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magsd hat geschrieben:Christof, erkläre mir bitte warum ein bearbeiteter Stahlkorb mit einem dem Alukranz sehr ähnlichen Gewicht nicht funktioniert.
magsd hat geschrieben:Die Kupplung ist jetzt besser ausgewuchtet als vorher, allein an der Grundplatte war die Unwucht vorher schon fast so hoch wie hier als Grenzwert angegeben
magsd hat geschrieben:Das es den Alukranz gibt, weiß ich. Aber der kostet ja auch 100€...
magsd hat geschrieben:Sicher, eine FE-Analyse ist Bestandteil jeder (modernen) Konstruktion...
Es wäre noch mehr Gewichtsersparnis drin gewesen ohne das die Festigkeit zu sehr leidet, dann allerdings nur auf Kosten einiger Funktionsmaße. Daher sieht die Kupplung nun so aus.
Micky hat geschrieben:Der Zahnkranz aus Alu wiegt ca. 340 Gramm.
Micky
Christof hat geschrieben::shock: Ich rate davon ab. Hast du mal nen Simsonmotor ohne Schwungmasse angetreten? Der Hüpft wie ein Kängeru. Eine gewisse Schwungmasse braucht der Motor sonst läuft der Kurbeltrieb extrem unrund. Wenn du es richtig machen willst dann bau dir lieber den Zynkranz der GE-Modelle ein. Die waren aus ALU. Mehr Gewicht würde ich aber nicht wegrationalisieren.
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