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ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 01:46
von draggen
Hallo,
ich bin grade dabei eine 150'er Etze wiederaufzubauen.Nun hätt ich schon gerne etwas mehr Leistung und hab mir gedacht ob der 150 ccm 4 Kanal Zylindersatz mit 17,5 PS vielleicht ganz gut wäre oder der 160'er von RZT.
Ist es möglich den Ori Zylinder auf Membraneinlass umzuarbeiten?Ich habe hier sowohl den 12 als auch den 14,5 PS Zylinder liegen,davon würde sich einer ja bestimmt anbieten.

MFg

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 07:06
von Marco
Nutz mal die SuFu, da wirrst Du zum Thema Membran bissl was finden.

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 08:31
von Norbert
draggen hat geschrieben:Hallo,
ich bin grade dabei eine 150'er Etze wiederaufzubauen.Nun hätt ich schon gerne etwas mehr Leistung und hab mir gedacht ob der 150 ccm 4 Kanal Zylindersatz mit 17,5 PS vielleicht ganz gut wäre oder der 160'er von RZT.
Ist es möglich den Ori Zylinder auf Membraneinlass umzuarbeiten?Ich habe hier sowohl den 12 als auch den 14,5 PS Zylinder liegen,davon würde sich einer ja bestimmt anbieten.

MFg


TS 250/1 Motor einbauen, dann hast Du sogar 19 PS.
Oder hast Du dafür keine Pappe ?

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 08:37
von pionierbw
Auch wenn es dich verlockt Norbert, immer den selben unpassenden Ratschlag geben ist auch nicht das wahre.

@draggen: von 4-Kanal Technik und dem ganzen halte ich persönlich nicht soviel.
bei etwas mehrleistung würde ich dir empfehlen den 14,5 PS zylinder auf Membraneinlass umzubauen.
Es kostet etwas Geld wenn man es machen lässt aber für 250-300€ sollte es bei den hufus gehen.

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:33
von ETZploited
draggen hat geschrieben:ich bin grade dabei eine 150'er Etze wiederaufzubauen.Nun hätt ich schon gerne etwas mehr Leistung und hab mir gedacht ob der 150 ccm 4 Kanal Zylindersatz mit 17,5 PS vielleicht ganz gut wäre oder der 160'er von RZT.


RZT verstehen ihr Handwerk, denke ich.

Wenn du die angegebenen Leistungen erreichen willst, brauchst du ggf. auch passenden Auspuff und Vergaser dazu, also nur mit dem Kit ist es u.U. nicht getan.

Praktische Erfahrungen wirst du hier eher weniger finden.

Der 150/4 wird zwangsläufig auf höhere Drehzahlen ausgelegt sein, da wäre damit zu rechnen, daß das Drehmoment eher spät und heftig einsetzt und das nutzbare Drehzahlband vergleichsweise schmal ist.
Also fahren im hohen Drehzahlbereich und viel Schalten.


Zum 160er:
viewtopic.php?f=7&t=28258&start=100

Interessant das Diagramm hier:
viewtopic.php?p=477575#p477575
Nutzbares Drehmoment kommt früh, steigt sanft an und bleibt ohne große Löcher, fällt aber eben erst viel später wieder ab.
Hält der Motor, was das Diagramm verspricht, ist es auf jeden Fall ein empfehlenstwerter Motor.



Der Umbau auf Membraneinlaß ist nicht ganz ohne.
Einmal die deutliche optische Veränderung. Zum anderen Bearbeitung vom Zylinder, Kolben, Fertigung/Anpassung eines Membrankastens und schließlich die Beschaffung einer Membran notwendig.
Selbst wenn der Umbau in Eigenregie erfolgen kann, ganz billig ist es trotzdem nicht.

Bei den Schwankungen in der Serienfertigung gibt's Zylinder, die gut laufen, und welche, die es nicht tun.
An einen Zylinder, bei dem die SZen nicht gut passen, einen Membraneinlaß zu bauen, ist irgendwo Perlen vor die Säue geschmissen.

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:12
von draggen
Hallo,

@ Norbert Pappe ist schon vorhanden aber noch beschränkt auf 34 PS für die nächsten 1 1/2 Jahre.

Gibt es denn auch Firmen bei denen man seinen Zylinder umrüsten kann,also auf Membran.Z.b. halt RZT die sollten doch Erfahrung mit Zylindern haben

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:31
von ETZploited
draggen hat geschrieben:Gibt es denn auch Firmen bei denen man seinen Zylinder umrüsten kann,also auf Membran.Z.b. halt RZT die sollten doch Erfahrung mit Zylindern haben


Vielleicht gibt es sogar schon ein plug'n'play Membrankit - glaube ich aber kaum, weil die Mehrheit aus gutem Grund bei der Originaloptik bleiben will.
Wenn du dir das als Einzelanfertigung bei einer Firma machen lassen kannst, wirst du schätzungsweise in Preisregionen vordringen, bei denen du mit dem 160er besser gefahren wärst.

Mit dem Membraneinlaß wirst du übrigens eher einen Leistungszuwachs im unteren oder mittleren Drehzahlbereich erzielen.
Wenn die Kiste schneller fahren soll, geht das letztlich nur über höhere Drehzahlen.
Dazu muß aber das ganze System geändert werden.

Re: ETZ 150 Motor - RZT Zylinder?????

BeitragVerfasst: 14. September 2010 08:21
von Ex-User magsd
Ich könnte dir zB einen Membranumbau anbieten ...

Kommt drauf an was du für Vorstellungen von dem Motor hast (Hubraum, Leistung, Drehzahl etc).
Kontaktierste mich mal und ich sag dir was man so machen kann. :wink: