Alles eine Schraubenfrage

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Alles eine Schraubenfrage

Beitragvon Pen? » 24. November 2006 22:49

Hi!

Ich baue mir gerade meine ETZ auf und leider fehlen mir sehr viele Schrauben (ist das jetzt zweideutig? :roll: )
Deshalb möchte ich eigentlich so viele wie möglich durch Edelstahlschrauben ersetzen (klar nicht an stark belasteten Stellen...)

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welche Schraubengrößen brauche ich denn nu...

Die alle nach zu messen dauert ja ewig und wenn ICH messe, wirds eh falsch :oops: :wink:

Stehen die Schrauben im Teilekatalog drin, so dass sich die Anschaffung lohnen würde oder wo kann ich die nötigen Informationen herbekommen?

Danke schon mal

Nicklas
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Bilder: 1

Re: Alles eine Schraubenfrage

Beitragvon Patrick Christian » 24. November 2006 23:01

Pen? hat geschrieben:Hi!

Ich baue mir gerade meine ETZ auf und leider fehlen mir sehr viele Schrauben (ist das jetzt zweideutig? :roll: )
Deshalb möchte ich eigentlich so viele wie möglich durch Edelstahlschrauben ersetzen (klar nicht an stark belasteten Stellen...)

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welche Schraubengrößen brauche ich denn nu...

Die alle nach zu messen dauert ja ewig und wenn ICH messe, wirds eh falsch :oops: :wink:

Stehen die Schrauben im Teilekatalog drin, so dass sich die Anschaffung lohnen würde oder wo kann ich die nötigen Informationen herbekommen?

Danke schon mal

Nicklas

Hallo Nicklas,
dem für und wieder zum trotz, achte wenn Du schon Edelstahl verbauen willst auf die Qualitäten der Schrauben, eine 80er Güte sollte mindestens draufstehen.
Dann erst hast Du in etwa die Zugfestigkeit von einer Standart 8.8 Schraube.
Die gleiche Festigkeit hast Du Materialbedingt aber dennoch nicht.
Edelstahl ist recht spröde und bricht/reißt deswegen gern und vor allem wenn man es nicht gebrauchen kann.

Mir ist im Sommer meine Lampe bei der Fahrt fast verloren gegangen, die Schrauben waren immer fest und dann doch plötzlich durch gebrochen.
Also Vorsicht und wenn dann nicht mit Baumarktqualitäten arbeiten.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon Pen? » 25. November 2006 00:24

Patrick Christian hat geschrieben:Hallo Nicklas,
dem für und wieder zum trotz, achte wenn Du schon Edelstahl verbauen willst auf die Qualitäten der Schrauben, eine 80er Güte sollte mindestens draufstehen.
Dann erst hast Du in etwa die Zugfestigkeit von einer Standart 8.8 Schraube.
Die gleiche Festigkeit hast Du Materialbedingt aber dennoch nicht.
Edelstahl ist recht spröde und bricht/reißt deswegen gern und vor allem wenn man es nicht gebrauchen kann.

Genau, will keine Endlosdiskusion lostreten, sondern sie verbauen :wink:
Ich weiß, was ich tue (waren seine letzten Worte) :P

Es gibt noch höhere Festigkeiten als 80 bei Edelstahl (ich meine jetzt für Otto-Normalverbraucher)?

Gilt bei VA-Schrauben dann nicht auch je fester je spröder?
Also lieber 70er Schrauben verbauen...

Und schon gehts wieder los :roll:

mfg
Nicklas
Pen?

Beitragvon Ex User Hermann » 25. November 2006 05:50

Pen? hat geschrieben:Gilt bei VA-Schrauben dann nicht auch je fester je spröder?

mfg
Nicklas

Wenn ein aufmerksamer TÜV-Mensch an irgendwelchen fahrwerkstechnisch wichtigen Teilen eine VA-Schraube sieht, könnte er Dir den Stempel verweigern. Z.B. Gabelklemmung, Stoßdämpferbefestigung usw.. Was nicht bedeutet, daß diese Schrauben nicht halten würden. Aber es KÖNNTE ja mal ............ und bei Patrick war es "nur" eine Lampe.
Ex User Hermann

Beitragvon Patrick Christian » 25. November 2006 08:51

Hermann hat geschrieben:
Pen? hat geschrieben:Gilt bei VA-Schrauben dann nicht auch je fester je spröder?

mfg
Nicklas

Wenn ein aufmerksamer TÜV-Mensch an irgendwelchen fahrwerkstechnisch wichtigen Teilen eine VA-Schraube sieht, könnte er Dir den Stempel verweigern. Z.B. Gabelklemmung, Stoßdämpferbefestigung usw.. Was nicht bedeutet, daß diese Schrauben nicht halten würden. Aber es KÖNNTE ja mal ............ und bei Patrick war es "nur" eine Lampe.

Und bei einem guten Freund der Bremssattel hinten an der Guzzi.....baumelte dann nett an der Leitung.
Edelstahl bitte nur mit Vorsicht und an unwichtigen Stellen.

Patrick

Patrick Christian

Beitragvon Pen? » 25. November 2006 10:15

Danke für die Hinweise aber die Problematik ist mir ausreichend bekannt (wäre schlimm wenn nicht, ich studiere Maschinenbau :roll: )
Besonders die Spannungsrisskorrosion...

An Fahrwerk, Bremsen und Motorgehäuse werde ich die Schrauben auch nicht einsetzen.
Da ist es schon richtig, dass ihr und der TÜV was gegen sagen :wink:

Seid mir nicht böse aber von Dauerschwingfestigkeitsberechnungnen (:D ) hab ich erstmal die Nase voll :)

Aber mir gings ja vordergründich nicht darum ob und wo ich die Schrauben verbauen sollte, sondern wo ich raus bekommen kann welche Schrauben größe wo verbaut ist!

mfg
Nicklas
Pen?

Beitragvon TeEs » 25. November 2006 11:18

Pen? hat geschrieben:...und wenn ICH messe, wirds eh falsch :oops: :wink:

:shock:
Wenn Du Maschinenbau studierst solltest Du Dich dann 'mal damit beschäftigen, weil: Messen ist Macht! :mrgreen:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon TeEs » 25. November 2006 11:19

Ergänzug:

Nichts Messen macht meistens nix. :D

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Pen? » 25. November 2006 11:30

TeEs hat geschrieben::shock:
Wenn Du Maschinenbau studierst solltest Du Dich dann 'mal damit beschäftigen, weil: Messen ist Macht! :mrgreen:

Eben, ich bin Student! Und Studenten sind alle faul :D
Gut, es gibt auch Ausnahmen aber die machen irgendwas was falsch :P

TeEs hat geschrieben:Ergänzug:

Nichts Messen macht meistens nix. Very Happy

Gruß Axel

Im Zweifelsfall hilft eben die gute alte Säge!

Drei mal abgesägt und immernoch zu kurz...
Nicklas
Pen?

Beitragvon Stephan » 25. November 2006 12:10

Schau mal bei miraculis nach, da findest du die ET-Listen, wo die Schrauben drin Stehen.

Und eigentlich müsstest du als Maschinenbauer ein Gefühl(bzw. Auge) dafür haben, um welche Größe und Länge es sich handelt.

Und noch was: Studenten sind NICHT faul :twisted: :P
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Pen? » 25. November 2006 12:49

Stephan hat geschrieben:Schau mal bei miraculis nach, da findest du die ET-Listen, wo die Schrauben drin Stehen.

Ne, ich find die da nicht! Bin wohl doch blind ^^
Hab da nur die Liste für die ETZ 125/150 und die für die ETZ 250F gefunden :(

Stephan hat geschrieben:Und eigentlich müsstest du als Maschinenbauer ein Gefühl(bzw. Auge) dafür haben, um welche Größe und Länge es sich handelt.

Theoretisch schon :wink:

mfg
Nicklas
Pen?

Beitragvon eichy » 25. November 2006 21:09

Auch mein TÜVer (My favorite Graukittel) mag keine A2 Schrauben, und das ist wohl richtig so. Du brauchst Schrauben der 8,8er Güte. Nix anderes verwenden. Wichtig: Die gibts nicht unbeding bei OBI (Also z.B. in unserem ansässigen Baumarkt, auch im Toom) sondern bei "Eisen Karl" (Ein richtiger Gemischtwarenladen, gibsts zum Glück noch, heisst aber anders) Dort sind sie teurer, aber eine evtl. geplatzte Vollabnahme würde den Mehrpreis wohl relativieren....
PS: Du machst das richtig. Auch ich schmeiss alle Schrauben weg, und kauf neue. Bei der ETS Restauration heb ich sie erstmal auf, evtl. lass ich die neu Chromatisieren, bzw. vernickeln.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Jorg » 25. November 2006 21:44

Bei dem Aufbau meiner ETZ 150 habe ich nur VA Schrauben verbaut allerdings Industriequallität. Container-Kranbau. Der Graukittel hat´s bemerkt und hatte nichts dagegen.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Bilder: 0

Beitragvon eichy » 25. November 2006 21:46

So sind die. Ich habe meinen trotzdem gerne.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Jorg » 25. November 2006 22:08

Wen den Graukittel oder die Schrauben?.
Da ich aus der Werkzeugmaschinenistandhaltung komme fand ich die Original Lager und Schrauben schon gewagt. So nebenbei habe ich auch noch Handmaschiene (fast nur Fein) für ca. 1000 Arbeiter Instandgehalten.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Beitragvon fränky » 26. November 2006 12:19

Hallo,
also mir ist noch NIE eine VA Schraube gerissen, obwohl ich sie auch an sicherheitsrelevanten Stellen verbaue. Meine Ukrainereise mit dem BMW Gespann an dem alles Ver VA t war gab keine Probleme trotz heftiger Belastung in puncto Gepäck und Piste.
Ob eine verrostete Normalschraube sicherer ist wage ich zu bezweifeln. Und rosten tun die eh da wo mans nicht sieht und pflegt.
Ich steh dazu und bekenne mich zu VA - I hate Rost!
So ne VA Schraube ist ne einmalige Anschaffung und kaum teurer als chromatiert. Und die Chromatierten sind nach dem ersten Winter schon heftig angerrostet und Rost ist der ideale Partner der Kerbwirkung.
Alles Ansichtssache, Hauptsache Va :P
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Beitragvon Ex User Hermann » 26. November 2006 17:30

fränky hat geschrieben:Hallo,
also mir ist noch NIE eine VA Schraube gerissen, obwohl ich sie auch an sicherheitsrelevanten Stellen verbaue.

Es geht nicht darum ob sie halten, der TÜV meint "es könnte sein das etwas bricht" und hat damit nicht ganz Unrecht, siehe Patrick Christian.

Auch ich verwende VA-Schrauben, aber ich binde es dem TÜVler nicht unbedingt aufs Auge :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Patrick Christian » 26. November 2006 17:41

Hermann hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Hallo,
also mir ist noch NIE eine VA Schraube gerissen, obwohl ich sie auch an sicherheitsrelevanten Stellen verbaue.

Es geht nicht darum ob sie halten, der TÜV meint "es könnte sein das etwas bricht" und hat damit nicht ganz Unrecht, siehe Patrick Christian.

Auch ich verwende VA-Schrauben, aber ich binde es dem TÜVler nicht unbedingt aufs Auge :wink:

Ich mache es ja zum Teil auch, ich habe ja auch nur darum gebeten ein wenig auf die Qualitäten zu achten und überhaupt ein wenig nachzudenken.

Patrick

Patrick Christian

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile