ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 8. April 2011 21:44

so seit heute ich den seegen der dekra für meine ts mit obiger gabel und motor. dies ist ja laut umbaurichtlinie nicht möglich. ich hab allerdings die motorschuhe der etz 251 und den krümmer 251 verbaut, und so hat auch der abstand vom kotflügel zum krümmer gepasst. soll heißen die umbaurichtlinie ist somit überholt.

mfg philipp
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Maik80 » 8. April 2011 21:47

Ist doch nen alter Hut. :patpat:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 8. April 2011 21:48

ok, wenn das so ist. hab ich letztens noch andere meinungen hier gelesen.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Maik80 » 8. April 2011 21:53

Hier im Forum gibts aber mehr als genug TS 250/1 mit ETZ Motor und Telegabel + SB. Die Umbaurichtline müsste noch aus der Zeit stammen, als es die 251 noch nicht gab. Daher ist die Lösung mit dem 251 Krümmer nicht drinnen aufgeführt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 8. April 2011 21:55

ja so ist es. aber der krümmer allein reicht halt nicht.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Meister Petz » 1. Juli 2011 07:37

Also bei meiner gab es da auch keinerlei Probleme mit der Dekra! Es war eher das Motorrad das ständig geärgert hat, da es ständig aus ging. Aber der Fehler liegt in der Elektrik und wird demnächst behoben.

Fuhrpark: TS 250(Fahrgestell) mit EM 250
Meister Petz

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 22. Juni 2011 13:47
Alter: 32

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Norbert » 1. Juli 2011 09:10

phil87 hat geschrieben:so seit heute ich den seegen der dekra für meine ts mit obiger gabel und motor. dies ist ja laut umbaurichtlinie nicht möglich. ich hab allerdings die motorschuhe der etz 251 und den krümmer 251 verbaut, und so hat auch der abstand vom kotflügel zum krümmer gepasst. soll heißen die umbaurichtlinie ist somit überholt.

mfg philipp



Du hast aber die "Mutter" für den Krümmer vergessen zu erwähnen, es sei denn Du hast einen 251 Zylinder verwendet.
Da das passt wurde das auch gar nicht in der UBR erwähnt.
Die ist in der Tat älter, da gab es noch keine ETZ 251.
Als es dann genug 251 hätte geben können gab es kein Werk mehr.
Von daher auch keine UBR mehr.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 20. Juli 2011 23:08

die krümmermutter ist bei mir die von der etz 250 und der zylinder auch. man muss nur ein bissl fummeln und dann passt das auch.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Norbert » 21. Juli 2011 06:20

phil87 hat geschrieben:die krümmermutter ist bei mir die von der etz 250 und der zylinder auch. man muss nur ein bissl fummeln und dann passt das auch.


Kannst Du das fummeln bitte mal etwas präzisieren?
Ich kenne nur die Möglichkeit des abdrehens.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 21. Juli 2011 10:25

man muss erst den krümmer mit der mutter im zylinder befestigen und dabei den krümmer etwas verdrehen. somit schafft man es, dass die mutter greift(die eigentlich zu starke krümmung im krümmer wird damit ausgeglichen) und man kann den krümmer wieder in die richtige einbaulage drehen. erst jetzt wird der auspuff montiert. ist aber alles trotzdem sehr eng. dem dekra-menschen hat es aber nicht gestört.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Norbert » 21. Juli 2011 12:04

phil87 hat geschrieben:man muss erst den krümmer mit der mutter im zylinder befestigen und dabei den krümmer etwas verdrehen. somit schafft man es, dass die mutter greift(die eigentlich zu starke krümmung im krümmer wird damit ausgeglichen) und man kann den krümmer wieder in die richtige einbaulage drehen. erst jetzt wird der auspuff montiert. ist aber alles trotzdem sehr eng. dem dekra-menschen hat es aber nicht gestört.



Du hast einen 251 Krümmer (Original oder Nachbau?) in einem ETZ 250 Zylinder (Original oder Nachbau?) mit der Krümmerschraube der ETZ 250 (Original oder Nachbau?) befestigt ?

Ich habe das schon mal interessehalber versucht, aber nicht geschafft diese Konstellation miteinander zu verschrauben, das ging bei mir nicht, die Schraube blieb stecken, am Krümmerradius...

Deswegen habe ich noch mal so genau gefragt.

Hast Du ein Bild vom Montagezustand?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 21. Juli 2011 14:52

der krümmer ist nachbau und die mutter ist original. auch der zylinder ist original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon Norbert » 21. Juli 2011 19:19

phil87 hat geschrieben:der krümmer ist nachbau und die mutter ist original. auch der zylinder ist original.


Hast Du mal die verschiedenen Krümmer verglichen? Ein wenig mehr Biegeradius und schon mag die Krümmerhohlschraube passen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: ETZ250-gabel und- motor in TS 250/1

Beitragvon phil87 » 21. Juli 2011 22:20

ich hab leider nicht die möglichkeit gehabt einen nachbau und ein original zu vergleichen. aber kann schon sein, dass es daran liegt.
mfg Philipp

ohne Protz, ohne Pomade, alles schief und nich so grade....

Fuhrpark: Ja ich habe einen fahrenbaren Untersatz.
phil87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 10. Mai 2009 19:36
Wohnort: Schwerstedt
Alter: 37


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste