Seite 1 von 1

ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 10:35
von Ex-User magsd
Ich möchte euch hier mal eine Spezialanfertigung zeigen, eine erleichterte Kupplung für den EM250 auf Basis eines Originalteils.
Somit mein offizielles "Erstlingswerk". :wink:

Bild

Bild

Bild

Insgesamt wurde die Kupplung um fast 30% erleichtert um ein besseres Ansprechverhalten des Motors zu erreichen.
Allein am Zahnkranz habe ich 300g gefunden, damit sind wir schon verdächtig nah dran am Alukranz... :mrgreen:

Gefertigt wurde konventionell spanend auf Dreh- und Fräsmaschine.
Die Bearbeitung lässt sich so an weiteren Kupplungen vornehmen, lediglich die Bearbeitung der Grundplatte (die nur 50g verliert) werde ich wegen extrem hohem Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht mehr mit anbieten.

Als nächstes muss ich mir die 150er Kupplung nochmal ansehen, da sind bestimmt auch 30% ohne Einbußen in der Grenznutzungsdauer möglich. 8)

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:12
von Stephan
Sieht interessant aus.

Hast du die ganze Sache vorher durchs FEM geschickt?

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:16
von Ex-User magsd
Sicher, eine FE-Analyse ist Bestandteil jeder (modernen) Konstruktion... ;)

Es wäre noch mehr Gewichtsersparnis drin gewesen ohne das die Festigkeit zu sehr leidet, dann allerdings nur auf Kosten einiger Funktionsmaße. Daher sieht die Kupplung nun so aus.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:19
von Christof
:shock: Ich rate davon ab. Hast du mal nen Simsonmotor ohne Schwungmasse angetreten? Der Hüpft wie ein Kängeru. Eine gewisse Schwungmasse braucht der Motor sonst läuft der Kurbeltrieb extrem unrund. Wenn du es richtig machen willst dann bau dir lieber den Zynkranz der GE-Modelle ein. Die waren aus ALU. Mehr Gewicht würde ich aber nicht wegrationalisieren.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:20
von Ex-User unterbrecher
Ich habe mal gelesen, dass die Kupplungen ausgewuchtet wurden, da sie ja mit KW-Drehzahl laufen. Das müsste nach der Bearbeitung erneut gemacht werden, oder?

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:24
von Ex-User magsd
Ja habe ich, war kein Problem.

Eine "gewisse Schwungmasse" hat der Motor immer noch, mehr als genug sogar...

Christof, erkläre mir bitte warum ein bearbeiteter Stahlkorb mit einem dem Alukranz sehr ähnlichen Gewicht nicht funktioniert.
Du würdest staunen, wieviel Gewicht man aus einem EM250 wegrationalisieren kann und der Motor damit wesentlich besser läuft.

Die Kupplung ist jetzt besser ausgewuchtet als vorher, allein an der Grundplatte war die Unwucht vorher schon fast so hoch wie hier als Grenzwert angegeben (Bild mal aus einem anderem Thread geholt).
Unbenannt.JPG


Der Korb wurde auf speziellen Wunsch aus einem Originalteil gearbeitet.
Das es den Alukranz gibt, weiß ich. Aber der kostet ja auch 100€...

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:34
von Christof
magsd hat geschrieben:Christof, erkläre mir bitte warum ein bearbeiteter Stahlkorb mit einem dem Alukranz sehr ähnlichen Gewicht nicht funktioniert.


Der Kranz ist sicher nicht das Problem aber du hast ja noch den Körper "gelöchert." :ja:
Wir müssten mal wiegen aber der gelöcherte Körper plus der gelöcherte Kranz wiegen sicher weniger als der Vollmaterialkörper und der Alukranz. Ich hatte einen schon mal in der Hand. Er war zwar leichter wie der aus Stahl aber sein Gewicht hatte er schon.

magsd hat geschrieben:Die Kupplung ist jetzt besser ausgewuchtet als vorher, allein an der Grundplatte war die Unwucht vorher schon fast so hoch wie hier als Grenzwert angegeben


Das konnte ich mir denken, das der Serienkörper allein schon am Grenzwert liegt. Deshalb soll man ja auch die Einzelteile puzzeln und drehen. Das habe ich so auch in dem Fred mit dem bildchen geschrieben.Probier mal deine Kupplung aus. Mich würde schon mal interessieren wie sie geht bzw. der Motorlauf ist.

magsd hat geschrieben:Das es den Alukranz gibt, weiß ich. Aber der kostet ja auch 100€...


Gutes tuning ist eben teuer....

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:37
von Ex-User magsd
Das Tuning teuer ist weiß ich, keine Angst. :biggthumpup:
Manchmal geht es aber auch etwas einfacher...

Ich denke der Besitzer der Kupplung wird bei Gelegenheit mal was zum Fahreindruck schreiben.
Ich erwarte nur gutes, schlechter wird von der Bearbeitung jedenfalls nichts... ;)

Was die Bohrungen angeht - die tragen nicht zu erhöhter Unwucht bei, da sie natürlich mit dem Teilapparat genau gesetzt wurden...

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:51
von Stephan
magsd hat geschrieben:Sicher, eine FE-Analyse ist Bestandteil jeder (modernen) Konstruktion... ;)

Es wäre noch mehr Gewichtsersparnis drin gewesen ohne das die Festigkeit zu sehr leidet, dann allerdings nur auf Kosten einiger Funktionsmaße. Daher sieht die Kupplung nun so aus.


Alles klar.

Hast du da mal ein Bild von der Spannungsverteilung über den Zahnkranz? Das würde mich mal interessieren.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:55
von Micky
Der Zahnkranz aus Alu wiegt ca. 340 Gramm.


Micky

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:00
von Christof
Micky hat geschrieben:Der Zahnkranz aus Alu wiegt ca. 340 Gramm.


Micky


Nun du magsd. Wieviel wiegen deine durchlöcherten Bauteile? Soll ich nochmal nach nem ganzen Körper suchen und den wiegen?

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:18
von Ex-User magsd
Wiegen brauchste nicht, das habe ich schon übernommen. :wink:

Zahnkranz original: 980g - bearbeitet 660g
Grundplatte original: 386g - bearbeitet 330g
Druckplatte original: 794g - bearbeitet 690g

Der Alukranz ist ja wirklich mächtig leicht, aber trotzdem kommen wir so auf 150g im Gesamtpaket ran.
Ist doch nicht ganz schlecht... :)

Es wäre sogar noch möglich gewesen, Querbohrungen in den Kranz einzubringen ohne die Funktion einzuschränken.

Edit: hier mal vonMises und Hauptnormalspannungen am Zahnkranz.
Alles im grünen Bereich, auch bei einem hier angenommenen Motor mit 40Nm. ;D

Bild

Bild

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 19. September 2010 00:24
von Werpach
looks better than mine. Next time i will make more holes :D

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 19. September 2010 10:34
von flotter 3er
Christof hat geschrieben::shock: Ich rate davon ab. Hast du mal nen Simsonmotor ohne Schwungmasse angetreten? Der Hüpft wie ein Kängeru. Eine gewisse Schwungmasse braucht der Motor sonst läuft der Kurbeltrieb extrem unrund. Wenn du es richtig machen willst dann bau dir lieber den Zynkranz der GE-Modelle ein. Die waren aus ALU. Mehr Gewicht würde ich aber nicht wegrationalisieren.


Kann ich so aber nicht bestätigen, die Alukupplung ist ja nun einmal deutlich leichter und dafür verantwortlich, das der GE Motor viel spontaner in der Gasannahme ist und besser hochdreht. Natürlich hast du recht, das es ein Mindestmaß an Schwungmasse braucht, aber Spielraum ist bei der Serienkupplung noch genug da....

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 1. November 2010 16:03
von Ex-User magsd
Hab mal wieder ein bisschen was an der Kupplung gebaut.
Sie ist nochmal 200g leichter geworden als die erste Version. 8)
IMGP3654.jpg

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 1. November 2010 16:10
von flotter 3er
:shock: Und - was sagen jetzt die Spannungsverläufe?

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 1. November 2010 16:16
von Ex-User magsd
Immer noch im grünen Bereich.
Sieht man ja weiter oben auch an den FEA Bildern, das in dem Bereich kaum Spannungen auftreten. :)
Im Bereich des Innenkranzes ist das Material nahe der Verzahnung gleich geblieben und im äußeren Bereich treten keine großen Klemmkräfte auf. Die Bohrungen haben nicht ganz 1/3 ihrer tragenden Umfangsfläche verloren.

Interessant übrigens, das die Bohrungen die (wenn auch nur geringe) Abweichungen aufwiesen, die originalen Werksbohrungen waren. :lach:

Es wären denke ich sogar noch etwa 100g weniger drin.
Dann wird aber der Bearbeitungsaufwand sehr hoch, und ob dieser weitere Gewichtsverlust noch im Verhältnis zum Aufwand steht? Ich denke eher nicht.

Edit: freut mich das ich dich noch schocken kann Frank. ;D

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 16:48
von MZReuter
Moin Leute,

ich habe die erleichterte Kupplung heute eingebaut und probegefahren.

Zunächst habe ich sie mit der Küchenwaage gewogen: 2300g im Vergleich zu einer anderen Originalkupplung, die ich noch habe: 3500g!

1200g sind schon eine Menge!

Der erste Fahreindruck: Gut. Die MZ hing deutlich spontaner am Gas und drehte auch höher. Aufgrund der Kälte und der relativ kurzen Ausfahrt kann ich aber noch nichts genaueres schreiben. Weitere Info folgt.

MFG Christoph

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 18:30
von bk350
was würde der spass jetzt kosten wenn man das bei dir machen lassen würde

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 21:23
von Ex-User magsd
Die Bearbeitung die MZreuter hat machen lassen ist relativ teuer, weil alles weggenommen wurde was nicht unbedingt nötig ist. Der Preis liegt etwas über dem Alukranz, dafür ist die Kupplung dann auch leichter als eben jener... ;-)

Vielleicht stellt er ja noch ein Bild ein, die Kupplung ist etwas angepasst worden und hat damit noch weniger Inertia als die Ausgangsbasis.
Mit gutem Resultat, schön. 8)

Bearbeitungen mit etwas weniger Gewichtseinsparung (Preis) sind ebenfalls möglich, schreib mir am besten mal eine PN...

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 22:23
von bk350
soweit solls noch nicht gehen ist erstmal nur ne überlegung

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 18:49
von Chefkoch
mich interessiert sehr stark wo man die kupplung bekommt und was der spass dann kostet.. hab glaub ich google kaputtgesucht.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 18:55
von otto2
wird wohl nichts werden.Magsd gibt es hier nicht mehr...

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 19:03
von Chefkoch
gibts denn eine möglichkeit kontakt aufzunehmen? kann auch per PN geschehen wenn hier irgendwas vorgefallen ist wovon ich nichts weiss.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 19:04
von Ralle
Guck mal hier, da wurde das Thema gerade erst durchgekaut :wink:

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 19:11
von voodoomaster
denke er meinte die alukupplung

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 19:14
von Ralle
Ich meinte das Thema Kontaktmöglichkeit zu magsd

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 19:16
von voodoomaster
war zu langsam mit der antwort, hab ich erst jetzt gesehen ;)

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 08:04
von Fin-MZ
Hallo,
Ich Grabe dieses alte Thema nochmal hoch. Kann man die Bearbeitung noch machen lassen? Wenn nein wo gibt es denn den Alukranz? Alleine als Gewicht vom Motor schon wahnsinnig.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 10:07
von Guesi

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 10:09
von DWK
Alukränze gibt es in der Bucht und ORP bietet die auch an.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 20:40
von Thoran
Was sind denn die Negativfolgen einer erleichterten Kupplung? Gibt es da mehr Erfahrungen aus der Praxis? Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen jemanden gesehen, der auch die originale bearbeitet. Der Alukranz scheint ja nun nicht unbedingt haltbar zu sein und dann 100€, nööö ,das ist mir zu viel Spielgeld.
Danke Euch!

Grüße
Thoran

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 20:47
von Guesi
Ganz einfach. Je weniger Masse die Kurbelwelle hat (und da sitzt ja die Kupplung drauf), umso weniger Drehmoment hat der Motor untenrum. Dafür dreht er in höheren Drehzahlen schneller hoch.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 23:29
von der maaß
Ich hab seit 5tkm den Alu-Kranz vom Güsi. Eine Drehmomenteinbuße konnte ich nicht feststellen. Der Motor dreht aber wesentlich schneller hoch, das macht schon Spaß. Ich hatte gleich sämtliche Scheiben und Federn mit erneuert, bei der Montage gab es keinerlei Probleme.

Problematisch sehe ich eher die Wuchtung, der Motor vibrierte nach dem Umbau etwas stärker.

Warum hab ich das überhaupt gemacht?
Weil meine alte Kupplung ab 4200 Umdrehungen gerutscht ist (Federn waren 3mm kürzer als die neuen) und original ja jeder kann.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 23:34
von Thoran
Ja das Thema wuchten lief mir auch schon über den weg. wir wurde das denn normalerweise gehandhabt, wenn ein Kupplung überholt wurde? Wenn das Ding unrund auf der KW läuft kann es nicht gesund für Lager und Co sein.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 00:18
von Klaus P.
Die Teile wurden im Werk einzeln gewuchtet und dann entsprechend zusammen geschraubt.

Wer die Kpl. demontiert, sollte die vorher entsprechend kennzeichnen, z. B. 3 x 111 auf den Stahlmantel der 3 Teile, auf einer Höhe.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 02:09
von 990sm-r
Die Arbeit hätte sich im Werk meiner Meinung nach Niemand gemacht. Bei den Alukupplungen für den Geländesport sind die Markierungen auf jeden Fall drauf. Fahre ich ja selbst.
mfg

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 10:28
von TS-Jens
Klaus, wenn die Teile aber doch einzeln gewuchtet sind kann man sie in egal welcher Stellung zusammenbauen und bekäme dadurch keine Unwucht. Normalerweise.

Wie ist das nun wirklich? Sind die Einzelteile gewuchtet oder die Kupplung als Gesamtpaket? Hat da jemand was in der Werks-Literatur?
Im Sinne der Ersatzteilversorgung müssten sie ja ansich einzeln gewuchtet sein.

Werd auch gleich mal im Werkstatthandbuch nachlesen ob da was dazu steht.

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 12:53
von Klaus P.
Wenn ich schreibe entspr. zusammen gebaut, dann werden die irgendwie schon kalibriert sein.
Ich meine das mit dem Wuchten mal so gelesen zu haben, jedenfalls wurde irgendwie gewuchtet.
Zum nachträglichen Feinwuchten gab es einen Bock mit 2 Aufnahmekegeln.
Hatte zumindest jeder ambitionierte Instandsetzer.

Dass gewuchtet wurde kann jeder auf der Rückseite der Kuppl. feststellen, da sind immer Bohrungen zu sehen.
Meist 2 Stück dicht nebeneinander.

Gruß Klaus

Re: ImagineX EM250 Kupplung

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 21:00
von Thoran
Ja auf der Rückseite sitzen bei mir viele kleine Bohrungen. Teilweise sogar 3 nebeneinander.