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Chromlack, Chromeffekt-Pulverbeschichtung, Silbernitrat

Verfasst:
14. Dezember 2006 20:43
von frosch
Hallo!
Hat hier jemand schon mal praktische Erfahrungen mit Chromlack, Chromeffekt-Pulverbeschichtung, Silbernitratbeschichtung gemacht? Ich habe zu diesem Thema bereits zahlreiche Lackierer-foren, Tuner-seiten, usw. durchsucht aber Vertrauen würde ich doch eher den Aussagen von echten Motorradfahrern. Ich weiß: an Chrom kommt nur echtes Chrom ran. Mein Problem ist mein Horex-Tank, der hat leider zahlreiche Schäden (Kratzer, Spachtelstellen, Lötstellen mit Messinglot) so dass eine galvanische Verchromung wenn überhaupt nur mit hohem Aufwand durchführbar wäre, mein Galvanikbetrieb hat mich bereits im Vorfeld "gewarnt".
Vielen Dank über Erfahrungsberichte, Know-How, u.ä.,
Thomas
Re: Chromlack, Chromeffekt-Pulverbeschichtung, Silbernitrat

Verfasst:
14. Dezember 2006 22:36
von Andreas
frosch hat geschrieben:.... Chromeffekt-Pulverbeschichtung.....Kratzer, Spachtelstellen, Lötstellen mit Messinglot....
Auch diese Stellen wirst Du durch die Pulverbeschichtung sehen, mal abgesehen davon, das man Spachtel nicht pulvert.

Verfasst:
15. Dezember 2006 08:50
von RT-Tilo
Chrom ist Chrom - ist meine Meinung.
Die Effektlackierung war übrigens erst vor kurzem Thema in der Oldtimerpraxis.
Ich meine, man müsste mal den Unterschied an bestimmten Teilen sehen,
um sich für dieses Verfahren zu entscheiden.
Warscheinlich würde ich aber trotzdem das Galvanikbad bevorzugen.


Verfasst:
15. Dezember 2006 09:22
von alexander
mzetti hat geschrieben:..
Warscheinlich würde ich aber trotzdem das Galvanikbad bevorzugen.

Kann er ja nicht, wegen Materialmix an seinem Horextank.

Verfasst:
15. Dezember 2006 09:58
von frosch
"An Chrom kommt nur Chrom ran", habe ich ja schon gesagt. Und ich weiß dass ich hier hier nicht bei "Harley-Freaks" oder "VW-Extrem-Tuning" bin. Allerdings hat der Besitzer der Galvanik "au-wei" gesagt als ich mit dem Tank unterm Arm in sein Büro kam und sein Meister hat mir anschließend die Probleme und die daraus entstehenden Kosten erläutert. Den Artikel in der Praxis über die Silbernitrat-beschichtung habe ich auch schon gelesen, nur leider steht da noch nichts über Langzeithaltbarkeit drin. In den erwähnten Foren werden extrem unterschiedliche Ansichten dazu vertreten. Genauso bei den von mir bisher befragten Lackierereien. Andere Regina-fahrer lassen die ehemaligen Chromflächen ihrer beschädigten Tanks häufig in Silber lackieren. Aber bevor ich das mache würde ich gerne Ergebnisse der Chromlackiererei oder Silbernitratbeschichtung hören oder noch lieber sehen.
Tschüß, Thomas

Verfasst:
15. Dezember 2006 10:18
von gurky
Chromlack habe ich mit diversen Materialien probiert
Dabei handelt es sich noch nicht mal um den CHromeffektlack den man im Autozubehör bekommt, sondern um ne Metalbeschichtung von Metaflex. Wenn man super glatte Flächen hat, die später nicht beansprucht werden und nicht Treibstoffbeständig sein sollen, dann kriegt man nen befriedigenden Effekt hin. Mit Chrom keinesfalls vergleichbar!
Anderas bei der Verspiegelung mit Silbernitrat. Wie auch schon in der Oldtimer Praxis zu lesen stand, es handelt sich nicht um eine reine Lackierung, sondern vielmerhm um eine chemische Reaktion die der von versilbern auf galvanischem Wege sehr nahe kommt. Die verspiegelte Fläche wird dann mit nem superflexiblen Klarlack versiegelt.
Ich hbe mal ne Batteriekastenabdeckung machen lassen und bin vom Ergebnis begeistert! Preis ca. halb so teuer wie galvanisch.

Verfasst:
15. Dezember 2006 10:21
von alexander
frosch hat geschrieben:..nur leider steht da noch nichts über Langzeithaltbarkeit drin. ..
Tschüß, Thomas
Versuch doch mal die entsprechenden Personen herauszufinden und mail sie an. (Redakteur/ Hersteller/ ..)

Verfasst:
15. Dezember 2006 10:41
von frosch
Ist dieser superflexible Klarlack belastbar (Wetter, UV-Strahlung, Benzin, mech. Belastung)? Wenn ich die Silbernitrat-Beschichtung nur minimal beschädige hat es sich doch ganz schnell aus-geglänzt (siehe Kratzer in der Beschichtung bei einem Rückspiegel). Und dann die geringe Dicke der Beschichtung, ich habe nicht die absolut glatten Flächen. Alleine die Vorarbeiten zum glätten werden (wie beim galvanischen verchromen) mehrere hunderter kosten. 100%igen Chromeffekt verlange ich nicht. Deswegen wäre der Chromlack bei meinen Problemflächen evtl. besser.
Danke, Thomas
chromlack

Verfasst:
15. Dezember 2006 10:43
von motorradel
Hi
dieses ?:
chromlack
Robert

Verfasst:
15. Dezember 2006 11:00
von frosch
Zum Bsp. dieser, Lackbörse, genau. Nur werden deren Ergebnisse in verschiedenen Foren extrem unterschiedlich bewertet, von ("fast wie echter Chrom") in den Himmel gelobt bis absolut abgelehnt ("Lebensdauer der Reflektion wenige Tage"). Ich warte auch gerade auf ein Angebot dieser Firma. Hast Du schon mal Erfahrungen mit deren Chromlack gemacht?
Danke, Thomas

Verfasst:
15. Dezember 2006 13:45
von alexander
Fuer
D I E Kroeten wuerde ich mich, bei unsicherm Ergebnis, nach was anderem umsehen.

Verfasst:
15. Dezember 2006 19:18
von gurky
Der Klarlack von dem Lackierer, der das mit der Silbernitratverspiegelung in D eingeführt hat, ist von der Zeitschrift getestet worden. Ne Autotür mit dem Kalrlack wurde mit ner Luftgewehrkugel beschossen. Weder der Klarlack noch die Lackschicht darunter wurden beschädigt. Die Tür hatte eben nur ne dicke Beule


Verfasst:
15. Dezember 2006 19:48
von frosch
Fuer D I E Kroeten wuerde ich mich, bei unsicherm Ergebnis, nach was anderem umsehen.
Das ist sogar noch ein "preiswertes" Sonderangebot. Den High-Score für so einen Lack habe ich mit 650,-?/Liter entdeckt. Ich kaufe mir auch keinen Lack, wenn überhaupt ( ! ) lasse ich das in einer Lackiererei machen die mir Muster zeigen und Gewährleistung bieten kann.
Tschüß, Thomas

Verfasst:
15. Dezember 2006 21:43
von alexander
gurky hat geschrieben:Der Klarlack von dem Lackierer, der das mit der Silbernitratverspiegelung in D eingeführt hat, ist von der Zeitschrift getestet worden. Ne Autotür mit dem Kalrlack wurde mit ner Luftgewehrkugel beschossen. Weder der Klarlack noch die Lackschicht darunter wurden beschädigt. Die Tür hatte eben nur ne dicke Beule

Dann wird der Lack ja bald billiger, unsere Wehrmacht wird ihn bestimmt hektoliterweise nutzen damit die rollenden Kriegsgeraete immer den besten Eindruck hinterlassen.

Verfasst:
15. Dezember 2006 22:03
von Micky
alexander hat geschrieben:Dann wird der Lack ja bald billiger, unsere Wehrmacht wird ihn bestimmt hektoliterweise nutzen damit die rollenden Kriegsgeraete immer den besten Eindruck hinterlassen.
Ist mir ja neu!
Es gibt wieder die Wehrmacht?
Micky

Verfasst:
15. Dezember 2006 22:13
von sammycolonia
alexander hat geschrieben: unsere Wehrmacht

ich dachte immer die hätten anno 1945 kapituliert...


Verfasst:
15. Dezember 2006 22:17
von Ex-User sirguzzi
Und was ist mit
Keramikpulver?
Gruss Thorsten

Verfasst:
15. Dezember 2006 22:39
von alexander
Micky hat geschrieben:alexander hat geschrieben:Dann wird der Lack ja bald billiger, unsere Wehrmacht wird ihn bestimmt hektoliterweise nutzen damit die rollenden Kriegsgeraete immer den besten Eindruck hinterlassen.
Ist mir ja neu!
Es gibt wieder die Wehrmacht?
Micky
Na, im Kriegseinsatz in fernen Laendern sind sie schon. Ich vermute ne Namensanpassung und Besinnung auf gute alte Tradition wird folgen.

Verfasst:
15. Dezember 2006 22:43
von sammycolonia
alexander hat geschrieben:Micky hat geschrieben:alexander hat geschrieben:Dann wird der Lack ja bald billiger, unsere Wehrmacht wird ihn bestimmt hektoliterweise nutzen damit die rollenden Kriegsgeraete immer den besten Eindruck hinterlassen.
Ist mir ja neu!
Es gibt wieder die Wehrmacht?
Micky
Na, im Kriegseinsatz in fernen Laendern sind sie schon. Ich vermute ne Namensanpassung und Besinnung auf gute alte Tradition wird folgen.
hoffentlich bleibt uns dann ein neuer , kleingewachsener, ausländer, der sich selbst führer schimpft erspart...

oder ist angie am ende schon.....auweia.

Verfasst:
15. Dezember 2006 22:46
von Micky
Nee, das is eher ne Stasitante.
Micky

Verfasst:
15. Dezember 2006 22:59
von sch.raube
ich würde da erst mal zum fahren bauernsilber drauftun und dann bissel sparen und bei ammon einen nachbaublechdank kaufen.....da hält der chrom dann auch noch den aggresiven sprit aus den sie uns in 10 jahren andrehen werden......

Verfasst:
15. Dezember 2006 23:14
von alexander
Die bisherigen Einlassungen lassen also den Schluss zu: Finger von die Tunke.
Zu teuer bei ungewissem Ergebnis.
Lieber sparen und die Differenz Nachbautank/ 650EUs/l verfahren.

Verfasst:
15. Dezember 2006 23:18
von sammycolonia
alexander hat geschrieben:Die bisherigen Einlassungen lassen also den Schluss zu: Finger von die Tunke.
Zu teuer bei ungewissem Ergebnis.
Lieber sparen und die Differenz Nachbautank/ 650EUs/l verfahren.
meines erachtens die dem original am nähsten kommende lösung... son pseudochromlackdingenskirchens gehört einfach nicht auf nen klassiker...


Verfasst:
15. Dezember 2006 23:19
von alexander
Ne, dann lieber einen Rosteffektlack auf einen Nachbautank

Verfasst:
16. Dezember 2006 07:46
von Nordlicht
Micky hat geschrieben:Nee, das is eher ne Stasitante.
Micky
Vorsicht mit solchen Ausdrücken


Verfasst:
16. Dezember 2006 09:25
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Nee, das is eher ne Stasitante.
Micky
Vorsicht mit solchen Ausdrücken

geb ich dir völlig recht, man sollte angie wirklich nicht so bezeichnen
die stasi hatte schließlich auch ihren stolz


Verfasst:
16. Dezember 2006 09:29
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Nee, das is eher ne Stasitante.
Micky
Vorsicht mit solchen Ausdrücken

geb ich dir völlig recht, man sollte angie wirklich nicht so bezeichnen
die stasi hatte schließlich auch ihren stolz

Aus der Sicht betrachtet

ne ich sag nichts ..... ich liebe euch doch Alle !!!!!

Verfasst:
16. Dezember 2006 09:38
von sammycolonia
uwe, das war auch in keinster weise ernst gemeint... es hat halt nur mal wieder in den fingern gejuckt...


Verfasst:
16. Dezember 2006 09:39
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:uwe, das war auch in keinster weise ernst gemeint... es hat halt nur mal wieder in den fingern gejuckt...

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen,deine Akte ist schon ziemlich voll


Verfasst:
16. Dezember 2006 13:43
von ETZChris
aha...IM "nordlicht" ist unterwegs...

Verfasst:
16. Dezember 2006 13:54
von alexander
Aussenstelle Niederlande!
Ein typischer ROMEO- Auftrag!!

Verfasst:
16. Dezember 2006 13:56
von frosch
Meine weiteren Besuche bei seriösen Lackierern haben mich entgültig zu dem Schluss kommen lassen dass diese Lacke, trotz aller Propaganda im Netz, nichts für das echte Leben eines Motorradtanks sind. Nur Chrom ist Chrom ! Tschüß, Thomas