Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. März 2012 14:06

Arni25 hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was macht man mit einen TS 250/1 Kopf, der nach dem ausdrehen nicht mehr richtig dicht zu bekommen ist? Schrauben immer gleichmäßig über Kreuz angezogen und immer Ölsabberei aus der Kopfdichtung?
Auch neue Dichtungen haben keine Abhilfe geschafft.



Noch ne andere. Wie fährt es sich denn mit nem angepassten TS /1 Kopp? Überlege nämlich gerade.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Arni25 » 13. März 2012 14:10

Im Gespann merkt man es schon ein bißchen. Solo auf der Landstraße im direkten Vergleich mit anderen Serienmotorrädern keine Unterschiede feststellbar.
Gruß Arni

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 13. März 2012 19:53

Hallo,

mach bitte mal ein Bild von der sabbernden kopfseitigen Dichtfläche bei abgebautem Kopf und zusätzlich noch ein Bild Zylinderseitig mit den Dichtungen. Dann kann ich dir vielleicht helfen.

Welches Quetschmaß fährst du?

Gruß

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Arni25 » 13. März 2012 19:58

smu hat geschrieben:Hallo,

mach bitte mal ein Bild von der sabbernden kopfseitigen Dichtfläche bei abgebautem Kopf und zusätzlich noch ein Bild Zylinderseitig mit den Dichtungen. Dann kann ich dir vielleicht helfen.

Welches Quetschmaß fährst du?

Gruß


Quetschmaß kann ich jetzt gar nicht sagen, auf jeden Fall das was Magst vorgegeben hatte.

Wenn ich ein Foto von der Dichtfläche mache wird man nichts sehen, die sieht mit dem Auge betrachtet tadellos aus.
Gruß Arni

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. März 2012 21:13

Arni25 hat geschrieben:Im Gespann merkt man es schon ein bißchen. Solo auf der Landstraße im direkten Vergleich mit anderen Serienmotorrädern keine Unterschiede feststellbar.


Danke.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 16. März 2012 09:22

Hallo,

ich prüfe zur Zeit ob da alles in Ordnung ist oder ob Arni25 einen Kopf hat der nicht einwandfrei ist, weil zu viele Kopfdichtunen drunter liegen... Dass die Emme nicht besser zieht und der Kopf ölt sprechen dafür, dass dort was getan werden muss.

Gruß smu

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Arni25 » 16. März 2012 12:52

Also, Spaltmaß ~1,4mm, drei 0,6er Dichtungen. Fotos:

-- Hinzugefügt: 16. März 2012 12:59 --

smu hat geschrieben:Hallo,

ich prüfe zur Zeit ob da alles in Ordnung ist oder ob Arni25 einen Kopf hat der nicht einwandfrei ist, weil zu viele Kopfdichtunen drunter liegen... Dass die Emme nicht besser zieht und der Kopf ölt sprechen dafür, dass dort was getan werden muss.

Gruß smu
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 16. März 2012 14:10

Alles klar...

Wir klären das persönlich, du bekommst auf jeden Fall einen funktionierenden und dichten Kopf!

Gruß

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Arni25 » 16. März 2012 16:30

Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra und Halleluja auf Herrn Magst Copperfield. :musik:

Aber ich finde es korrekt, das SMU die Sache aus der Welt schaffen will. :top:
Gruß Arni

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon pogo » 26. Mai 2012 22:00

Ich muss hier auch mal ein dickes Lob an SMU vergeben. Ich bin mit dem Kopf auf meinem EM150.1 mehr als zu frieden. :ja:

Ich habe zwar ein paar Sachen an meinem Moped optimiert, aber ich denke für die sehr guten Fahrleistungen ist hauptsächlich der Kopf zuständig.

Ich denke jeder ETZ Hufu Fahrer weiß wie unangenhem es ist, wenn man im 5.Gang an Geschwindigkeit verliert und dann wieder in den 4.Gang zurückschalten muss. Auf längeren Strecken macht das mir jedenfalls keinen Spass.

Seit dem ich letztes Jahr mein Möpp wieder zum laufen gebracht habe und ich über Winter den SMU-Kopf und ein paar andere Dinge verbaut habe ist meine ETZ irgendwie nicht wieder zu erkennen. Ich brauche jetzt nicht mehr hin und her schalten bei Gegenwind oder an Steigungen. Auch kann ich problemlos im 5.Gang durch den Ort mit ca. 70 Sachen düsen und am Ortsausgang dann bis zur Endgeshwindigkeit herausbeschleunigen.

Das Überraschendste für mich ist, dass ich meine ETZ nicht mehr digital fahre. Wenn ich mit 100km/h über die Landstrasse düse muss ich immer etwas drosseln.

Jedenfalls habe ich jetzt immer sehr viel Spass mit meiner Hufu und ich habe jedesmal ein Lächeln im Gesicht, wenn ich gefahren bin.

Achja, es gibt auch ein Nachteil, die Kleine ist ein guter Schluckspecht und verbraucht fast genausoviel wie mein Diesel, dass ist mir aber egal :mrgreen:

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon RemoBike » 24. Januar 2013 21:19

Mai 2012 ... es ist wieder eine Weile vergangen.

Ich hatte auch schon ein Datenblatt für meinen ETZ Zylinderkopf rumliegen hatte aber weder die Muße noch die Zeit die Daten am Motor abzunehmen.

Mich nervt natürlich immer noch das "Loch" im oberen Drehzahlbereich zwischen dem 4.ten und 5.ten Gang da habe ich auf der ORP Homepage gesehen das bereits optimierte Zylinderkopfe im Angebot sind. Diese können natürlich nicht optimal auf jeden Motor angepasst sein sollen aber ein sehr gutes "Mittelmaß" aus den bisherigen Erfahrungen sein.

Hat jemand mit solchem die gleichen Erfahrungen wie mit den ausgemessenen und extra geschlieffenen ZK gemacht?

Ich würde das gern testen wenn es etwas wärmer geworden ist ....

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Malcom » 24. Januar 2013 21:33

Ganz ehrlich, ich würde lieber den Kopf runter bauen (ist ja bei der Hufu schnell erledigt) und die Maße abnehmen. Dann passt der Kopf auch ideal zu deiner Wölbung des Kolbenbodens etc.
Hab das Datenblatt auch schon da liegen für dn Kopf meiner TS 250/1 :ja:
Gruß Basti

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon MartinR » 13. Februar 2016 09:17

Moin,

Das Thema ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt, da wollte ich mal nach Langzeiterfahrungen mit dem smu/orp Kopf fragen.
Hat es irgendwelche Probleme geben, evtl mit der Haltbarkeit? Fände ich sehr interessant.

Mittlerweile muss man ja vor der Bearbeitung ein Datenblatt ausfüllen, ist das mit normalen Werkstattmitteln möglich? Ist das vorher einsehbar?

Gruß Martin

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon MartinR » 15. Februar 2016 17:30

Keiner?

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon orp-tuning » 15. Februar 2016 20:28

Hallo

Ich bin auch auf Antworten gespannt.
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Ferris » 15. Februar 2016 20:42

Ich habe so einen Kopf für die 250er ETZ seit ca 3000km.
Bin sehr zufrieden und bis jetzt keine Probleme und der Prüfstandslauf fiel auch sehr gut aus :gut:.

MfG
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pedant » 15. Februar 2016 21:03

Ferris hat geschrieben:Ich habe so einen Kopf für die 250er ETZ seit ca 3000km.
Bin sehr zufrieden und bis jetzt keine Probleme und der Prüfstandslauf fiel auch sehr gut aus :gut:.

MfG

hast du ein "vorher/nachher" Diagramm ?
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Ferris » 15. Februar 2016 21:22

Leider nein,nur nachher.Aber bei dem Diagramm hab ich auch ein Zylinder mit geänderten Steuerzeiten verbaut.
Der Fred wo ich das Diagramm eingestellt hab heißt "Ich war auch mal auf dem Prüfstand".

MfG
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. Februar 2016 21:58

Meiner läuft auch nun eine ganze Weile. Wirklich was gespürt hatte ich allerdings nie. Gemessen erst recht nix

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon manitou » 16. Februar 2016 14:28

Ich hab mal irgend wo gelesen/gehört es müßten mehrere Kopfdichtungen untergelegt werden. Ist das so? Welchen Sinn macht dann noch der Verusch durch abdrehen des ZK eine höhere Verdichtung erreichen zu wollen?


Glück hatte ich mit einer Kupplung für das ES/2 Gespann die etwas erleichtert wurde. Hatte das ändern lassen um den Zeitraum welchen die /2 benötigt um nach dem schalten in den 4. wieder auf Touren zu kommen, zu verkürzen. Das sogenannte Leistungsloch zwischen dem 3 - 4. Diese Kupplung läuft tadellos und erfüllt auch den Anspruch. Ist nun kein Renner geworden aber sie leiert nicht mehr so lange im Keller herum ehe sie wieder kraftvoll auf das Gas anspricht. Kann ich daher auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Es ist keiner der im Moment überall erhältlichen Kupplungkörper aus Alu verwendet wurden. Die Gewichtsreduzierung erfolgte wirklch sehr dezent aber merklich auf Basis einer orig. TS/1 Kupplung, die mit der Aludruckplatte. Ich habe an der /2 versucht die oft beschriebene sanfte Optimierung umzusetzen, also nix Tuning.
Also Original Serie aber bissel optimiert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon LamE » 17. Februar 2016 16:05

Ich habe den 150er SMU-Kopf mit einfachen Garagenmitteln ausgemessen und das Datenblatt damit befüllt.
Den Kopf habe ich dann auf einem frisch regenerierten Motor angebaut und fahre diesen seit >5000km.
Es tut, geht alles wie es sollte. Man sollte aber keine Wunder erwarten.

Mein Fazit: 110km/h sind mit ordentlich Drehzahl und gerader Strecke drin.

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