Shimmy-Timmy hat ja schon auf den Thread zur Zylinderkopfbearbeitung mit recht ausführlichen Infos hingewiesen, ähnliches könnte man mit dem ES Kopf sicher auch machen.
Hier mal ein Bsp:

Allerdings wäre wirklich interessant zu wissen, welche Ziele du mit der Bearbeitung erreichen willst?
10 oder 15km/h mehr fährt die Emme mit einem geänderten Kopf nicht. Wenn du hauptsächlich eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung mit etwas Mehrleistung über das gesamte Band erreichen willst, dann könnte dir die Bearbeitung helfen. Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge und allgemein besserer Durchzug im originalen Drehzahlband.
In meinen Moppeds werkeln überall diese Köpfe... alltagstauglicher tunen geht glaube ich nicht.

Hier noch mal ein Vergleich CNC Bearbeitung gegen konventionelle Drehmaschine mit Schablone:

Ich würde mich immer gegen Riefen, kleine Krater und allg. ungenaue Bearbeitung entscheiden ...
Man kann konventionell einen Kopf nachdrehen, aber ein gutes Ergebnis (Genauigkeit) erreicht man nicht.