ImagineX EM250 Kupplung

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 17. September 2010 10:35

Ich möchte euch hier mal eine Spezialanfertigung zeigen, eine erleichterte Kupplung für den EM250 auf Basis eines Originalteils.
Somit mein offizielles "Erstlingswerk". :wink:

Bild

Bild

Bild

Insgesamt wurde die Kupplung um fast 30% erleichtert um ein besseres Ansprechverhalten des Motors zu erreichen.
Allein am Zahnkranz habe ich 300g gefunden, damit sind wir schon verdächtig nah dran am Alukranz... :mrgreen:

Gefertigt wurde konventionell spanend auf Dreh- und Fräsmaschine.
Die Bearbeitung lässt sich so an weiteren Kupplungen vornehmen, lediglich die Bearbeitung der Grundplatte (die nur 50g verliert) werde ich wegen extrem hohem Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht mehr mit anbieten.

Als nächstes muss ich mir die 150er Kupplung nochmal ansehen, da sind bestimmt auch 30% ohne Einbußen in der Grenznutzungsdauer möglich. 8)
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Stephan » 17. September 2010 12:12

Sieht interessant aus.

Hast du die ganze Sache vorher durchs FEM geschickt?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 17. September 2010 12:16

Sicher, eine FE-Analyse ist Bestandteil jeder (modernen) Konstruktion... ;)

Es wäre noch mehr Gewichtsersparnis drin gewesen ohne das die Festigkeit zu sehr leidet, dann allerdings nur auf Kosten einiger Funktionsmaße. Daher sieht die Kupplung nun so aus.
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Christof » 17. September 2010 12:19

:shock: Ich rate davon ab. Hast du mal nen Simsonmotor ohne Schwungmasse angetreten? Der Hüpft wie ein Kängeru. Eine gewisse Schwungmasse braucht der Motor sonst läuft der Kurbeltrieb extrem unrund. Wenn du es richtig machen willst dann bau dir lieber den Zynkranz der GE-Modelle ein. Die waren aus ALU. Mehr Gewicht würde ich aber nicht wegrationalisieren.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. September 2010 12:20

Ich habe mal gelesen, dass die Kupplungen ausgewuchtet wurden, da sie ja mit KW-Drehzahl laufen. Das müsste nach der Bearbeitung erneut gemacht werden, oder?
Ex-User unterbrecher

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 17. September 2010 12:24

Ja habe ich, war kein Problem.

Eine "gewisse Schwungmasse" hat der Motor immer noch, mehr als genug sogar...

Christof, erkläre mir bitte warum ein bearbeiteter Stahlkorb mit einem dem Alukranz sehr ähnlichen Gewicht nicht funktioniert.
Du würdest staunen, wieviel Gewicht man aus einem EM250 wegrationalisieren kann und der Motor damit wesentlich besser läuft.

Die Kupplung ist jetzt besser ausgewuchtet als vorher, allein an der Grundplatte war die Unwucht vorher schon fast so hoch wie hier als Grenzwert angegeben (Bild mal aus einem anderem Thread geholt).
Unbenannt.JPG


Der Korb wurde auf speziellen Wunsch aus einem Originalteil gearbeitet.
Das es den Alukranz gibt, weiß ich. Aber der kostet ja auch 100€...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Christof » 17. September 2010 12:34

magsd hat geschrieben:Christof, erkläre mir bitte warum ein bearbeiteter Stahlkorb mit einem dem Alukranz sehr ähnlichen Gewicht nicht funktioniert.


Der Kranz ist sicher nicht das Problem aber du hast ja noch den Körper "gelöchert." :ja:
Wir müssten mal wiegen aber der gelöcherte Körper plus der gelöcherte Kranz wiegen sicher weniger als der Vollmaterialkörper und der Alukranz. Ich hatte einen schon mal in der Hand. Er war zwar leichter wie der aus Stahl aber sein Gewicht hatte er schon.

magsd hat geschrieben:Die Kupplung ist jetzt besser ausgewuchtet als vorher, allein an der Grundplatte war die Unwucht vorher schon fast so hoch wie hier als Grenzwert angegeben


Das konnte ich mir denken, das der Serienkörper allein schon am Grenzwert liegt. Deshalb soll man ja auch die Einzelteile puzzeln und drehen. Das habe ich so auch in dem Fred mit dem bildchen geschrieben.Probier mal deine Kupplung aus. Mich würde schon mal interessieren wie sie geht bzw. der Motorlauf ist.

magsd hat geschrieben:Das es den Alukranz gibt, weiß ich. Aber der kostet ja auch 100€...


Gutes tuning ist eben teuer....
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 17. September 2010 12:37

Das Tuning teuer ist weiß ich, keine Angst. :biggthumpup:
Manchmal geht es aber auch etwas einfacher...

Ich denke der Besitzer der Kupplung wird bei Gelegenheit mal was zum Fahreindruck schreiben.
Ich erwarte nur gutes, schlechter wird von der Bearbeitung jedenfalls nichts... ;)

Was die Bohrungen angeht - die tragen nicht zu erhöhter Unwucht bei, da sie natürlich mit dem Teilapparat genau gesetzt wurden...
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Stephan » 17. September 2010 12:51

magsd hat geschrieben:Sicher, eine FE-Analyse ist Bestandteil jeder (modernen) Konstruktion... ;)

Es wäre noch mehr Gewichtsersparnis drin gewesen ohne das die Festigkeit zu sehr leidet, dann allerdings nur auf Kosten einiger Funktionsmaße. Daher sieht die Kupplung nun so aus.


Alles klar.

Hast du da mal ein Bild von der Spannungsverteilung über den Zahnkranz? Das würde mich mal interessieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Micky » 17. September 2010 12:55

Der Zahnkranz aus Alu wiegt ca. 340 Gramm.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Christof » 17. September 2010 13:00

Micky hat geschrieben:Der Zahnkranz aus Alu wiegt ca. 340 Gramm.


Micky


Nun du magsd. Wieviel wiegen deine durchlöcherten Bauteile? Soll ich nochmal nach nem ganzen Körper suchen und den wiegen?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 17. September 2010 13:18

Wiegen brauchste nicht, das habe ich schon übernommen. :wink:

Zahnkranz original: 980g - bearbeitet 660g
Grundplatte original: 386g - bearbeitet 330g
Druckplatte original: 794g - bearbeitet 690g

Der Alukranz ist ja wirklich mächtig leicht, aber trotzdem kommen wir so auf 150g im Gesamtpaket ran.
Ist doch nicht ganz schlecht... :)

Es wäre sogar noch möglich gewesen, Querbohrungen in den Kranz einzubringen ohne die Funktion einzuschränken.

Edit: hier mal vonMises und Hauptnormalspannungen am Zahnkranz.
Alles im grünen Bereich, auch bei einem hier angenommenen Motor mit 40Nm. ;D

Bild

Bild
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Werpach » 19. September 2010 00:24

looks better than mine. Next time i will make more holes :D

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, TS 250 MZ TS 250/1, MZ ETZ 250 (Enduro)
Werpach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. April 2010 17:45
Wohnort: Poland
Alter: 36
Skype: tomek3xd

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon flotter 3er » 19. September 2010 10:34

Christof hat geschrieben::shock: Ich rate davon ab. Hast du mal nen Simsonmotor ohne Schwungmasse angetreten? Der Hüpft wie ein Kängeru. Eine gewisse Schwungmasse braucht der Motor sonst läuft der Kurbeltrieb extrem unrund. Wenn du es richtig machen willst dann bau dir lieber den Zynkranz der GE-Modelle ein. Die waren aus ALU. Mehr Gewicht würde ich aber nicht wegrationalisieren.


Kann ich so aber nicht bestätigen, die Alukupplung ist ja nun einmal deutlich leichter und dafür verantwortlich, das der GE Motor viel spontaner in der Gasannahme ist und besser hochdreht. Natürlich hast du recht, das es ein Mindestmaß an Schwungmasse braucht, aber Spielraum ist bei der Serienkupplung noch genug da....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 1. November 2010 16:03

Hab mal wieder ein bisschen was an der Kupplung gebaut.
Sie ist nochmal 200g leichter geworden als die erste Version. 8)
IMGP3654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon flotter 3er » 1. November 2010 16:10

:shock: Und - was sagen jetzt die Spannungsverläufe?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 1. November 2010 16:16

Immer noch im grünen Bereich.
Sieht man ja weiter oben auch an den FEA Bildern, das in dem Bereich kaum Spannungen auftreten. :)
Im Bereich des Innenkranzes ist das Material nahe der Verzahnung gleich geblieben und im äußeren Bereich treten keine großen Klemmkräfte auf. Die Bohrungen haben nicht ganz 1/3 ihrer tragenden Umfangsfläche verloren.

Interessant übrigens, das die Bohrungen die (wenn auch nur geringe) Abweichungen aufwiesen, die originalen Werksbohrungen waren. :lach:

Es wären denke ich sogar noch etwa 100g weniger drin.
Dann wird aber der Bearbeitungsaufwand sehr hoch, und ob dieser weitere Gewichtsverlust noch im Verhältnis zum Aufwand steht? Ich denke eher nicht.

Edit: freut mich das ich dich noch schocken kann Frank. ;D
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon MZReuter » 31. Januar 2011 16:48

Moin Leute,

ich habe die erleichterte Kupplung heute eingebaut und probegefahren.

Zunächst habe ich sie mit der Küchenwaage gewogen: 2300g im Vergleich zu einer anderen Originalkupplung, die ich noch habe: 3500g!

1200g sind schon eine Menge!

Der erste Fahreindruck: Gut. Die MZ hing deutlich spontaner am Gas und drehte auch höher. Aufgrund der Kälte und der relativ kurzen Ausfahrt kann ich aber noch nichts genaueres schreiben. Weitere Info folgt.

MFG Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250 Crossumbau
MZ TS 250 Caferacerumbau
BMW 16 Zoll Kneeler Renngespann
MZReuter

 
Beiträge: 252
Themen: 48
Bilder: 42
Registriert: 2. September 2008 17:07
Wohnort: Hann.Münden
Alter: 44

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon bk350 » 31. Januar 2011 18:30

was würde der spass jetzt kosten wenn man das bei dir machen lassen würde
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ex-User magsd » 31. Januar 2011 21:23

Die Bearbeitung die MZreuter hat machen lassen ist relativ teuer, weil alles weggenommen wurde was nicht unbedingt nötig ist. Der Preis liegt etwas über dem Alukranz, dafür ist die Kupplung dann auch leichter als eben jener... ;-)

Vielleicht stellt er ja noch ein Bild ein, die Kupplung ist etwas angepasst worden und hat damit noch weniger Inertia als die Ausgangsbasis.
Mit gutem Resultat, schön. 8)

Bearbeitungen mit etwas weniger Gewichtseinsparung (Preis) sind ebenfalls möglich, schreib mir am besten mal eine PN...
Ex-User magsd

 

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon bk350 » 31. Januar 2011 22:23

soweit solls noch nicht gehen ist erstmal nur ne überlegung
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Chefkoch » 11. Mai 2012 18:49

mich interessiert sehr stark wo man die kupplung bekommt und was der spass dann kostet.. hab glaub ich google kaputtgesucht.

Fuhrpark: MZ TS 150 , MZ ETZ 250
Chefkoch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 3
Registriert: 30. November 2008 15:10
Wohnort: Wismar
Alter: 44

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon otto2 » 11. Mai 2012 18:55

wird wohl nichts werden.Magsd gibt es hier nicht mehr...
Gruß vom Rocco

Fuhrpark: keine
otto2
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Themen: 65
Registriert: 18. März 2012 13:14
Wohnort: Grumbach
Alter: 50

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Chefkoch » 11. Mai 2012 19:03

gibts denn eine möglichkeit kontakt aufzunehmen? kann auch per PN geschehen wenn hier irgendwas vorgefallen ist wovon ich nichts weiss.

Fuhrpark: MZ TS 150 , MZ ETZ 250
Chefkoch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 3
Registriert: 30. November 2008 15:10
Wohnort: Wismar
Alter: 44

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ralle » 11. Mai 2012 19:04

Guck mal hier, da wurde das Thema gerade erst durchgekaut :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon voodoomaster » 11. Mai 2012 19:11

denke er meinte die alukupplung
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Ralle » 11. Mai 2012 19:14

Ich meinte das Thema Kontaktmöglichkeit zu magsd
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon voodoomaster » 11. Mai 2012 19:16

war zu langsam mit der antwort, hab ich erst jetzt gesehen ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Fin-MZ » 22. Dezember 2018 08:04

Hallo,
Ich Grabe dieses alte Thema nochmal hoch. Kann man die Bearbeitung noch machen lassen? Wenn nein wo gibt es denn den Alukranz? Alleine als Gewicht vom Motor schon wahnsinnig.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Guesi » 22. Dezember 2018 10:07

GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon DWK » 22. Dezember 2018 10:09

Alukränze gibt es in der Bucht und ORP bietet die auch an.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Thoran » 1. Januar 2019 20:40

Was sind denn die Negativfolgen einer erleichterten Kupplung? Gibt es da mehr Erfahrungen aus der Praxis? Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen jemanden gesehen, der auch die originale bearbeitet. Der Alukranz scheint ja nun nicht unbedingt haltbar zu sein und dann 100€, nööö ,das ist mir zu viel Spielgeld.
Danke Euch!

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Guesi » 1. Januar 2019 20:47

Ganz einfach. Je weniger Masse die Kurbelwelle hat (und da sitzt ja die Kupplung drauf), umso weniger Drehmoment hat der Motor untenrum. Dafür dreht er in höheren Drehzahlen schneller hoch.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon der maaß » 1. Januar 2019 23:29

Ich hab seit 5tkm den Alu-Kranz vom Güsi. Eine Drehmomenteinbuße konnte ich nicht feststellen. Der Motor dreht aber wesentlich schneller hoch, das macht schon Spaß. Ich hatte gleich sämtliche Scheiben und Federn mit erneuert, bei der Montage gab es keinerlei Probleme.

Problematisch sehe ich eher die Wuchtung, der Motor vibrierte nach dem Umbau etwas stärker.

Warum hab ich das überhaupt gemacht?
Weil meine alte Kupplung ab 4200 Umdrehungen gerutscht ist (Federn waren 3mm kürzer als die neuen) und original ja jeder kann.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Thoran » 5. Januar 2019 23:34

Ja das Thema wuchten lief mir auch schon über den weg. wir wurde das denn normalerweise gehandhabt, wenn ein Kupplung überholt wurde? Wenn das Ding unrund auf der KW läuft kann es nicht gesund für Lager und Co sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2019 00:18

Die Teile wurden im Werk einzeln gewuchtet und dann entsprechend zusammen geschraubt.

Wer die Kpl. demontiert, sollte die vorher entsprechend kennzeichnen, z. B. 3 x 111 auf den Stahlmantel der 3 Teile, auf einer Höhe.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon 990sm-r » 6. Januar 2019 02:09

Die Arbeit hätte sich im Werk meiner Meinung nach Niemand gemacht. Bei den Alukupplungen für den Geländesport sind die Markierungen auf jeden Fall drauf. Fahre ich ja selbst.
mfg

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon TS-Jens » 6. Januar 2019 10:28

Klaus, wenn die Teile aber doch einzeln gewuchtet sind kann man sie in egal welcher Stellung zusammenbauen und bekäme dadurch keine Unwucht. Normalerweise.

Wie ist das nun wirklich? Sind die Einzelteile gewuchtet oder die Kupplung als Gesamtpaket? Hat da jemand was in der Werks-Literatur?
Im Sinne der Ersatzteilversorgung müssten sie ja ansich einzeln gewuchtet sein.

Werd auch gleich mal im Werkstatthandbuch nachlesen ob da was dazu steht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2019 12:53

Wenn ich schreibe entspr. zusammen gebaut, dann werden die irgendwie schon kalibriert sein.
Ich meine das mit dem Wuchten mal so gelesen zu haben, jedenfalls wurde irgendwie gewuchtet.
Zum nachträglichen Feinwuchten gab es einen Bock mit 2 Aufnahmekegeln.
Hatte zumindest jeder ambitionierte Instandsetzer.

Dass gewuchtet wurde kann jeder auf der Rückseite der Kuppl. feststellen, da sind immer Bohrungen zu sehen.
Meist 2 Stück dicht nebeneinander.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ImagineX EM250 Kupplung

Beitragvon Thoran » 6. Januar 2019 21:00

Ja auf der Rückseite sitzen bei mir viele kleine Bohrungen. Teilweise sogar 3 nebeneinander.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste