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Restauration

Verfasst:
24. November 2006 21:59
von Hörbi
Hallo,
da meine Emmen jetzt alle soweit fertig restauriert sind hab ich, da es jetzt Winter wird, mich mal an die alte S50 gewagt, die noch in der Garage steht/stand. Sie ist Baujahr 1980 und sah aus wie sau, lief zwar immer top, wurde aber nur zum Mist und Schrott fahren genutzt.
Nun will ich sie neu aufbauen. Hab sie vorgestern in einem Simson-auseinanderbau-Marathon von 3 Stunden komplett zerlegt. Gestern dann den gröbsten Mucht von den Teilen geschruppt.
Ich wollte eigentlich nicht noch den Rahmen lackieren, aber als alles runter war hab ich gesehen, dass der schon ganz schön stark rostet an einigen Stellen.
So jetzt zu meinen Fragen, wie soll ich das lackieren anstellen? Welchen Lack nehmen? Hab keinen Kompressor wollte Sraydosen nehmen. Welche soll ich nehmen, die auch benzinfest sind? Gibt es einen guten Händler bei dem ich im Internet bestellen kann? Was soll ich mit dem Rost machen, reicht Hammerit Hammerschlag Lack?
Es soll schon ein bisschen halten und nicht nach dem ersten Regen abblättern.
Später wollte ich dann auch noch den Tank und Seitenteile lackieren.
Ich weiß das das Thema schon öfters mal durchgekaut wurde, doch nie hab ich das Richtige gefunden.
MfG


Verfasst:
24. November 2006 22:11
von ETZChris
wurden letztens einige gute links präsentiert, thread: Lackmenge ETZ150...schau da mal...

Verfasst:
24. November 2006 22:16
von Stephan
Ich hab eine meiner zwei, mit Rostschutzfarbe von Aldi in Schwarz gestrichen. Hält sehr gut, kein Rost bis jetzt und sehr gut beständig gegen Benzin und andere Einflüsse.
Schau was dir am besten gefällt.

Verfasst:
24. November 2006 23:24
von Koponny
Bevor ich einen eigenen Lackfred aufmache:
Bis zu welcher Temperatur kann man eigentlich Lack gut verarbeiten? 10 Grad? 5 Grad? Wirken sich niedrige Temperaturen negativ auf die Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit des Lackes aus, oder verlängert sich einfach nur die Trockenzeit?
Hintergrund: Bevor ich den neuen Kabelbaum an die ES baue, wollte ich noch den Rahmen lackieren. Und wir haben ja gleich Dezember.
@Hörbi: Entschuldige das ich deien Threat jetzt ein wenig verwurschtel....


Verfasst:
24. November 2006 23:31
von Ex-User AirHead
Lackiert sollte nur , lass mich lügen, im Temperaturbereich von 20-25°C
geschehen, alles andere wirkt sich negative aus.
@Hörbi
Mein Kommentar dazu kannste ja im SImsonforum nachlesen, wenn du es noch nicht getan hast.


Verfasst:
25. November 2006 08:59
von Richy
Eigentlich verlängert sich nur die Trockenzeit, das kann sogar soweit gehen, daß der Lack garnicht trocknet*. Dadurch steigt natürlich die Gefahr von Läufern, der Lack hat ja ewig Zeit dazu.
Daher selbst in großer Not nicht unter 5°C lackieren, sinnvolle Grenze sind m.M.n. ca. 15°C.
Nach oben ist es andersrum, der Lack trocknet zu schnell, dann sieht die Oberfläche nicht schön aus und die Haftung mit dem Untergrund nimmt ab, also ca. 30°C ist (auch hier m.M.n.) die Obergrenze.
MfG,
Richard
*Das kann man sich sehr gut bei Pinseln zunutze machen: grob säubern, in Alufolie wickeln und ab in die Tiefkühltruhe, der Pinsel bleibt benutzbar


Verfasst:
30. Dezember 2006 16:04
von s3mario
Also ich würde keine Spraydosen nehmen , habe mal mit Spraydosen meinen S51 lackiert und nach einigen Jahren war das Ergebnis nicht mehr so toll... Mit Pistole ist zwar aufwändiger aber wer Quallität will sollte daran nicht sparen...

Verfasst:
31. Dezember 2006 08:44
von 250erHorst
Ich habe mein Tank pulverbeschichten lassen.
Sieht genauso gut aus, wie eine Lackieung, ist aber Stoß und Kratzfester.

Verfasst:
31. Dezember 2006 08:49
von schwammepaul
Was kostet so ne Pulverbeschichtung für einen Tank in etwa?

Verfasst:
4. Januar 2007 15:05
von TEES 250 ENFAUA
Alle Teile die original schwarz sind abbauen, brauchst nicht sauber machen Schrauben in alle Gewinde und am zum Pulverbeschichten, ide Strahlen die Teile verzinken uns beschichten sie, sollte für S50 so ca 100? kosten, topp Sache hält ewig und du hast keine Arbeit, ich bin immer topp zufrieden

Verfasst:
4. Januar 2007 17:04
von etztreiber
habe selber erst eine s51 enduro restauriert und vielspaß dabei gehabt. Allerdings restauriere ich gerne so, daß man die gescichte und das alter der maschine noch warnimmt. Das heißt kleinere Macken oder Schrammen werden gelassen und unschöne Stellen beseitigt. Der originale Scharm steht dabei im Mittelpunkt. Mit ablappen, grundieren und anschließend lackieren habe ich gute erfahrungen gemacht.
meine restaurierte S51 Enduro

Verfasst:
4. Januar 2007 17:07
von etztreiber
ich hab da noch ein Bild einer fertigen Simme

Verfasst:
4. Januar 2007 17:35
von gespanntreiber
Schön bunt. Vor allem das Grün kommt recht heftig.

Verfasst:
4. Januar 2007 18:41
von Stephan
Das ist das original Grün von Simson.

Verfasst:
4. Januar 2007 19:07
von mz-henni
Hübsch, auch die Farbe, für ne echte "E" fehlen aber noch die MZ Stossdämpfer..
Grüße, Henni

Verfasst:
4. Januar 2007 19:10
von etztreiber
Bis auf den vorderen Kotflügel ist alles Original. Nur den Sitzbezug würde ich noch mal mit einer neuen Sitzbank tauschen, da die Grundplatte der Sitzbank ebenfalls nicht mehr besonders ist. Ansonsten sah solch ein Gefährt zu DDR Zeiten auch so aus. Von Übertriebenen Tuningmaßnahmen wie hinten höher biegen oder oder ...halte ich nichts.

Verfasst:
4. Januar 2007 19:12
von Stephan
mz-henni hat geschrieben:Hübsch, auch die Farbe, für ne echte "E" fehlen aber noch die MZ Stossdämpfer..
Grüße, Henni
NE! Für diese Variante der E wurden eigentlich die offenen Federbeine der B2 verbaut, kann sein dass es dort Serienstreuung gab und die von der B1 verwendet wurden. Die abgeänderten MZ-Federbeine kamen nur bei der C und E bzw E/3 Variante verbaut. Diese hier ist eine E/4.

Verfasst:
4. Januar 2007 19:16
von etztreiber
wie ich weiß, nicht bei den ersten Modellen. Später bekam die Enduro MZ Stoßdämpfer, Blinker und eine silberne Lackierung. Kann mich aber auch täuschen, da ich mich besser mit MZ auskenne und mir die Simme nur zugelaufen ist. sollte verschrottet werden.

Verfasst:
4. Januar 2007 19:40
von Rico
Die ersten Enduro kamen 1982 und waren alle Silber, hatten MZ-Stoßdämpfer, Zündschloß und Blinkanlage und natürlich auch den hohen Lenker und verstrebten Rahmen und andere Enduro-Details.
Jahre später kamen noch andere Varianten.

Verfasst:
4. Januar 2007 21:19
von s3mario
Hatte auch ne Enduro Bj.:85 und die hatte die MZ Stossdämpfer drin... Denk mal Deine war so ne Art Einstiegsmodell weil ne echte Enduro ist es auf jeden Fall hat ja auch die Verstärkungen am Rahmen unterm Tank. Was ich an deiner Stelle aber machen würde ist , mir die obere Gabelbrücke mit Klemmschrauben dran machen sonst fehlt dir die Stabilität da du ja das originale Schutzblech nicht mehr dran hast.

Verfasst:
4. Januar 2007 21:23
von Ex User Martin
@MZ-Henni:Die Simme hat aber einen Rahmenunterzug als eine echte E

Verfasst:
4. Januar 2007 21:28
von Stephan
Die S 51 E erschien ´82 und die Nachfrage war größer als vorausgplant. Daraus entstand die E/4 mit den 85mm-Federbeinen und Elektrik wie N-Ausführung. Desweiteren gab es noch eine E/3, die statt E-Zündung eine Unterbrecheranlage besaß. Die E/4 wurde ´88 eingestellt, da ab diesem Jahr nur noch Neufahrzeuge mit Blinkanlage in Verkehr kommen durften.
Auflistung der Enduro-Varianten:
S51 E: meist silber, MZ-Federbeine, E-Zündung
S51 E/3: wie E, aber mit Unterbrecherzündung
S51 E/4: einfache Endurovariante, mit 85mm-Federbeinen, Elektrik ohne Blinker.
Edit: Erschien schon ´82, ist aber in Büchern erst ab ´83 angegeben.

Verfasst:
4. Januar 2007 21:57
von Rico
Die Enduro erschien wirklich schon 1982, die Angabe bei Wikipedia ist falsch. Ich weiß, daß ein Klassenkamerad ziemlich zeitgleich, als ich meine S51B2-4 kaufte, seine Enduro im selben Laden neu kaufte, und das war im Juli 1982. Und hier noch was:
http://www.ifa-lexikon.de/Simson_S_51