16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon richard » 29. September 2006 21:42

servus...
ich hab ne etz 150 mit scheibenbremse.
da wollt ich vorn gern aus dem 18zoller ein 16zoller machen.
hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen was ich für speichen brauche bzw. was für eine felge da geht??hätt gern die nabe mit bremsscheibe wieder verbaut...mfg
richard

 
Beiträge: 18
Themen: 9
Registriert: 24. September 2006 13:51
Alter: 38

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Norbert » 29. September 2006 21:54

richard hat geschrieben:servus...
ich hab ne etz 150 mit scheibenbremse.
da wollt ich vorn gern aus dem 18zoller ein 16zoller machen.
hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen was ich für speichen brauche bzw. was für eine felge da geht??hätt gern die nabe mit bremsscheibe wieder verbaut...mfg


gute Idee! frei nach dem Motto "Function follows Optic" ...
MZ hatte schon Gründe seit 1976 nur 18" Vorderräder zu verbauen.
Das hat was mit Kreiselkräften und Fahrstabilität zu tun .
Aber Optik geht ja nun mal vor , verstehe ich auch mit Alzheimer.
Auf einer Harley habe ich als Hinterrad mal einen 175/70er PKW Reifen (13"-das macht fein was her!) gesehen,das nur mal als Anregung, dann muß man aber auch unbedingt eine Handgranatenatrappe an den Kickstarter (pardon , neudeutsch heißt das ja jetzt Kicker) schrauben.
Die 18" Felgen messen 168mm , da mußt Du nur 1" abziehen, dann müßtest Du da sein wo Du hinwillst.
Was da an Felge geht? jede 16" Felge zwischen 1.60er und 2.15er Maulweite mit 36 Löchern , kommt auf den Reifen an den Du montieren willst - jetzt komm aber bloß nicht mit einem popeligen 3.00-16 , dann bin ich enttäuscht !

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon richard » 10. Oktober 2006 13:55

vielen dank für die infos...
hab mir das aber noch mal überlegt: da die speiche ja nicht rechtwinklig auf dem felgenring steht müsste ja "168 minus 1 zoll" etwas ungenau sein...oder?! oder ist das zu vernachlässigen? mfg
richard

 
Beiträge: 18
Themen: 9
Registriert: 24. September 2006 13:51
Alter: 38

Beitragvon g-spann » 10. Oktober 2006 15:11

Wenn du was haben willst, was dauerhaft hält, mußt du schon ein wenig in die Tasche greifen:
Dadurch, daß sich die Winkel verändern, kannst du keine 16" MZ-Felge nehmen, die haben alle Trommelbremsnaben;
eine neue Felge ist dann angesagt, in der die Löcher passend zu der VR-Nabe gebohrt werden...
(Frag mal die Gespannfahrer, die vorne 16" SB-Naben fahren)
Dann allerdings würde ich direkt eine Stufe größer bohren lassen und VA-Speichen verwenden...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon henrik5 » 10. Oktober 2006 16:29

Hallo,
das dürfte dann auch die Antwort auf die Frage sein, wie bekomme ich den 250 er Motor ohne Platzprobleme in die ETZ 150:-)
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Chriss81m » 15. Juli 2008 23:03

Hallo,

das nächste Problem hast du beim TÜV. Ich habe ein 16 Zoll Vorderrad mit 3.25 Reifen drauf. Ich muß noch einige Sachen machen bevor ich zum TÜV kann.
Hab aber Sicherheitshalber schon einmal nachgefragt.
Der sagte ich brauch eine ABE oder eine Herstellerfreigabe.

Hallo???? Gehts noch?????? Gibt es sowas? Wer kann mir helfen?
Gern könnt Ihr euch auf meiner Seite die Umbauarbeiten an meinem Motorrad ansehen.

Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.

don´t klick

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1988
Chriss81m

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. April 2008 18:15
Wohnort: Dessau
Alter: 43
Skype: Chriss81m

Beitragvon delo » 15. Juli 2008 23:27

16 im solo wird schwer wegen der geänderten fahrwerksgeomitrie

Fuhrpark: MZ 500R Gespann
delo

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11. Juli 2008 22:15
Wohnort: Rostock
Alter: 58

Beitragvon Chriss81m » 16. Juli 2008 11:37

habt ihr einen Tipp wie ich durchkommen könnte?
Gern könnt Ihr euch auf meiner Seite die Umbauarbeiten an meinem Motorrad ansehen.

Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.

don´t klick

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1988
Chriss81m

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. April 2008 18:15
Wohnort: Dessau
Alter: 43
Skype: Chriss81m

Beitragvon Gildo » 16. Juli 2008 12:40

Moin.
Habe mir vor ca. einem Monat ein 16er in die 150ETZ eintragen lassen. War ganz einfach
Da das Tacho am Hinterrad abgenonnen wird hast du das Problem mit dem Tacho angleich
nicht. Mein Tüver (amtlich Anerkannter Sachverständiger sagte nur noch im Vorgespräch
das das Rad(Reifen) nicht schleifen darf und eine geeignete Radabdeckung angebaut werden
muß das war alles. Habe mir ne MZ ETZ 150 Hinterradfelge (2.15x16) in ne SB-Narbe einspeichen lassen und ne 100/80R16 Pelle raufziehen lassen. Koter von ner MZ RT 125
Bj 2002. Einfacher als ich dachte hatte erst die gleichen Fragen wie du. Mein Tipp
fahre zum Tüver frage ihn auf was er für Auflagen hat wenn er kein Bock darauf hat suchst dir halt den nächsten Tüver.
Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gildo am 17. Juli 2008 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Beitragvon ETZChris » 16. Juli 2008 12:54

kann man die ETZ auch mal in komplett sehen :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Sv-enB » 16. Juli 2008 13:05

ETZChris hat geschrieben:kann man die ETZ auch mal in komplett sehen :oops:


Chris, Du sollst am Gespann bauen. Der Edersee ruft schon.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon ETZChris » 16. Juli 2008 13:09

:rofl: :rofl: wat nen scherzkeks!!! oder findet das sommertreffen 2009 wieder am edersee statt??? ;) der verschissene A-schein hat mein gespannprojekt ziemlich arg verschoben. und dann noch der anstehende hosenscheißer
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Sv-enB » 16. Juli 2008 13:18

ETZChris hat geschrieben::rofl: :rofl: wat nen scherzkeks!!! oder findet das sommertreffen 2009 wieder am edersee statt??? ;) der verschissene A-schein hat mein gespannprojekt ziemlich arg verschoben. und dann noch der anstehende hosenscheißer


Immer diese Ausreden. Dann wird eben nicht der Mercedeskinderwagen für 1000€ gekauft, sondern der Dacia für 250€.
Dann ist für die Restarbeiten an deinem Gespann genug Geld da.

Einen alten Dacia haben wir noch. Noch ist er nciht weg. Bezüge sind ganz und gewaschen. Räder neu :lol:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon ETZChris » 16. Juli 2008 13:25

meine hobbykasse ist streng von der familienkasse getrennt...so ist das nicht. aber die hobbykasse ist arg erschöpft. und die hufu muß auch zum tüv, da sind auch nen paar kleinigkeiten zu machen.

und ja...um ausreden bin ich selten verlegen :oops: momentan fehlt mir auch die lust was dran zu machen, aber nach dem urlaub gehts hoffentlich weiter...

aber wir sind OT...sorry dafür :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Gildo » 17. Juli 2008 16:08

Moin.
Hier nun das mehrfach gewünschte Foto von meiner ganzen 150er :D

MfG Gildo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2008 16:11

sieht ja richtig fett aus, mit der kleinen walze...
wie ist denn das kurvenverhalten??
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon telefoner » 17. Juli 2008 16:21

was ist denn das für eine befestigung des schutzblechs??????? :abgelehnt:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gildo » 17. Juli 2008 16:23

Moin.
Fährt sich richtig gut :D Walze? ist ja nur ein 100/80R16 auf ner 2.15x16 Felge.

Gruß Gildo 8)

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Beitragvon Gildo » 17. Juli 2008 16:32

Moin. :D
Wie Befestigung? Ist wie Orginal mit vier M6 Schrauben :!:

Mfg Gildo 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Beitragvon Chriss81m » 2. September 2008 07:39

Sooo, meine ETZ 150 ist nun endlich zugelassen.
Und das mit 16 Zoll VR. Sieht voll geil aus und fährt sich wunderbar.

Tipp für alle Interessenten Heidenau gibt Reifenfreigaben raus.
Für nähere Infos: PN
Gern könnt Ihr euch auf meiner Seite die Umbauarbeiten an meinem Motorrad ansehen.

Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.

don´t klick

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1988
Chriss81m

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. April 2008 18:15
Wohnort: Dessau
Alter: 43
Skype: Chriss81m

16" Rad an der ETZ251

Beitragvon kaspeed » 12. Oktober 2008 10:02

Es ist geschaft und meine ETZ251 ist fertig und sie hat ein 16" Vorderrad!

Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen, eine echte Kurvensau und absolut stabil im Geradeauslauf.

Bild

Der Kotflügel ist von einer Simson und wurde für die ETZ modifiziert.

Und eingetragen ist auch alles von der DEKRA.

Bild

Bild

Viele Grüße Karsten

Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992
kaspeed

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 20
Bilder: 9
Registriert: 3. Februar 2007 16:51
Wohnort: 08371 Glauchau
Alter: 63

Beitragvon mz-chris » 12. Oktober 2008 10:41

habt ihr für die eintragung irgendwelche gutachten gebraucht auser für denn reifen???
will nämlich wenn ich nächstes jahr meine etz fit mache auch ein 16er vorderrad verbauen.

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon kaspeed » 12. Oktober 2008 10:45

Nein, einfach zur DEKRA und den TÜV gemacht und das Rad mit Reifen eintragen lassen. Ohne Probleme und Fragen.

Karsten

Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992
kaspeed

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 20
Bilder: 9
Registriert: 3. Februar 2007 16:51
Wohnort: 08371 Glauchau
Alter: 63

Beitragvon Koponny » 12. Oktober 2008 14:57

An die 16`` Verbauer: :zustimm: Sieht echt klasse aus!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Harry Vorjee » 1. November 2012 17:38

Hallo, 16" vorn in der ETZ sieht schon gut aus.

Nun mal ne Frage wegen den Scheibenbremsen, habt ihr da die originalen Narben der 18" Felge verwendet ?

Harry Vorjee

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Harry Vorjee

 
Beiträge: 53
Themen: 1
Registriert: 28. Oktober 2012 18:01
Wohnort: Dedenhausen

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon matthias1 » 1. November 2012 17:47

ein fred aus der gruft, mit narben!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Svidhurr » 1. November 2012 19:10

Ich finde auch, das sieht sau Geil aus 8)
Natürlich habe ich auch ein 18" Vorderrad geschlachtet :!:

Wie das mit der Eintragung an einer Hufu ETZ ist :nixweiss:
Aber fahren würde ich das gern mal, ne kleine ETZ mit 16 x 3,50 :?:

Da meine mal ursprünglich eine /0 war,
ist das nur eine Formsache.

Hier mal der Vergleich :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Maik80 » 1. November 2012 20:46

Harry Vorjee hat geschrieben:Hallo, 16" vorn in der ETZ sieht schon gut aus.

Nun mal ne Frage wegen den Scheibenbremsen, habt ihr da die originalen Narben der 18" Felge verwendet ?

Harry Vorjee


Nabe!

Da es nur zwei Bremsscheibennaben gibt (bei MZ), ist die Auswahl nicht gross...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 7. Februar 2015 21:33

FREDNOCHMALHOCHHOL.

Guido schrieb ja dass er ne Felge der 150er genommen hat. das ist aber ne 1.85x16 und keine 2,15x16.
was hat er nun verbaut?

Grund warum ich frage ist, dass ich noch 2 Hinterradfelgen der 150er da habe (1.85x16).

Ich wollte am liebsten 2 unterschiedliche Felgenbreiten haben VA 1.85x16 mit 100-80R16 und Hinten 2.15x16 mit 110-80R16


Reicht die Felgenbreite aus für nen 100-80 R 16?
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Klaus P. » 7. Februar 2015 22:36

Bei 100/80 reicht 1.85; gibt es den in 16 " ?

Dein Grimeca Vorhaben auch schon gestorben, nur vorne wäre doch auch schick.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon der garst » 7. Februar 2015 22:44

Eher nicht, die Kontur wird spitz und die Fahrbarkeit leidet etwas.
Ne 2,15er kostet nicht die Welt.
Hinten würde ich sogar auf 2,50 gehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 7. Februar 2015 22:48

ja Grmeca Vorhaben ist gestorben zwecks der Schwinge. Bei Ebay Kleinanzeigen ist nämlich grad nen Komplettradsatz mit Bremsscheibe für 120€ drinnen. Naja leider passt es nicht.

Will halt NQ fahren. und muss dazu eh das Hinterrad auf 2,15er Felge umspeichen. da kam mir der Gedanke auch das VR auf 16 zu Speichen.


2.50??? das ist dann aber keine MZ Felge mehr. und bedenke auch dass es sich um eine ETZ150 handelt. die hat die schmale Schwinge hinten
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Gildo » 7. Februar 2015 22:52

Moin,

Also soweit mir bekannt ist hat die ETZ 150 ne 2,15x 16" original!
Steht auch hier!: http://www.mz-heinz.de/mz_heinz_2012/mz ... z_etz.html

MfG

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 7. Februar 2015 22:54

nee die 150er hat vorn ne 1,6 und hinten ne 1,85

Felgengröße
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Klaus P. » 7. Februar 2015 23:06

Nur vorne Grimeca, gleich bessere Bremswirkung und Kurvenstabilität, keine elastischen Speichen.

Felgen auch vorne 1.85 und hinten auch 2.15 je nach Bj.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 7. Februar 2015 23:12

Ja vorn passt ja alles. sieht aber doof aus wenn ich vorn ne Gussfelge drinnen hab und hinten ne Speichenfelge.

Und die Gussfelge passt ja hinten nicht rein

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2015 23:33 --

@ Gildo:

Wie sieht es denn mit dem Platz aus am Hinterrad zwecks Kettenschläuche?
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon rs46famulus » 7. Februar 2015 23:43

Wo du den Fred gerade hoch holst, ich will auch vorne auf 16Zoll gehen, woher nehmt ihr alle die 16 zoll Felge fürs umspeichen? Hätte noch eine vom Simmer liegen..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Gildo » 7. Februar 2015 23:45

Bei mir passt es!

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 7. Februar 2015 23:51

rs46famulus hat geschrieben:Wo du den Fred gerade hoch holst, ich will auch vorne auf 16Zoll gehen, woher nehmt ihr alle die 16 zoll Felge fürs umspeichen? Hätte noch eine vom Simmer liegen..


Hab vor jahren mal ne niegelnagelneue 150er Hinterradfelge aufm Schrott gefunden. Waren nichtmal Lager verbaut :-)

@ Gildo: Hast du wenn möglich mal nen Bild davon?
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Gildo » 8. Februar 2015 00:01

Moin,
Hinten von der Felge?Oder was?

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 8. Februar 2015 00:04

ja genau
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Gildo » 8. Februar 2015 00:08

Bin grade nicht zuhause. wenn ich drann denke mache ich es Ende nächster oder übernächste Woche!
Ich habe sogar ne Reifenfreigabe von Heidenau für 110/80 R16 auf 2.15 x16" für ne ETZ 150.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon audia6v6 » 8. Februar 2015 00:14

wäre nett.

Wäre auch nett wenn du mir die Freigabe per Mail (PN) schicken könntest. habe bei Heidenau schonaml nachgefragt. Antwort: für ETZen stellen wir nichts mehr aus :-(
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Svidhurr » 8. Februar 2015 08:55

Jungs, solche Freigaben bitte in die WDB einstellen, Danke :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2015 09:37

Wo sind denn bisher Freigaben gezeigt worden ??

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Svidhurr » 8. Februar 2015 09:46

Klaus P. hat geschrieben:Wo sind denn bisher Freigaben gezeigt worden ??


kb.php

Weiß aber jetzt nicht genau wo :oops:
(Ich hatte mal eine Freigabe für einen 3.00 x 18 auf ETZ 250 gesucht)

PS.: Ein eigener Link dafür in der WDB, wäre bestimmt keine schlechte Sache :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon Martin H. » 8. Februar 2015 19:04

Svidhurr hat geschrieben:kb.php

Weiß aber jetzt nicht genau wo :oops:

Hier kb.php?c=86
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon JJames » 8. Februar 2015 19:55

Bild

Hier ein 16 Zoll Vorderrad auf meiner ETZ 500.
Gruß JJ

Fuhrpark: ETZ 500 Zweizylinder (1987, 2020, 2023), ETZ 500 Dreizylinder (2021).
JJames

Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Themen: 2
Bilder: 14
Registriert: 10. Februar 2011 14:59
Wohnort: Dresden-Germany
Alter: 67

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon rs46famulus » 8. Februar 2015 21:06

Hat vielleicht jemand noch ein Einbaufertiges liegen?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: 16-zoll-vorderrad bei ner etz 150

Beitragvon rs46famulus » 19. Februar 2015 19:50

Mal so interessehalber, welche Speichen werden da verwendet? Die von den simson Rädern?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chris88, Der Sterni, Schulz und 53 Gäste