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Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 10:45
von snoopy2203
Ich möchte hier nun meine ETZ und den Umbau auf 300ccm vorstellen.

Vielleicht erkennt sie jemand wieder:

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Zum Motor:

Durch die immer weniger werdende Zugabe von Mischöl ist mir das Pleuellager festgegangen und ich musste meinen Motor zerlegen. Da eh schon alles auseinander war, dachte ich: Warum nicht gleich etwas mehr Leistung. Auf der Suche bin ich auf den Ortsnahen Tuner Schmiermaxe gestoßen.
Mein Wunsch war nur, es sollte mehr sein. Ich habe keinen Wert darauf gelegt, das der Zylinder genau 300ccm haben soll.

Der Zylinder wurde dazu auf 283ccm (Kolbenmaß 75,46) aufgebohrt und überarbeitet. Es wurde kein zusätzlicher Kanal eingearbeitet.

Um die Freigängigkeit des Kolbens im UT sicher zu stellen, wurde das Gehäuse nachgearbeitet.
Der Zylinder musste auch noch leicht angehoben werden, da die Kanäle beim Ausbohren nach unten wandern.

Zunächst war in der Einfahrphase alles im grünen Bereich, Drehmoment war reichlich vorhanden.
Nach einigen Kilometern sollte er dann auch zeigen was er kann, da fingen die Probleme an.

Nach knapp 200KM war ein deutliches Schlagen zu hören.
Zylinder runter und nachschauen:

Der Brennraum im Zylinderkopf war schief gedreht :motz:
Dadurch hat der Kolben immer angeschlagen

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Hier noch der verpfuschte Kopf, der nicht von Schmiermaxe bearbeitet wurde. (wer billig baut, baut zwei mal)

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Der Zylinder wurde schnell heiß und hatte einen starken drang zu Klemmen. Ein Verbrauch von 13-18L war zu dieser Zeit normal.

Ein neuer Zylinderkopf wurde angepasst und die Verdichtung auf 9,0 eingestellt.

Nach ca. 2000 KM und nicht mehr gezählten 15-xxx Kolbenklemmern, ein herber Rückschlag.

Es war Sonnig, leicht Bewölkt und ich bin beim Fahren in einen Regenschauer gekommen. Ergebnis war, das der Kolben wieder klemmte, nur diesmal richtig. Sturz, Motorrad kaputt, Klamotten zerfetzt. Mir ist außer ein paar Schürfwunden nichts passiert.

Dann wurde nach der Ursache gesucht. Ergebnis war, das der Zylinder 5/100 Konisch Geschliffen war, womit der Kolben einfach keinen Platz im OT hatte :aerger:

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Der Zylinder wurde neu geschliffen und ein neuer Kolben verbaut. Die Kosten hat die Schleiferei übernommen.

Zu diesen Zeitpunkt wurde der Zylinder nochmals überarbeitet :mrgreen:

Es wurde ein Koso Vergaser verbaut und die Ansaugung leicht verändert. Schon besser, aber immer noch nicht perfekt. Es fehlte noch an Luft.

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Versuche mit Abflussrohr waren schon vielversprechend. Der Schaumstofffilter sitzt hier im Luftberuhigungskasten.

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Dann folgte ein Radikaler Schritt:

Mikuni TM 32 Vergaser, Filterkasten erweitern was geht, Ansaugschlauch eines G60 und der Schaumstofffilter der CB 600 wanderte wieder nach draußen.

Der Mikuni wurde mit einem Gummiflansch aufgenommen, was deutlich zur Fahrbarkeit beigetragen hat, da keine Vibrationen mehr auf die Schwimmerkammer wirken und auch der termische Einfluss nicht mehr vorhanden war.

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Im Moment bin ich am Abstimmen des Vergasers, da sie immer noch etwas zu fett läuft (ist vielleicht besser :wink: )

Hier das Ergebnis der ganzen Mühen:

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Hinterradleistung!

Vielen dank an SM für die vielen Stunden der Verzweifelung!!!

MfG André

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 10:57
von Ex-User magsd
Schönes Projekt mit den üblichen Anlaufschwierigkeiten.
Wurde am Auspuff auch was geändert? Was sagt die Kupplung zu dem Umbau?

Der Luftfilterumbau sieht mit ein bisschen sehr radikal aus, aber wenn's funktioniert... :mrgreen:

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 11:57
von Che.
[quote=" nicht mehr gezählten 15-xxx Kolbenklemmern, ein herber Rückschlag "][/quote]
cool dass du dich getraut hast weiter zufahren :stumm:
:mrgreen: hoffe es geht bald rund mit deinen umbau :wink:

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:02
von snoopy2203
magsd hat geschrieben:Schönes Projekt mit den üblichen Anlaufschwierigkeiten.
Wurde am Auspuff auch was geändert? Was sagt die Kupplung zu dem Umbau?

Der Luftfilterumbau sieht mit ein bisschen sehr radikal aus, aber wenn's funktioniert... :mrgreen:



Anlaufschwierigkeiten? :oops: Es sind seit dem Ausbohren 3 Jahre vergangen...

Der Auspuff ist noch zu 98% Original, ich habe blos die Endkappe entfernt um den Staudruck zu reduzieren.

Der jetzige Lufika ist noch bissl radikaler.

@Che.

Etwas mut habe ich schon gebraucht, die linke Hand war immer an der Kupplung :shock:

War schon lustig, als bei 140 die LKL brannte und der DZM auf Null stand. Meinem Sozius hat es nicht gefallen...

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:03
von Ex-User magsd
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Na was lange währt... :)

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:17
von Che.
140: :shock:
:flehan:

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:19
von Arni25
Schmeiß am besten den Filter in der Benzinleitung ganz weit weg. Der Papierfließfilter ist für die Verwendung mit einer Benzinpumpe gedacht und kann Dich im Fall eines Falles wieder den Motor kosten.

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:26
von snoopy2203
Arni25 hat geschrieben:Schmeiß am besten den Filter in der Benzinleitung ganz weit weg. Der Papierfließfilter ist für die Verwendung mit einer Benzinpumpe gedacht und kann Dich im Fall eines Falles wieder den Motor kosten.



Hab ich gar nicht drauf geachtet, das der in diesem Bild noch dran ist. Der ist schon lang weg, war nur kurz verbaut, da einfach nicht genug Sprit durchgeht, wie du schon geschildert hast.

Ich mach mal noch aktuelle Bilder der Ansaugung...

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:54
von compduke
Hi Snoopy,

am gleichem Thema bin ich im Augenblick auch dran.
Hier mal ein Bild von meiner Ansaugoptimierung:
DSC02376.JPG


Der originale stark eingekürzte Gummistutzen dient bei mir jetzt nur noch zur Abdichtung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. Vom Ansaugstutzen bis zum Vergaser habe ich eine kontinuierliche Verjüngung. Neuere Bilder muss ich erst noch machen. Leider konnte ich noch nicht ausgiebig testen.
Mikuni TM 32 und der Gummiflansch als Vergaseraufnahme stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Deshalb zwei Fragen: Fährst Du an deinem Zylinder noch die Nase am Einlass und von Welchem Motorrad/ Fahrzeug ist dein Gummiansugstutzen?

Danke für eine Rückinfo.

Gruß compduke

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:38
von snoopy2203
Hier mal aktuelle Bilder meiner ETZ:

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compduke hat geschrieben:Der originale stark eingekürzte Gummistutzen dient bei mir jetzt nur noch zur Abdichtung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten.


Das hatte ich auch am Anfang gemacht. Der TM32 hat aber 58mm Anschlussweite, da ist der originale Gummi einfach zu klein.

compduke hat geschrieben:
Mikuni TM 32 und der Gummiflansch als Vergaseraufnahme stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Deshalb zwei Fragen: Fährst Du an deinem Zylinder noch die Nase am Einlass und von Welchem Motorrad/ Fahrzeug ist dein Gummiansugstutzen?


Der TM ist einfach nicht zu toppen. Die Gasannahme ist einfach brutal. :mrgreen:

Die Nase im Einlass ist nicht mehr vorhanden, sie dient ja zur Führung des 3. Kolbenringstoßes und ich hab nur noch zwei

Der Ansaugstutzen ist universal von Mikuni, musst dir nur den passenden raussuchen--> http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

MfG

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:58
von compduke
Hallo Snoopy,

danke für die Infos.
Dann weiß ich wo ich weiter machen muss. Ich bin heute mit meinem Ansaugsystem das erste Mal
gefahren. Wobei ich dazu sagen muss es handelt sich um ein ETZ Gespann. Tja richtig Mehrleistung
hat es zwar nicht gebracht (annähernd gleicher Topspeed wie vorher), dafür ist der Teillastbereich
deutlich angenehmer geworden, praktisch kein ruckeln mehr gegenüber dem originalen Ansaugstuzten.
Fazit für mich auf jedenfall schonmal besser als Original und bleibt somit erstmal drin.

Gruß compduke

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 14. März 2011 21:04
von Micky
Schon mal eine Boostbottle ausprobiert?

viewtopic.php?f=54&t=12802


Micky

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 19. März 2011 12:10
von snoopy2203
Micky hat geschrieben:Schon mal eine Boostbottle ausprobiert?

viewtopic.php?f=54&t=12802


Micky



klingt interressant, nur weis ich noch nicht wie ich für den 12er Schlauch einen Anschluss im Ansaugstutzen schaffen soll... :?:

Noch ein Paar Teile sind eingetroffen:

-Stahlflex und Magura Bremspumpe
-Gabelstabi
-Alukupplungskranz :love:

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MfG

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 20. März 2011 20:01
von Thomas Becker
Das Bild deines Kolbens kommt mir bekannt vor. Mein 300er hat regelmäßig geklemmt obwohl die Peripherie des Motors 100%ig in Ordnung ist. Hab dann die Verdichtung runter geholt, weil ich den Verdacht hatte, dass der Kopf nicht genug ausgedreht wurde. Das ging dann eine zeitlang gut bis der Motor beim ultimativen Dauervollgastest an der Mosel nochmal klemmte. Hab dann einen Nachbau-250er Zylinder montiert. Das Teil ging so grottenschlecht, war schon Thema hier im Forum, dass ich den nach 500 km raus schmiss. Bin jetzt durch Zufall an einen 300 Zylinder gekommen (mit Kopf), der noch von Keiling/Freital stammt. Von dem hatte ich schon mal einen Zylinder an meinem TS-Gespann. Der war absolut vollgasfest. Ich äußere jetzt die Vermutung, dass es falsch geschliffene 300er Zylinder gibt und dass es 250er Nachbauten gibt, bei denen die Steuerzeiten nicht stimmen

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Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 21. März 2011 14:22
von snoopy2203
Nach 500km schon wieder demontiert? :roll: Da ist so ein Zylinder noch nicht mal eingefahren. Mein 300er war auch ziemlich zäh. Erst nach ca. 1200 KM wurde er dann leichtfüßig :twisted:

Ein Zylinder kann nur falsch geschliffen sein, wenn die Schleiferei keine Erfahrung hat, oder der Schleifer besoffen war :box:

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:30
von Thomas Becker
Das hat nix mit Einfahren zu tun, glaub es mir.
Ich schick den Zylinder zu einem Spezialisten, der legt mal den Messchieber an. Mal sehen, was rauskommt.
Gruss Thomas

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 17. April 2011 12:05
von MZ-Chopper
was haltet ihr von diesem angebot hier....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... FP:DE:1123
ich habe noch einen 2. motor (sogenannter scheunenfund) zu liegen, wo eine komplette überholung nötig wird, bietet sich also an auf 300ccm aufzurüsten

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 17. April 2011 12:12
von Ex-User magsd
Wird schon funktionieren. Aber Kopf, Gaser usw. anpassen!

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 17. April 2011 12:19
von alexander
Das Gehaeuse ist noch nicht auf.
Zylinderkopf noch nicht bearbeitet (Absatz zur besseren Zentrierung, Verdichtungsanpassung)

Ich denke, bei GUESI und GABOR bekommste alles komplett und einbaufertig.
Allerdings auch mit einmal mehr Porto.
(Und wenn die Innereien raus sind, sollte es auch in einem Paket versendbar sein. (< 40kg; GLS?)
------------------

Nach dem letzten Bericht in UNTERBRECHERS Fred, bin ich (gar) nicht mehr richtig ueberzeugt von 300 aus nem 250ger.
Hatte bereits, als bereits klar war das ein 3tes Rad ran sollte, bei der Revision dagegen entschieden.
Und mit 15 Zaehnen ziehts auch ab 3000.
Leute die die Haelfte wiegen koennen dann ja 16 Zaehne nehmen.

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 17. April 2011 12:32
von MZ-Chopper
alexander hat geschrieben:Das Gehaeuse ist noch nicht auf.
Zylinderkopf noch nicht bearbeitet (Absatz zur besseren Zentrierung, Verdichtungsanpassung)

Ich denke, bei GUESI und GABOR bekommste alles komplett und einbaufertig.
Allerdings auch mit einmal mehr Porto.
(Und wenn die Innereien raus sind, sollte es auch in einem Paket versendbar sein. (< 40kg; GLS?)



na darum geht es mir ja...hab mir schon vom christof ne montagebrücke organisiert....wenn es auch über ein jahr dauert...ich will das mal selber machen/ später auch dann können... :ja:

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:08
von Heinz
Hey Snoopy,
bist du inzwischen zu einem Ergebnis gekommen in Sachen Versager abstimmen? Welche Düsen hast du verbaut? hast du den Schieber bearbeitet, damit die orginale Nadel weiter runter kann?
Der orginale Luftstutzen passt doch perfekt :biggrin: 2105

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 18. April 2011 20:36
von snoopy2203
Ist das ein 30ger? Bei mir hat der Ansaugstutzen immer abgerutscht. Auch der Durchmesser im Luftberuhigungskasten war enfach zu klein. Ich habe bei mir einen Schlach aus einem G60 verbaut.

Ich habe erstmal die Alukupplung und das Schwungrad verbaut, was man deutlich im Durchzug merkt. Zudem habe ich die Vape A70-3 von der Simson verbaut.

Der Vergaser neigt immer noch zum Überfetten bei ca. 3kU/min. Ich denke das ein Powerjetvergaser einziehen wird.

Wo die Nadel hängt, müsste ich schauen, geändert an dem Schieber habe ich nichts. HD ist 260Mik

MfG

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 19. April 2011 09:17
von Schwarzfahrer
Ich habe einen 35er Mic(dürfte die gleichen Anschlussmaße wie der 32er haben) dran. Das mit dem Ansaugschlauch war ne ganz schöne Quälerei, aber wenn man das Gummi etwas warm macht gehts auch auf den Gaser.

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 19. April 2011 14:47
von Heinz
Hab auch den 32er, du kannst den Stutzen auf ne Flasche oder etwas konischem stecken und erstmal ne Weile stehen lassen, geht dann super.
zur Zeit läuft meine mit folgenden Düsen:
HD 165
LLD 37,5
Nadelsitz 5mm tiefer gefräst, Nadelstellung weiß ich nich genau.

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 22. April 2011 12:31
von snoopy2203
Heinz hat geschrieben:Hab auch den 32er, du kannst den Stutzen auf ne Flasche oder etwas konischem stecken und erstmal ne Weile stehen lassen, geht dann super.
zur Zeit läuft meine mit folgenden Düsen:
HD 165
LLD 37,5
Nadelsitz 5mm tiefer gefräst, Nadelstellung weiß ich nich genau.



Fährst du ohne Luftfilter? Die Hd is ja ganz shcön groß. Meine ist umgerechnet auf BVF 141,5.

MfG

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 14:10
von MZ9uMZ10
Meinen Dank an Alle, die so ausführlich wie hier, Ihre Erfahrungsberichte schildern und auch Fehler zugeben.
Bitte schreibt weiter, was funktioniert und was nicht.

Danke Jens

Re: Meine ETZ 283

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 21:22
von snoopy2203
Gern, wenn es noch Fragen gibt, nur her damit :-)