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Lackmenge ETZ150

BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:13
von ETZChris
hallo zusammen,

ich möchte diesen winter meiner emme nen neuen farbton spendieren...und habe einige fragen:

1. muß ich zwingend einen 2K-lack verwenden???
2. welche menge wird ungefähr an lack benötigt um tank und beide seitendeckel zu lackieren??? reicht 1liter???
3. muß ich nach dem nassschleifen der teile eine haftgrundierung auftragen, oder reicht eine rostschutzgrundierung???


ich glaube, das war es erstmal...ich danke...

Re: Lackmenge ETZ150

BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:25
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:hallo zusammen,

ich möchte diesen winter meiner emme nen neuen farbton spendieren...und habe einige fragen:

1. muß ich zwingend einen 2K-lack verwenden???
2. welche menge wird ungefähr an lack benötigt um tank und beide seitendeckel zu lackieren??? reicht 1liter???
3. muß ich nach dem nassschleifen der teile eine haftgrundierung auftragen, oder reicht eine rostschutzgrundierung???


ich glaube, das war es erstmal...ich danke...

Willste das selber machen? Ansonsten würde ich sagen ist 1L viel zu viel.Ich würde es schleifen und dann zum Lackierer bringen,hab ich auch so gemacht.

BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:28
von ETZChris
ja wird selber gemacht, mit nem air-brush-system...wird schon passen...wird eh ein mattlack, wenns klappt...

BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:28
von henrik5
Hallo,
1. Nur der ist Benzinfest.
2. Ich hatte eine große 2K-Dose. Die hätte auch noch für die Seitenteile gereicht. Mit einem halben Liter kannst Du auskommen.

BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:31
von ETZChris
dann lieber zur sicherheit 1liter, falls man ausbessern muss, oder???

BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:34
von alexander
Kauf ein KG, das ist dann 750ml. ;-)

BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:44
von ETZChris
ich hatte da an sowas gedacht (sorry für die link):

Lack-Set

ich habe mir auch schon ne RAL-farbe ausgesucht...

BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:51
von henrik5
Kommen da dann 2 Liter raus? Da kannst Du Dir dann noch die nächste Mz mit lackieren:-)

BeitragVerfasst: 17. November 2006 20:57
von ETZChris
weiß nicht, aber wenn ich hier zum lackheini gehe, dann zahl ich dafür sicher das doppelte...und ich hau ja nicht alles aufeinmal zusammen...

BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:29
von the silencer
Hab mal nach ner passenden Seite vor kurzem geschaut und das gefunden: http://www.autolack21.de/Lackier-Praxis.61.0.html

BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:50
von Jorg
Ich würde den Lack bei Seyfarth in Lngenfeld an der B8 holen, alternativ Eulberg auch Langenfeld B229 Solinger Staße der mischt Krautol Farben damit habe ich selbst gute erfahrung bei meiner Ro80 Restauration gemacht. Haftgrund brauchst du auf jeden fall, eventuell auch Füller fals die Oberfläche nicht gans glatt ist, kleine Unebenheiten sieht man auch in Mattlack. Frag zur Not mal an sonst nächstes mal im Neandertal.

BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:57
von Alex
Hmm, nur 2K-Lack ist benzinfest?
Wie siehts mit den ganzen Spraylacken aus, die sie beim A.T.U. oder Auto-Teile Krammer und wie sie alle heißen verkaufen?
Wäre doch blöd nen Lack für Autos anzubieten, der nicht benzinfest ist, oder?

Oder relativiert sich das nicht-benzinfeste durch den Klarlacküberzug?

BeitragVerfasst: 17. November 2006 23:07
von Jorg
Würde ich nicht benutzen, habe damit mal eine Stoßstange beilackiert und nach einem Monat häsliche Spuren gehabt die ich dann mit Kaltreiniger restlos beseitigt habe. Folglich nicht Benzin und Kaltreiniger fest. Haltet ihr euren Untersatz nicht halbwgs sauber??

BeitragVerfasst: 17. November 2006 23:12
von Alex
Öh. Nö :oops: :P

BeitragVerfasst: 17. November 2006 23:54
von henrik5
Hmm, nur 2K-Lack ist benzinfest?
Wie siehts mit den ganzen Spraylacken aus, die sie beim A.T.U. oder Auto-Teile Krammer und wie sie alle heißen verkaufen?
Wäre doch blöd nen Lack für Autos anzubieten, der nicht benzinfest ist, oder?
Der Unterschied von den ganzen "Spraylacken" zum 2K Lack, den man auch in der Spraydose(mit 2 Kammern)bekommen kann, ist ungefähr so groß wie der von Pelikantusche zum"Spraylack".
Als ich noch einen undichten HBZ hatte, und Bremsflüssigkeit auslief, passierte auf den 2 K-Lack minutenlang nichts. Der ander Lack lief sofort vom Blech.

BeitragVerfasst: 18. November 2006 00:18
von schraubi
ETZChris hat geschrieben:ich hatte da an sowas gedacht (sorry für die link):

Lack-Set

ich habe mir auch schon ne RAL-farbe ausgesucht...


Das ist preislich absolut korrekt!
Hab bei dem Ebay Händler auch schon ein paar mal gekauft, der ist problemlos und liefert gute Ware.

Mit 1 Liter Lack kannst Du 2-4 MZ lackieren, je nach Farbe (Deckkraft)

Wenn Du einen Spraydosenlack oder andere farben an den zu lackierenden Teilen hast, muß das alles runter!

Wenn Dein Motorrad den MZ Originallack drauf hat, dann wäschst Du zuerst alle Lackteile mit Silikonentferner gründlich ab (gibts auch bei dem Ebay Händler - GÜNSTIG!!!)

Danach schleifst Du die Teile mit 600ér Papier naß an.

Dann grundierst Du alles mit Grundierfüller.

Wenn Du gut grundiert hast (ohne Dreck, Fliegen, Läufer im Lack) kannst Du nach ca. 30 Minuten auf die leicht angetrocknete Grundierung den 2K Lack aufspritzen und fertig ist es.
So sparst Du Dir das schleifen der Grundierung......

Wenn die Grundierung nicht so gut wurde, dann schleif sie nochmal naß mit 600ér Papier.

Danach wieder mit Silikonentferner abwaschen und 2K Lack drauf.

Mit einem Airbraschwerkzeug würd ich das nicht machen, denkt mal darüber nach ob Ihr für die Schrauberhalle in Solingen nicht einen kleinen Kompressor mit Anfänger Lackierset kaufen wollt. Kostet um die 100 Euro komplett und ist für den Anfang nicht mal schlecht....

Viel Glück,
Schraubi

BeitragVerfasst: 18. November 2006 11:39
von ETZChris
das mit dem lackierset wäre ne überlegung wert, weißt du wo man sowas gut und brauchbar bekommt??? im baumarkt sicher nicht, oder???

BeitragVerfasst: 18. November 2006 21:44
von schraubi
ETZChris hat geschrieben:das mit dem lackierset wäre ne überlegung wert, weißt du wo man sowas gut und brauchbar bekommt??? im baumarkt sicher nicht, oder???


Im Baumarkt bekommt man oft für unter 100 Euro einen kleinen Kompressor incl. Lackierpistole, Reifenluftfüller, Spiralluftschlauch....

Das ist zwar nix für die nächsten 20 Jahre, aber für den Anfang ist es absolut ok!

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 18. November 2006 22:21
von ETZChris
dann werde ich da mal schauen...danke...

BeitragVerfasst: 18. November 2006 23:38
von alexander
schraubi hat geschrieben:..
Im Baumarkt bekommt man oft für unter 100 Euro einen kleinen Kompressor incl. Lackierpistole, Reifenluftfüller, Spiralluftschlauch....
Gruß,
Schraubi


Denen geht aber nach recht kurzer Zeit die Puste aus. (will sagen: der Luftverbrauch der Pistole ist hoeher als der Luftpresser nachliefert und die kleinen Luftspeicher sind ratzfatz leer.)

Wenn man dann Zeit hat bis das Ding wieder Luft geschnappt hat, is gut.

BeitragVerfasst: 19. November 2006 11:25
von IFA-Flotte
Die scheiß Kompressoren für 80 Euro. Ich habe meinen in 2 Jahren fünf mal getauscht.

BeitragVerfasst: 19. November 2006 12:51
von Nordlicht
Finger weg von dem Kompressoren für unter 100 Euro,da kannste mal Luft nachpumpen,den Dreck wegpusten das wars auch schon.Die laufen ohne Öl das sagt doch schon Alles.Nichts für Dauerbetrieb und zum lackieren erst recht nichts ,denn die haben keinene Wasserabscheider. Chris wenn du sowas nimmst ,hast 2 Wasserprobleme danach :wink:

BeitragVerfasst: 19. November 2006 19:03
von schraubi
Ich hab über 5 Jahre mit einem 99 DM Baumarkt 20 Liter Kessel Kompressor (Ölfrei) gearbeitet.
Hab nie Probleme damit gehabt.
Beim Lackieren läuft der natürlich ständig, aber trotzdem kann man damit gute Ergebnisse erzielen.
Die Teile bringen den gleichen Druck wie große Kompressoren, also kann man damit schon viel machen.
Wasserabscheider sind bei den wenigsten Kompressoren von Werk ab montiert, sowas baut man sich am besten nachträglich an.

@Nordlicht:
Warum sagt es eigentlich schon alles, wenn ein Kompresor ölfrei ist???

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 19. November 2006 19:07
von Nordlicht
schraubi hat geschrieben:@Nordlicht:
Warum sagt es eigentlich schon alles, wenn ein Kompresor ölfrei ist???

Gruß,
Schraubi

Wie wird denn alles geschmiert ,so ganz ohne Öl?

BeitragVerfasst: 19. November 2006 20:44
von ETZChris
ich werde mich auch mal erkundigen, was es kosten würde, die drei teile lackieren zu lassen, geschliffen habe ich sie ja schon fast komplett...tank muß noch...

BeitragVerfasst: 19. November 2006 21:43
von Stephan
Die Lackierer wo ich fragen war, haben Preise von 150?-knapp 200?( für Metaliclack) genannt. Allerdings mit schleifen. Denke mal ohne Schleifen wird es sich bei 80-100? einpegeln je nach Lack. Wenn es sehr verbeult ist wirds natürlich teurer.

BeitragVerfasst: 27. November 2006 11:13
von ETZChris
ich habe mich dazu entschlossen, die entsprechenden teile mattschwarz und mit der dose zu lackieren...einige andere finanzielle umtriebe "zwingen" mich dazu...ist die kostengünstigste variante...mal sehen, wie's wird...der rahmen wird dennoch gestrahlt und gepulvert...

BeitragVerfasst: 27. November 2006 11:21
von Andreas
:shock:

BeitragVerfasst: 27. November 2006 11:36
von ETZChris
bei gelegenheit erzähl' ich es mal...

BeitragVerfasst: 27. November 2006 14:27
von henrik5
Hallo,
ich hatte da an sowas gedacht (sorry für die link):

Lack-Set

ich habe mir auch schon ne RAL-farbe ausgesucht...


Kann man diese Lack-Set auch zum Streichen mit einem Pinsel verwenden? Kommt da noch ein einigermaßen brauchbares Ergebnis raus?

BeitragVerfasst: 27. November 2006 14:59
von ETZChris
keine ahnung...nen guten pinsel vorausgesetzt sollte es möglich sein...hatte ich auch schon überlegt...mal sehen...könnte günstiger kommen, als x-fach viele dosen zu versprühen...die idee hat was...