ETZ 250 SMU Zylinderkopf

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon dude » 28. Juli 2011 16:21

TigerRC hat geschrieben:
Str!k3r hat geschrieben:Müssten 16° also dann 1,95mm v OT sein, oder bin ich da falsch?


Würde ich auch gerne wissen, ob du falsch liegst. Ich stelle es lieber mit der Messuhr als der Gradscheibe ein weil ich damit genauer arbeiten kann. Zudem kann man die Vape, die keine Langlöcher besitzt auch bestimmt auf 2mm NACH OT drehen.

Weiß den jemand wie lang ein 250er Pleuel ist, dann könnte ich auch nochmal nachrechnen...


Es müssten so 1,5 bis 1,6 mm v.OT. sein.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 28. Juli 2011 16:54

dude hat geschrieben:
TigerRC hat geschrieben:
Str!k3r hat geschrieben:Müssten 16° also dann 1,95mm v OT sein, oder bin ich da falsch?


Würde ich auch gerne wissen, ob du falsch liegst. Ich stelle es lieber mit der Messuhr als der Gradscheibe ein weil ich damit genauer arbeiten kann. Zudem kann man die Vape, die keine Langlöcher besitzt auch bestimmt auf 2mm NACH OT drehen.

Weiß den jemand wie lang ein 250er Pleuel ist, dann könnte ich auch nochmal nachrechnen...


Es müssten so 1,5 bis 1,6 mm v.OT. sein.


Wie kommst du da drauf? Ich will nicht sagen das es falsch ist, aber nachvollziehen würde ich es gerne^^. Dann könnte auch Striker nochmal nachrechnen, sofern er lust hätte... :mrgreen:

Ich würde ja selber auch gern Zahlen in den Raum schmeißen, aber mir fehlt die Pleuellänge...
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Schwarzfahrer » 28. Juli 2011 16:56

TigerRC hat geschrieben:
Weiß den jemand wie lang ein 250er Pleuel ist, dann könnte ich auch nochmal nachrechnen...


130mm
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 28. Juli 2011 17:11

Schwarzfahrer hat geschrieben:
TigerRC hat geschrieben:
Weiß den jemand wie lang ein 250er Pleuel ist, dann könnte ich auch nochmal nachrechnen...


130mm


Okay danke, dann kann ich jetzt mit Ergebniss dienen...

Hier erst einmal ein Tool was ich gefunden habe, um Steuerzeiten berechnen zu können.

http://www.scooter-attack.com/download/ ... erzeit.zip

Jetzt sagen wir, wir haben 65mm Hub, 130mm Pleuellänge, 344° Kurbelwelle und eine Quetschkante von 1,3mm...

Dann wäre der ZZP 1,6949987457382 mm VOR OT.

Bei einer Quetschkante von 1,4mm dementsprechend 1,7949987457382

Ums einstellbar zu machen, liegt der ZZP bei einem ORP-SMU-T-ZK zwischen 1,7-1,8mm vor OT. Nach meiner Rechnung, bzw. der des vorhanden Programmes... klingt auch logisch^^

Aber muss falsch sein... da beim Nachrechnen des "orginalen" ZZP weder die 22,45° noch die 2,5mm vor OT rauskommen...
Zuletzt geändert von TigerRC am 28. Juli 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Maik80 » 28. Juli 2011 17:14

@ TigerRC, hast Du denn schon nen ORP/SMU Kopp ? Könnwa in 2 Woche ja mal tauschen :tongue:
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 28. Juli 2011 17:18

Maik80 hat geschrieben:@ TigerRC, hast Du denn schon nen ORP/SMU Kopp ? Könnwa in 2 Woche ja mal tauschen :tongue:


Ich arbeite daran^^, und wenns geschafft ist darfst du mir meinen alten Abkaufen und einschicken :mrgreen:
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon dude » 28. Juli 2011 17:20

Auf Basis dieser Excelmappe ergibt sich in etwa folgendes Bild:

Bild

Nachtrag: 3,0mm (-0,5) entsprechen 22,5 Grad
Zuletzt geändert von dude am 28. Juli 2011 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MaxNice » 28. Juli 2011 17:20

deine rechnung ist auch falsch, das maß der QK hat keinen einfluss auf den OT ;) der winkel bleibt immer proportional zum metrischen maß.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 28. Juli 2011 17:31

Ja, ich merks grade...

Duds Rechnung passt... aber ~1,55mm vor Ot ist doch ganz schön heftig oder? Vorallem manche hier fahren jetzt mit 2,1mm...

Wie man auf die 16° kommt würde mich auch mal interessieren...

Edit: ich schrieb das nach Duds Beitrag der nach mir folgt.
Zuletzt geändert von TigerRC am 28. Juli 2011 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon dude » 28. Juli 2011 17:38

Viel interessanter als die Umrechnung finde ich, wie ORP auf die 16° v.OT. kommt.
Theoretische Betrachtungen? Oder Prüfstandswerte? Ausprobieren?

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MaxNice » 28. Juli 2011 17:47

ich fahre nicht mit 16° meine vape ist anders eingestellt und die fuhre läuft gut, sehr gut sogar.
SPOILER:
zur wahrung des forenfriedens entfernt, der autor
Zuletzt geändert von MaxNice am 28. Juli 2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 28. Juli 2011 17:53

Wer schrieb da jetzt was? Ist das ein Magsd-Zitat?
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon dude » 28. Juli 2011 17:59

[...]

-- Hinzugefügt: 28. Jul 2011 19:00 --

MaxNice hat geschrieben:ich fahre nicht mit 16° meine vape ist anders eingestellt und die fuhre läuft gut, sehr gut sogar.


Wie ist denn deine Vape eingestellt?
Zuletzt geändert von dude am 29. Juli 2011 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MaxNice » 28. Juli 2011 18:03

[..] marcus hat ein einstelldatenblatt mitgeschickt, meine vape steht auf 2,15mm, eig wollte ich das nicht schreiben, aber dieser wert entspricht auch nicht dem datenblatt.
Zuletzt geändert von MaxNice am 28. Juli 2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Str!k3r » 28. Juli 2011 19:11

Magsd hat zu mir gesagt 2,2 ich könnte aber auch mal 2,1 proieren.

Naja ich werd aber jetzt mal die 1,9mm bzw 1,8mm probieren, mal gucken was passiert. Vorallem wird dann der Krümmer schön blau. :mrgreen:
Muss ich halt die Langlöcher noch etwas bearbeiten.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 28. Juli 2011 19:59

Also mich interessiert ja schon was das mit Magsd abging, dass das alles so kurios und relativ still sein Ende fand. Es wäre jedoch schön wenn er uns noch dran teil habe ließe, weil wir haben ihm ja nix getan und wollen ja nur für unsere Moppeds das "beste".

Aber wenn ich die ganze Geschichte kennen würde, würde ich vllt auch nicht anderst reagieren, von daher ist alles was ich geschrieben habe in keinster weise irgendwie böse oder nachtragend gemeint.

Wenn Maxnice auf 2,15mm geht und Magsd Striker 2,2-2,1 geraten hat wird das schon passen und damit geb ich mich zufrieden. Lieber zu Spät als zu Früh gezündet^^
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Str!k3r » 28. Juli 2011 23:00

ich hab jetzt mal so etwa 1,7mm vOT getestet und das ist definitiv zu spät.

Hat sich zwar ähnlich wie mit 2,2 gefahren, vllt etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, aber die ETZ ist schlechter angesprungen und hat das Standgas nicht gehalten. Bei niedrigen Drehzahlen gabs auch mal kurz ne Fehlzündung.

Ich werd morgen noch 2,0 einstellen und wenn das Standgas dann passt lass ichs so. Also denke ich mal das man mit 2,2 bis 2,0mm ganz gut dabei ist.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon smu » 8. August 2011 20:04

Hallo,

den ZZP auf 16° vor OT zu legen war meine Empfehlung (als Startwert für Versuche/ Abstimmung). Weil man sich von spät nach früh tasten sollte wenn man das einstellt. Andersherum geht der Motor (im dümmsten Fall) kaputt, bevor man messen konnte. Da der originale ZZP wesentlich früher liegt als mit dem neuen Kopf erforderlich, muss man in jedem Fall nach spät verstellen.

Die Einheit Grad_Kurbelwinkel (und nicht mm vOt) habe ich gewählt, weil sie unabhängig vom Hub und der Pleuellänge ist. Sonst werden vielleicht Werte unterschiedlicher Motoren gemischt, das möchte ich vermeiden.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass man am Besten einen ZZP mit einer Stroboskoplampe abblitzt, um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen. Hilfreich ist dazu eine ZZP Markierung die gut sichtbar angeblitzt werden kann. Wer es anders macht und damit besser fährt, macht es natürlich so. Ich mach es nur eben so wie beschrieben, weil ich persönlich damit den geringsten Fehler mache (ich verrechne mich gerne mal bei der Umstellung von °KW in mm_Hub).

Der Startwert 16° entspricht etwa 1,55mm vOT bei einem originalem 250er Motor mit 65mm Hub und 130mm Pleuel,
beim 150er mit 58 mm Hub sind davon nur noch etwa 1,35mm übrig. Werte bitte nicht überbewerten...(ohne Gewähr)

Den genannten Wert von 2,1mm vOT kann ich bestätigen, testet aber bitte von Spät nach Früh, weil das sicherer ist.

Beste Grüße SMU

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 8. August 2011 22:24

Vielen Dank für das Statement!!!
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 13. August 2011 19:17

TigerRC hat geschrieben:Vielen Dank für das Statement!!!


Ich habe mal ne Frage zur Messung der QK beim SMU ZK...

Bei verbauen stelle ich folgendes fest. Ich habe ein dickes Anfangsstücken was kaum bis garnicht gequetscht wird. Dann eine kleine Stufe, wo denke die Richtige Quetschung anfängt. Hier messe ich nun mit 1,8mm Zwischenlage 1,15(Rechts) und 1,25(Links) QK. An der dünnsten Stelle, die am Ende (ZUR HAND HIN) sich befindet habe ich nur noch 0,75 bzw 0,65mm QK.

Ist das normal?
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon ETZploited » 13. August 2011 19:33

Dein Quetschwinkel ist negativ.
Warum - der Boden des verbauten Kolben ist zu stark gewölbt.
Wenn du beim Fahren keine Detos hattest, dann weil die Quetschkante ausreichend groß ist.
Das ist trotzdem absolut subotimal.
Viele Grüße,
Arne


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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 13. August 2011 21:34

Das hab ich aber mit dem Orginalen ZK nicht und der läuft einem Orginal entsprechend... laut Prüfstand sogar besser als Orginal. Hier beträgt die QK 0,95mm mit einer 0,4er Zwischenlage.

Ich warte mal ab was ORP sagt...

Habe nun den ganzen Tag rumgebastelt und das war das beste Ergebniss. Meist waren auch die Differenz zwischen Linker und Rechter QK extrem, als wäre das Kopf nicht Plan. Aber ich kanns nicht genauer Überprüfen als beim Einbau durch messen der QK.

EDIT: Wie machen sich Detos bemerkbar?
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MZ9uMZ10 » 15. August 2011 07:55

Hallo Gemeinde,
mein ZK von ORP war i.O. !
Ich musste mit meiner Werkstatt zwar viele Dichtungen drunter legen, ich glaube 6 bis 7 Stück, kam dann auf 1,3 mm, und der Maß war beidseitig i.O.
Hab dann noch die HD geändert und find es OK.
Werde jetzt ein bisschen fahren und dann nach messen, wie ORP geschrieben hat.

Wie im Anfangsbeitrag beschrieben, keine Veränderungen bei der Endgeschwindigkeit, aber ein gutes, kraftvolles Ansprechverhalten.
Also meiner Meinung nach, ne sinnvolle Investition in unsre Emmen.

Mal was anderes, ich suche für die Wintersaison ne gute Werkstatt, welche mir meine Kanäle bearbeitet.
Habt Ihr da was schönes wo ich vorher mal hinfahren kann und mir Arbeiten anschauen kann?

Danke Jens

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 15. August 2011 17:35

War bei dir auch eine Nummer in den ZK auf die Dichtfläche gestanzt? Wenn ja, welche?
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MZ9uMZ10 » 15. August 2011 17:40

Bei mir Stand QK 1,4 mm.

Meinst du das?

Gruß Jens

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 15. August 2011 17:57

Nee^^, die andere Nummer...
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MZ9uMZ10 » 15. August 2011 18:18

ich habe mit dem handy ein foto gemacht und würde es als 301101 entziffern?
ist das mit dir identisch?

Gruß Jens

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 15. August 2011 18:25

Nein, bei mir Stand 140910... Ich dachte dabei an ein "Herstellungsdatum"... Aber deiner kann wohl kaum am 30.11.2001 bearbeitet worden sein^^

Hmm, großes "?"

Aber die QK 1,4 stand bei mir auch...
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon MZ9uMZ10 » 15. August 2011 22:31

Wie bist du den mit dem Kopf zufrieden, oder besser gesagt was hat sich verändert?
Würdest du die Kohle wieder investieren?

Gruß Jens

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 15. August 2011 23:10

Wenn ich ihn montieren könnte, könnte ich dir das beantworten...

Ich will keine schlechten Worte verlieren, ich habe VIELLEICHT nur etwas Pech mit meinem Kopf gehabt oder bin zu blöd... eines von beiden, oder sogar beides.

Mein alter, orginaler ZK passt 1A. 0,4er Zwischenlage und 0,95/0,96 QK... i.O.

Nun wollte ich den ORP/SMU-ZK(ich schreibe dafür mal ZKO) montieren.

Ich habe "gelernt"->

1. ZK OHNE Zwischenlage aufsetzen
2. 2 Schrauben über Kreuz leicht/gleichmäßig anziehen
3. QK ermitteln -> 1. Problem, der Motor ließ sich nicht mehr Durchdrehen weil der ZKO auf dem Kolben auf saß.
Also erstmal 3x 0,5x (sollten wohl 0,6er sein) Zwischenlagen unter gepackt -> Schritt 2
Ergebniss: Der Lötdraht sieht aus wie ein PIEK... Der erste Millimeter garnicht gequetscht und dann mit einer MINI-STUFE wurde die Quetschung immer extremer. Eben das sich ein PIEK bildet. Sagen wir, zur Zündkerze hin wurde der Draht immer Breiter gedrückt.

Ich hatte nun an der dicksten Stelle Links glaube 0,85mm bis zur schmalsten 0,6mm und auf der Rechten 0,7mm bis 0,4mm QK. Also war erstmal Kopfkratzen angesagt. Nun packte ich noch ein 2 x 0,2xmm Unter den ZKO und maß nochmal nach. Nun kam ich auf Links 1,15/1,0mm und Rechts 1,05/0,7mm QK. Dann versuchte Ich noch 3x 0,5x + 1x 0,4 und hatte nun ein 2,1x mm starkes Paket an Zwischenlagen, was schon über den Zentrierbund Lag und sich nicht mehr zentriert aufliegen ließ. Die oberste Lage ist auf den Zentrierbund gerutscht und wurde mit geqetscht beim Versuch die QK zu messen.

Das Ende vom Lied, ich habe es gelassen. Ich habe auch manche Versuche davon 3-4mal wiederholt uns auch noch mit anderen zusammenstellungen von Zwischenlage und natürlich die Dickste immer ganz oben hin damit sich möglichst noch Fleisch von Zentrierbund bekommt. Ich habe gemacht und versucht und ich bin weder auf 1,3-1,4QK gekommen noch bekam ich eine "symetrische" QK hin, noch hatte ich eine eine überhaupt akzeptable QK weil diese ja IMMER NEGATIV ausfiel. Bitte nicht wundern wenn ich hier X-Verschiedene Ergebnisse Poste. Ich habe an dem Tag bestimmt 1,5m Lötdraht verballert. Es kommt ja auch nicht auf 0,05mm an, das eigentlich Problem würde sich auch mit Römischen Zahlen erklären lassen.

Ich baute am Ende zumindesz den alten ZK mit der alten 0,4er Dichtung wieder auf und nun habe ich 0,91 und 0,89 QK. Also entweder mache ich irgendetwas grundlegen verkehrt, oder ich hatte eben etwas Pech beim ZKO und muss schauen was ich mit ORP noch absprechen kann. Ich bin mir aber sicher das wird sich alles regeln und zum Schluss wird hier ein weiterer Positiver Kommentar stehen, weil Aussehen tut der ZKO wirklich klasse^^. Da muss Leistung drin stecken :twisted:

Was ich auch mal noch bei ORP fragen möchte, wenn sie den Beitrag lesen sollten. Könnte man den ZKO nicht gleich mit einer 1,0 oder 1,5mm starken Zwischenlage verschicken, wenn 90% der Leute eh über 1,5mm Zwischenlagen aus 6-7-8 Zwischenlagen zusammen Würfeln müssen?

Naja, mal wie gesagt, wir kucken was da kommet. Der Versand und der Service waren bisher zumindest zu 110% zufriedenstellend :ja:

1.JPG

DSC02765.JPG

DSC02767.JPG
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon rockebilly » 16. August 2011 00:24

hi


ich besitze auch einen kopf vom steffen ergo orp..du kannst den zylinder nur dann blitzsauber einstellen wenn der kolbenboden sauber ist. jegliche verbrennungsrückstände versauen dir jegliches messergebnis. solltest du den kopf mit dem verkokten kolbenboden auf dem bild gemessen haben kann kannst du keine realistische werte bekommen bezüglich der quetschung des lötdrahtes.


das ist unmöglich..bedenke bitte das die verbrennungsrückstände niemals gleichmässig über den gesamten kolbenboden verteilt sein können. auf der kleinen zylindrischen fläche herrschen arge verschiedene temperaturverhältnisse. entsprechend stark sind die ablagestärken im durchmesser.


im üprigen. deine schwarz gemalte fläche ist die wichtige...diesen gequetschten bereich deines lötdrahtes hab ich auf 1 mm eingestellt...diese fläche gibt deinen öffnungswinkel vor der bestimmt wird von der kolbenkrone/ wölbung und der kontur des zylinderkopfes...bei smu kopfen wird dieser raum bewusst gegen fast 0 gedreht.



heist das die konturen der beiden partner sich nur ganz gering richtung kerze öffnen. und das mit voller absicht.


ergebnis ist nunmal die tolle drehzahlbandbreite.


das ist sinn der sache und nicht 20 km/h mehr in der endgeschwindigkeit^^...



ps: ist üprigens meiner auf dem bild ;D...und mir blödman fällt natürlich nix besseres ein als schwarz mit rot zuvertauschen..eieiei :biggrin:
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Zuletzt geändert von rockebilly am 19. August 2011 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 16. August 2011 04:55

rockebilly hat geschrieben:hi


ich besitze auch einen kopf vom steffen ergo orp..du kannst den zylinder nur dann blitzsauber einstellen wenn der kolbenboden sauber ist. jegliche verbrennungsrückstände versauen dir jegliches messergebnis. solltest du den kopf mit dem verkokten kolbenboden auf dem bild gemessen haben kann kannst du keine realistische werte bekommen bezüglich der quetschung des lötdrahtes.
das ist unmöglich..bedenke bitte das die verbrennungsrückstände niemals gleichmässig über den gesamten kolbenboden verteilt sein können. auf der kleinen zylindrischen fläche herrschen arge verschiedene temperaturverhältnisse. entsprechend stark sind die ablagestärken im durchmesser.
im üprigen. deine schwarz gemalte fläche ist die wichtige...diesen gequetschten bereich deines lötdrahtes hab ich auf 1 mm eingestellt...diese fläche gibt deinen öffnungswinkel vor der bestimmt wird von der kolbenkrone/ wölbung und der kontur des zylinderkopfes...bei smu kopfen wird dieser raum bewusst gegen fast 0 gedreht.
heist das die konturen der beiden partner sich nur ganz gering richtung kerze öffnen. und das mit voller absicht.
ergebnis ist nunmal die tolle drehzahlbandbreite.
das ist sinn der sache und nicht 20 km/h mehr in der endgeschwindigkeit^^...
ps: ist üprigens meiner auf dem bild ;D


Okay...

1. Wie macht man am besten den Kolben sauber?
2. Das mit "auf einen Millimeter" einstellen funktioniert ja BIS JETZT nicht, weil er den Draht zur Kerze hin immer stärker Quetscht. Und ich dachte ich muss hier bei 1,3mm rauskommen, oder muss ich diese nur im Roten-Bereich haben und der Rest ist mit absicht so "eng"?
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon ea2873 » 16. August 2011 08:54

ETZploited hat geschrieben:Warum - der Boden des verbauten Kolben ist zu stark gewölbt.


leider gab es Kolben die eine abweichende Form hatten (weiß nicht ob die noch immer verkauft werden). schau mal nach dem Hersteller wenn der kolben sauber ist, was da oben drauf steht.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon ETZploited » 16. August 2011 09:55

TigerRC hat geschrieben:1. Wie macht man am besten den Kolben sauber?

kolben am besten ausbauen, ringzone großzügig abkleben mit z.b. malerkrepp (damit dir die soße nicht in die ringnuten reinläuft), kolbenboden ölen mit öl oder diesel und mit schleifvlies (oder so einem grünen haushaltskratzschwamm) säubern.
Viele Grüße,
Arne


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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon ea2873 » 16. August 2011 11:25

backofenreiniger ist ne feine sache

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Robert K. G. » 16. August 2011 11:37

Naja, so dick ist die Ölkohle Schicht nun auch wieder nicht. Zumindest nicht wenn der Kolben anstößt. Eine kleine Messingbürste würde auch reichen um lose Ölkohle zu entfernen. Alles was fest ist, ist auch fest. Das macht nichts und ist auch nicht sonderlich dick.

Ich würde nicht ausschließen wollen dass der Zylinderkopf falsch bearbeitet wurde. ICH, wohlgemerkt, würde auch mal Kontakt zu ORP aufnehmen. Insbesondere da die Einstellerei mit dem Standartkopf problemlos klappt.

Gruß
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 16. August 2011 16:30

Also AUSBAUEN werde ich ihn 100% nicht. Mit ner Messingbürste mal drüber gehen ist i.O., das mache ich. Kann man Backofenreiniger ohne bedenken im eingebauten Zustand aufsprühen oder kann da IRGENDWAS "abschmieren"^^? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber lieber einmal zuviel gefragt...

Der Kolben ist angeblich orginal DDR-Ware. Sie läuft ja damit auch Prima und klingelt überhaup nicht. Auch nicht im Schiebebetrieb. Daher schließe ich auf gute Quali und eben DDR bei dem was ich von den Almot immer höre. Aber je nach dem was ich sauber bekomme, schau ich zur Sicherheit nochmal.

Ich habe ORP schon hier übers Forum angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Ich schreibe heute mal direkt über das Kontaktformular ihrer Seite.

Wenn ihr auf das Bild schaut wo ich reingekrizelt habe... kann mir da mal vllt mal bitte jemand auf der gegenüberliegen Seite einzeichnen wie der Draht aussehen muss und welche Maße ich wo messen muss. Also wo z.b. ich die 1,3-1,4mm QK messen muss? Ich wills nur mal Bildanschaulich haben, wers mir nochmal schön sauber geordnet erklärt ist auch i.O., dann zeichne ich es selber ein und frage nochmal nach^^

Dank euch Leute, die Hoffnung wächst...
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon orp-tuning » 16. August 2011 19:34

TigerRC hat geschrieben:Also AUSBAUEN werde ich ihn 100% nicht. Mit ner Messingbürste mal drüber gehen ist i.O., das mache ich. Kann man Backofenreiniger ohne bedenken im eingebauten Zustand aufsprühen oder kann da IRGENDWAS "abschmieren"^^? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber lieber einmal zuviel gefragt...

Der Kolben ist angeblich orginal DDR-Ware. Sie läuft ja damit auch Prima und klingelt überhaup nicht. Auch nicht im Schiebebetrieb. Daher schließe ich auf gute Quali und eben DDR bei dem was ich von den Almot immer höre. Aber je nach dem was ich sauber bekomme, schau ich zur Sicherheit nochmal.

Ich habe ORP schon hier übers Forum angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Ich schreibe heute mal direkt über das Kontaktformular ihrer Seite.

Wenn ihr auf das Bild schaut wo ich reingekrizelt habe... kann mir da mal vllt mal bitte jemand auf der gegenüberliegen Seite einzeichnen wie der Draht aussehen muss und welche Maße ich wo messen muss. Also wo z.b. ich die 1,3-1,4mm QK messen muss? Ich wills nur mal Bildanschaulich haben, wers mir nochmal schön sauber geordnet erklärt ist auch i.O., dann zeichne ich es selber ein und frage nochmal nach^^

Dank euch Leute, die Hoffnung wächst...



Hallo!

Ich hatte dir schon gestern geschrieben. Ich habe da nur wieder etwas verkehrt gemacht. Ich hatte deine Nachricht als Entwurf gespeichert danach habe ich die Nachricht nicht richtig versendet.
Sag bitte Bescheid wenn den PN bei dir angekommen ist.

MfG

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 16. August 2011 20:00

Ist angekommen und beantwortet.

Ich sehe das wird was... :)
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon rockebilly » 17. August 2011 00:50

ea2873 hat geschrieben:backofenreiniger ist ne feine sache



noch besser... ist das beste hausmittel... :D

-- Hinzugefügt: 17. August 2011 01:56 --

TigerRC hat geschrieben:Ist angekommen und beantwortet.

Ich sehe das wird was... :)




und wie schaut aus ? hat dich orp zb nach dem durchmesser der krone gefragt, als auch der höhe in der mitte der krone :?:


:wink:

-- Hinzugefügt: 17. August 2011 02:03 --

Robert K. G. hat geschrieben:Naja, so dick ist die Ölkohle Schicht nun auch wieder nicht. Zumindest nicht wenn der Kolben anstößt. Eine kleine Messingbürste würde auch reichen um lose Ölkohle zu entfernen. Alles was fest ist, ist auch fest. Das macht nichts und ist auch nicht sonderlich dick.

Ich würde nicht ausschließen wollen dass der Zylinderkopf falsch bearbeitet wurde. ICH, wohlgemerkt, würde auch mal Kontakt zu ORP aufnehmen. Insbesondere da die Einstellerei mit dem Standartkopf problemlos klappt.

Gruß
Robert




tschuldigung....erst mitquarken wenn du ein solches teil besitzt und erfolgreich zum laufen gebracht hast oder gerade dabei bist..es ist nunmal kein standartkopf..

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Robert K. G. » 17. August 2011 07:17

8 Beiträge und du bist mir schon richtig unsympathisch. :roll:

Gruß
Robert
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon kutt » 17. August 2011 07:57

rockebilly hat geschrieben:tschuldigung....erst mitquarken wenn du ein solches teil besitzt und erfolgreich zum laufen gebracht hast oder gerade dabei bist..es ist nunmal kein standardkopf..


mal davon abgesehen, daß es sich hier um ein forum handelt, bitte ich dich die regeln zu beachten:

Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer Nutzer durch angebliche Fachkompetenz. Es gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.


Aber ich habe mal eine Frage zu den Köpfen:

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Der Brennraum bzw. die Geometrie wird geändert (Material herausgedreht/gefräßt) - deshalb muß wohl die Dichtfläche auch abgedreht werden, um die Verdichtung wieder zu erhöhen.

Jetzt meine Frage dazu:
Was bringt das ganze dann, wenn man wieder 1-1,5mm unterlegen muß, damit der Kolben nicht oben andonnert?? Ist dann nicht der ganze Effekt wieder dahin?
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon mzler-gc » 17. August 2011 08:57

TigerRC hat geschrieben:1.JPG
So sah das Quetschbild vom Lötdraht aus. Rot war garnicht gequetscht und desto Breiter der schwarze Anteil wird, desto dünner wurde der Lötdraht geqetscht. Das könnte auf dem Bild etwas übertrieben aussehen, aber so wisst ihr wenigstens was ich meine...


Irgendwas läuft hier nicht richtig, wenn ich mir das Pik so angucke. Die stärker plattgedrückte Seite zeigt Richtung Zündkerze. Das bedeutet, das dort der "Spalt" bzw die Luft zwischen Kolben und Kopf kleiner ist. :?:
So in meiner maßlos übertriebenen Skizze:

IST1.JPG


Arne hatte das weiter vorn schon mal erwähnt:
ETZploited hat geschrieben:Dein Quetschwinkel ist negativ.
Warum - der Boden des verbauten Kolben ist zu stark gewölbt.


Wenn ich daraus jetzt den Umkehrschluss ziehe, und mein Verständnis anzapfe, müsste der Quetschwinkel leicht positiv sein, damit es das Gas in Richtung Brennkammer schiebt. Das würde dann, auch maßlos übertrieben, so aussehen:

SOLL1.JPG


Also, ich denke, das hier was nicht hinhaut. :roll: Entweder die Kontur von ORP/SMU oder die Wölbung deines Kolbenbodens.

Was/wer es nun ist, dem müssten wir mal auf den Grund gehen. Die Kontur von deinem Kolben mit anderen vergleichen und ORP/SMU fragen, nach welchen Kolben sie ihre Konur berechnet haben.

Vergleich:
ETZ250-Orginal <-> ETZ250-Almot
ETZ251-Orginal <-> ETZ251-Almot
TS250-Orginal <-> TS250-Almot
und auch den Mix zwischen den Typen.

@TigerRC: Ist dein Kolben wirklich der Richtige für deine Maschine :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Jockel HB » 17. August 2011 09:37

Ich hoffe dass die beiden letzten Beiträge (von Kutt und mzler-gc) noch fundiert beantwortet werden.
Besser kann man die offenen Fragen nämlich nicht auf den Punkt bringen.

Gerade für Leute die so einen Zylinderkopf (noch) nicht ihr eigen nennen dürfte das entscheidend sein.

Und macht bitte keine Geheimniskrämerei aus der Komunikation zwischen Anbieter und Kunden. (PN)

Hier soll es schließlich nicht um Schuldzuweisungen gehen, sondern ein Problem gelöst werden.

Das die Zylinderköpfe was taugen ist hier schon oft dargestellt wurden und wird sicher nicht anzuzweifeln sein.



Gruß, Jockel

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon dude » 17. August 2011 10:17

orp-tunig hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte dir schon gestern geschrieben. Ich habe da nur wieder etwas verkehrt gemacht. Ich hatte deine Nachricht als Entwurf gespeichert danach habe ich die Nachricht nicht richtig versendet.
Sag bitte Bescheid wenn den PN bei dir angekommen ist.

MfG

ORP


Ich würde auch darum bitten, die Fragen öffentlich zu beantworten. Das interessiert mit Sicherheit alle (potentiellen) Besitzer eines SMU-Kopfes.

Viele Grüße, Alex

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon mzler-gc » 17. August 2011 10:30

Jockel HB hat geschrieben:Und macht bitte keine Geheimniskrämerei aus der Komunikation zwischen Anbieter und Kunden. (PN)

Hier soll es schließlich nicht um Schuldzuweisungen gehen, sondern ein Problem gelöst werden.


Wäre mir auch seh wichtig, das die Lösung hier öffentlich erörtert wird.

Ich habe auf Grund meiner Erfahrungen bei der Hufu-TS mit dem SMU-Kopf einen Bekannten den Umbau bei seiner ETZ250 emfohlen. Und nun lese ich hier von (IMHO nicht unwesentlichen) Startschwierigkeiten. Das macht mich nicht sonderlich glücklich.

Aber sowas stellt ja kein Problem dar. Probleme gibts bei Opel, hier gibts höchstens Unstimmigkeiten, an denen gearbeitet wird! ;) Das ist nun mal so bei einer Serieneinführung. Am Ende schafft der offene Umgang bei der Bearbeitung dieser "Unstimmigkeit" auch Vertrauen der Kunden. Am Ende weiß dann jeder "daran hats gelegen und gut ist". :)

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Str!k3r » 17. August 2011 14:39

Naja als Startschwierigkeit würde ich es nicht bezeichnen, es fahren ja schon andere damit rum. Das ist hier sicherlich ein einzelfall das die QK so komisch ist.

rockebilly hat geschrieben:tschuldigung....erst mitquarken wenn du ein solches teil besitzt und erfolgreich zum laufen gebracht hast oder gerade dabei bist..es ist nunmal kein standartkopf..


Ach komm, was ist den dadran bitteschön anders? vllt paar mehr Unterlegblechchen und mal die QK messen, das kann jeder der schonmal einen normalen ZK draufgebaut hat.


Was hier bei TigerRC los ist, ist definitiv nicht normal. Da ist irgendwas (bei wem auch immer) schiefgelaufen, aber ich denke mal wenn das definitiv geklärt ist wird man das hier auch berichten. Es nützt ja auch nichts wenn sich noch niemand sicher ist und hier schon wild spekuliert wird. Wenns dann mal funktioniert kann man am Ende ja immernoch klarstellen was los war.

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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon TigerRC » 17. August 2011 16:00

Okay, ich Postet mal den aktuellen Stand, die Kommunikation läuft so hervorragend das ich mir nicht vorstellen kann wenn sie etwas dagegen hätten wenn ichs hier Poste.
Ich fasse es mal kurz zusammen...

1. Haben sie sich für das Problem entschuldigt, obwohl es auch garnicht an ihnen liegen muss.
2. Sie bearbeiten wirklich NUR die zugeschickten Köpfe, man bekommt keine Lagerware zurück.
3. Sie haben mir eine Liste zugeschickt, wo ich diverse Daten vom Kolben und Motor angeben soll. Hub, Bohrung, Höhe Zentrierbund, Zentrierbunddurchmesser, Höhe Kolbenboden, etc. Und sie beten um ein Bild vom Kolben im max. OT.
Sollte das Problem bei ihnen liegen, erstatten sie mir sogar das Porto für das zuschicken des Kopfes und sie bearbeiten ihn nach oder irgendwie anderst. Genauer gesagt hat er dazu noch nichts, wäre aber auch unnötig. Hauptsache sie würde es hinbekommen sag ich jetzt mal.

Also kundenfreundlichkeit non Plus würde ich sagen... da kenne ich von anderen "Herstellern" ganz andere Reaktionen auf "langweiligere" Probleme...

Zum Thema "richtiger Kolben".

Also meine Steuerzeiten sind
Kanal 251er(250er) -> meine Ergebnisse
Auslass 175°(181°) -> 175° gemessen
Überströmer 115°(125°) -> 114° gemessen
Einlass 161°(?) -> 160°

der Kolben sollte also denke ich passen...

Auch habe ich mit der Messuhr + Strobolampe meine VAPE abgeblitzt. Die VAPEs haben auf der Grundplatte einen roten Punkt. Dieser dient der Standarteinstellung des ZZP. Er gibt diesen an zwischen 2,8-2,7mm vor OT. Bei mir lag der ZZP beim roten Punkt bei 2,75mm vor OT.

Ich will jetzt damit nicht sagen, das bei mir alles 110% stimmt. Es kann def. immer noch an mir liegen, aber das sind so ein paar Details die ich GENAU weiß. Vllt helfen sie ja schon das "Problem" einzugrenzen.
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon schraubi » 17. August 2011 18:56

Ich hab jetzt mal eine saudumme Frage:

Wenn ich bei einer (Tuning)Firma einen Zylinderkopf machen lasse, warum gibt es dann hinterher irgendwelche Probleme mit dem Einbau oder der Funktionsfähigkeit?

Kann mir das einer der 2-Takt Spezialisten beantworten?

Gruß,
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Re: ETZ 250 SMU Zylinderkopf

Beitragvon Robert K. G. » 17. August 2011 19:29

schraubi hat geschrieben:Ich hab jetzt mal eine saudumme Frage:

Wenn ich bei einer (Tuning)Firma einen Zylinderkopf machen lasse, warum gibt es dann hinterher irgendwelche Probleme mit dem Einbau oder der Funktionsfähigkeit?

Kann mir das einer der 2-Takt Spezialisten beantworten?

Gruß,
Schraubi


Das kann diverse Gründe haben. Der einfachste ist, dass schlicht bei der Bearbeitung ein Fehler gemacht wurde. Kann halt immer mal passieren.

Ein weiteres Problem ist, zumindest kenne ich das von meinem 300er Zylinderkopf (nicht von SMU :tongue: ), dass nicht alle Kolben die gleiche Wölbung des Kolbenboden haben. Z. B. ist der allseits bekannte Mahle Kolben stärker gewölbt als übliche 300er Nachbaukolben. Wenn man nun bedenkt, dass es auch Zylinderköpfe im Nachbau gibt, kann so etwas bei den möglichen Paarungen passieren. Ich würde so direkt keinen "Schuldigen" suchen wollen, aber es wäre bei so etwas immer interessant, der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß
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