ETZ 250 SMU Zylinderkopf

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MZFieber » 30. August 2021 21:44

Werbung?

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon P-J » 30. August 2021 21:45

MZFieber hat geschrieben:Werbung?


Du hast es geschrieben, ich nur gedacht, Danke!

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon LucasM » 30. August 2021 22:12

Ja ist Werbung und zwar für einen optimierten Kopf im Allgemeinen. Kauft so einen Kopf am besten bei ORP/SMU, die verstehen ihr Handwerk (das meine ich ernst).
Schade, dass alles auf die Goldwaage gelegt werden muss. Ich muss zum Glück nicht davon leben. Ich habe einfach nur Spaß daran, an solchen Sachen zu basteln.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon mzturkei25189 » 30. August 2021 22:21

Marquis hat geschrieben:In dem Bereich wird das nicht spürbar sein. Was mich sehr wundert ist das bei einem Quetschmaß von 1,2 diese Geräusche gekommen sein sollen.

Zuerst war die QK 1.2 mm. Ich bin zwei-drei stunden gefahren. Nach dieser Fahrt war die QK 1.0-1.1. Die Dichtung war zuerst 0.8 mm. Ich habe die Dichtung 1.1 mm gemacht. Die Problem wird gelöst.

-- Hinzugefügt: 30. August 2021 23:24 --

P-J hat geschrieben:
mzturkei25189 hat geschrieben: Ich habe QK erhöht.

Spürste den nen Leistungsverlust?

Noch nicht getestet im Autobahn.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon koschy » 31. August 2021 19:07

Die Köpfe sehen gut aus. Allerdings hält der braune Viton - Dichtring den Temperaturen nicht stand und schmilzt weg. Selbst vor kurzem bei einem ETZ 250 - Kopf erlebt. Dadurch funktioniert der Motor dann nicht mehr richtig, da die QK unberechenbar wird.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon daniel_f » 31. August 2021 19:39

koschy hat geschrieben:Die Köpfe sehen gut aus. Allerdings hält der braune Viton - Dichtring den Temperaturen nicht stand und schmilzt weg. Selbst vor kurzem bei einem ETZ 250 - Kopf erlebt. Dadurch funktioniert der Motor dann nicht mehr richtig, da die QK unberechenbar wird.


Ich frage mich auch ernsthaft, wie man darauf kommen kann, an der Stelle so nen Dichtring einzusetzen...
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon hermann27 » 31. August 2021 21:23

daniel_f hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Die Köpfe sehen gut aus. Allerdings hält der braune Viton - Dichtring den Temperaturen nicht stand und schmilzt weg. Selbst vor kurzem bei einem ETZ 250 - Kopf erlebt. Dadurch funktioniert der Motor dann nicht mehr richtig, da die QK unberechenbar wird.


Ich frage mich auch ernsthaft, wie man darauf kommen kann, an der Stelle so nen Dichtring einzusetzen...


Ganz abwegig ist das nicht.
Denn in den 80ern haben wir bei ZR die Horex Rebell mit den wassergekühlten Sachsmotoren ausgestattet.
Bei denen funktionierte die Abdichtung mit einem O-Ring problemlos.
Ja der Brennraum war wesentlich kleiner aber die Drehzahlen dafür um einiges höher
und es waren nicht einmal Viton O-Ringe.
Also es kann schon auch so ausgelegt werden.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Marquis » 31. August 2021 21:59

Gibts im Simsonbereich schon länger. Und da werden die Köpfe teilweise deutlich heißer. Scheint wohl zu halten.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon LucasM » 31. August 2021 22:18

daniel_f hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Die Köpfe sehen gut aus. Allerdings hält der braune Viton - Dichtring den Temperaturen nicht stand und schmilzt weg. Selbst vor kurzem bei einem ETZ 250 - Kopf erlebt. Dadurch funktioniert der Motor dann nicht mehr richtig, da die QK unberechenbar wird.


Ich frage mich auch ernsthaft, wie man darauf kommen kann, an der Stelle so nen Dichtring einzusetzen...


Sicher, dass es nachweisbar ein Viton war? Die sind bis 200 Grad temperaturbeständig. Sowas schafft man bei weitem nicht, schon garnicht mit einer 250er Etz.
Dass ein normaler bis 100 Grad Beständigkeit aufgibt, will ich glauben. Bei mir hält es.

Eigentlich kann man sich den Ring sparen. Das ist nur der Hosenträger zum Gürtel. Die Dichtflächen liegen ja trotzdem flächig an. Der Ring hat den Vorteil, Unebenheiten vor allem bei instabilen Köpfen besser ausgleichen zu können. Bei den Trabantköpfen an der Dichtfläche ist schön zu sehen, wie es den Kopf verbiegt (helle und dunkle Stellen beim Stehbolzen bzw dazwischen). Der O-Ring rettet das dann.

Warum da der ETZ Motor plötzlich nicht mehr läuft und sich die Quetschkante ändert, nur weil der Ring schmilzt verstehe ich noch nicht.
Mfg Lucas
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon koschy » 1. September 2021 09:52

LucasM hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Die Köpfe sehen gut aus. Allerdings hält der braune Viton - Dichtring den Temperaturen nicht stand und schmilzt weg. Selbst vor kurzem bei einem ETZ 250 - Kopf erlebt. Dadurch funktioniert der Motor dann nicht mehr richtig, da die QK unberechenbar wird.


Ich frage mich auch ernsthaft, wie man darauf kommen kann, an der Stelle so nen Dichtring einzusetzen...


Sicher, dass es nachweisbar ein Viton war? Die sind bis 200 Grad temperaturbeständig. Sowas schafft man bei weitem nicht, schon garnicht mit einer 250er Etz.
Dass ein normaler bis 100 Grad Beständigkeit aufgibt, will ich glauben. Bei mir hält es.

Eigentlich kann man sich den Ring sparen. Das ist nur der Hosenträger zum Gürtel. Die Dichtflächen liegen ja trotzdem flächig an. Der Ring hat den Vorteil, Unebenheiten vor allem bei instabilen Köpfen besser ausgleichen zu können. Bei den Trabantköpfen an der Dichtfläche ist schön zu sehen, wie es den Kopf verbiegt (helle und dunkle Stellen beim Stehbolzen bzw dazwischen). Der O-Ring rettet das dann.

Warum da der ETZ Motor plötzlich nicht mehr läuft und sich die Quetschkante ändert, nur weil der Ring schmilzt verstehe ich noch nicht.
Mfg Lucas


Weil der Ring die Verbindung zwischen Kopf und Zylinder herstellt. Zumindest bei meinem Kopf ist das so gearbeitet. Schmilzt der im Kopf eingelassene Ring, verkleinert sich auch die Quetschkante, weil der Kopf absinkt.

Oder anders ausgedrückt: Der Kopf liegt mit dem Viton - Ring auf dem Zylinder auf.

Ich kann in zwei Wochen mal ein Foto des angeschmolzenen Rings einstellen, momentan bin ich im Urlaub.

Edit: Ist ein echter Viton - Dichtring.
VG
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon XHansX » 1. September 2021 10:04

Wenn ein Nullring als Flanschdichtung eingesetzt wird, was bei Nutzung als Zylinderkopfdichtung der Fall ist, ist die Einbausituation folgende:
0-Ring.jpg

Qelle: https://www.o-ring.de/o-ringe/

Schmilzt der Ring, ändert sich das Quetschmaß nicht.

Die Quetschkante würde sich ändern, wenn man eine Flachdichtung nutzt und diese schmilzt.

Eine hitzebeständige Flachdichtung aus Kunststoff (z.B. Teflon) könnte aber Vorteile bringen, weil sie die Wärmeleitung vom Zylinderkopf auf den Zylinder verringert.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Marquis » 1. September 2021 16:43

@Lucas, wie viel weiter runter drehst du die 4 kanten / Stege? Wir haben 0,1mm gemacht und trotzdem liegt mein es175 Kopf auf den 4 Punkten etwas auf und bläst sachte raus. Muss ich nochmal etwas nacharbeiten.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon hermann27 » 1. September 2021 20:19

@ XHansX
Teflon halte ich als Kopfdichtungsmaterial nicht für geeignet.
Es ist relativ weich und nur bedingt resistent gegen Benzinbestandteile.
mfG Hermann

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon 990sm-r » 1. September 2021 20:42

koschy hat geschrieben:
LucasM hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Die Köpfe sehen gut aus. Allerdings hält der braune Viton - Dichtring den Temperaturen nicht stand und schmilzt weg. Selbst vor kurzem bei einem ETZ 250 - Kopf erlebt. Dadurch funktioniert der Motor dann nicht mehr richtig, da die QK unberechenbar wird.


Ich frage mich auch ernsthaft, wie man darauf kommen kann, an der Stelle so nen Dichtring einzusetzen...


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Mfg Lucas


Weil der Ring die Verbindung zwischen Kopf und Zylinder herstellt. Zumindest bei meinem Kopf ist das so gearbeitet. Schmilzt der im Kopf eingelassene Ring, verkleinert sich auch die Quetschkante, weil der Kopf absinkt.

Oder anders ausgedrückt: Der Kopf liegt mit dem Viton - Ring auf dem Zylinder auf.

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Edit: Ist ein echter Viton - Dichtring.

Hallo Christian
Den Viton-Ring fahren wir bei unseren RennTrabanten auch. Der Zylinderkopf liegt immer auf der Dichtfläche Kopf-Zylinder auf, wie original. Beim Starten ist die Temperaturverteilung im luftgekühlten Zweitakter nicht gleich. Der Kopf wird erstmal heißer, wodurch er sich anders ausdehnt als der Zylinder. Die dadurch entstehenden kleinen Verzuge im Kopf gleicht der O-Ring aus. Wenn alles gleich warm ist hat der Ring keine Funktion mehr. Es geht dabei um ein paar hundertstel mm.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon LucasM » 3. September 2021 23:14

Marquis hat geschrieben:@Lucas, wie viel weiter runter drehst du die 4 kanten / Stege? Wir haben 0,1mm gemacht und trotzdem liegt mein es175 Kopf auf den 4 Punkten etwas auf und bläst sachte raus. Muss ich nochmal etwas nacharbeiten.


Da mache ich auch ca. 0,1-0,15mm. Das sollte auch in etwa die Werksangabe sein und ja, dass die Ecken dann aufliegen sollte so sein.

@koschy: Bilder wären interessant. Wie der Vorredner schon sagt, da passt dann konstruktiv etwas nicht. Evtl. ist es weggebrannt, weil die komplette Hitze und Verbrennungsdruck drauf gewirkt hat.

MfG Lucas

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon koschy » 13. September 2021 07:07

Guten Morgen,

hier mal ein Foto des Rings. Bitte von der Belichtung nicht täuschen lassen, es ist ein Viton - Ring.
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