16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Malcom » 1. Juni 2010 22:50

Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken ein 16 Zoll Vorderrad mit 3,25" Reifen in meine 150er Etz zu bauen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke mal von der Optik her kommt das ganz gut und etwas handlicher müsste sie dadurch auch noch werden. Ich habe nur Angst das mir dann in Kurven die Fussrasten aufsetzen :evil: .
Was meint ihr dazu?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Scharkoon » 1. Juni 2010 22:55

Selbst wenn das ohne Probleme so einzubauen geht, was ich nicht weiß. Macht dir da der Tüv bestimmt einen Strich durch die Rechnung. Wo kein kläger, da kein Richter. bBloß wenn du z.b. einen Unfall baust und der Gutachter behauptet es liegt an deinem nicht zugelassenen Vorderrad, das du nicht richtig damit fahren konntest, bekommst Probleme.

MFG ALEX

Fuhrpark: .......
Scharkoon

 
Beiträge: 49
Themen: 14
Bilder: 22
Registriert: 23. Mai 2010 22:35

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Malcom » 1. Juni 2010 23:12

Ja das ist mir eigentlich schon klar. Es ist halt jetz so, dass ich eigentlich nur eine neue Bremsscheibe brauch und bei ebay zur Zeit ein 156" Vorderrad mit Bremsscheibe drin ist.
http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-TS-Vorderrad- ... 1e5c243451
Da bin ich auf die Idee gekommen vorn auf 16" umzubauen, dass der TÜV da was dagegen hat ist mir erstmal egal. Ich will halt vorher mal wissen wie sich das beim fahren auswirkt.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon ETZploited » 1. Juni 2010 23:27

Malcom hat geschrieben:ich spiele mit dem Gedanken ein 16 Zoll Vorderrad mit 3,25" Reifen in meine 150er Etz zu bauen.

Wurde schon gemacht, scheint i.O. zu gehen, Prüforganisation hatte wohl nix dagegen.
Offenbar ist das größte Problem noch das Entlüftungsventil auf dem bremssattel.
Dazu gab's schon einen Thread im Forum, notfalls PN an User mzkay mit schönem Gruß von mir.


Ich habe nur Angst das mir dann in Kurven die Fussrasten aufsetzen

Darum brauchst du dir nun keine Sorgen zu machen
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Robert K. G. » 1. Juni 2010 23:41

Hallo,

vorweg: ich habe so einen Umbau noch nie gefahren.

Theoretisch müsste es aber problemlos funktionieren, da es ja genug ETZ 250er Gespanne mit einem 16'' Vorderrad gibt. Da sind auch keine Probleme mit dem Bremssattel zu erwarten. Allerdings hatte ja auch die TS 250 ein 16'' Vorderrad und wurde von MZ selbst in der solo Variante mit Flatterbremse ausgerüstet. Das 16'' Rad scheint wohl eher zum Flattern zu neigen. Ich würde also die Flatterbremse vom ETZ Gespann verbauen. Einzutragen ist der Spaß auch noch. Billig ist das nicht.

Und die Rasten setzen bei mir auch bei 18'' Rädern auf der ETZ 250 auf. Allerdings fahre ich nicht die Heidenau Reifen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon ETZploited » 1. Juni 2010 23:58

M.E. ist die Flatterbremse für Solos ein Relikt aus Zeiten, als rein technisch Räder/Reifen nicht so gut ausgewuchtet werden konnten wie heute.
Olle ETZ 150 sollte nicht so schnell sein, daß die Überlegung zum Lenkungsdämpfer überhaupt aktuell wird.

Überhaupt muß man sehen, daß mit dem 3.25 vorn das Fahrzueg einen nicht wirklich wesentlich kleineren Raddurchmesser bekommt. Stelle einen 2.75x18 neben einen 3.25x16, mit der größeren Breite ist auch der Radumfang/-durchmesser größer.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon rängdäng » 2. Juni 2010 04:23

moin moin

Der Umbau ist ohne Probleme machbar.
Ein TÜV -Mensch der das einträgt wird sich finden.
Kann man ja vergleichen-oder!
Meine ETZ 251 fährt sich ohne Flatterbremse mit 16" Vorderrad prima,
spurstabil auf der Geraden und fällt schön in die Kurven. Ganz nach meinem Geschmack.
Fahre die Reifengrösse 3.50-16 .
Zum Aufsetzen der Fussrasten ist es bisher noch nicht gekommen ,auch nicht im
2 Mannbetrieb in Kurven mit welliger Fahrbahn gefahren am Limit. ( Hausstrecke)

Die Optik ist Geschmachsache-mir gefällt es.

Web 16 Zoll 003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Gildo » 3. Juni 2010 20:55

Moin.
Ich fahre auch ein 16er Voderrad in einer ETZ 150. mit einer 100/80-16 Reifen Vorne und einer 110/80-16 Hinten.
TüV gab es kein Problem. da Die Tachoabnahme hinten ist.Da setzt nichts auf und man Hat richtig Fahrspaß und
auch gute Optik!

ich kan es jedem empfehlen.

MfG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon rängdäng » 3. Juni 2010 21:15

Sieht fein aus
8)
:ja:
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Leo36 » 24. Juni 2017 11:49

hallo.
könnte mir jemand behiflich sein?
ich will über eine werkstatt tüv machen lassen. und da bei meinem motorrad vorn 16 zoll drin ist will mir die werkstatt nicht glauben das es bei vielen in ordnung ging mit dem tüv und eintragen. ich habe ihm hier das forum gezeigt was ihr alles zu dem thema geschrieben habt aber reicht ihm nicht... könnte mir bitte jemand helfen mit einer kopie der eintragung oder ähnliches?? seit tagen durchsuche ich das internet und habs nur von einer etz 250 gefunden. brauch aber etz 125. ich verzweifle bald.. hoffe jemand kann helfen!? mfg

Fuhrpark: Mz etz 125 89
Leo36

 
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2017 15:00
Skype: Nico

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon ea2873 » 24. Juni 2017 11:52

warum spricht du nicht selber mit dem TÜV, der Werkstatt geht die Geschichte nur auf die Nerven, kostet Zeit und bringt kein Geld.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Leo36 » 24. Juni 2017 12:10

ja das wäre das beste aber ich wohne leider sehr abseits. der nächste tüv wäre ca. 30 km weit weg und ich habe keine möglichkeit dort hinzukommen da auch kein tüv auf der maschine ist zur zeit. nervt mich ja selbst aber wenn ich der werkstatt so einen beweiß bringen könnte wär alles geregelt!!

Fuhrpark: Mz etz 125 89
Leo36

 
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2017 15:00
Skype: Nico

Re: 16 Zoll Vorderrad in 150er ETZ

Beitragvon Gildo » 25. Juni 2017 12:15

Moin,
denn baust du erstmal ein 18er VR ein und machst TÜV .
und denn machst du dich auf die suche nach einem Tüfer der dir das einträgt!

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.89 Alltag,ETZ250(300ccm) Bj.85 im Aufbau,Trabant 601S Bj.89 (für gut!)
Gildo

 
Beiträge: 50
Themen: 10
Registriert: 23. Februar 2007 16:05
Wohnort: Müritz


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste