chrom wo vorher keiner war
- farbige Fussrasten und Motorseitendeckel

2. bei der RT einfach alles, das einzig unveränderte ist vermutlich die Hinterradfederung :D :shock:

Gruß Blue

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 08:27
von stephanios
na dann ich auch mal.
obwohl einiges schon geändert war als ich die gekauft habe.

harley davidson kanzel.
dadurch ist der drehzahlmesser weg und der tacho ist in die mitte gerutscht.
das zündschloss ist unter der sitzbank hinter der verkleidung.
das boot ist gekürzt(kofferraum).
ist nur noch von innen erreichbar und ist kleiner geworden.
seitenwagenbeleuchtung ist jetzt auf dem schutzblech und nicht mehr am boot.
abdeckplane für das boot ist eine spezialanfertigung vom sattler.

bilder siehe gallerie

Bild

Bild

Bild

Bild

@ rängdäng

so nun zufrieden??? :twisted:
zu faul um die gallerie anzucklicken,wa...? :lol:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 08:32
von rängdäng
@stephanios

:wink: Bitte Bilder :ja:
und
für alle Andern Beschreibungen wäre das auch nett :ja:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 08:55
von Lorchen
muffel-Uwe, Deine ETZ steht unter Naturschutz. Das ist ein Denkmal der 80er.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 09:06
von Ex-User magsd
Von vorne nach hinten:
- Tarozzi Gabelstabi
- Grimeca Bremsanlage
- NQ-Reifen
- Temperaturanzeige Zylinderkopf
- andere Spiegel
- weiße Blinkerkappen
- "modernes" MZ Logo
- Motor: immer mal was neues mit mehr oder weniger Löchern drin
- elektronischer Regler
- GPS Modul
- gekürztes Schutzblech
- Laserteile
- und vermutlich noch dieses und jenes Kleinteil was ich vergessen hab...

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 16:14
von Ratzifatzi
Ich glaube es ist einfacher aufzuzaehlen, was noch Original ist. :biggrin:
Die einzigen Originalteile bei mir sind Rahmen, Luftberuhigungskasten + rechter Seitendeckel, Tank, Tacho und Drehzahlmesser sowie die dazugeörigen Halter und das Gummi wo sie drin stecken. Alles andere ist den Einsatzbedingungen entsprechend geändert.
Oh moment, die Stoßdämpfer hinten sind zwar neu, entsprechen aber noch dem Original ;)

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 17:03
von eichy
ETS?
Schottkydiode statt Rückstromkontakt ;-)

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 17:10
von ea2873
TS150: vape regler, ES motor, dzm demontiert, 3,00-18 vorne, seitenständer extra, keine luftpumpe, optional kniebleche ;-)

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 17:39
von muemmel
Ich habe meine TS 250/1 wieder soaufgebaut, wie ich sie mir 1984 hergerichtet hatte.

Umbau:
-ZT Lampe (ETZ) und Ohren andersrum montiert und Zündschloß in die ZT-Lampe eingebaut
-Jawa Tank
-Tacho-und Drehzalmesserhalter abgewinkelt und mit Cromhülsen überzogen
-ES Schutzhülsen fürStoßdämfer hinten
-Rückleuchte mit Cromhülser der ES verkleidet
-ETZ Haltegriff hinten
-elektronischen Regler
-uns sonst noch Kleingkeiten

muemmel

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 18:09
von alexander
- Eigenbaugepaecktraeger
- TS- Lenker
- Grimeca- Pumpe
- Stahlflex
- Bing
- MZB- Zuendung (bei orig. LiMa)
- Batterie- Plus- Schalter
- GEL- Batterie
- Fahrradtacho
- H4- Birne
- Spritzlappen vorne
- TS- Gepaecktraeger
- 2 HT- 100 Gepaeckroehren hinten
- 12V Bordsteckdose
- Nummernschildhalter tiefer gesetzt
richtig:
- Radlager mit Dauerschmierung
- verstaerkte Distanzroehrchen zwischen den Radlagern
- Anbausatz fuer SW

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 18:18
von Lorchen
Bei mir?

- Radlager mit Dauerschmierung
- teilweise eine Vape

Mehr nicht. :mrgreen:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 18:31
von Nordlicht
an meiner HUFU
.....Nachbauauspuff.....sonst nix...wozu auch ,soll fahren ..meine Arbeitstier :D

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 18:42
von MZ Werner
-eckige Blinker
-andere Rückspiegel
-Grimeca HBZ
-Tomaselli Kurzgasgiff
-Suzuki Kupplungsgriff
-beheizte Griffe
-Lenkungsdämpfer
-12V Steckdose
-Fahrradtacho
-Dessauer Kanzel
-1.85 Felge vorn
-NQ Reifen
-Edelstahlspeichen vorn
-Bremslichtzugschalter hinten
-Fußrasten 20mm tiefer gesetzt
-Elektron.zündung orig .Lichtm.
-Bing Vergaser
-Peppmöller auspuff
-elektronischer Regler von Alfa Romeo
-elektronisches Blinkrelais ( FIAT)

ich glaube das wars
Gruß Werner

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 20:08
von Arni25
Auch einiges - aber was bis jetzt noch keiner aufgezählt hat :

-Handy / Navihalter , klemmbar auf die große Plasteschraube der Flatterbremse


[spoil]sonst hätte ich für den Weg nach Heiligenstadt -400KM Landstrasse wohl Tage gebraucht...[/spoil]

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 20:23
von P-J
An meiner ETZ ist wirklich einfacher aufzuzählen was noch original ist. Weniger wie 50% schätze ich mal.
Meine ES/2 Gespann:
5 Gang TS Motor (fast fertig eingebaut)
VAPE 12 Volt ohne Batterie
Gepackträger (VA Eigenbau)
Beiwagenbremse mit Bowdenzug
rundum Hinterräder mit 350er Reifen.
Vorrderradbremse ES/0
Hinterradbremse 160mm Dublex
NVA Hochlenker
Chocke Guzzi
Rückenlehne am Fahresattel
Überschlagbügel am Beiwagen hinter dem Sitz und unter der Haube
Ersatzrad
Blinker Hella Ochsenaugen
Lampe vorne Ford Escort 1
Auspuff VA Eigenbau

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 20:41
von ETZploited
Zweifarbige Nabenputzringe passend zum Lack. Dreifarbig ist schon zu verspielt.
Stylisches Accessoire, weil old school.

Aber Vorsicht! Sieht nur an Buden im Originallook neckisch aus
:)

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 21:35
von Koponny
Nur das nötigste an der ETZ verändert
-Mini-Blinker
-TS Tank
-Sitzbank aufpolstern lassen
-Koti vorn BMW R65 wegen besserem Spritzschutz
-Koti hinten CB 450, wird aber in Kürze gegen was anderes getauscht MZ 500R
-Vape komplett
-Grimeca Pumpe
-Grimeca Bremssattel
-/A Lenker
-Jawa Spiegel
-Puig-Scheibe
-ne Tonne Inbusschrauben :mrgreen:
-Tarozzi Stabi
-Munitionskiste als seitliche Werkzeugbox (rechts)
-Seitenträger links zur Aufnahme ner Därr-Alubox

Das wars eigentlich schon 8)

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 21:49
von ETZeStefan
da kann ich auch ne kleinigkeit beitragen :mrgreen:

zünkerzen in der telegabel für härtere federn
vorn ts schutzblech gekürzt
hinten normal etz schutzblech gekürzt

was noch kommt sind
klarglass an blinker und rücklich
ES federn wieder rein

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 9. April 2010 22:41
von ElMatzo
EtzeStefan hat geschrieben:zünkerzen in der telegabel für härtere federn

was?

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 9. April 2010 22:46
von telefoner
ElMatzo hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:zünkerzen in der telegabel für härtere federn

was?


kennst du die nicht?

sehen aus wie zündkerzen :mrgreen:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 9. April 2010 23:13
von ElMatzo
Bild

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 9. April 2010 23:21
von ETZploited
Federvorspannung wurde schon recht häufig angesprochen - non plus ultra ist es keins, stichhaltige Gründe dagegen kamen noch nicht :wink:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 9. April 2010 23:27
von ElMatzo
also war das tatsächlich ernst gemeint?
hab das noch nie gehört.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 9. April 2010 23:49
von ENRICO
,,Für mich ist eine Vorrichtung zur Abweisung von widrigen Emmisionen in meteorologischer und biologischer Form sehr wichtig.
Dieses ist bei der ETZ F bereits schon ab Werk vorhanden und wurde an meinem Gespann durch jahrelange Forschung realisiert. Es ist auch für den entgegenkommenden Straßenverkehr eine durch die Siluette und Farbe warnende Erscheinung, so dass auf eine farbenfrohe Kradfahrerkleidung verzichtet werden kann."

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 10. April 2010 00:17
von Der Bruder
Ich hab ja ne 500R

Erst mal das Plaste geraffel Wegrationalisiert und durch ETZ Teile ersetzt

Gußräder raus ist in arbeit,und Speiche kommt rein

Armaturen mal von der Silvie Drauf,und das gute Stück sieht aus wie ne 251 ETZ

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 10. April 2010 07:13
von der janne
ES 250/2 Gespann:
-Motoraufhängung auf TS/0 umgebaut
-Ersatzradhalterung auf Seitenwagen
-Klappspaten am Seitenwagen
-/0 Schwinge hinten mit langen Stoßdämpfern
-Rammbügel vorn
-Protektoren am Lenker
-Luftfilteranlage, Vergaser und Ansaugstutzen TS/0
-Zugbremslichtschalter an Schwinge/Bremsstange

ES175/0:
-Motor ES 300 verbaut
-Tacho /1 (weil Bernsteintacho zu schade zum fahren)

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 10. April 2010 08:46
von MZ Werner
ETZploited hat geschrieben:Federvorspannung wurde schon recht häufig angesprochen - non plus ultra ist es keins, stichhaltige Gründe dagegen kamen noch nicht :wink:

Was für mich dagegen spricht, ist die stärkere Belastung der dünnen M6 Stifte an den Stützrohren. zb. beim Aufbocken auf den Hauptständer oder im Gelände. Bei mir sind die Gespannfedern drin . Habe ich bei der Aufzählung vergessen.
Gruß Werner

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 10. April 2010 09:53
von Ex-User Blaubär
BildBild
Saxon SportStar - 1998 ...
LED - Spiegelsblinker vorn, hinten Miniblinker, schwarze optische Retuschen am Tank & der Lampenmaske, Seitenkoffer, ETZ 250 Motor statt 150, Vepe E-Zündung, Dreg Bar Lenker, Boost Bottle, Kotflügel vorn geschwärzt & 20mm tiefer gelegt, Gabelstabi

Bild
Bild
Bild
Skorpion Traveller - 1996
hinten Miniblinker, vorne Spiegelblinker, H4 Frontwerfer Yamaha TZR 125, TRX 850 oder XJ 600, Übersetzung 14/43, Fußrastem nach hinten verlegt, LED Rücklicht - abgeklebt
geplant: neuer Tank, Lackierung (da einige Karosserieschäden), Touren tauglichere Frontscheibe, modifizierte Sitzbank, eventuell andere Amaturen & Auspuff, ...

Bild
Bild
MZ - ESpiranza - Custom
Langzeitprojekt - gut Ding will Weile haben ...
Basis TS 250/1 - 1974, Koflügel: vorn ES 150 - hinter ES 250, Tank/Sessel ES 250/0/1, Unterzug Eigenbau, Drag Bar Lenker (100cm), Traktor Belarus Werfer, ETZ 250 Schwinge, Krähenfuß & Fußrasten TS 250/A - NVA, Sachs Ölfaß, Trabant Lufi, Televerlängerung, Stoßdämpfer Honda Rebell, usw. ...

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 26. April 2010 17:58
von mz-schrauber
heut hab ich es endlich mal geschaft meine umgearbeitete etz250-schwinge (gekürzt u. andere stoßdämpferaufnahmen) in die TS250/1 zu bauen...
gleichzeitig hab ich auch neue stoßdämpferelemente und nen neuen schwingenbolzen verbaut :biggrin:
als nächstes werd ich dann die radlager wechseln und nen neuen heidenau NQ draufziehen.
...und der sommer kann kommen :mrgreen:


Bild

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 12:31
von Ex-User magsd
Wieso sollte man die Schwinge kürzen?

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 12:33
von TS-Jens
Um den Radstand wieder auf TS-Länge zu bringen.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 12:35
von Ex-User magsd
Aha... warum nicht einfach ne TS Schwinge nehmen? Der Sinn der Aktion erschließt sich mir nicht wirklich.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 12:39
von TS-Jens
Naja, die ETZ Schwinge ist schon wesentlich massiver und steifer.
Aber machen würd ich das bei ner Solo auch nicht :juggle:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 12:39
von biebsch666
magsd hat geschrieben:Aha... warum nicht einfach ne TS Schwinge nehmen? Der Sinn der Aktion erschließt sich mir nicht wirklich.


Hm, beim Gespann irgendwie noch nachvollziehbar, aber so...??? :gruebel:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 13:49
von Nr.Zwo
Hmm, ich zäum dat mal von hinten auf ->
500R-Gespann, original :
Tank
Seitendeckel
Zündschloss
und ein paar Kabel...

achso, bilders inne Galerie

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 28. April 2010 13:54
von Marco
Mein TS Gespann fährt auch mit der ETZ-Schwinge. Ungekürzt.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 29. April 2010 03:01
von g-spann
ETZploited hat geschrieben:Federvorspannung wurde schon recht häufig angesprochen - non plus ultra ist es keins, stichhaltige Gründe dagegen kamen noch nicht :wink:

Die Federrate ändert sich nicht, sie steigt nur höher ein... :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 29/4/2010, 04:10 --

G-Spann, nicht verändert: Tank, Sitzbank (das wird noch!), Motor, Auspuffkrümmer, Lenkerarmaturen, ansonsten alles... :biggrin:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 29. April 2010 22:42
von pacopaco
der luftfilterkasten und das hinterrad(z.z., ich hab auch n 18 zoll), die schalter am lenker, die schwinge(aber nur, weil der bolzen festgerottet ist, so daß ich keine von der etz einbauen kann) und alles, was ich am rahmen nicht abgesägt hab, ist nicht verändert an meiner ts 250:
gabel etz 250 incl. gabelplatten
zubehörlampe 120mm, eigenbau halter, mit sigma-tacho mit rundem kuckloch drin, ballhupe
endurolenker mit sturzshockabsorbierern (sektkorken in den enden), vorderrad m. scheibenbremse, stahlflex ,tarozzi-stabi, progressive federn
enduro schutzblech
tank dt 250, bj 74
einzelsitz moosgummi auf alublech
kein zündschloß, keine kontrollleuchte (abgesehen vom scheinwerfer, wenn der leuchtet, weiß ich, s ist strom da...)
schutzblech hinten gekürzt, hella rücklicht
etz motor, 300 ccm, aufgedoppelte motorhaltebleche, vordere halterung 1 cm höher, mzb lima/zündung, flacher riffelblech limadeckel, ansaug gummi etz verlängert mit ht-rohr, kickstarter flacher am motore
keine kettenschläuche, kein kettenkasten, am motorgehäuse auch entfernt, kettenspanner mit feder, kunststoff kettengleiter, etz kettenradträger
4 cm verlängerte stoßdämpfer, progressive federn
enduro auspuff, d.h. eigenbau va endurokrümmer, konus und gegenkonus von zubehör tuning-puff, keine batterie (sowas gehört inne taschenlampe, nich ans mopped) und kein batteriekasten, weil ja da jetzt der puff langgeht, endschalldämpfer alu, von suzuki rm, verbindung va-flexrohr, geht hinter der stoßdämpfer verlängerung lang
enduroklapprasten, 5cm nach hinten, 4 cm nach unten, halter an schwingenachsenenden,orginalhalter und dickes rahmenrohr incl schuh bis schwingenachse entsorgt, soziusrasten an der schwinge, schaltumlenkung, fußbremshebel 500er, bowdenzug zum hinterrad, seitenwagenbremsenhebel an der bremse
blinker zubehör, hinten an unterer stoßdämpferschraube, vorne an den spiegeln
und noch einiges. ich hab das ding seit 17 jahren, werds behalten bis ich nicht mehr fahr...und wenn andere sich mit heckenschere und rasenmäher vergnügen, schneid ich das mopped noch n bißchen zurück......

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 29. April 2010 23:49
von Rico
Meine ETZ ist äußerlich fast original, aber sie ist internationaler geworden.

Früher komplett "Made in GDR" sind heute:

- Scheinwerferreflektor und Kolben aus Polen
- Kette und Zündkerze aus Japan
- Lichtmaschine und Zündanlage aus Tschechien
- vielleicht noch etwas aus China (Batterie, Kettenschläusche?)

Und breitere Felge Vorn + Heidenau NQ-Bereifung.

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 30. April 2010 08:53
von Straßentiger
pacopaco hat geschrieben:der luftfilterkasten und das hinterrad(z.z., ich hab auch n 18 zoll), die schalter am lenker, die schwinge(aber nur, weil der bolzen festgerottet ist, so daß ich keine von der etz einbauen kann) und alles, was ich am rahmen nicht abgesägt hab, ist nicht verändert an meiner ts 250:
gabel etz 250 incl. gabelplatten
zubehörlampe 120mm, eigenbau halter, mit sigma-tacho mit rundem kuckloch drin, ballhupe
endurolenker mit sturzshockabsorbierern (sektkorken in den enden), vorderrad m. scheibenbremse, stahlflex ,tarozzi-stabi, progressive federn
enduro schutzblech
tank dt 250, bj 74
einzelsitz moosgummi auf alublech
kein zündschloß, keine kontrollleuchte (abgesehen vom scheinwerfer, wenn der leuchtet, weiß ich, s ist strom da...)
schutzblech hinten gekürzt, hella rücklicht
etz motor, 300 ccm, aufgedoppelte motorhaltebleche, vordere halterung 1 cm höher, mzb lima/zündung, flacher riffelblech limadeckel, ansaug gummi etz verlängert mit ht-rohr, kickstarter flacher am motore
keine kettenschläuche, kein kettenkasten, am motorgehäuse auch entfernt, kettenspanner mit feder, kunststoff kettengleiter, etz kettenradträger

4 cm verlängerte stoßdämpfer, progressive federn
enduro auspuff, d.h. eigenbau va endurokrümmer, konus und gegenkonus von zubehör tuning-puff, keine batterie (sowas gehört inne taschenlampe, nich ans mopped) und kein batteriekasten, weil ja da jetzt der puff langgeht, endschalldämpfer alu, von suzuki rm, verbindung va-flexrohr, geht hinter der stoßdämpfer verlängerung lang
enduroklapprasten, 5cm nach hinten, 4 cm nach unten, halter an schwingenachsenenden,orginalhalter und dickes rahmenrohr incl schuh bis schwingenachse entsorgt, soziusrasten an der schwinge, schaltumlenkung, fußbremshebel 500er, bowdenzug zum hinterrad, seitenwagenbremsenhebel an der bremse
blinker zubehör, hinten an unterer stoßdämpferschraube, vorne an den spiegeln
und noch einiges. ich hab das ding seit 17 jahren, werds behalten bis ich nicht mehr fahr...und wenn andere sich mit heckenschere und rasenmäher vergnügen, schneid ich das mopped noch n bißchen zurück......



Bilders, Bilders, Bilders. :lupe: Bin bestimmt nicht der Einzige der Deine Emme mal begutachten möchte :!:

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 30. April 2010 18:58
von pacopaco
ich schau, dass ich das sonntag hinkrieg... gruß jo

-- Hinzugefügt: 1/5/2010, 17:12 --

so versuch der erste, dabei ist erst samstag.... Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 1/5/2010, 17:26 --

was ich noch vergaß: oberste kühlrippe entfernt, hab noch n 21er vorderrad und n18er hinterrad, die (dank krümmer!) reinpassen sowie geänderten gepäckträger (wird von hinten in die abgesägten rahmenrohre gesteckt) und koffer (je 40 l) aus gelben plastikkanistern. und noch so einiges und auch noch ne 500er rotax sowie ne 600er rotax ktm in ähnlicher zubereitungsweise :mrgreen: :D :twisted: bei bedarf mach ich fotos, weiß ja jetzt (nach all den jahren im forum) wies geht gruß jo

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 10:35
von ingow
pacopaco hat geschrieben:so versuch der erste, dabei ist erst samstag....

[Bilder]



Betretenes Schweigen ringsum... Ich wette, die meisten haben sich nach deiner Beschreibung was anderes vorgestellt :mrgreen:

Mir gefällt sie. Nur den rechten Rückspiegel würde ich noch abreissen. Soviel überflüssiger Tand passt nicht ins Gesamtkonzept. Is doch keine Gold Wing...
Was wiegt sie denn, die Hübsche?


Ingo

Re: Was habt Ihr denn so an Euren Emmen verändert?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 10:54
von TS-Jens
Ach du scheiße :shock: